Was geht ab in der Gaming-Welt? Sony macht jetzt Moves, mit denen niemand gerechnet hat. Es sieht so aus, als würde sich die ewige Konsolen-Exklusivität auflösen – und das ziemlich schnell. Das ist keine Drill, Leute! PlayStation-Titel könnten schon bald auf Xbox, Switch & Co. auftauchen. Wie krank ist das bitte?

Also: Augen offen halten! Die Gaming-Landschaft wird in den nächsten Monaten und Jahren komplett neu gemischt.

Sony will nicht mehr nur PlayStation
Microsoft ist ja schon länger auf Multi-Plattform unterwegs, aber jetzt zieht Sony heimlich nach. Und das wurde nicht einfach auf irgendeinem Event angekündigt – nein, die Info kommt direkt aus einer Stellenanzeige. Sony sucht aktuell einen Senior Director für "Multiplatform und Account-Management". Die Position soll die weltweite Vermarktungs-Strategie für PlayStation Studios auf verschiedenen digitalen Plattformen gestalten und pushen.Welche Plattformen sind am Start?
Die Anzeige droppt direkt ein paar Namen: Steam, Epic Games Store, Xbox, Nintendo und Mobile. Sony macht ernst und zielt auf alles, was irgendwie einen Bildschirm hat. Krass: Helldivers 2 – vorher PS5-exklusiv – kommt jetzt auch auf Xbox, inklusive Crossplay für Xbox, PC und PS5. Das ist der erste dicke Move, aber bestimmt nicht der letzte.Warum macht Sony diesen Schritt?
Ganz einfach: Die typischen Konsolen haben einen Peak erreicht, mehr geht offenbar nicht. Jetzt soll die Kohle mit Software gemacht werden – und das geht halt nur, wenn man die eigenen Spiele nicht mehr exklusiv hält, sondern jedem die Chance gibt, zuzuschlagen. Motto: Je mehr Spieler, desto fetter der Umsatz. Sony und Microsoft sind beide gerade dabei, ihre Strategie komplett zu drehen.Welche Games kommen als Nächstes?
Klar, bisher geht's nur offiziell um Helldivers 2, aber sind wir mal ehrlich: Wer träumt nicht von Spider-Man auf Xbox oder Switch? Das Marvel-Game ist einfach viel zu beliebt, um nur auf einer Plattform zu vergammeln. Noch wissen wir nicht, welche Games als Nächstes rüberwandern, aber die Hoffnung ist real!Zeitexklusiv? Oder alles für alle?
Ein bisschen müssen wir die Hypebremse treten: Sony wird wohl kaum alles direkt überall veröffentlichen. Eher könnte es so ablaufen wie bei Final Fantasy oder Death Stranding, wo die PS-Version immer zuerst kommt und dann später nachzieht. Immerhin ist Sony bekannt dafür, gern mal die First Dibs zu behalten – aber immerhin wird multiplattform jetzt ein Thema.Was heißt das für dich?
Fazit: In Zukunft gibt’s weniger Limits, was Gaming angeht. Noch nie war es leichter, mit deinen Freunden auf anderen Konsolen zusammen abzufeiern. Jetzt liegt es auf der Hand, dass große Titel wie Horizon, Ghost of Tsushima oder eben Spider-Man richtig durchstarten könnten.- Helldivers 2 ist nur der Anfang
- Weitere exklusive Playstation-Titel werden folgen
- Sony will mit mehr Reichweite und Umsatz angreifen
Also: Augen offen halten! Die Gaming-Landschaft wird in den nächsten Monaten und Jahren komplett neu gemischt.