GTA VI auf PS5 Pro – Die bittere Framerate-Realität
Du hast es sicher schon in irgendeinem Leak gesehen oder in deinem Feed einen dieser wilden Tweets gelesen: GTA VI soll auf der PS5 Pro angeblich mit butterweichen 60 fps laufen. Und viele waren direkt gehyped. Aber halt mal – Digital Foundry hat sich das Ganze genauer angeschaut und ist zum Schluss gekommen: Das wird ziemlich sicher nichts! Was dahintersteckt und warum selbst die PS5 Pro ans CPU-Limit kommt, liest du hier.

Woher kommt überhaupt dieses 60-fps-Gerücht?
Der Ursprung: Ein ominöser Social Media Post meinte, dass Rockstar Games megaeng mit den Sony-Ingenieuren zusammenhängt, um auf der PlayStation 5 Pro einen exklusiven 60-fps-Modus für GTA VI zu bringen. Performance Mode und so. Klingt nach einem Traum – aber Standard ist bekanntlich was anderes.
Die Cracks von Digital Foundry haben das Thema dann im Podcast "DF Direct Weekly" thematisiert und ziemlich schnell die Euphorie gebremst: Sie glauben nicht dran. Warum?
- GTA VI ist ein unfassbar komplexes Open World Game
- Die CPU hat schon heftig zu malochen wegen Simulation und Ray Tracing
- Bisher liefen Rockstar-Games-Konsolenversionen quasi immer mit 30 fps
Warum reicht selbst die PS5 Pro-Power nicht?
Klar, die neue Konsole hat bessere Hardware, auch einen kleinen CPU-Boost von etwa 10%. Aber: Das reicht einfach nicht. Die Welt in GTA VI soll noch dichter, noch belebter werden.
- Überall Autos, NPCs, Interaktivität
- Dazu High-End Ray Tracing-Effekte
- All das drückt voll auf die CPU
Digital Foundry hat es so erklärt: Die CPU muss diese ganze Welt gleichzeitig am Laufen halten. Das ist quasi die Endgegner-Challenge für Konsolen-Prozessoren. Schon bei den Vorgängern hat Rockstar immer ein 30-fps-Limit gesetzt, einfach weil nicht mehr ging – und das erwartet dich auch bei VI. Die 10 % mehr CPU-Power bei der Pro retten das Spiel da nicht raus.
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Frame Generation – Der große Latenz-Fail
Einige vermuten, dass Rockstar vielleicht künstlich von 30 auf 60 fps hochpusht – das nennt sich Frame Generation. Digital Foundry winkt ab: Klar, bekommt man so Zahlen schön, aber das führt zu übler Eingabeverzögerung und das Spiel fühlt sich einfach zu träge an. Und mal ehrlich: GTA lebt davon, wie knackig und direkt alles reagiert. Wer will da bitte Lag?
Und was wäre mit einem 40-fps-Modus?
Komplett ausgeschlossen ist laut Digital Foundry nur der 60-fps-Performance-Mode. Ein 40-fps-Modus wäre denkbar, so als Kompromiss. Das kennt man von anderen Blockbustern der letzten Jahre: Ein bisschen smoother, aber eben nicht ganz flüssig. Immerhin ein Upgrade zu 30 fps, aber eben keine echte 60-fps-Leinwand wie viele hoffen.
Wie sähe ein potenzieller Performance-Modus überhaupt aus?
Mal angenommen, Rockstar zieht doch einen 60-fps-Modus aus dem Hut. Die Experten glauben: Dann musst du mit massiven grafischen Abstrichen rechnen. So wie auf der Xbox Series S – weniger Details, schlampigere Schatten, vielleicht weniger NPCs. Ob das wirklich jemand will? Dass die Grafik dafür geopfert wird, ist eher unwahrscheinlich.
Fazit: Realistisch bleiben – Das erwartet dich wirklich
Also, nicht drauf reinfallen: GTA VI wird auf der PS5 Pro mit ziemlicher Sicherheit kein 60-fps-Fest. Freu dich lieber auf atemberaubende Details, dichtes Leben in der Stadt und die typische Rockstar-Qualität – nur eben solide 30 fps, vielleicht mit Chance auf 40.
- Kein 60-fps-Modus wegen CPU-Limit und Ray Tracing
- 30 fps werden Standard bleiben
- Mit Glück Kompromiss auf 40 fps
- Leistungssprünge der PS5 Pro helfen nur begrenzt
Am Ende gilt halt: Offiziell ist noch nix – aber Technikexperten sind sich ziemlich einig. Also besser keine übertriebenen Erwartungen!