Angezockt: Final Fantasy XIII

Diskutiere Angezockt: Final Fantasy XIII im Neuigkeiten Forum im Bereich Playstation 3; Tach, liebe Leute! Einige Onlineshops (und vielleicht auch der örtliche Gamesladen) haben FF13 ja jetzt schon auf Lager und sogar versandbereit...
Tach, liebe Leute!
Einige Onlineshops (und vielleicht auch der örtliche Gamesladen) haben
FF13 ja jetzt schon auf Lager und sogar versandbereit, obwohl das Spiel
ja eigentlich erst am 9. März rauskommt.
Ein sehr netter Mensch hat mir die Möglichkeit gegeben, FF13 auch schon
vor dem Release zu zocken, was ich gestern auch gleich gemacht hab!
Leider hatte ich nur 2,5 Stunden Zeit, weil es dann doch schon ziemlich
spät war und meine Müdigkeit die Oberhand hatte.
Naja egal, hier jetzt mal ein paar Gedanken zum Spiel:

Die gute alte Zeit
Die Introsequenz wird den ein oder anderen stark an Final Fantasy VII
erinnern. Ein fahrender Zug, ein den Feind aufmischender Held und
jede Menge gegnerische Soldaten. Und dazu kommt, dass man selbst
einen Ex-Soldat spielt. Okay, eine Ex-SoldatIN. So viel Zeit muss sein^^
Man wird also direkt in das Geschehen geworfen, wie damals schon
im siebten Teil der Serie. Und bis man selbst Hand anlegen kann,
darf man sich in gewohnter Square-Enix Qualität die schöne Grafik
anschauen, bis die nicht weniger schöne Lightning ordentlich auf den
Putz haut.

Verschnaufspause, was ist das?!
Wer denkt, dass man sich in aller Ruhe Umgebungen in HD-Grafik
begutachten kann, täuscht sich. Denn man befindet sich mitten
im Kleinkrieg zwischen den Soldaten des "Sanktum" und der
Widerstandsgruppe NORA. Grund ist die sogenannte "Purgation",
eine Massenexekution aller potenziellen L'Cie.
Und wie es auf dem Schlachtfeld nunmal üblich ist, ist man
die meiste Zeit damit beschäftigt, sich lästige Feinde vom
Hals zu halten. Anfangs hat man es lediglich mit Soldaten und
deren Roboterhunden zu tun. Später kommen noch andere
und härtere Mechs hinzu, bis man auch mal auf "richtige"
Monster stößt. Gescheiterte L'Cie, die teilweise auch Magie
beherrschen machen dann einem das Leben schwer.

Anonyme Potion-Trinker
Obwohl die Kämpfe sehr leicht bis mittel sind, muss man öfter
mal zur Pulle greifen. Was man auch beherzt und ohne großes
Nachdenken tun kann, denn von Heiltränken hat man mehr als
genug. Was wohl auf die Tatsache eines sofortigen Game Overs
beim Tod des spielbaren Gruppenführers zurückzuführen ist.
Aber bei normalen Kämpfen, so ging es mir zumindest, kommt
man nicht mal annähernd an den Tod. Man rutscht vielleicht
mal in den gelben/orangen Bereich, aber übersteht die Gefechte
dann eigentlich doch immer recht einfach. Lediglich der erste
richtige Bosskampf endete überraschend schnell, weil ich einmal
nicht aufgepasst hatte^^
Hier tritt dann die Funktion in Kraft, die wohl das, wie ich finde,
nervige Gruppenführertod-GameOver ausgleichen soll:
Man darf im Falle einer Niederlage wieder kurz vor dem Kampf
ins Spiel einsteigen und es nochmal versuchen.
Aufgrund des geringen Schwierigkeitsgrads sollte man von dieser
Funktion allerdings nicht allzu oft Gebrauch machen müssen.

Musik in meinen Ohren
Der Weggang von Nobuo Uematsu traf uns alle hart! Wie schon
im 12ten Teil vermisse ich auch hier seine meisterhaften Klänge.
Doch Hamauzu-san zeigt, dass er auch einen ganzen Soundtrack
komponieren kann. Der ein oder andere Titel erinnert auch an
den OST vom 10ten Teil, an dem Hamauzu ja auch schon mitwerkelte.
Ich finde, er kommt noch nicht an Uematsu-san heran, hat aber
stets zur Situation und Umgebung angepasste Stücke geschrieben.
Was sofort auffällt, ist der recht häufige Gebrauch von E-Gitarren.
Aber auch klassische Instrumente und Chorgesänge kommen
natürlich zum Einsatz.
Im Großen und Ganzen sind die Titel sehr passend, bedienen aber
nicht immer den Geschmack und die Erwartungen, die manch einer
vielleicht stellt.

Nicht Magic, trotzdem die Zusammenkunft
Ähnlich wie in Teil 10 treffen auch hier schon in den ersten 2 Spielstunden
fast alle Helden aufeinander. Die Geschehnisse führen nach und nach
alle mehr oder weniger nachvollziehbar zusammen, wobei bis auf 2
der Personen jeder mal zu steuern ist. Die Synchronisation ist bei
den Haupthelden ziemlich passend, wobei eine nicht so toll ist.
(Ihr werdet schnell herausfinden, welche es ist^^)
Die Beweggründe sind teilweise (noch) nicht nachzuvollziehen,
weshalb es unlogisch erscheinen könnte, wieso sich 2 der Helden
in diese Gefahr begeben, in der sie sich dann befinden.
Dennoch läuft sonst alles stets so ab, dass es auch Sinn macht.

Was noch zu sagen bleibt...
Nicht mehr viel, außer dass es ein grafisch sehr schönes Spiel wird
und eine Langzeitbeschäftigung wird, wie man es eben von einem
Final Fantasy erwartet. Was mich aber enttäuschte, dass bei mir
partout kein "FF-Feeling" aufkommen wollte. Man merkt auch hier
wieder, dass sich die Besetzung des Team verändert hat. Mir gab
"Lost Odyssey" mehr das Gefühl, ein Final Fantasy zu sein als FF13!
Was daran lag, dass LO vom FF-Schöpfer selbst ist und der Soundtrack
von Uematsu-san kommt.
Trotzdem ist Final Fantasy XIII ein Spiel, das begeistern kann, nicht
zuletzt wegen der wirklich genialen Grafik. Der Soundtrack ist wie
gesagt "anders", aber auf jeden Fall passend.

Wie anfangs erwähnt, gibt es Möglichkeiten, das Spiel schon morgen
in Händen halten zu können. Egal, wann ihr es bekommt und spielt,
ich wünsche euch jetzt schon viel Spaß!

Wer JRPG-Fan ist, aber noch keinen Plan hat, ob er es sich holen soll,
dem kann ich Snow´s Spruch mitgeben: "Helden brauchen keinen Plan!"
Holt es euch einfach!
Genre-Neugierige haben hiermit auch einen guten Einstieg in die
fantastische Welt der Rollenspiele.

gruß

Bemerkung:
Meine Erfahrungen mit dem Spiel beziehen sich lediglich auf
die Geschehnisse der ersten 2-3 Stunden des Spiels. Weiter
hab ich bisher noch nichts gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #21
Läuft das Spiel in 720p ? schaltet mal die Hochskalierung auf 1080 aus. Bei bfbc2 hats bei mir geklappt.
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #22
Ich habe jetzt auch gelesen, daß gar nicht das ganze Spiel in 1080 läuft sondern nur einige Sequenzen und der Rest entweder hochskaliert wird oder in 720 läuft. Ich glaube Klausi ist da der Lösung auf der Spur.
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #23
Also ich spiel des Spiel dauerthaft auf 1080p und es macht keine Probleme und sieht bombastisch aus

@Leck0rkuchen Also nach meiner Meinung kauf es so schnell wie möglich wenn des Spiel weiter so geil bleibt und die Story Bombe bleibt tops vll. noch den 7er aber mal schauen bin grad erst bei 4 - 5 h
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #24
Wenn man grad nichts anderes zu zocken hat, kann mans schon holen.
Macht schon Laune, wenn man nichts gegen die vielen Kämpfe hat.
Also die Orte haben mir bisher nich so gefallen. Aber Story scheint noch
recht gut zu werden. Bin ja auf Disk 2 und bei ca. 10 Stunden oder so.

Bei mir gabs keine Bildprobleme.
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #25
wie findet ihr das spiel so ingesamt eigentlich?
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #26
Bislang einfach nur genial bekommt ne 9,5/10 is etwas zu linear bislang. Aber bin ja noch bei ca 6h und des Spiel hat angeblich (ohne Nebenquests) ne Spielzeit von 50 Stunden!
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #27
Irgendwie zweifel ich an diesen 50 Stunden pur....
Bei ca. 8 Stunden is die erste Disk schon vorbei.
Was ja dann heißen müsste, dass auf den anderen
viel mehr vorkommt. Oder dass des Spiel eben doch
"nur" 30 Stunden pur geht. Oder 35. Aber 50?
Dann müssten die beiden anderen Disks aber doppelt
so lang wie die erste sein!
Ich mach gleich weiter, denk ich.
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #28
nur um sicher zu gehen das spiel hat aber nur eine cd stimmts? :D
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #29
Hab mir grad mal ein paar Videos angeschaut. Irgendwie bekomm ich lust auf das game.

Wie ist denn die Sprachausgabe?
doch nicht in Eng mit deutschen untertiteln oder? in dem letzten video haben die sogar japsisch gelabbert.
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #30
klauskaush schrieb:
Hab mir grad mal ein paar Videos angeschaut. Irgendwie bekomm ich lust auf das game.

Wie ist denn die Sprachausgabe?
doch nicht in Eng mit deutschen untertiteln oder? in dem letzten video haben die sogar japsisch gelabbert.

Nur in englisch mit deutschen Subs(=Subtitles), wie jedes Final bisher. 8)
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #31
SolidSnake schrieb:
nur um sicher zu gehen das spiel hat aber nur eine cd stimmts? :D

Jo. Lediglgich die Xbox Version hat 3 Disks.
Aber die PS3 Version kommt mit nur einer BD klar ;)
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #32
bääähh.. so ein teures Spiel und dann nichtmal kohle für ne Synchro. Dann kann man sich das Spiel ja auch ausm UK Store holen. denke die untertitel gibts da auch in deutsch. ich schau mal...

danke für die schnelle antwort
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #33
Also habe jetzt 3,5 h gespielt. Wie schon erwähnt Sprachausgabe in Englisch, was aber auch gut ist weil es imo gute Sprecher sind und sonst hätten wir wohl noch ein paar Monate warten müssen.
Tearing oder irgendwelche Bilddarstellungsprobleme habe ich nicht (hochskalieren ist aus, ich habe einen 1080p LCD von LG, sind alle möglichen Modi bei Einstellungen aktiviert)
Sieht offensichtlich sehr gut aus, muß sein Potential aber noch entfalten. Bin jetzt gerade erst bei den Paradigmen angekommen und das man den Char entwickeln kann. Den Part davor hätten sie vielleicht straffen können, aber na gut. Ich glaube/hoffe, daß es jetzt richtig los geht, war bisher nicht fordernd und ich konnte kaum was selber groß entscheiden. Aber das scheint jetzt alles zu kommen.
Die Charaktere finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig (bin sonst eher westliche RPGs gewohnt). Richtig gut finde ich bisher Lightning und Sazh. Vanille ist auch OK, an die anderen muß ich mich noch gewöhnen.
Einige Sachen finde ich fast zu streamlined, z.B. Geschäfte und Savepoints in einem Symbol ohne drumherum.

Fazit nach 3,5 h : Ich sehe sehr viel Potential, es sieht sehr gut aus, der Start ist ein wenig zäh. Sound finde ich auch sehr gut.
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #34
Also ich bin jetzt in Kapitel 9 ,glaub, und ist schon ziemlich gut..
die story von den einzelnen chars is manchmal bisschen verwirren mit hier L'Cfie und da is bisschen komisch aber naja=)
wwas ich nur vermiss - bisher vllt kommts ja noch - das die chars mehr attacken haben...
das kampfsystem is schon geil mit den paradi...^^ aber ich hätt gern mehr skills..naja:p
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #35
Blacky89 schrieb:
Nicht Magic, trotzdem die Zusammenkunft
Ähnlich wie in Teil 10 treffen auch hier schon in den ersten 2 Spielstunden
fast alle Helden aufeinander. Die Geschehnisse führen nach und nach
alle mehr oder weniger nachvollziehbar zusammen, wobei bis auf 2
der Personen jeder mal zu steuern ist. Die Synchronisation ist bei
den Haupthelden ziemlich passend, wobei eine nicht so toll ist.

Ohja. ich glaub ich weiß wen du meinst. Bekommst ne PN ^^

Finde das du einen sehr schönen ersten Eindruck abgeben hast und kann diesen nur unterschreiben. Habe nun auch meine ersten Stunden in der neuen Welt verbracht und finde es einfach nur geil. Zwar etwas schleppend am anfang und auch kurios, weil alles so schnell passiert. Aber man hat ja zum glück die datenbank wo man das alles nochmal nachlesen kann mit erklörungen etc. Habe da nun heute morgen die ganze datenbank durchgelesen und versteh nun so einiges mehr was in Cocoon vor sich geht.

Also, jeder der schon immer auf FF steht, soltle sich auch diesn Teil gönnen.

Das mit den Stunden ist eigentlich logisch erklärt. Am anfang geht es immer etwas schneller vonstatten. Das ganze Spiel wird ja mit der Zeit größer und aufwändiger. So hab ich gelesen das mitten im Spiel eine art offene Welt gibt wo man reisen kann. Momentan ist es ja sehr stark linear. Nichts desto trotz kann ich auch aus eigerne erfahrung sagen das es schon früher so war. Bei FF8 oder 9. da gingen die ersten 3 cds so vom tisch. aber ab der 4. hatte ich schon die ein oder andere stunde mehr verbracht. Ich glaube daran das die story 50+h hat. Die Sidequest sollen ja ebenfalls soviel zeit aufbringen. Hoffentlich gibts Ultima Weapon. Dann haben wa da die lange Zeit. Die waren schon immer aufwendig zufinden. Zudem , wieviele Esper wird es geben ? versteckte? Ich hab jetzt erstmal reichlich viel zum spielen. nun warte ich auf die kommende herbst/winter Kollektion ^^
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #36
So zocks jetzt seit ner guten Stunden und ja was soll ich nur sagen??

Klasse Grafik,geile Zwischensequenzen,viele Kämpfe und ne hammer Story.

Bin zwar noch nicht weit,aber bisher gefällts mir recht gut
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #37
Wegen Synchro auf deutsch.. Bei RPGs, vor allem halt bei FF is mans
ja gewohnt. Aber Mistwalker (dessen Gründer der FF-Erfinder ist) hat
den Schritt gewagt, bzw Microsoft. Bei Blue Dragon kam dabei leider
ziemlicher Müll raus^^
Aber bei Lost Odyssey is die deutsche Synchro echt gut gelungen find ich.
Und man kann da sogar noch zwischen Englisch und Japanisch wählen.
So ne Möglichkeit bei nem FF und bäm! alle wären froh^^
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #38
Hey. Also ich habe mit FF 7 angefangen, dann 8,9,10, 10-2 und 12.. Richtig gut fand ich aber nur 7,8 und 10.. 10-2 war sehr kitschig und 12er war das Kampfsystem gewöhnungsbedürftig.. Ich vermisse das alte, typische Kampfsystem. Aber was ich hier so lese über FF 13 macht mich schon "heiss" auf das Game. Wie siehts aus, könnt ihr einem "FF-oldtimer" das Spiel empfehlen? Findet ihr das neue Kampfsystem besser als die Alten? Wenn man es so sieht, waren die Alten ja ziemlich unrealistisch, aber man kannte es nicht anders ;)

Grüße
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #39
Nach der Eingewöhnungszeit fand ich des KS in FF12 aber ziemlich
geil. Auch des vom 13er is echt nich schlecht, aber es hat halt diesen
einen echt richtig nervigen Punkt: GameOver bei Groupleader-Tod.
Beim 12er fand ichs cool, dass man dann einfach mit nem anderen aus
der aktiven Gruppe weitermachen konnte und sogar den toten austauschen!
Des fand ich richtig geil, weil in allen anderen FFs war des doch total
unlogisch, dass man GameOver ging, sobald alle 3 aktiven Kämpfer tot
waren. Immerhin waren doch (zB beim 10er) noch 4 andere Kämpfer am
Leben. Nur weil die nich in der aktiven Gruppe waren..
Was also Kampfsysteme angeht, is FF12 bei mir eig an der Spitze.
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #40
ich finds kampfsystem auch nicht schlecht aber es ginge auch etwas spektakuälrer durch neue attacken..is eben eher nur taktik aber geile moves kommen nich wirklich vor..
und ja das groupleader tot game over bedeutet is schon ziemlich nervig..
 
Thema:

Angezockt: Final Fantasy XIII

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