Angezockt: Final Fantasy XIII

Diskutiere Angezockt: Final Fantasy XIII im Neuigkeiten Forum im Bereich Playstation 3; Tach, liebe Leute! Einige Onlineshops (und vielleicht auch der örtliche Gamesladen) haben FF13 ja jetzt schon auf Lager und sogar versandbereit...
Tach, liebe Leute!
Einige Onlineshops (und vielleicht auch der örtliche Gamesladen) haben
FF13 ja jetzt schon auf Lager und sogar versandbereit, obwohl das Spiel
ja eigentlich erst am 9. März rauskommt.
Ein sehr netter Mensch hat mir die Möglichkeit gegeben, FF13 auch schon
vor dem Release zu zocken, was ich gestern auch gleich gemacht hab!
Leider hatte ich nur 2,5 Stunden Zeit, weil es dann doch schon ziemlich
spät war und meine Müdigkeit die Oberhand hatte.
Naja egal, hier jetzt mal ein paar Gedanken zum Spiel:

Die gute alte Zeit
Die Introsequenz wird den ein oder anderen stark an Final Fantasy VII
erinnern. Ein fahrender Zug, ein den Feind aufmischender Held und
jede Menge gegnerische Soldaten. Und dazu kommt, dass man selbst
einen Ex-Soldat spielt. Okay, eine Ex-SoldatIN. So viel Zeit muss sein^^
Man wird also direkt in das Geschehen geworfen, wie damals schon
im siebten Teil der Serie. Und bis man selbst Hand anlegen kann,
darf man sich in gewohnter Square-Enix Qualität die schöne Grafik
anschauen, bis die nicht weniger schöne Lightning ordentlich auf den
Putz haut.

Verschnaufspause, was ist das?!
Wer denkt, dass man sich in aller Ruhe Umgebungen in HD-Grafik
begutachten kann, täuscht sich. Denn man befindet sich mitten
im Kleinkrieg zwischen den Soldaten des "Sanktum" und der
Widerstandsgruppe NORA. Grund ist die sogenannte "Purgation",
eine Massenexekution aller potenziellen L'Cie.
Und wie es auf dem Schlachtfeld nunmal üblich ist, ist man
die meiste Zeit damit beschäftigt, sich lästige Feinde vom
Hals zu halten. Anfangs hat man es lediglich mit Soldaten und
deren Roboterhunden zu tun. Später kommen noch andere
und härtere Mechs hinzu, bis man auch mal auf "richtige"
Monster stößt. Gescheiterte L'Cie, die teilweise auch Magie
beherrschen machen dann einem das Leben schwer.

Anonyme Potion-Trinker
Obwohl die Kämpfe sehr leicht bis mittel sind, muss man öfter
mal zur Pulle greifen. Was man auch beherzt und ohne großes
Nachdenken tun kann, denn von Heiltränken hat man mehr als
genug. Was wohl auf die Tatsache eines sofortigen Game Overs
beim Tod des spielbaren Gruppenführers zurückzuführen ist.
Aber bei normalen Kämpfen, so ging es mir zumindest, kommt
man nicht mal annähernd an den Tod. Man rutscht vielleicht
mal in den gelben/orangen Bereich, aber übersteht die Gefechte
dann eigentlich doch immer recht einfach. Lediglich der erste
richtige Bosskampf endete überraschend schnell, weil ich einmal
nicht aufgepasst hatte^^
Hier tritt dann die Funktion in Kraft, die wohl das, wie ich finde,
nervige Gruppenführertod-GameOver ausgleichen soll:
Man darf im Falle einer Niederlage wieder kurz vor dem Kampf
ins Spiel einsteigen und es nochmal versuchen.
Aufgrund des geringen Schwierigkeitsgrads sollte man von dieser
Funktion allerdings nicht allzu oft Gebrauch machen müssen.

Musik in meinen Ohren
Der Weggang von Nobuo Uematsu traf uns alle hart! Wie schon
im 12ten Teil vermisse ich auch hier seine meisterhaften Klänge.
Doch Hamauzu-san zeigt, dass er auch einen ganzen Soundtrack
komponieren kann. Der ein oder andere Titel erinnert auch an
den OST vom 10ten Teil, an dem Hamauzu ja auch schon mitwerkelte.
Ich finde, er kommt noch nicht an Uematsu-san heran, hat aber
stets zur Situation und Umgebung angepasste Stücke geschrieben.
Was sofort auffällt, ist der recht häufige Gebrauch von E-Gitarren.
Aber auch klassische Instrumente und Chorgesänge kommen
natürlich zum Einsatz.
Im Großen und Ganzen sind die Titel sehr passend, bedienen aber
nicht immer den Geschmack und die Erwartungen, die manch einer
vielleicht stellt.

Nicht Magic, trotzdem die Zusammenkunft
Ähnlich wie in Teil 10 treffen auch hier schon in den ersten 2 Spielstunden
fast alle Helden aufeinander. Die Geschehnisse führen nach und nach
alle mehr oder weniger nachvollziehbar zusammen, wobei bis auf 2
der Personen jeder mal zu steuern ist. Die Synchronisation ist bei
den Haupthelden ziemlich passend, wobei eine nicht so toll ist.
(Ihr werdet schnell herausfinden, welche es ist^^)
Die Beweggründe sind teilweise (noch) nicht nachzuvollziehen,
weshalb es unlogisch erscheinen könnte, wieso sich 2 der Helden
in diese Gefahr begeben, in der sie sich dann befinden.
Dennoch läuft sonst alles stets so ab, dass es auch Sinn macht.

Was noch zu sagen bleibt...
Nicht mehr viel, außer dass es ein grafisch sehr schönes Spiel wird
und eine Langzeitbeschäftigung wird, wie man es eben von einem
Final Fantasy erwartet. Was mich aber enttäuschte, dass bei mir
partout kein "FF-Feeling" aufkommen wollte. Man merkt auch hier
wieder, dass sich die Besetzung des Team verändert hat. Mir gab
"Lost Odyssey" mehr das Gefühl, ein Final Fantasy zu sein als FF13!
Was daran lag, dass LO vom FF-Schöpfer selbst ist und der Soundtrack
von Uematsu-san kommt.
Trotzdem ist Final Fantasy XIII ein Spiel, das begeistern kann, nicht
zuletzt wegen der wirklich genialen Grafik. Der Soundtrack ist wie
gesagt "anders", aber auf jeden Fall passend.

Wie anfangs erwähnt, gibt es Möglichkeiten, das Spiel schon morgen
in Händen halten zu können. Egal, wann ihr es bekommt und spielt,
ich wünsche euch jetzt schon viel Spaß!

Wer JRPG-Fan ist, aber noch keinen Plan hat, ob er es sich holen soll,
dem kann ich Snow´s Spruch mitgeben: "Helden brauchen keinen Plan!"
Holt es euch einfach!
Genre-Neugierige haben hiermit auch einen guten Einstieg in die
fantastische Welt der Rollenspiele.

gruß

Bemerkung:
Meine Erfahrungen mit dem Spiel beziehen sich lediglich auf
die Geschehnisse der ersten 2-3 Stunden des Spiels. Weiter
hab ich bisher noch nichts gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #41
Kann nur beipflichten, ist mir gestern passiert Lightning sackt zum Boden und Sazh schaut belustigt zu... häh? Sazh kennt wohl nur Chocobo Feder aber keine Phönix... -_-
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #42
Tach zusammen

Also ich habs bei mir im regal Stehn und bin wild am zocken ...
Hat zwar mit den Urwurzeln von FF nicht mehr viel am Hut aber ..was die Grafik angeht hab ich selbst auf Pc
noch nichts besseres gesehn ...
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #43
Also das mit dem Game Over wenn der Gruppenführer stirbt, stört mich eigentlich nicht, weil man startet ja direkt vor dem Kampf neu. Kein langes hingelaufe oder so. Habe vorhin in der Mittagspause das erste Mal mit einem Esper zusammen gekämpft, schon cool. Das Spiel braucht eben ein wenig bis es richtig fahrt aufnimmt.
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #44
Ja aber des mit dem "kurz vor dem Kampf wieder einsteigen" wäre ja
nich nötig, wenn die den Groupleader-Tod Scheiß nich eingebaut hätten^^
Weiß zwar was du meinst, des machts nich so stressig, wieder dahin
zu kommen. ABER wenn man bei nem Endgegner draufgeht, is des schon
nervig. Hab gestern gegen dieses eine Vieh am Ende vom Lichterwald gekämpft
und hatte ihn auf 1/5 runtergekriegt und pass einmal nich auf und schon wars
vorbei und ich hab 5 Minuten umsonst gekämpft.
Dann hätten sie´s wenigstens so machen können, dass der/die noch lebenden
Partner dann automatisch ne Phönixfeder einsetzen, sofern sich welche im
Inventar befinden. Oder so ähnlich wie bei Last Remnant, dass dann die Moral
ins Bodenlose sinkt, sobald der Leader draufgeht und die restlichen Kämpfer
dann halt viel schwächer sind, aber man trotzdem weitermachen kann oder so.
Aber ein sofortiges GameOver war hier mMn die schlechteste Lösung.
Von wegen Taktik-fördernd... Nervenstrapazierend wäre hier der passendere Begriff.
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #45
Ihr habt warscheinlich Recht, kann bei langen kämpfen schon nerven. Mein schwerster Kanpf war bisher gegen Odin, da geht halt noch nicht viel Zeit drauf. Naja, sie müssen ja auch was zum Verbessern für den nächsten Teil haben (gibt ja so einiges).
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #46
Oder das man zB ne andre Person als Leader übernimmt oder eine kommt die zur Verfügung steht (wenn mehr als 3 dabei sind)
naja wäre alles besser is es aber nich:p
absolut tragisch is es nich nur manchmal ein wenig nervig vor allem wenn der leader kaum HP hat, man zu healer wechselt und die dann vita auf nen andren pfeffert -___-
 
  • Angezockt: Final Fantasy XIII Beitrag #47
Hammer Spiel, bin total begeistert vom Kampfsystem (= nur hab ich ein Problem.. und zwar: Hab Light, Fang und Hope im Team. Hope attackiert immer den selben Gegner, den Light auch attackiert, Fang tanzt aus der Reihe.. Vorher haben ALLE den selben Gegner attackiert, kann man das beheben irgendwie!?

Danke schonmal


<<<<<<<<< HABS ^^ 2x Brecher, dummer Fehler ;)
 
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