TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer)

Diskutiere TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; hallo, auch wenn hier vieles im dunkeln prognostiziert wird, würde mich interessieren, ob ihr JETZT hardware besitzt, die definitiv auch die...
  • TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #1
T

thodde

Punkte Reaktionen
2
hallo,

auch wenn hier vieles im dunkeln prognostiziert wird, würde mich interessieren, ob ihr JETZT hardware besitzt, die definitiv auch die erste zeit (1-2 jahre) der PS4 (sofern ihr sie kaufen werdet) überleben wird.

dazu ein paar thesen meinerseits:

1. 4kHD: lohnt sich noch nicht. gründe: spiele in 4k werden noch lange wunschgedanke bleiben (sind meines wissens nach auch gar nicht angekündigt), da aktuell ja selbst 1080p mangelware. weiterhin ist 4k eher für den video-bereich als kaufargument gedacht, insbesondere auch für 4k-streaming (kundencenter der telekom werden sich bedanken) ;-) aus meiner sicht: nicht zwingend - nice2have, aber lieber spiele in beeindruckender quali (egal ob 1080p oder mehr) dafür aber klasse präsentation/spielprinzipien und keine ausgelutschten fortsetzungen

2. diagonale: lohnen sich (full-)HD-filme/spiele auf TV mit weniger als 42zoll? die qualitätsunterschiede gehen dabei flöten und fallen nur bei wachsenden diagonalen auf. welche diagonale habt ihr derzeit in nutzung und verändert ein blick auf die PS4 ggf. eure kaufabsicht? wer wechselt ggf. auf beamer (siehe auch LG hecto)

3. 2D/3D: auch hier sehe ich es ähnlich zu 4kHD: für mich ist 3D ein schönes gimmick, aber keine pflicht. es macht MAL spass, auf dauer aber anstrengend und widerspricht dem üblichen gaming/zocken-vorgehen: rauf auf die couch und mal eben zocken... ich rezitiere: die spiele müssen überzeugen und wenn dann spiele/filme mit wirklich netten 3D-features dabei sind - gerne - aber kein zwang

4. social web: ich weiss nicht, aber die ganzen socials werden aus meiner sicht überbewertet. was soll eine info an freunde auf twitter/FB & co, was ich kaufe/spiele/anschaue? geben wir uns da nicht doch ein bissl einem überreiztem/künstlichem voyeurismus hin? man kann diverse dinge auch mal WENIGER wichtig und mitteilsam betrachten... das meiste, was im social web rumgeteilt wird ist datenmüll, uninteressant und mit einer halbwertzeit von millisekunden versehen. wer nach stunden/tagen/wochen seine eigene pinnwand oder das archiv durchwühlt, lebt mit sich in der vergangenheit... ergo und um es kurz zu machen: ich vermute, dass sich das social web mehr auf den mobilen geräten abspielt/abspielen sollte, aber eine konsole sollte das nur rudimentär unterstützen. ich will keine facebook-konsole, sondern das gütesiegel PLAYSTATION !

5. aufruf an sony: macht die konsole flexibel ! wenn nutzer/user/gamer vorschläge/kritik haben, dann nehmt sie an und setzt sie um ! nichts ist deprimierender, wenn man 500? für sein liebstes stück ausgibt und dann merkt, dass der provider/hersteller einen damit allein lässt, nach dem motto: du hast gekauft - wir haben dein geld - nun werd froh damit... die forderung nach nachhaltigem nutzen und ECR (efficient consumer response) muss auch sony verstehen und umsetzen... wenn HOME bis heut noch beta ist und man keine chance hat, trophäen zu löschen und einen haufen weiterer hinweise/tipps/wünsche nicht umsetzt, dann muss man sich nicht wundern, dass die kundschaft irgendwann ausbleibt... also, haucht der kiste im wahrsten sinn des wortes "leben" ein und macht sie auch nach dem kauf interessant und aktuell... dass die PS3 bisher nahezu uncrackbar ist, mag vielen ein dorn im auge sein, aber wir sollten mittlerweile alle verstehen, dass es nur so geht... teenies kaufen sich alle 6 monate das neueste iphone/s3/s4, kaufen bei itunes und sollten dann auch einmalig geld für eine (halb so teure) ps3/4 haben... aber das ist ein gaaaanz anderes thema :)

also feuer frei für eure gedanken, visionen oder fakten

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer)

Anzeige

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #2
1. 4k wird die PS4 zwar unterstützen, aber ziemlich sicher werden keine Spiele in 4k entwickelt werden. Ich habe gelesen, dass die Entwicklungskosten bei 1080p schon so hoch sind, dass die meisten Studios darauf verzichten und in 720p entwickeln. Der neue Standard wird dann hoffentlich 1080p sein, gerade in Hinblick auf die immer größer werdenden Bilddiagonalen.

2. Ich spiele auf unterschiedlichen Geräten von 27-50 Zoll. Auch hatte ich letztens das Vergnügen, bei einem Freund auf einem 75 Zöller zu daddeln (Tomb Raider und GT5 in 720p). Der Unterschied bei wachsenden Diagonalen ist schon nicht unerheblich, aber meist sitzt man bei den Großgeräten ja auch entsprechend weit weg. Außerdem ist es auch eine Sache der Gewöhnung, wenn man nicht täglich die Geräte wechselt.

4. Es wäre untypisch für SCEE, wenn sich diese einem "fremden Netzwerk" anschließen würden. Typisch wäre es, wenn sie ein eigenes Social Network bauen und ihr eigenes Süppchen kochen. Wie dem auch sei, wurden auf der Konferenz ja wirklich tolle Features vorgestellt! Man wird seinen Freunden beim Spielen zuschauen können (Streaming), man wird endlich ingame aufnehmen und Screenshots anfertigen können! Damit wird es auch technischen Leihen möglich sein, Let´s Plays und Guides zu erstellen.

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #3
4K bleibt die nächsten Jahre absoluter Wunschgedanke, das Format muss sich erst wie Blu-Ray noch durchsetzen, dadurch auf dem Massenmarkt ankommen und dadurch erschwinglich werden. Was bis dahin alles noch kommen mag, steht in den Sternen.

Ich sehe das Problem vor allem auch darin, das die Konsolen dieser Generation, zu einem nicht unerheblichen Teil an das Fernsehgerät zu Hause anknüpfen. Den letzten Fernseher habe ich mir tatsächlich mit meiner Ps3 gekauft. Trotzdem plane ich keinen neuen zu kaufen, da kommen ja PS und Fernseher so teuer wie ein neuer High-End PC !!!

Allerdings ist auf der anderen Seite der Fernseher so alt, "alt", dass ich befürchte die Leistungen der neuen Spiele-Generation nicht im vollem Umfang darstellen zu können. In solch einem Fall würde ich dann tatsächlich die Konsole nicht kaufen und auf PC umsteigen.

Der ganze andere Kram tangiert mich auch null. Das streaming feature ist ganz nett, läßt sich aber auch durch externe Hardware erreichen, wenn man sogar nicht besser z.B. dieses Hauppauge Teil zum Aufnehmen... Hätte mir gewünscht diese Entwicklungszeit lieber in andere Dinge zu investieren. Und das Fb feature finde ich völlig Banane, die Leute denken doch ich bin bekloppt wenn ich da mit 26 anfange iwelche Trophäen zu posten :DDD Hat also gar keinen Reiz für mich.
Hatte mir echt nen Quantensprung erhofft, sehe das immoment alles sehr skeptisch...

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #4
Werde wohl auch zur Zeit der PS4 weiterhin am 27Zoll PC Bildschirm zocken, da mir niedriger inputlag einfach wichtig ist, natürlich weiss ich dass es ne handvoll HDTVs gibt mit weniger als 1Frame inputlag und in ordentlichen Grössen (teilweise sogar bis zu 60zoll) aber ist mir persönlich zu teuer, denn da sind mal locker 500-900euro ausgegeben und ich brauche halt jeden cent bzw yen für reisekosten (asien-EU), daher hat mein PC Monitor noch ne lange Amtszeit vor sich würd ich sagen =P

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #5
Zu 1:
Denke auch, ist noch genug Zeit um umzusteigen

Zu 2:
Haber 55Zoll, sollte vorerst reichen, die nächste Steigerung wird dann wohl ein Beamer, aber auch das hat noch Jahre Zeit.

Zu 3:
3D war mir wichtig beim TV kauf. Sehe auch weiterhin so oft es geht 3D Filme und bin ein großer Fan (wegen der Tiefe, nicht wegen den pop outs).
Bei Spielen, gibt es einige Szenen die Spaß machen, wenn man durch tiefes Gras kriecht z.B. macht das schon was her. Bei Black Ops war es ein WOW-effekt, als ich beim Scharfschützengewehr durchs Visier geschaut hab, aber bei shootern im multiplayer ist es garnicht zu gebrauchen (zu langsam). Bei Rennspielen (GT5) strengt es so die Augen an, dass man keinen 2 Rennen fahren kann. Mortal Kombat ist in 3D spielbar, bringt aber kein Plus an Spielspaß. Ich denke es wird noch einige Zeit dauern, bis die Spielewelt so weit ist, dass 3D beim zocken eine wirkliche Bereicherung ist.

Zu 4:
Mir geht facebook und Co schon seit langem auf die Nerven. Ehrlich gesagt habe ich große Befürchtungen, dass die PS4 zusehr eingebunden wird und ich ständig genervt werde. Siehe Smartphone oder das normal Internet. Überall like dies und das, verknüpf deine Kontakte mit Facebook, zeig allen wo du bist etc. Mein fernseher hat facebook vorinstalliert, was soll das? Wenn ich auf meinem Handy einen Kontakt im Telefonbuch öffne, werde ich ständig daran erinnert das ich doch meine Kontakte mit facebook synchronisieren soll.

Meine PS3 benutz ich um den Alltagsstress hinter mir zu lassen und ich habe keinen Bock auch noch diese Zeit mit der ganzen Welt zu teilen.

Fazit:
Kein Problem damit wenns welche nutzen wollen aber ich hoffe wirklich, dass es nicht allzeit present ist. Am liebsten wäre mir wenn man es völlig löschen / deaktivieren kann.

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #6
Mein 46" Samsung UE46ES6300 ist nicht mal ein Jahr alt und der ist für mich mehr als ausreichend.

Der hat eine optimale Größe für mich, bietet 3D und ein super scharfes Bild wenn man ihn anmacht, ist ein LED TV und besitzt genug HDMI Ports.

Ein Upgrade kommt für mich erstmal nicht in frage.

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #7
ME-5285 schrieb:
Zu 2:
Haber 55Zoll, sollte vorerst reichen, die nächste Steigerung wird dann wohl ein Beamer, aber auch das hat noch Jahre Zeit.

habe auch 55zoll und selbst 37zoll haben bei mir 5 jahre einen guten job gemacht. mit zunahme von 3D-blurays macht sich aber sowohl die ps3 als auch ein grosses bild bezahlt

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #8
LG 55" 3D LED TV reicht die nächsten paar Jahre ;)

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #9
Ich hab meinen Sony KDL-37S4000 damals 2009 extra wegen der ps3 gekauft und der verrichtet heute noch problemlos seinen Dienst. Werde mir aber wahrscheinlich wegen der ps4 nächstes Jahr doch einen neuen Fernseher kaufen,da mein alter Sony ja leider nur HD-ready ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #10
Weiß gard net ob das in den Thread passt aber ich versuch es mal. Ich hab leider nur einen HD-Ready Fernseher mit einem DVI-Anschluss, was mir bis jetzt reichte mit meiner Wii. Aber weil ich keinen Bock auf den weißen Kasten hab, wollte ich mir eine PS4 zulegen. Aber die Unterstützt nur AV und HDMI Stecker. Mit einem Adaptar wärs möglich aber wie bekomme ich den Ton rüber? Kann mir jemand einen Fernseher vorschlagen (sollte nicht zu teuer sein, geb maximal 400 Euro aus)?

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #11
ich würde da ggf noch bissl sparen und auf 500 oder 600? hochgehen bzw auf angebote warten.

ansonsten musst du halt bei aktualität und größe sparen. den rest an tips kann man ziemlich allgemein halten. zu empfehlen sind auf jeden fall Samsung und Panasonic. beide teilen sich quasi mit ihren aktuell produkten die marktspitze, sind aber auch nicht ganz billig.
erst danach kommen sony, LG, toshiba etc.

ich persönlich greif vorerst zu nix anderem als samsung, wie auch bei den smartphones kommt quallitativ einfach nix an sie ran.
erkennen kannst du as halt an der produktkennung:
UE40F7090SL
die beiden wichtigsten faktoren hab ich mal farblich markiert.
rot ist ganz einfach die größe in zoll. das musst du für dich selbst ausmachen, was ins wohnzimmer passt bzw wieviel zoll halt bei dem budget drin ist.
die blaue zahl ist etwas wichtiger und zeit die serie an .. bei diesem bsp ist es zb die 7000er serie. vereinfacht kann man sagen, das ist ne mischung aus alter und ausstattung.
6000-7000 sollte bei deinem budget durch aus drin sein und wenn du bissl suchst und glück hast vll auch auch nen 8000.
wie gesagt, je höher desto besser.

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #12
Ach so, danke für den Tipp :). Du hast übrigens recht was Samsung betrifft. Die machen geile Smartphones (hab ein S3 ^^). Ich werde noch ein bisschen im Internet rumgucken. ^^

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #13
Trimmi schrieb:
ich würde da ggf noch bissl sparen und auf 500 oder 600? hochgehen bzw auf angebote warten.

ansonsten musst du halt bei aktualität und größe sparen. den rest an tips kann man ziemlich allgemein halten. zu empfehlen sind auf jeden fall Samsung und Panasonic. beide teilen sich quasi mit ihren aktuell produkten die marktspitze, sind aber auch nicht ganz billig.
erst danach kommen sony, LG, toshiba etc.

ich persönlich greif vorerst zu nix anderem als samsung, wie auch bei den smartphones kommt quallitativ einfach nix an sie ran.
erkennen kannst du as halt an der produktkennung:
UE40F7090SL
die beiden wichtigsten faktoren hab ich mal farblich markiert.
rot ist ganz einfach die größe in zoll. das musst du für dich selbst ausmachen, was ins wohnzimmer passt bzw wieviel zoll halt bei dem budget drin ist.
die blaue zahl ist etwas wichtiger und zeit die serie an .. bei diesem bsp ist es zb die 7000er serie. vereinfacht kann man sagen, das ist ne mischung aus alter und ausstattung.
6000-7000 sollte bei deinem budget durch aus drin sein und wenn du bissl suchst und glück hast vll auch auch nen 8000.
wie gesagt, je höher desto besser.

Je höher desto teurer!
Hört sich für mich sehr nach Theorie an, denn wenn ich an mein altes Samsung und an das neue Samsung meiner Cousine denke kann ich nur sagen das die Qualität ziehmlich bescheiden ist...also lasse ich das mal so stehen aber ich bin da ganz anderer Meinung.

Soweit ich weiß unterstützt die ps4 nur noch HDMI.
Kommt drauf an, möchtest du mit dem tv dann auch Fernsehen oder nur zocken?
Phillips ist auch ganz gut.
Ich hab mit meinem Sony noch nie Probleme gehabt und das obwohl er damals nicht zu den Topmodellen von Sony gehört hat.
Der Macht ein gutes Bild und einen guten Ton.
Musste aber auch eine ganze Weile suchen.
Das beste ist wenn du dir im Elektrogeschäft mal einige Modelle anschaust und wenn das Bild da schon mist ist, dann kannste die gleich vergessen, weil da meistens irgendwelche HD-Sender laufen und wenn der Fernseher bei HD schon ein schlechtes Bild liefert, ist der auch sonst nicht zu gebrauchen.
Der Hersteller spielt dabei eher nur eine Nebenrolle da die Panels meist eh von einem anderen Hersteller kommen als der Rest des TV's.
Darum kannste nicht sagen, der und der Hersteller sind gut, das ist von Modell zu Modell unterschiedlich.

Lange Rede, kurzer Sinn: fixier dich da nicht auf einen Hersteller sondern eher auf deine Preisklasse wenn du wirklich nicht mehr ausgeben willst musst du halt das beste in diesem Segment finden aber wie gesagt, guck dir einfach mal ein paar Modelle Live an ;)

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #15
Ich find die TVs von Sony am besten, die haben im Durchschnitt den niedrigsten Inputlag - zumindest gibts mehr Sony TVs auf dem Markt die nen IL bis MAXIMAL 16ms haben, als es Samsung Modelle aufm Markt gibt...

Sony stellt zudem auch nen Kompromiss da, Inputlag und Bildqualität sind gut ausbalanciert, während manche andere TVs NUR auf Bildqualität setzen und nen viel zu hohen Lagwert haben bzw Tvs die NUR auf niedrigen Lag setzen, dabei aber bescheidene Qualität aufweisen...

Panasonic kann man inputlag technisch in der Pfeife rauchen, es gibt nicht ein einziges Modell welches unter 16ms Lag hat, daher für alle fortgeschrittenen Beatem Up und SHooter Spieler unbrauchbar, von Samsung und Sony hingegen gibts einige auf dem Markt (aber eben von Sony noch mehr wie gesagt)

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #16
Wahrscheinlich weil die von Sony immer ihre Playstation im Hinterkopf haben ;)

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #17
Frieda schrieb:
Wahrscheinlich weil die von Sony immer ihre Playstation im Hinterkopf haben ;)

Ne das hat damit weniger was zu tun, das liegt daran, dass Sony gerne mal Samsung Panels benutzt (die haben die Kennung "LTY") aber Samsung selber benutzen oft nicht ihre eigenen Panels, sondern die von Drittanbietern, weil sie lieber ihre panels an Sony und andere Firmen verkaufen, statt sie selbst zu verbauen, deswegen hat man wenn man sich nen Sony TV kauft, eigentlich im Prinzip den WAHREN Samsung Fernseher, während man nicht unbedingt nen Samsung Fernseher hat, wenn man sich nen Samsung Fernseher auch kauft ;P

Ich weiss es ist verwirrend mit den Panel geschichten, da muss man sich auch viel informieren, aber Fakt ist, wer Sony kauft hat ne höhere Chance nen Samsung Fernseher zu haben als wenn man sich nen Samsung TV holt lol

Und eben diese Samsung Panels haben meistens sehr gute Lag Werte, die selbst professionelle Spieler nicht wahrnehmen

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #18
WeTeÄf? Jetzt bin ich verwirrt :D

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #19
Das ist halt die Verarsche am TV Markt, wenn man Samsung kauft ist kein Samsung drin, aber wenn man Sony holt dann schon xD

Ich befass mich sehr viel mit TV Panels, wenn ihr Fragen habt dann immer her damit...

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #20
Wo kann ich den sehen was für einen Input-Lag die Fernseher haben?

Thema:

TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer)

TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) - Ähnliche Themen

Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB: Hallo zusammen! Ich hatte bisher noch nie eine Spielekonsole. Immer rein PC-Zocker gewesen. Mir dann mal ein XBOX360-Gamepad geholt, wireless...
3D HD Ready Beamer oder 2D Full HD Beamer?: Hi Lohnt sich eher ein 3D Beamer mit HD Ready Auflösung oder ein reiner 2D Full HD Beamer ?? 3D würde ich nur teilweise für Spiele oder Filme...
Sony 3D-Pack - beinhaltet es auch die 2D-Version der Spiele (WipeOut HD) ?: Hi ich habe eine rel. neue PS3 und einen 3d-Fernseher. Da mich das Spiel WipeOut HD sowieso interessiert, und ich einen 3d-TV habe, überlege ich...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben