TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer)

Diskutiere TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Das ist eine sehr seltene Information, die man auf Herstellerseiten NIE (!) findet... Es gibt aber spezielle Seiten, wo sich fachkundige Leute...
  • TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #21
Blackdreck schrieb:
Wo kann ich den sehen was für einen Input-Lag die Fernseher haben?

Das ist eine sehr seltene Information, die man auf Herstellerseiten NIE (!) findet...

Es gibt aber spezielle Seiten, wo sich fachkundige Leute damit befassen, die auch sehr teures Equipment besitzen um den Lag vernünftig zu messen!
Diese testen eine Hand voll (natürlich nicht alle) Fernseher die es auf dem Markt gibt, daher gibt es auch nur zu ungefähr 5% aller Fernseher vernünftige Inputlag Angaben, wenn man also nicht gezielt genau diese Modelle holt, kauft man die Katze im Sack!!

Zu diesen besagten Seiten gehören was Europa betrifft:
Italien: dday.it
Englang: hdtvtest.co.uk (die haben auch ein sehr gutes übersichtliches Ranking!!)
Deutschland: prad.de (allerdings testen die zu 99% nur PC Monitore)

Zusätzlich verfüge ich auch da ich japanisch in Wort und Schrift beherrsche auch über einige seriöse japanische Seiten, aber hilft euch nix wenn man kein Jap lesen kann, daher könnt ihr euch ja erstmal auf die EU seiten stürzen...

generell gilt bei der Lag Auswahl:

Seid ihr Beatem Up Spieler oder Shooter Spieler und spielt diese games ERNSTHAFT? Oder KENNT ihre jemanden der das ernsthaft spiel und der mal bei euch rumkommt und an eurem TV spielt? -> Dann IL unbedingt UNTER 16ms!! (ab 16 ms hängt der TV GENAU 1 Bild hinterher)

Seid ihr Durchschnittliche Core Gamer, die öfters mal zocken und Spiele ernsthaft spielen, die NICHT Beatem Up oder SHooter angehören? (zB Rennspiele, Sportspiele) -> Dann IL unbedingt unter 32ms!! (ab 32 ms hängt der TV GENAU 2 Bilder hinterher)

Seid ihr Casual Gamer und spielt garnichts ernsthaft, aber legt dann doch ab und zu mal ein rennspiel oder ähnliches ein? Dann IL unbedingt UNTER 48ms!! (GENAU 3 Bilder Lag)

Schaut ihr nur TV und wenn ihr mal zockt handelt es sich nur um Games wie Wer wird Millionär wo man 0% Timing braucht? Dann IL 48 oder höher...

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer)

Anzeige

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #22
oder einfach bei den chip-online tests gucken

sony tv fand ich persönlich garnicht überzeugend.
mein schwager hat einen 55" (modell müsste ich erfragen) der meines erachtens auch noch nciht so alt ist. beim BR hat der allerdings viele von diesem microrucklern die bei der größe sehr vertreten sind. das hat mein samsung wiederum nicht. auch beim zocken ist mit nix derartiges auf gefallen .. allerdings hat er auch eine reaktionszeit von 6ms (gray to gray)

meine 2 alternativmodelle (das eine ebenfalls samsung das anderer panasonic) hatten sogar nur 4ms .. aber wie auch beim rechner/monitor merkt man dass dann kaum noch, vorallem weil man beim TV auch um einiges weiter weg sitzt.
ich find aber immer interresant, wie man eineige mit sowas verwirren kann.

wie dem auch sei, sehr viel weiter wird ihn diese info nicht bringen, da er bei seinem budget nciht so die auswahl hat, wenn er was gescheites haben möchte.
mein alter toshiba regza hatte auch nur irgendwas in die 3Xms und GT5/Grid liesen sich super zocken .. der eigentlich reaktionszeitverlust hat das pad in der hand.

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #23
Hab letztens mal eine Auflistung gesehen, wo drin stand, welcher Hersteller welche Panels bei LCD, Plasma etc verbaut und da stand glaub ich bei Samsung LCD's das die Sony-Panels verbauen....is ja fast schon witzig....bei Samsung ist Sony drin und bei Sony Samsung :D...vorausgesetzt das stimmt :rolleyes:

Darum sag ich ja...nicht auf einen Hersteller fixieren ;)

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #24
glaub ich weniger, da ich sonst die selben panels drin hätte wie mein schwager, und rein subjektiv ist sein bild schlechter. grad bei fußball, motorsport, BR udn allem was halt schnelle bewegungen zeigt.

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #25
Ich wär auch bereit 500-550 ? auszugeben, wenn es sich lohnt! Ich spiel sehr viel Beat'em Up's und Shooter. Und RPG aber darauf kommt's net an ^^.

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #26
Trimmi schrieb:
glaub ich weniger, da ich sonst die selben panels drin hätte wie mein schwager, und rein subjektiv ist sein bild schlechter. grad bei fußball, motorsport, BR udn allem was halt schnelle bewegungen zeigt.

Das wird sicher auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein z.B.: Sony Y123 hat ein Samsung panel und Sony X456 hat ein LG Panel oder so....weißte :D

Blackdreck schrieb:
Ich wär auch bereit 500-550 ? auszugeben, wenn es sich lohnt! Ich spiel sehr viel Beat'em Up's und Shooter. Und RPG aber darauf kommt's net an ^^.

gerade in einer unteren Preisklasse sollte man schon das ausschöpfen was finanziell wirklich drin ist, sonst ärgerst du dich hinterher ;)

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #27
Trimmi schrieb:
allerdings hat er auch eine reaktionszeit von 6ms (gray to gray)

Diese Angabe ist komplett Wertlos, es beschreibt nur wie lange ein Pixel braucht um die Farbe zu wechseln, der Inputlag ist aber eh IMMER höher, was hast du also davon wenn das Bild ohnehin immer 20ms braucht von der Eingabe bis zur Darstellung aufm TV, da isses ja wurscht ob du 1 ms oder 10ms Pixelreaktionszeit hast...

der eigentlich reaktionszeitverlust hat das pad in der hand.

Stimmt so nicht, die Bluetooth übertragung hat einen Lag der unterhalb von 1 Frame liegt, da entsteht kein Lag und darüber hinaus zocken die meisten Turnierspieler immer mit verkabelter Hardware, das braucht dann 1ms maximal bis die eingabe vom Controller zur PS3 übergeht, daher isses immer noch der TV der für massiven lag sorgt...

Und das was du meinst mit der schechten Bildquali bei Sony TVs - das ist immer bei den AUO Panels, es gibt Sony Modelle die können beide Panels haben, entweder das Samsung Panel mit der guten Qualität oder das AUO Panel mit der besch.....eidenen Qualität, man weiss vorher nie welches Panel man kriegt, es sei denn man kauft den TV gebraucht und kann den Verkäufer wegen des Panels fragen... Sprich dein Bekannter oder wer das auch immer war mit dem Sony TV hatte wohl das AUO Panel, sein Modell hätte es auch sicherlich mit LTY Panel gegeben, wenn er sich damit befasst und länger gesucht hätte...

Aber wichtig ist: Beide Panels haben nicht mehr als 16ms lag ;P

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #28
Machts einen Unterschied wenn es 1 ms mehr ist?

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #29
Blackdreck schrieb:
Machts einen Unterschied wenn es 1 ms mehr ist?

Nur wenn das die Grenze überschreitet und über 16ms/32ms etc hinausgeht

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #30
OCV schrieb:
Stimmt so nicht, die Bluetooth übertragung hat einen Lag der unterhalb von 1 Frame liegt, da entsteht kein Lag und darüber hinaus zocken die meisten Turnierspieler immer mit verkabelter Hardware, das braucht dann 1ms maximal bis die eingabe vom Controller zur PS3 übergeht, daher isses immer noch der TV der für massiven lag sorgt...

den satz mit "der eigentlich reaktionszeitverlust hat das pad in der hand", hast du meines erachtens überhaupt nicht gecheckt :)

naja, man kann sich das alles schön und/oder schlecht reden. früher haben wir auch "professionell" gezockt und das mit hardware aus der steinzeit.
im prinzip ist das wie bei einem 1/4 meile rennen. was nützen einem 600ps wenn man einfach den start verpennt .... aber der nichtschwimmer schiebts ja auch auf die badehose, stimmts?
wenn wegen TV-internen prozessen ein ms-verlust entsteht und dadurch 1 komplettes bild fehlt, dann ist das halt so. wenn jetzt aber einer ankommt und sagt, dadurch hat er nen clanwar oder was weiß ich verloren, dann ist das einfach nur schuldverschiebung. bei durchschnittlich mindestens 30 bilder pro sekunde fehlt das eine zwar optisch, aber dieser kleine moment ist trotzdem da und auch wenn man das nicht sieht, kann man reagieren.
klar ist ein niedriger wert immer gut, aber man kann sich da wie gesagt auch viel reininterpretieren. zum zocken ist da wahrscheinlich ein TV mit weniger als 38" am besten geeignet.

ich hab bald nen 3/4tel jahr nach nem passenden TV für mich gesucht und im endeffekt lag in jeder preiskategorie samsung immer mit ganz vorn. letzten endes gehts immer noch nach dem bediener und was er gerne und viel damit macht.
ich bin mit samsung mehr als zufrieden ... da interessieren mich auch nicht irgendwelche werte auf dem papier. ein bmw m5 hat auch auf dem papier mehr ps und mehr drehmoment und trotzdem fahr ich ihn in allen lebenslagen davon.

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #31
Trimmi schrieb:
früher haben wir auch "professionell" gezockt und das mit hardware aus der steinzeit.

Diese Hardware aus der Steinzeit (aka Röhrenmonitore) hatten aber zu 99% nie inputlag!

im prinzip ist das wie bei einem 1/4 meile rennen. was nützen einem 600ps wenn man einfach den start verpennt .... aber der nichtschwimmer schiebts ja auch auf die badehose, stimmts?

Was willst du damit sagen? Der nicht-schwimmer kann nunmal nicht schwimmen, der nicht-zocker kann nicht zocken, aber darum gehts hier nicht, der professionelle Spieler wird immer nen Lag von 1 frame (mehr als 16ms) merken sofern er das richtige game vor sich hat (zB tekken), weil der ist ja geübt, der nicht-schwimmer/nicht-zocker/nicht-könner allerdings nicht, der hats halt nicht drauf und verhaut deswegen das timing, nicht wegen des lags...

wenn wegen TV-internen prozessen ein ms-verlust entsteht und dadurch 1 komplettes bild fehlt, dann ist das halt so. wenn jetzt aber einer ankommt und sagt, dadurch hat er nen clanwar oder was weiß ich verloren, dann ist das einfach nur schuldverschiebung.

Ist es nicht! simples beispiel: du spielst tekken, hast nur noch 1 pixel energie und dein gegner noch ca. die hälfte und macht nen move der 15 frames auf block unsafe ist, du blockst und willst natürlich logischerweise mit nem 15frame launcher antworten um ihm die hälfte energie die er noch hat komplett abzuziehen, durch den lag ist es aber 1 frame zuviel und anstatt dass der move durchkommt kann der andere schon wieder im 1. frame blocken, dein launch move ist sagen wir mal 12 frames auf block unsafe, sprich der gegner braucht einfach nur eben schnell nen einfachen jab mashen und schon ist es um dich geschehen ganz einfach...

Bei nem lagfreien fernseher, hätte der framevorteil von 15 frames exakt gepasst und spieler 1 hätte noch gewonnen, so gewinnt aber spieler 2 wegen lag

Und das ist dann keine Ausrede, das ist dann einfach so, denn professionelle Spieler können framegenau spielen, das weiss ich da ich seit 10 Jahren auf Beatem Up Turniere fahre und regelmässig per Internet die asiatische beatem up community und deren matches verfolge...

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #32
Soviel zum Thema "simples Beispiel" :D

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #33
ich meinte eigentlich die erste generation von flats, die auch immerhin gute 10cm dick waren. die heutige jugend nennt das auch schon steinzeittechnik.

desweiteren hinkt dein bsp immernoch. auch wenn der TV es nicht anzeigt und ein paar frames überspringt, ist dieser "zeitraum" vorhanden und wird (wie du selbst festgestellt hast) vom controller und der konsole verarbeitet.
kurz gesagt, wenn einer blocken will und dies erstmacht wenn er den schlag kommen sieht, ist es zu spät, weil es zu spät ist und nicht weil ers aufm TV schiebt. andersrum wenn beide "gleichzeitg" die selbe idee zu einem angriff haben, hat der pech der langsamer war und auch hier ist die anzeige des TVs total irrelevant.

wie dem auch sei, die (ansichten)diskussion wird sinnfrei, ich steig aus.

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #34
kurz gesagt, wenn einer blocken will und dies erstmacht wenn er den schlag kommen sieht, ist es zu spät, weil es zu spät ist und nicht weil ers aufm TV schiebt.

was hat blocken auf reaktion mit framegenauen punishen zu tun? Du verstehst anscheinend nicht worauf ich hinaus wollte...

es geht darum, dass man die active Phase des Gegners zuende abwarten muss um sich die recovery phase zu nutze zu machen

Ein move in beatem Ups hat immer 3 Phasen
-Startup Phase: Die Zeit die der Move braucht von der Eingabe bis zur Ausführung des Moves
-Active Phase: Die Zeit wo der Move animiert/durchgeführt wird
-Recovery Phase: Die zeit die man sich vom Move erholen muss

Es ging hier nie ums Blocken auf reaktion! es ging immer ums framegenau agieren nach bestimmten gegnerischen moves und wenn man halt die Active Phase abwarten muss, weil man erst dann agieren kann, dann ist das ne optische Sache die vom fernseher ausgeht!!

Beispiel Lagfreier TV:
-Ich warte exakt bis zum Ende der Active Phase ab und drücke dann SOFORT den entsprechenden Move - Ergebnis: Durch den nicht vorhandenen Lag, war auch tatsächlich in dem Moment das Ende der Active Phase wo es optisch auf dem Bildschirm dargestellt wurde, man konnte sich also optisch danach richten

Beispiel Laggender TV:
-Ich warte exakt bis zum Ende der Active Phase ab und drücke ebenfalls SOFORT den Move, allerdings drücke ich ja jetzt erst nen Frame später, weil ich dachte, dass der Moment wo die Active Phase aufhört auf dem Bildschirm auch tatsächlich der Moment war, war es aber nicht, ich hab durch das optische Orientieren am Bildschirm nen Frame zu spät gedrückt, daher wird mein Move geblockt und anstatt mir gewinnt der Gegner...

Ist doch ganz einfach zu verstehen...

Man müsste praktisch bei nem lag TV, da man sich ja nicht optisch orientieren kann den richtigen moment ERRATEN und absichtlich nen Frame früher drücken, jetzt versuch aber mal bei 60 Bildern pro Sekunde das richtige Bild zu treffen wenn du dich optisch nicht orientieren kannst - kannst vergessen...

Wenn also der TV laggt drückst du zu früh (dann kommt garkein Move raus wegen Block Stun) oder zu spät (dann Blockt der Gegner und besiegt dich), was dazu führt, dass du Moves mit geringerem Startup wählen musst um auf den Lag auszugleichen und auf der sicheren Seite zu sein, aus diesen schnelleren Moves geht meistens aber dann nicht soviel dmg und das verfälscht einfach insgesamt den ganzen Flow des Spiels wenn man sich nach dem Lag des TVs richten muss

Aber das versteht man nur wenn man Beatem Ups mal auf nem gewissen Niveau gespielt hat, schon klar dass es zB einem Button masher auf keinen Fall auffallen würde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #35
Hallo,

ich suche einen 46 Zoll Fernseher für die PS4.
3D benötige ich nicht zwingend.
Mein Budget sind ca. 500?.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #36
Am besten mal bei idealo deine Suchkreterien eingeben, habs eben gerade mal gemacht und da kommen nur 22 Modelle in Frage die aber alle unter 500? kosten, darunter sind aber nur Samsung und Phillips als namhafte Hersteller.
Dann haste schonmal ein paar Modelle, bei denen du evtl. mal bei Amazon nach den Kundenbewertungen stöbern kannst.
Ich glaube nämlich, dass die Chance, das einer der dort aufgeführten TV's die in dein Budget passen hier auch jemand im Forum hat, sehr gering ist ;)

Hier im Forum wirste eher die Antwort kriegen: pack mal lieber noch 100-200? drauf ;)

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #37
1) Ich denke auch, dass da noch mehr als genug Zeit ist bis sich das richtig durchsetzt.
2) Hatte 5-6 Jahre lang einen 37". Ich dachte mir immer das langt. Nun habe ich mir vor ein paar Wochen einen 55" LED TV von Samsung geholt. Der Unterschied ist einfach wahnsinnig groß..
Das Bild ist um Welten besser und die Größe ist natürlich auch nicht zu verachten. Er wird mich sicher die nächsten 5-6 Jahre begleiten.
3) 3D ist ganz nett für Filme zwischendurch. Aber kein muss denke ich.
4) Wird meiner Meinung nach letzte Zeit echt übertrieben... hier like, dort like.. überall like.. brauch ich nicht.

Gruß
evilknivel

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #38
Puh, das is ja ne ganze Menge Information....
Dafür bin ich erstmal dankbar ;-)
Ich möchte mir dieses Jahr, spätestens Anfang nächstes Jahr, auch einen neuen TV holen.
Momentan zock ich auf meinem 24" PC Monitor. Der ist zwar echt klasse, allerdings hätte ich es schon sehr gerne etwas größer. Auf der Couch zocken ist einfach komfortabler als aufm Stuhl ;-)

Allerdings möchte ich mal die Preisentwicklung abwarten und ggfl. Schnäppchen kaufen.

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #39
dazu ein paar thesen meinerseits:

1. 4kHD: Lohnt sich vorerst nicht zum Zocken. Für Filme mag es Vorteile bringen, momentan ist es mir aber noch zu teuer. Mein nächstes Upgrade wird wohl nochmal ohne 4k sein.

2. diagonale: Die liegt gerade bei 2m. Da das nur ein HD-ready Beamer ist, steht demnächst ein Update an. Aber erstmal nur auf echtes Full HD, 4k lohnt sich meines Erachtens noch nicht.

3. 2D/3D: Vorhanden, wird auch genutzt, wenns 2D und 3D Version gibt, schaue ich immer in 3D.

4. social web: hab ich nicht, brauch ich nicht.

• TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) Beitrag #40
4kHD:
Ich brauch son Schnickschnack nicht! Ich hab n 32" TV im Wohnzimmer und der reicht.
Bald kauf ich mir auch n neuen Bildschirm fürn PC dort werd Ich dann zocken

Diagonale:
Ich merk keine Qualitätsunterschiede

2D/3D:
Ist für mich auch überbewertet. Wenn Ich´s sehen will geh Ich ins Kino, zu hause brauch ich sowas nicht

Social Web:
Genau das kotzt mich auch dermaßen an. Ich meine wen juckt es was ich grad mache?!
Ich kanns meinen guten Freunden auch persönlich mitteilen was ich gemacht hab anstatt es im internet zu posten wo es jeder sehen kann

Aufruf an Sony:
Sie sollten wirklich auf ihre Kunden hören!
Ich wollte schon immer Trophäen löschen, weil Ich sie nicht brauche (0%)

Thema:

TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer)

TV (FullHD, 4kHD, 2D/3D, OLED oder Beamer) - Ähnliche Themen

Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB: Hallo zusammen! Ich hatte bisher noch nie eine Spielekonsole. Immer rein PC-Zocker gewesen. Mir dann mal ein XBOX360-Gamepad geholt, wireless...
3D HD Ready Beamer oder 2D Full HD Beamer?: Hi Lohnt sich eher ein 3D Beamer mit HD Ready Auflösung oder ein reiner 2D Full HD Beamer ?? 3D würde ich nur teilweise für Spiele oder Filme...
Sony 3D-Pack - beinhaltet es auch die 2D-Version der Spiele (WipeOut HD) ?: Hi ich habe eine rel. neue PS3 und einen 3d-Fernseher. Da mich das Spiel WipeOut HD sowieso interessiert, und ich einen 3d-TV habe, überlege ich...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben