Playstation 4 extrem laut

Diskutiere Playstation 4 extrem laut im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo allerseits. Ich gehöre zu den Glücklichen, die am ersten Tag eine Playstation in Empfang nehmen durften. Es gibt da jedoch eine Sache, die...
  • Playstation 4 extrem laut Beitrag #1
Tetrikus

Tetrikus

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits. Ich gehöre zu den Glücklichen, die am ersten Tag eine Playstation in Empfang nehmen durften. Es gibt da jedoch eine Sache, die mich ein wenig beunruhigt, deshalb wollte ich nach anderen Meinungen und Erfahrungen dazu fragen.

Mir fällt nämlich auf, dass die Playstation im Gebrauch extrem laut ist. Während dem Spielen ist das nicht unbedingt störend, aber es beunruhigt mich ein bisschen und ich frage mich, ob mit dem Gerät alles in Ordnung ist. Starte ich ein Spiel, dauert es keine drei Minuten, bis der Lüfter anscheinend auf vollen Touren läuft und der hört auch erst wieder auf, nachdem die Konsole ungefähr 5min im Standby ist. Ich habe irgendwie keinen passenden Vergleich, was die Lautstärke betrifft, aber meine Playstation 3 war niemals so laut.

Ein paar Details zum Setup:
  • Die PS4 liegt horizontal
  • Sie sitzt in einem Fach im TV-Möbel, welches ca. 45cm breit, 10cm hoch und 35cm tief ist
  • Die Spiele laufen von HDD, nicht von Bluray Disk

Was haltet ihr davon? Macht ihr ähnliche Erfahrungen. Ist das Fach in welchem ich die Konsole habe schlicht zu klein um die Wärme abtransportieren zu können? Hättet ihr andere Tips? Oder ist das ganz einfach normal? Bisher höre ich nur, dass die PS4 leiser als die PS3 sein soll, bei mir ist das jedenfalls nicht der Fall.

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #2
meine "knackt" nur ein bisschen bei ein-und ausschalten.

Ansonsten ist nur das BluRay Laufwerk zu hören. Aber nur wenn das Spiel startet.

Ansonsten ist sie sehr leise

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #3
Ohne dich beunruhigen zu wollen, aber allzu gut klingt das nicht.

Meine Playstation liegt ebenfalls horizontal in einem Lowboard unter dem Fernseher, das ähnlich dimensioniert ist wie dein Fach. Und ehrlich gesagt ist mein Gerät tatsächlich flüsterleise. Der Lüfter springt sehr selten an (kurz beim Start einer Disc) und wenn, dann kaum wahrnehmbar.

Stellt sich die Frage welche Optionen du im Moment hast...

Wenn du kein Haustier besitzt, das darauf rumreiten kann, platziere es irgendwo an prominenter, offener Stelle als wohl-ventilierten Blickfang und hoffe das Beste. Anderenfalls kannst du darauf setzen, dass dein Gerät bis Januar/Februar/März durchhält, so dass du es einschicken und ohne lange Warterei ein Ersatzgerät erhalten kannst.

Ich schätze allzu viele Möglichkeiten hast du nicht.

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #4
jaja das habt ihr alle davon die die ps4 zum release unbedingt haben wollten,ich habe es ja schon letzte woche geschrieben das da noch einiges auf euch zu kommt.die ps4 ist doch noch gar nicht ausgereift und sony benutzt euch erst käufer zum testen, um dann in einem halben jahr eine ps 4 raus zubringen die keine fehler mehr hat.

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #5
Unregistriert schrieb:
jaja das habt ihr alle davon die die ps4 zum release unbedingt haben wollten,ich habe es ja schon letzte woche geschrieben das da noch einiges auf euch zu kommt.die ps4 ist doch noch gar nicht ausgereift und sony benutzt euch erst käufer zum testen, um dann in einem halben jahr eine ps 4 raus zubringen die keine fehler mehr hat.

Sony nutzt nicht die Käufer als Testpersonen. Sony und Microsoft wollten halt unbedingt ihre Konsolen zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen und da ist sicherlich hier und da ein wenig auf der Strecke geblieben.
Außerdem braucht jeder Herstellungsprozess ein wenig Zeit, weil sich einiges erst im laufenden Betrieb herausstellt.
Und es kann dir sicherlich genauso in einem halben Jahr passieren, eine defekte Konole abzugreifen, da es keine Produktion gibt, die zu 100% Fehlerfrei läuft.
Und! Wenn die Konsole tatsächlich defekt ist, tritt die Gewährleistung/Garantie in Kraft. Du tust so, als könnten die Käufer ihre defekten Konsolen in den Müll schmeißen.

Und zum eigentlichen Thema:
Ich würd die Konsole auch mal aus dem Fach holen und an einen Platz stellen, an dem bessere Luftzirkulation herrscht.
Und wenn du jmd kennst, der auch eine hat, dann stell deine mal daneben und vergleicht einfach mal.

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #6
Hallo zusammen und danke für eure Rückmeldungen. Gestern habe ich das erste mal ein paar Stunden FIFA gespielt und mir ist aufgefallen, dass die Konsole deutlich leiser ist, als wenn ich Battlefield spiele. Der "Lärm" scheint also abhängig von der geforderten Leistung zu sein, was immerhin Sinn machen würde. Trotzdem ist die Konsole auch während FIFA hörbar, aber als störend könnte ich das nicht mehr bezeichnen. Ich werde die Konsole sicherlich mal aus dem Fach nehmen und eventuell sogar noch auf zwei Latten stellen, um auch an der Unterseite ein bisschen Luft ran zu lassen und mal schauen, wie sich das verhält.

Ich nehme an, es gibt nirgendwo in einem (versteckten) Menu oder so Informationen über die aktuelle Gerätetemperatur, oder?

Grundsätzlich stört es mich nicht gross, wenn die Konsole defekt sein sollte, solange sie den Geist nicht aufgibt, bevor entsprechende Ersatzkonsolen verfügbar sind. :) Ich wollte die PS4 sofort haben und bin auch gerne bereit mit den Macken zu leben, aber es würde mich schon ganz schön nerven, wenn die Konsole in den nächsten Tagen den Geist aufgibt und ich wieder Monate warten muss. Hoffen wir mal, sie hält ein bisschen durch, vielleicht finde ich ja während dieser Zeit noch was raus oder habe die Gelegenheit mit einer anderen PS4 zu vergleichen.

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #7
Kann eventuell auch an dem Resonanzraum liegen den die Playsi im Möbelstück hat. Dadurch können sich evtl manche Geräusche bzw Frequenzen verstärken und das ganze wird ziemlich "laut".

Stell sie doch mal frei auf und schau bzw hör mal ob die immer noch so laut ist.

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #9
  • Playstation 4 extrem laut Beitrag #10
Hilfe, ich kann meine PS4 nicht mehr hören!! ;)

Hallo zusammen
Bahnbrechende News in diesem Fall. Ich habe gestern Abend die PS aus dem Möbel genommen und frei im Raum (bzw. AUF dem Möbel aufgestellt). Danach habe ich sie erstmal gestartet und war etwas verwirrt, als ich so gar nichts von ihr gehört habe. Aber okay, dachte ich, im Menu war sie auch vorher nicht wahnsinnig laut. Als ich dann aber angefangen habe Battlefield zu spielen und ich auch nach 1h Spiel noch rein gar nichts von der Playstation gehört habe (ausser ich habe mich bis 10cm mit dem Ohr genähert), war mir schon etwas komisch. :)

Wenn ich gefühlt habe, wie warm sie ist, dann entwickelt sich die Wärme fast ausschliesslich hinter dem Gerät. Als ich sie im Möbel hatte, fiel mir auf, dass gerade gegen hinten raus, nicht allzuviel Platz war, somit erkläre ich mir das so, dass sich die Wärme dort extrem schnell und extrem stark gestaut hat und das zu dem maximal drehenden Venti geführt hat. Ausserdem ist es natürlich gut möglich, dass das Möbel die Geräusche noch verstärkt hat.

Ich konnte jetzt noch keine Langzeit-Erfahrung machen, werde aber versuchen am Wochenende mal ein bisschen mehr zu spielen (natürlich nur, um das Verhalten zu beobachten! :eek:) und darauf achten, wie sich das nach 2,3,4...9 Stunden verhält.

Danke jedenfalls erstmal für eure Tips.

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #11
Bei mir ist es so das ich an der PS4 Links und Rechts genug luft habe (mehr als genug)^^ doch hinten ist ca. nur 15-20cm Platz.
Der Lüfter springt auch erst an wenn ich z.b BF4 Zocke und die Wand wird lauwarm.
Mir ist auch aufgefallen das die PS4 an den seiten kalte luft bläst aber hinten Warme

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #12
Das hat etwas mit dem Resonanzraum zu tun! Unser Außenfilter vom Aquarium macht im Schrank so einen Krach, dass man nicht schlafen kann, aber frei ist er eben fast flüsterleise. Zur Information:

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #13
Unregistriert schrieb:

Und woher hast du diese Kenntnis? Arbeitest in der Entwicklungsabteilung bei Sony oder in der "Wir-nutzen-Käufer-als-Versuchskaninchen"-Abteilung?

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #14
headus schrieb:
Und woher hast du diese Kenntnis? Arbeitest in der Entwicklungsabteilung bei Sony oder in der "Wir-nutzen-Käufer-als-Versuchskaninchen"-Abteilung?

Ich würde eher darauf tippen das der junge "Mann" keine PS4 bekommen hat und nun ziemlich frustriert ist :p
Das noch hier und da Fehler behoben werden müssen, oder verbesserungen entwickelt werden müssen ist glaube ich jedem klar der 1+1 zusammen zählen kann! Das Sony aber uns Käufer und Eigentümer einer PS4 als "Betatester" benutzt ist eher unwahrscheinlich.

Einige haben nun mal Probleme andere wiederrum nicht! das kann in einem, zwei oder drei Jahre auch so sein.

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #15
zur info ich habe keine ps4 weil ich keine bekommen habe, sondern weil ich keine wollte wegen genau diesen fehlern die ihr alle habt und ich lieber noch 1 jahr warte bis erstens die ganzen fehler bereinigt sind und zweitens es auch vernüftige spiele gibt.die jetzigen spiele sind ja nur etwas auf gepuscht, einen großen unterschied sieht man da eh nicht zur ps 3

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #16
Immer schön wenn man helfen kann ;)

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #17
Da gratuliere ich Dir, weil das die PS4 nicht richtig läuft das wünscht man eigentlich niemanden. Also zumindest ich nicht. Meine PS4 steht in einem Regal, eigentlich links und rechts und hinten Platz. Muss mal beobachten ob das der PS4 so angenehm ist. Könnte sie auch noch woanders hinstellen.

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #18
Tetrikus schrieb:
Hilfe, ich kann meine PS4 nicht mehr hören!! ;)

Hallo zusammen
Bahnbrechende News in diesem Fall. Ich habe gestern Abend die PS aus dem Möbel genommen und frei im Raum (bzw. AUF dem Möbel aufgestellt). Danach habe ich sie erstmal gestartet und war etwas verwirrt, als ich so gar nichts von ihr gehört habe. Aber okay, dachte ich, im Menu war sie auch vorher nicht wahnsinnig laut. Als ich dann aber angefangen habe Battlefield zu spielen und ich auch nach 1h Spiel noch rein gar nichts von der Playstation gehört habe (ausser ich habe mich bis 10cm mit dem Ohr genähert), war mir schon etwas komisch. :)

Wenn ich gefühlt habe, wie warm sie ist, dann entwickelt sich die Wärme fast ausschliesslich hinter dem Gerät. Als ich sie im Möbel hatte, fiel mir auf, dass gerade gegen hinten raus, nicht allzuviel Platz war, somit erkläre ich mir das so, dass sich die Wärme dort extrem schnell und extrem stark gestaut hat und das zu dem maximal drehenden Venti geführt hat. Ausserdem ist es natürlich gut möglich, dass das Möbel die Geräusche noch verstärkt hat.

Ich konnte jetzt noch keine Langzeit-Erfahrung machen, werde aber versuchen am Wochenende mal ein bisschen mehr zu spielen (natürlich nur, um das Verhalten zu beobachten! :eek:) und darauf achten, wie sich das nach 2,3,4...9 Stunden verhält.

Danke jedenfalls erstmal für eure Tips.

ja das sind schonaml neuigkeiten!

jetzt kannst du über lösungen nachdenken

- lüfter in die schrankwand einbauen
- ps4 dauerhaft ausserhalb des regals betreiben...

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #19
Unregistriert schrieb:
zur info ich habe keine ps4 weil ich keine bekommen habe, sondern weil ich keine wollte wegen genau diesen fehlern die ihr alle habt und ich lieber noch 1 jahr warte bis erstens die ganzen fehler bereinigt sind und zweitens es auch vernüftige spiele gibt.die jetzigen spiele sind ja nur etwas auf gepuscht, einen großen unterschied sieht man da eh nicht zur ps 3

Und wieso bist Du dann in einem PS4 Forum ... Ich frage mich außerdem woher Du Deine Kenntnisse beziehst wenn Du selbst keine PS4 hast.

Die großen Unterschiede sieht man dann nicht wenn man nicht entsprechendes Equipment hat. Ich sehe den Unterschied sehr wohl. Aber dann warte eben aber negative Kritik abzugeben nur so just um Öl ins Feuer zu geben und das als unregistriertes Mitglied ... Daumen runter.

• Playstation 4 extrem laut Beitrag #20
Also meiner Meinung nach wird die PS4 genauso laut/leise wie die PS3 Slim welches auch in Tests anderer Seiten als Vergleich bestätigt wird. Sprich, sie ist definitiv hörbar wenn man mal beim Zocken lautlos macht aber nicht störend.

Im Menü ist sie sowieso leise.

Thema:

Playstation 4 extrem laut

Playstation 4 extrem laut - Ähnliche Themen

Playstation 4 Slim lüfter nach dem säubern lauter geworden: Also meine playstation 4 slim ist 1 jahr alt und die wurde echt laut nach ner zeit , ich habe die plastikkappe abgemacht und den lüfter ein wenig...
Warum sich die Playstation 4 Pro nicht lohnt: Hi, dieses Thema soll auch eine Hilfe sein, für alle, die sich überlegen von der Standard PS4 auf die Pro umzusteigen oder zwischen der...
Playstation 4: Hey Leute, mal vorweg; ich bin sauer. Vor 4-5 Wochen war die Ps4 für 2 Tage für 309 Euro bei Amazon(nicht die generalüberholte Version) und ich...
Laufwerk der Playstation 4 / Anmerkung Controller Qualität: Hi. Das das Laufwerk der Playstation 4 lauter ist, als das der Playstation 3 wurde ja in mehreren Tests vorher bereits erwähnt. Als ich gestern...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• Bebiekatze
    Bebiekatze
    Administratorin

Zurzeit aktive Besucher

• Davidgakly
  • Darth-Cardus
  • Bebiekatze
Oben