Papa schrieb:
Hier ist die gleiche Diskusion,warum diskutiert ihr hier nicht weiter
;-)
https://www.ps4-forum.de/hardware-zubehoer/tastatur-maus-ps4-t144.html
Da diskutiert ihr den gleichen Müll
Da muss ich Oepfel recht geben, beide Threads haben den gleichen Inhalt und daher wird in dem von ihm verlinkten Thread weiterdiskutiert!
Erlaubt mir vor dem Schliessen dieses Threads aber noch ein paar abschliessende Worte zu verfassen, da ich manches hier einfach nicht unkommentiert stehen lassen kann
Fakt 1: Wenn man das Bild mit dem Analogstick nicht so schnell drehen kann wie mit der Maus, dann hat an der Stelle schlicht und ergreifend der Entwickler versagt... Und klar, geht es nicht nur um die Geschwindigkeit des Kamera-Drehens, sondern auch um die Präzsision, die natürlich besser mit einer Maus erreicht werden kann
Fakt 2: Kennt euren Platz! Seid ihr Casual Gamer oder Gamer, die wirklich ERNSTHAFT competitive spielen wollt (aka (Hard-)Core Gamer)? Im ersten Fall dürfte euch der Vorteil der M/T Spieler ja dann garnicht jucken, wenn ihr das Game garnicht auf High Level lernt! Denn ihr investiert weder Zeit noch Geld in euer Hobby um euch zu verbessern... Im Falle dass ihr Core-Gamer seid und wirklich intressiert seid an komplett FAIREM Wettbewerb müsst ihr natürlich eines Begreifen: Egal ob es E-Sport ist oder normaler Sport: Es ist TEUER und verlangt finanzielle Investition! Tiger Woods kann auch nicht mit nem Spazierstock Weltmeister werden, man muss Kohle investieren für professionelles Eqiupment, wenn man wirklich zu den besten der Besten zählen will und muss einsehen, dass der Controller einen auf der Stelle treten lässt... Daher ist für jeden Coregamer eigentlich Pflicht mit M/T zu zocken...
Fakt 3: Wer sich ne PS4 und nen PS4 Game leisten kann, kann sich auch noch ne Maus leisten, es ist ja nicht so, als ob es 10.000€ kostet und nur die Reichen sich diesen Vorteil leisten könnten und somit die Reichsten auch die besten in dem Game sind, übertreibt mal nicht
Fakt 4: E-Sports und Turnier/Wettbewerbsregeln: Ich bin selber seit mehr als 10 Jahren im E-Sports Bereich unterwegs (Beatem Up Turniere) und die Anzahl der Wettbewerbe an denen ich teilnahm ist irgendwo im 3-stelligen Bereich (man hört irgendwann auf zu zählen) und habe in diesen 10 Jahren eines gelernt, was auch überall gleich ist auf offiziellen Turnieren:
Punkt a) SOFTWARE: Man darf ALLES was das Original-Game bietet eiskalt ausnutzen! Egal ob es gewollte Features vom Entwickler sind oder ungewollte Glitches!! Die OFFIZIELLE UND AKTUELLSTE Version des Spiels IST sozusagen das REGELWERK! Daher sind auch Glitches als Features zu verstehen! Denn sie sind in der originalen Version des Entwicklers vorzufinden und wenn es sie halt gibt, aus welchen Gründen auch immer (zB Entwickler ist zu faul es zu patchen), dann IST ES HALT EBEN NUNMAL SO und jeder darf diesen Glitch benutzen! Bestes beispiel ist wohl das Beatem Up "Capcom vs SNK 2" auf Playstation 2, dort gab es den ungewollten "Roll Cancel" Glitch... Ich werde diesen jetzt nicht erläutern, da es zu tief in die Materie geht, aber hier hat man ein perfektes Beispiel, wie Leute sich an Glitches gewöhnt haben und sie als Features ansehen und dieses Feature nicht mehr missen wollen (denn Capcom vs SNK 2 kam später als "EO" Version raus für XBOX und Gamecube, dort hatte man den Glitch gepatched, aber niemand wollte es ohne den Glitch spielen, weshalb diese Versionen nie Turnierstandard wurden und man weiterhin die Glitched PS2 Version zockte xD)... Ein anderes paar Schuhe ist es, wenn jemand ein Game verändert bzw Hacked - kennt man ja aus COD und anderen Games - das ist natürlich STRENGSTENS VERBOTEN, da es ja nicht mehr das ORIGINALGAME vom Entwickler ist - man darf das Spiel nicht selber verändern, sondern hat es so zu spielen, wie es halt rausgekommen ist...
Punkt b) HARDWARE: Jeder darf auf Turnieren seinen Controller bzw seinen Arcade Stick mitbringen, es ist ALLES ERLAUBT!!!!!!! Die Debatten ob ein Arcade Stick nicht unfair ist gegenüber nem Pad hab ich in den letzten 10 Jahren so oft gehört, dass es mir schon aus den Ohren wieder rauskommt - und jetzt fängt hier dieselbe Debatte jedes mal aufs Neue an, nur eben im FPS Bereich mit Maus vs Pad -.-
Man sieht auf Turnieren die verschiedensten Eingabegeräte: Pads in Originalform, gemoddete Pads, Arcade Sticks in Originalform, gemoddete Arcadesticks (bessere Buttons zB) und Hitboxen! (Das ist ein Arcade Stick, der keinen Stick zum steuern der Richtungen hat, sondern weitere 4 Buttons, so als ob es das "WASD" einer PC Tastatur ist - und guess what? ALLES IST ERLAUBT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt nur 2 kleine Einschränkungen bzw Ausnahmen:
1. Man darf zwar jegliche Art von Controller verwenden, aber man darf keine Abläufe "Einspeichern", also komplette Abfolgen wie zB Combos als ein Makro speichern und auf Kommando abspielen lassen! Denn gerade die Schwierigkeit von manchen Combos (teilweise muss man auf 16Millisekunden aka 1 Frame genau drücken können!) ist ja gerade das skillige und muss vom Spieler beherrscht werden, nicht von der Hardware... Aber solange man noch alles persönlich drücken muss, ist jede Art von Controller erlaubt
2. Man darf keine Controller benutzen, die ohne Kabel funktionieren - somit muss man die Akkus aus PS3 oder PS4 Controller vor dem Turnier ausbauen, das Pad soll nur dann funktionieren, wenn es mit USB Kabel an die Konsole angeschlossen ist - den Grund wollt ihr wissen? Man könnte sonst einen Wireless Controller mit der Konsole verbinden, auf der später das (Viertel/Halb-)Finale läuft!! Und och, mein Favorit kriegt gerade eins auf den Deckel? Dann drücke ich mal die PS-Taste auf meinem Funkcontroller und mache den Bildschirm schwarz und unterbreche somit die Combo des Gegners und verfälsche den Ausgang des Finales...
Also Punkt 2 ist eher so ne Sache, die keinen Online Spieler intressiert, sondern rein auf Offline Events wichtig ist...
Ich höre halt sowas ungerne, wenn jemand sagt, dass alle die gerne mit Maus und tastatur spielen wollen auf den PC wechseln sollen, was ist das denn für ein Tullux? Soll dann jeder, der gerne Beatem Ups mit Arcade Stick spielt auf den Automaten wechseln, der 10.000euro kostet und nur auf japanischem Boden funktioniert? So ein Blödsinn...
Hoffe ich konnte dem ein oder anderen die Augen öffnen bezüglich Fairness und Wettbewerb usw... man muss halt nur aufhören sich so anzustellen und begreifen wer man ist und was man eigentlich will (Casual vs Core)
Und jetzt ist hier dicht, wer noch was sagen will tut das im verlinkten Thread...