Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WLAN geht, LAN macht Zicken
Diskutiere WLAN geht, LAN macht Zicken im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Habe bisher die PS4 über WLAN (an Fritzbox 7390) betrieben. Verbindung kam zwar bei jedem Einschalten der PS4 zustande, riss auch nicht ab. Ich...
WLAN geht, LAN macht Zicken Beitrag #1
K
Kottan
Punkte Reaktionen
13
Habe bisher die PS4 über WLAN (an Fritzbox 7390) betrieben. Verbindung kam zwar bei jedem Einschalten der PS4 zustande, riss auch nicht ab. Ich hatte aber teilweise nur geringe Signalstärke und geringe Download-Speed. Deshalb will ich die PS4 über LAN betreiben. Fritzbox im anderen Stockwerk, also ein Paar Netzwerkadapter gekauft, nämlich TP-LINK TL-PA4010PKIT Powerline-Netzwerkadapter. Verbindung ließ sich auch einrichten, und zwar ganz easy über den automatischen Modus im Menü der PS4. Höhere Speed als WLAN. Prima. Problem: Wenn ich die PS4 auf standby schalte und wieder einschalte, funktioniert die Verbindung. Wenn ich sie aber ausschalte, kriegt die PS4 nach dem Einschalten keine aktive Verbindung mehr zum Router. Beim Testen der Verbindung wird angezeigt, dass die PS4 keine IP vom Router beziehen kann, Beziehen von IP-Adresse „gescheitert“. Wenn ich auf WLAN umschalte, kriege ich sofort wieder eine Verbindung zur Fritzbox (aber eben schwach). Versuche ich danach, LAN an der PS4 neu zu konfigurieren, kriegt sie wieder keine IP-Adresse. Ich schaue ins PC-Menü der Fritzbox unter „Netzwerk“ und sehe, dass meine Netzwerkadapter als „ungenutzte Verbindungen“ angezeigt werden. Gehe ich nun in den Menüs der Fritzbox hin und her und wieder zurück in den Menüpunkt „Netzwerk“, dann erscheinen die Netzwerkadapter plötzlich wieder als „aktive Verbindungen“. Keine Ahnung, was dazwischen passiert bzw. was die Aktivierung auslöst. Danach kann ich an der PS4 die LAN-Verbindung über Netzwerkadapter wieder im easy-Mode neu einrichten. Die Prozedur ist aber nervig. Weiß jemand, was ich ändern muss? Hinweis: Ich betreibe zusätzlich zwei PCs und eine PS3 über LAN (nicht über Stromnetz-Adapter, sondern direkt über LAN Kabel) an der gleichen Fritzbox. Die haben immer Kontakt zur Fritzbox.
Versuche ich danach, LAN an der PS4 neu zu konfigurieren, kriegt sie wieder keine IP-Adresse. Ich schaue ins PC-Menü der Fritzbox unter „Netzwerk“ und sehe, dass meine Netzwerkadapter als „ungenutzte Verbindungen“ angezeigt werden. Gehe ich nun in den Menüs der Fritzbox hin und her und wieder zurück in den Menüpunkt „Netzwerk“, dann erscheinen die Netzwerkadapter plötzlich wieder als „aktive Verbindungen“.
Wie hast du das denn verkabelt? DLAN ist eigentlich transparent, d.h. deine Fritzbox merkt gar nicht, dass da DLAN verwendet wird, die sieht das wie jede andere LAN-Verbindung. Mir scheint es daher wahrscheinlicher, dass deine DLAN-Adapter zicken machen, als die Fritzbox.
Kann es sein, dass die DLAN-Adapter ausschalten, wenn die PS4 stromlos wird und dann nicht wieder richtig reaktivieren?
Hilft denn aus-/einstecken der DLAN-Adapter, ohne Fritzboxreset oder sowas?
WLAN geht, LAN macht Zicken Beitrag #3
headus1
Punkte Reaktionen
1.086
hört sich eher nach einem Fehler beim Power-Save-Modus an
WLAN geht, LAN macht Zicken Beitrag #4
K
Kottan
Punkte Reaktionen
13
Erstmal danke, auf die Idee mit defekten DLAN-Adaptern wär ich nicht gekommen, die sind schließlich neu. Aber ganz offensichtlich sind die (bzw. einer davon) des Übels Ursache. Der primäre (ich nenne ihn A) blinkt bzw. leuchtet mit seinen grünen LEDs so wie er soll, d.h. er zeigt dass er in Betrieb ist, und dass er etwas empfängt. Der sekundäre (B) blinkt und leuchtet wann er will, und wenn, dann ist es nur die Anzeige, dass er Strom kriegt, aber meistens blinkt und leuchtet gar keine LED (also nicht mal Betriebsanzeige, trotz Stromanschluss). Also beide getauscht: B macht immer noch was er will (er ist jetzt primär), d.h. es leuchtet oder blinkt meistens gar keine LED, und A (jetzt sekundär) zeigt durchgehend, dass er Stromanschluss hat. Sonst leuchtet oder blinkt bei A nix. D.h. er kriegt kein Signal. Ich vermute also, dass A in Ordnung und B defekt ist.
Also habe ich beide eingepackt und retour an Amazon geschickt. Ich hoffe bald Ersatz zu kriegen.
WLAN geht, LAN macht Zicken Beitrag #5
B3ul3
Punkte Reaktionen
59
Kannst ja berichten ob es geklappt hat. Falls es mit den neuen nicht klappen sollte würde ich an deiner Stelle es mit nem Repeater probieren. Klappt bei mir an der One Problemlos, Signalstärke ?st von knapp 40 auf 85 gestiegen und DL speed von 15000 auf 32000 gestiegen ( mit Lan wären es knapp 36000),auf die 4000 kann ich verzichten. Und es hat den Vorteil das du dein Wlan allgemein verstärkst zuhause, falls du wo probleme haben solltest mit Handy,Tablet etc.
Tut nichts zur Sache. Er hat die Adapter ausgetauscht. Würde es an der Stromverkabelung liegen, hätte der eine Adapter am anderen Ende funktionieren müssen. Tat er aber laut Beschreibung nicht.
Hätte er die Adapter nicht getauscht, sondern nur ein Problem am Empfangsadapter festgestellt, hätte ich auch auf die Verkabelung getippt. Auch DLAN ist ja bekanntlich nicht so zuverlässig wie Kabel-LAN, aber immernoch deutlich besser als WLAN.
WLAN-Repeater sind auch mit vorsicht zu genießen. Da WLAN ein Shared Medium ist, halbiert das mal eben die WLAN-Bandbreite. Und wenn man dann noch in eine Menschenmassenhaltungsblock wohnt, wo sich die 2,5 effektiven Kanäle ohnehin schon drölfzehn WLANs teilen, kommt man damit auch nicht weit. Von der Zuverlässigkeit mal ganz zu schweigen.
WLAN geht, LAN macht Zicken Beitrag #8
B3ul3
Punkte Reaktionen
59
Buuuh schrieb:
Tut nichts zur Sache. Er hat die Adapter ausgetauscht. Würde es an der Stromverkabelung liegen, hätte der eine Adapter am anderen Ende funktionieren müssen. Tat er aber laut Beschreibung nicht.
Hätte er die Adapter nicht getauscht, sondern nur ein Problem am Empfangsadapter festgestellt, hätte ich auch auf die Verkabelung getippt. Auch DLAN ist ja bekanntlich nicht so zuverlässig wie Kabel-LAN, aber immernoch deutlich besser als WLAN.
WLAN-Repeater sind auch mit vorsicht zu genießen. Da WLAN ein Shared Medium ist, halbiert das mal eben die WLAN-Bandbreite. Und wenn man dann noch in eine Menschenmassenhaltungsblock wohnt, wo sich die 2,5 effektiven Kanäle ohnehin schon drölfzehn WLANs teilen, kommt man damit auch nicht weit. Von der Zuverlässigkeit mal ganz zu schweigen.
Wenn er aber nich in einem Block wohnt geht das gut. ?ch habe keine Probleme damit. .Ping und alles in Ordnung. Und nie Verbindungsabbrüche
WLAN geht, LAN macht Zicken Beitrag #9
K
Kottan
Punkte Reaktionen
13
Neue Adapter sind da, alles funzt auf Anhieb. Man kann ja fast nix falsch machen. Danke für Eure Antwort und Hilfe. Ich hätte den Fehler nie in der neu gekauften Hardware gesucht. :super:
WLAN geht, LAN macht Zicken Beitrag #10
B3ul3
Punkte Reaktionen
59
Kottan schrieb:
Neue Adapter sind da, alles funzt auf Anhieb. Man kann ja fast nix falsch machen. Danke für Eure Antwort und Hilfe. Ich hätte den Fehler nie in der neu gekauften Hardware gesucht. :super:
WLAN funktioniert ja auch oft, sonst würden es kaum soviele Leute verwenden. Aber trotzdem ist WLAN ziemlich störanfällig und sorgt deswegen sehr häufig für vermeintlich unerklärliche Probleme. Ich hab da schon die kuriosesten Sachen erlebt.
WLAN ging im Raum neben dem Raum mit dem Router so gut wie gar nicht mehr, obwohl zwar eine Wand aber keine 2 Meter Luftlinie dazwischen waren. In anderen Räumen sogar mit mehreren Wänden dazwischen und weit größeren Distanzen gings dagegen. Ein paar Jahre später hat sich dann bei Renovierungsarbeiten ergeben, dass im Putz der Mauer Maschendrahtzaun (feinmaschig, wie Hasengitter) mehrlagig eingearbeitet war. Früher nahm man das mit dem Bau halt nicht so genau.
WLAN Datenrate und Ping bricht sporadisch und völlig unerklärbar komplett ein. Die Verbindung bleibt stehen, wird aber praktisch unbenutzbar. Immer zufällig genau dann, wenn der Nonmame-Propietärfunkkopfhöherer eingeschaltet wurde.
WLAN bricht sporadisch komplett zusammen und ist nur durch einen AP-Reboot wieder in Gang zu bringen. Nach zahllosen rumtüfteln stellt sich raus, dass genau dieser AP mit genau einem Netbook Schwierigkeiten hatte und zwar nicht sofort, nachdem das Gerät online kam, sondern immer erst wenige bis einige Stunden später. Wobei alle mir verfügbaren anderen WLAN-Clients tadellos funktionierten und selbst das Netbook in allen mir damals zugänglichen WLANs auch über Wochen hinweg keinerlei Probleme machte.
@Kottan: wünsch dir auch viel Spass mit den neuen, funktionierenden DLAN.
Ps5 verbindet nicht mit PSN aber NUR bei mir Zuhause: Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Meine PS5 verbindet sich sowohl per LAN als auch per WLAN problemlos mit meinem Router (Fritz!Box)...
PS5 mit D-LAN stört WLAN: Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem meine PS5 über D-LAN mit dem router verbunden. Sobald ich die PS5 anschalte ist dann aber die WLAN verbindung...
PS4 IP Fragmenierung: Hallo zusammen,
ich poste mal das Thema hier, falls falsch bitte ein Mod verschieben, Dank!
Kurz vorweg, ich bin jetzt kein Netzwerk-Ass und...
PS4 mit sehr guter Download aber sehr schlechter Upload-Geschwindigkeit: Hallo PS4-Forum,
seit etwa 2 Tagen (am 1.4.2020 gegen ca. 17:45 Uhr erstmals richtig aufgefallen) habe ich massive Probleme beim Spielen von...
Seltsames Netzwerkproblem: Hallo, habe folgendes Problem. Wenn meine PS4 über meine Fritzbox 7430 per Lan angeschlossen ist, habe ich ca. 28MBit Dowload, manchmal auch nur...