Watch_Dogs Ersteindruck

Diskutiere Watch_Dogs Ersteindruck im Watch Dogs Forum im Bereich W; So, ich habe Watch Dogs seit gestern Abend und habe nun so ca 3-4h gespielt. Zu der so viel diskutierten Grafik kann ich als "Konsolero only"...
  • Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #21
So, ich habe Watch Dogs seit gestern Abend und habe nun so ca 3-4h gespielt.

Zu der so viel diskutierten Grafik kann ich als "Konsolero only" sagen, dass es gut aussieht. Es haut einen zwar nicht um aber es sieht rundum hübsch aus, vor allem der Regen gefällt mir super. Grafik ist sowieso lange nicht das Wichtigste.

Storymäßig kann ich noch nicht viel sagen, habe erst ca 3 Storymissionen gemacht, wo man erst einmal das Umfeld und die Beweggründe erfährt. Noch nichts super aufregendes.

Das Gameplay macht mir bisher Spaß. Man hat zahlreiche Nebenaktivitäten, wie bspw. potentielle Gefahren erkennen und abwehren, Autos unbeschadet innerhalb eines Zeitlimits abliefern und Konvois abfangen. Desweiteren bietet das Spiel eine Auswahl an Mini Games, wie z.B. eine Art Drogenträume, Parkour, Spieleautomaten usw.
Es lassen sich auch einige Parallelen zu Assassins Creed erkennen. So muss man ctOS Türme hacken, um auf das ctOS Netzwerk in dem jeweiligen Bezirk zugreifen zu können. Diese schaltet man frei, indem man durch Klettern und hacken von Verteilerkästen die abgeschlossene Tür öffnet. Recht simpel.

Was mich oft zum Lachen gebracht hat, waren die abhörbaren Gespräche der Bürger. So erzählt ein Mann einer Frau am Handy, wie er einmal einen peinlichen Sex Unfall hatte. Das "Tracking" macht im Allgemeinen Spaß, da hier einige lustige Berufe und Aktivitäten ans Licht kommen.

Das Waffenhandling finde ich bisher auch gelungen, habe keine großen Probleme mit dem Zielen. Der Fokus (verlangsamt die Zeit) hilft dabei natürlich sehr. Ein großes Arsenal besitze ich jedoch noch nicht.

Der Schwierigkeitsgrad ist auf Normal schon gut nachvollziehbar, man muss in Deckung bleiben und hält nicht sehr viel aus. Man sollte also nicht einfach nur rein rennen und los schießen.

Was ich etwas schade finde ist wieder so eine "Gutes Karma", "Böses Karma" Ausrichtung.
Wie sich die Parameter füllen, dürfte wohl allen klar sein. So lässt es sich bei Auto Verfolgungen jedoch nicht vermeiden, dass einem wahllos Passanten ins Auto sprinten und man dadurch schlechtes Karma bekommt. Sollte man potentielle Verbrecher erschießen, bringt das auch eher schlechtes Karma. Eine bessere Hit Detection hätte ich rießig gefunden. Dem weglaufenden Kriminellen ins Bein schießen, sodass er nicht mehr laufen kann und ihm dann eine mitgeben um ihn auszuknocken. Da Aiden nicht gerade Usain (oder so) Bolt ist, kann sich so eine Verfolgung zu Fuß schon einmal etwas strecken!

Nichts desto trotz macht es Spaß und ich bin gespannt wie die Story weitergeht, was für Skills und Waffen noch so kommen, und wie die Langzeitmotivation bei den Nebenmissionen ist.

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #22
OCV schrieb:
Frage mich an dieser Stelle, warum jedes Sandbox / Free-Roaming Game immer mit GTA verglichen werden muss? Das Game behandelt doch ganz andere Aspekte...

Genausowenig kann man Yakuza (Ryu ga gotoku) mit GTA vergleichen...

Inwiefern ganz Andere Aspekte? Story? Setting? Das einzig wirkliche Alleinstellungsmerkmal, zumindest für mich, ist dass weniger geballert wird und man sattdessen ein Handy hat mit dem man "Hacken" kann. Der Rest taucht halt auch in GTA auf...

Trotzdem ist WD ein super Spiel!

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #23
Habe es heute auch bekommen, bin aber erstmal enttäuscht.
Zunächst das Auto fahren ist lächerlich, so etwas träges und unhandliches hatte ich schon lange nicht mehr. Da ist Saint's Row ja goldig dagegen.

Die Story wird einem einfach hingeschmissen und mich persöhnlich hat sie nicht angesprochen.

Was mich momentan wirklich nervt ist so eine gewisse bevormundung. Es wird mit spielerisches Freiheit geworben die meiner Meinung nach nicht da ist. Ich muss zum Beispiel der Polizei entkommen, kann im Prinzip die ganze Stadt gegen die Polizei benutzen aber sobald sie mich entdecken ist die Mission beendet.

Mal schauen wie es sich weiter anfühlt während den nächsten Missionen.
Bis jetzt kann ich aber weder den Hype noch die Verzögerung beim Entwickeln angesichts dieses Ergebnisses verstehen.

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #24
Oh man dieses sinnlose Gehate nervt wirklich langsam.
Ich persönlich kann nur sagen, habe mir das Game gestern Morgen geholt (hatte gestern und heute frei), und habe dann gestern erstmal schön über 13 Std. durchgezockt + heute schon über 6 Std. Hatte ich das letzte mal zu FF7 Zeiten.
Natürlich findet man auch bei diesem Game negative Punkte, aber bei welchem Spiel denn nicht?
Meiner Meinung nach ein sehr komplexes Game, Grafisch auf dem heutigen Standard mit NextGen Elementen.
Was das Spiel wirklich von anderen Games abhebt ist natürlich der Hacking Aspekt, und besonders die Möglichkeit sich bei anderen Spielern einzuhacken. Es fühlt sich alles sehr modern an und an unsere heutige Zeit angepasst. Stichwort permanentes Online sein, dass alles miteinander vernetzt ist etc.

Ich würde dem Game eine 8.5/10 geben und eine definitive Kaufempfehlung ausschreiben.
Wie gesagt habe jetzt über 20 Std. gespielt und nichtmal ansatzweise die Nebenmissionen absolviert, im Spiel bin ich gerade erst in Akt 2 angekommen, was alle Funktionen angeht bin ich auch noch weit davon entfernt alles ausprobiert zu haben bzw. zu beherrschen.

Wer ein Spiel sucht das einem viele Std. Gameplay verspricht sollte auf jeden fall zuschlagen. Ich war am Anfang sehr skeptisch was WD angeht, bin jetzt aber begeistert. Bildet euch einfach eine eigene Meinung ;).

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #25
habaer schrieb:
Habe es heute auch bekommen, bin aber erstmal enttäuscht.
Zunächst das Auto fahren ist lächerlich, so etwas träges und unhandliches hatte ich schon lange nicht mehr. Da ist Saint's Row ja goldig dagegen.

Die Story wird einem einfach hingeschmissen und mich persöhnlich hat sie nicht angesprochen.

Was mich momentan wirklich nervt ist so eine gewisse bevormundung. Es wird mit spielerisches Freiheit geworben die meiner Meinung nach nicht da ist. Ich muss zum Beispiel der Polizei entkommen, kann im Prinzip die ganze Stadt gegen die Polizei benutzen aber sobald sie mich entdecken ist die Mission beendet.

Mal schauen wie es sich weiter anfühlt während den nächsten Missionen.
Bis jetzt kann ich aber weder den Hype noch die Verzögerung beim Entwickeln angesichts dieses Ergebnisses verstehen.

Mit dem Autofahren: Jedes Auto verhält sich anders. Rechtzeitiges Bremsen, bzw. Handbremse nutzen hilft. Einige Fahrzeuge schwimmen regelrecht, wer allerdings mal das Glück hatte, einen Camaro oder eine Corvette auf nasser Straße zu fahren, der weiß, wie sich so etwas anfühlt.

Dass Missionen beendet sind, wenn man entdeckt wird, gibt es eigentlich nur bei Missionen, bei denen man nicht entdeckt werden darf. Ansonsten kannst du immer noch auf rohe Gewalt ausweichen, was man aber aus Ruf-Gründen sein lassen sollte.

Die Story erläutere ich mal aus spoilertechnischen Gründen nicht.

Aber ich bin mir sicher, wenn du dich noch etwas mehr in das Spiel reinversetzt, wird es dir auch ne Menge Spaß machen.

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #26
OCV schrieb:
Frage mich an dieser Stelle, warum jedes Sandbox / Free-Roaming Game immer mit GTA verglichen werden muss? Das Game behandelt doch ganz andere Aspekte...

Genausowenig kann man Yakuza (Ryu ga gotoku) mit GTA vergleichen...

Also ich finde es eigentlich ziemlich eindeutig das sich Watch Dogs an GTA orientiert. Ist beides immerhin ein Open World Titel das in einer Großstadt spielt. Und da muss sich Watch Dogs halt gefallen lassen das man das Spiel mit GTA vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #27
Ich hab das Spiel auch seit gestern und muss sagen das es mir sehr gut gefällt.
Ich bin auch jemand der manchmal viel an Spielen nörgelt. Aber nach ca. 6 Stunden Spielzeit bin ich sehr angetan vom Setting.
Grafik sieht ganz ok aus. Es ist nunmal ein Multiplattform Spiel, und diese sind immer Grafisch weniger Anspruchsvoll wie z.B. Exklusivtitel.
Wo ich aber total die Krise bekomme ist, wenn man ein Spiel zu unrecht runtermacht.
Persönliche Meinung hin oder her aber was manche auch im Vorfeld für Übertriebene Erwartungen hatten war ja schon lächerlich. Es ist definitiv kein Schlechtes Spiel, es sind eben nur immer die einzelnen Personen die eine Unreale Erwartung zu den Spielen haben. Und es liegt nicht an Watch Dogs. Dieses rumgeheule gibt es bei fast jedem Spiel heute.
Sei es Ghosts, Battlefield, GTA und vielen mehr.
Du kannst es als Entwickler heutzutage den Spielern einfach nicht recht machen, da es zuviele Brain****ed leute gibt.

Das Spiel ist nunmal so wie es alle Tests bestätigt haben. Ein solides Triple A Game mit ner 8/10 Wertung im durchschnitt.

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #28
Ich würde lieber sagen: Manche Entwickler schüren unrealistische Erwartungen und sind daher im Endeffekt absolut selbst daran schuld, dass Spieler enttäuscht sind. Wenn Ubisoft auf einer Messe vermeintliche "InGame"-Sequenzen präsentiert, die "auf einer PS4 laufen" sollten - und einige Monate später urplötzlich InGame-Videos mit erheblich (!) reduzierter Grafik erscheinen, dann ist nicht der "meckernde" Spieler schuld - sondern die Tatsache, dass im Vorfeld so dermaßen übertrieben über das Spiel berichtet wurde und die dort geschürten Versprechen schlichtweg NICHT eingehalten werden konnten. Auch spielerisch nicht. In sofern hat jeder Spieler das Recht, meckern zu dürfen - natürlich nicht nur... es sollten auch positive Aspekte angesprochen werden. Aber wenn ein Entwickler sich dazu entschließt, sein Spiel als die Krönung aller Videospiele zu präsentieren, mit schlussendlich nicht möglicher Grafikqualität zu werben und am Ende das Spiel an allen Ecken zu reduzieren... dann sollte sich lieber mal der Entwickler Gedanken darüber machen, ob dieses Vorgehen langfristig sinnvoll ist. Natürlich ließen sich dadurch viele Spiele durch Vorbesteller verkaufen - aber langfristig gesehen erschüttern solche Aktionen schlichtweg das Vertrauen der Spieler.

Ich ganz persönlich vertraue Ankündigungen von Ubisoft nicht mehr. Ich warte bis zum tatsächlichen Release (oder 1-2 Wochen zuvor), ehe ich eine tatsächliche Meinung zu einem Spiel bilde. Denn meine Erfahrung zeigt, dass Ubisoft bei Ankündigungen von Spielen gerne mit Videos und Bildern wirbt, die schlussendlich nichts mit der finalen Spielequalität gemeinsam haben - am Ende wird doch alles immer wieder grafisch wie spielerisch reduziert. Und schon macht sich Enttäuschung breit.

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #29
Das war mit GTA 5 allerdings nicht anders..die Videos sahen bedeutend besser aus, als das was danach präsentiert wurde.
Ich denke mal, die Spieler sind einfach zu verwöhnt, was allerdings natürlich auch an den Versprechungen der Hersteller liegen kann. Auf der anderen Seite ist es nur logisch, dass die Macher ihr Produkt auf die bestmögliche Art präsentieren wollen (bestes Beispiel: irgendwelche Berühmtheiten auf den Titelblättern diverser Zeitschriften..ohne Photoshop sähe das alles ganz anders aus).
Natürlich erwartet man einiges und auch logischerweise eine bedeutend bessere Grafik. Wir müssen geduldig sein, man sieht ja, was ND am Schluss noch mit Last of Us auf die PS3 gezaubert hat.
Aber ich gebe dir Recht, dass Ubisoft in letzter Zeit so einige Male sehr weit ausgeholt hat und am Ende war da viel heiße Luft. Ausnahmen bildeten Rayman und AC4.

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #30
Es ist ein Unterscheid, ob man Blicke auf sich zieht, indem man hübsche Menschen auf Zeitschriften-Covers abdruckt oder ob man auf einer Spielemesse "Gameplay"-Szenen des Spieles präsentiert, die "auf PS4-Hardware laufen". Hier wird durch "Gameplay"-Videos etwas versprochen, was nicht gehalten werden konnte. Das hat in meinen Augen nichts damit zu tun, dass ein Hersteller auf "legitime Weise" sein Produkt bestmöglichst verkaufen will - hier wurde schlichtweg geschummelt.

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #31
Sanzaru schrieb:
Inwiefern ganz Andere Aspekte? Story? Setting? Das einzig wirkliche Alleinstellungsmerkmal, zumindest für mich, ist dass weniger geballert wird und man sattdessen ein Handy hat mit dem man "Hacken" kann. Der Rest taucht halt auch in GTA auf...

Trotzdem ist WD ein super Spiel!

GTA ist und war schon immer eine satirische Gangster Klamotte, die auf sterotypische und klischeehafte Weise eine Kritik an Amerika(nern) übt und sich nicht immer allzu ernst nimmt, da ist WD dann schon etwas anders vom Hintergrund her...

Man sollte halt nicht bei jedem Open World Game erwarten, dass man soviele Möglichkeiten hat wie in GTA, jedes Game hat da seine eigenen Schwerpunkte

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #32
(Bezogen auf den Hauptpost): Da kann ich nicht ganz zustimmen, ich finde dass GTA eine ganz andere Richtung als Watch Dogs einschlägt. Und das bietet mal ein bisschen Abwechslung in das Open World Genre. Das Hacken finde ich ganz und gar nicht lästig (bis jetzt zumindest).

ich bin auf jeden Fall zufrieden, klar war der Hype groß. Die Grafik finde ich auch gar nicht so schlecht. Klar kommt es nicht an das Niveau von z.B. Infamous Second Son heran, aber warum viele vor allem auf YouTube behaupten, Watch Dogs hätte eine schlechtere Grafik als GTA 5 ist mir rätselhaft.

In diesem Sinne, frohes Zocken :D

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #33
Kush schrieb:
Die Grafik finde ich auch gar nicht so schlecht. Klar kommt es nicht an das Niveau von z.B. Infamous Second Son heran, aber warum viele vor allem auf YouTube behaupten, Watch Dogs hätte eine schlechtere Grafik als GTA 5 ist mir rätselhaft.

Die Grafik ansich ist vielleicht nicht schlechter als bei GTA5, aber viele kleine Details macht GTA einfach viel besser.
Den Schaden an der Umwelt. Also wenn man mit einem Auto gegen eine Wand fährt. Da sieht man bei Watch Dogs nichts, bei GTA5 aber schon.
Oder du musst mal bei beiden Spielen mit einem Auto über einem Hydrant stehen bleiben.

Von solchen Sachen gibt es viele Beispiele. Man merkt irgendwie das es grafisch nicht 100% ausgereift ist. Aber kann ja auch noch nicht, die neue Konsolengeneration ist ja noch nicht so lange auf dem Markt.

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #34
dafit schrieb:
Die Grafik ansich ist vielleicht nicht schlechter als bei GTA5, aber viele kleine Details macht GTA einfach viel besser.
Den Schaden an der Umwelt. Also wenn man mit einem Auto gegen eine Wand fährt. Da sieht man bei Watch Dogs nichts, bei GTA5 aber schon.
Oder du musst mal bei beiden Spielen mit einem Auto über einem Hydrant stehen bleiben.

Von solchen Sachen gibt es viele Beispiele. Man merkt irgendwie das es grafisch nicht 100% ausgereift ist. Aber kann ja auch noch nicht, die neue Konsolengeneration ist ja noch nicht so lange auf dem Markt.

Dagegen hab ich auch nichts gesagt. Wollte nur sagen, dass Watch Dogs ein eigenständiges Spiel ist und das ist auch gut so.

GTA V wird sicherlich noch 3-5 Jahre das beste Spiel allerzeiten sein.

Trotzdem ist Watch Dogs auch ein gelungenes Spiel.

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #35
OCV schrieb:
GTA ist und war schon immer eine satirische Gangster Klamotte, die auf sterotypische und klischeehafte Weise eine Kritik an Amerika(nern) übt und sich nicht immer allzu ernst nimmt, da ist WD dann schon etwas anders vom Hintergrund her...

Man sollte halt nicht bei jedem Open World Game erwarten, dass man soviele Möglichkeiten hat wie in GTA, jedes Game hat da seine eigenen Schwerpunkte

Was den Hintergrund und die Kritik betrifft muss ich dir recht geben. Wobei auch WD Kritik übt. Zwar nicht durch die Story, sondern viel mehr durch die Möglichkeiten die einem gegeben werden. Alles ist vernetzt und wird dadurch Angreifbar...Privatsphäre geht gegen Null.

Das GTA dem Spieler mehr Möglichkeiten bietet habe ich nicht gesagt. Finde sogar, dass beide Spiele in dem Punkt sich nicht Großartig unterscheiden. Allerdings finde ich das GTA die für mich ansprechendere Story hatte. Man hatte einfach mehr zu lachen.

lg Sanzaru

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #36
Kush schrieb:
GTA V wird sicherlich noch 3-5 Jahre das beste Spiel allerzeiten sein.

omsfg .. made my day ^^
einerseits ist der satz an sich recht sinnfrei, andererseits ist GTA5 zwar ein gutes game, aber nicht annähernd "das beste spiel aller zeiten" .. aber das ist ein anderes thema.

WD hab ich zZ nur aus der videothek da, um es in der weniger freien zeit mal anzuzocken. mittlerweile bestimmt 6h spielzeit und ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ichs mir kauf.
das gae ansich macht einen super eindruck und der vergleich mit GTA5 ist jetzt mMn auch nicht soweit hergeholt. wenn man die ganzen einzelheitem mal außenvor lässt und man das spiel im gesamten betrachtet, ist GTA schon sehr ähnlich ... dazu dann das hacken-feature plus ubisofts assassins creed einflüsse, fertig.
positiv finde ich, dass man wahrscheinlich das spiel abschließen kann, ohne jemand zu töten .. hat dadurch und die tatsache, dass man auch alle missionen im "schleichmodus" absolvieren kann, auch etwas von MGS4.

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #37
Trimmi schrieb:
omsfg .. made my day ^^
einerseits ist der satz an sich recht sinnfrei, andererseits ist GTA5 zwar ein gutes game, aber nicht annähernd "das beste spiel aller zeiten" .. aber das ist ein anderes thema.

WD hab ich zZ nur aus der videothek da, um es in der weniger freien zeit mal anzuzocken. mittlerweile bestimmt 6h spielzeit und ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ichs mir kauf.
das gae ansich macht einen super eindruck und der vergleich mit GTA5 ist jetzt mMn auch nicht soweit hergeholt. wenn man die ganzen einzelheitem mal außenvor lässt und man das spiel im gesamten betrachtet, ist GTA schon sehr ähnlich ... dazu dann das hacken-feature plus ubisofts assassins creed einflüsse, fertig.
positiv finde ich, dass man wahrscheinlich das spiel abschließen kann, ohne jemand zu töten .. hat dadurch und die tatsache, dass man auch alle missionen im "schleichmodus" absolvieren kann, auch etwas von MGS4.
Okay, was ist denn deiner Meinung nach das beste Spiel aller Zeiten?

Was die Presse/Onlinewertungen und meine persönliche Meinung angeht, sicherlich GTA.

EDIT: und nein, man kann das Spiel nicht ohne einen Gegner zu töten beenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #38
Kann man eigentlich auch Boote oder Hubschrauber fliegen?

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #39
schaengel schrieb:
Kann man eigentlich auch Boote oder Hubschrauber fliegen?

Boote kannst du zwar nicht fliegen, aber fahren :D

Was Hubschrauber angeht, ich glaube nicht.

• Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #40
Kush schrieb:
Okay, was ist denn deiner Meinung nach das beste Spiel aller Zeiten?

Was die Presse/Onlinewertungen und meine persönliche Meinung angeht, sicherlich GTA.

EDIT: und nein, man kann das Spiel nicht ohne einen Gegner zu töten beenden.

so lustig fand ich es erstmal nur, weil "aller zeiten" mehr als nur die nächsten 3-5 jahre einschließt. ^^
aber ums mal genauer zu erklären, was ich mein:
die bezeichnung "bestes spiel" ansich ist eigentlich schonmal irrsinn, da immer der eigene geschmackm immer (gewollt/ungewollt) mit einfließt. 10 testpersonen haben 10 verschiedene meinung, auch wenn nur 8 ergebnisse rauskommen .... wenn du verstehst, was ich mein.
dazu kommt, dass man rein theoretisch jedes genre für sich behandelt müsste. GTA ist ja nur deshalb etwas besser als der rest, weils viele spiele vereint. ist man aber wie ich etwas älter und hat quasi alle GTAs live miterlebt, merkt man dass es eigentlich immer das selbe ist.

wenn du mich jetzt nach meinem "besten spiel aller zeiten" fragen würdest, antworte ich dir ganz nüchtern einfach mit meinem lieblingsspiel: Terranigma von Enix 1994 für SNES.
aber von mir aus würde ich nie als bestes spiel aller zeiten betiteln, da niemand weiß, was noch so kommt.

Thema:

Watch_Dogs Ersteindruck

Watch_Dogs Ersteindruck - Ähnliche Themen

PS5: Jump 'n Run Game für zwei gesucht: Hallo Leute, ich bin heute 44 Jahre alt. Vor 30 Jahren habe ich auf Nintendo Super Mario Bros gespielt oder am Gameboy Wonderboy. Jetzt habe ich...
Grafikfehler bei God of War: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte: Wenn ich God of War auf der PS5 starte gibt es einen ziemlich...
Diese PS5-Exclusives sind absolut Pflicht: Wieso PS5-Exklusivtitel mehr sind als nur Games Schon gemerkt? Die Zeit der klassischen „Konsole XY ist besser“-Kriege ist echt durch, aber wenn...
Xbox-Games bald auf PS5 & Switch 2?: Microsofts neuer Move: Noch mehr Xbox-Games für PS5 und Switch 2? Okay, halt dich fest: Es sieht so aus, als könnte Xbox demnächst richtig viele...
CE-108255-1 trotz neuer PS5 – Fehler bleibt bestehen bei Assassin’s Creed Shadows: Hallo zusammen Ich habe ein ziemlich frustrierendes Problem und hoffe, hier hat vielleicht jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben