- Watch_Dogs Ersteindruck Beitrag #21

RikuX
So, ich habe Watch Dogs seit gestern Abend und habe nun so ca 3-4h gespielt.
Zu der so viel diskutierten Grafik kann ich als "Konsolero only" sagen, dass es gut aussieht. Es haut einen zwar nicht um aber es sieht rundum hübsch aus, vor allem der Regen gefällt mir super. Grafik ist sowieso lange nicht das Wichtigste.
Storymäßig kann ich noch nicht viel sagen, habe erst ca 3 Storymissionen gemacht, wo man erst einmal das Umfeld und die Beweggründe erfährt. Noch nichts super aufregendes.
Das Gameplay macht mir bisher Spaß. Man hat zahlreiche Nebenaktivitäten, wie bspw. potentielle Gefahren erkennen und abwehren, Autos unbeschadet innerhalb eines Zeitlimits abliefern und Konvois abfangen. Desweiteren bietet das Spiel eine Auswahl an Mini Games, wie z.B. eine Art Drogenträume, Parkour, Spieleautomaten usw.
Es lassen sich auch einige Parallelen zu Assassins Creed erkennen. So muss man ctOS Türme hacken, um auf das ctOS Netzwerk in dem jeweiligen Bezirk zugreifen zu können. Diese schaltet man frei, indem man durch Klettern und hacken von Verteilerkästen die abgeschlossene Tür öffnet. Recht simpel.
Was mich oft zum Lachen gebracht hat, waren die abhörbaren Gespräche der Bürger. So erzählt ein Mann einer Frau am Handy, wie er einmal einen peinlichen Sex Unfall hatte. Das "Tracking" macht im Allgemeinen Spaß, da hier einige lustige Berufe und Aktivitäten ans Licht kommen.
Das Waffenhandling finde ich bisher auch gelungen, habe keine großen Probleme mit dem Zielen. Der Fokus (verlangsamt die Zeit) hilft dabei natürlich sehr. Ein großes Arsenal besitze ich jedoch noch nicht.
Der Schwierigkeitsgrad ist auf Normal schon gut nachvollziehbar, man muss in Deckung bleiben und hält nicht sehr viel aus. Man sollte also nicht einfach nur rein rennen und los schießen.
Was ich etwas schade finde ist wieder so eine "Gutes Karma", "Böses Karma" Ausrichtung.
Wie sich die Parameter füllen, dürfte wohl allen klar sein. So lässt es sich bei Auto Verfolgungen jedoch nicht vermeiden, dass einem wahllos Passanten ins Auto sprinten und man dadurch schlechtes Karma bekommt. Sollte man potentielle Verbrecher erschießen, bringt das auch eher schlechtes Karma. Eine bessere Hit Detection hätte ich rießig gefunden. Dem weglaufenden Kriminellen ins Bein schießen, sodass er nicht mehr laufen kann und ihm dann eine mitgeben um ihn auszuknocken. Da Aiden nicht gerade Usain (oder so) Bolt ist, kann sich so eine Verfolgung zu Fuß schon einmal etwas strecken!
Nichts desto trotz macht es Spaß und ich bin gespannt wie die Story weitergeht, was für Skills und Waffen noch so kommen, und wie die Langzeitmotivation bei den Nebenmissionen ist.
Zu der so viel diskutierten Grafik kann ich als "Konsolero only" sagen, dass es gut aussieht. Es haut einen zwar nicht um aber es sieht rundum hübsch aus, vor allem der Regen gefällt mir super. Grafik ist sowieso lange nicht das Wichtigste.
Storymäßig kann ich noch nicht viel sagen, habe erst ca 3 Storymissionen gemacht, wo man erst einmal das Umfeld und die Beweggründe erfährt. Noch nichts super aufregendes.
Das Gameplay macht mir bisher Spaß. Man hat zahlreiche Nebenaktivitäten, wie bspw. potentielle Gefahren erkennen und abwehren, Autos unbeschadet innerhalb eines Zeitlimits abliefern und Konvois abfangen. Desweiteren bietet das Spiel eine Auswahl an Mini Games, wie z.B. eine Art Drogenträume, Parkour, Spieleautomaten usw.
Es lassen sich auch einige Parallelen zu Assassins Creed erkennen. So muss man ctOS Türme hacken, um auf das ctOS Netzwerk in dem jeweiligen Bezirk zugreifen zu können. Diese schaltet man frei, indem man durch Klettern und hacken von Verteilerkästen die abgeschlossene Tür öffnet. Recht simpel.
Was mich oft zum Lachen gebracht hat, waren die abhörbaren Gespräche der Bürger. So erzählt ein Mann einer Frau am Handy, wie er einmal einen peinlichen Sex Unfall hatte. Das "Tracking" macht im Allgemeinen Spaß, da hier einige lustige Berufe und Aktivitäten ans Licht kommen.
Das Waffenhandling finde ich bisher auch gelungen, habe keine großen Probleme mit dem Zielen. Der Fokus (verlangsamt die Zeit) hilft dabei natürlich sehr. Ein großes Arsenal besitze ich jedoch noch nicht.
Der Schwierigkeitsgrad ist auf Normal schon gut nachvollziehbar, man muss in Deckung bleiben und hält nicht sehr viel aus. Man sollte also nicht einfach nur rein rennen und los schießen.
Was ich etwas schade finde ist wieder so eine "Gutes Karma", "Böses Karma" Ausrichtung.
Wie sich die Parameter füllen, dürfte wohl allen klar sein. So lässt es sich bei Auto Verfolgungen jedoch nicht vermeiden, dass einem wahllos Passanten ins Auto sprinten und man dadurch schlechtes Karma bekommt. Sollte man potentielle Verbrecher erschießen, bringt das auch eher schlechtes Karma. Eine bessere Hit Detection hätte ich rießig gefunden. Dem weglaufenden Kriminellen ins Bein schießen, sodass er nicht mehr laufen kann und ihm dann eine mitgeben um ihn auszuknocken. Da Aiden nicht gerade Usain (oder so) Bolt ist, kann sich so eine Verfolgung zu Fuß schon einmal etwas strecken!
Nichts desto trotz macht es Spaß und ich bin gespannt wie die Story weitergeht, was für Skills und Waffen noch so kommen, und wie die Langzeitmotivation bei den Nebenmissionen ist.