Router Beratung

Diskutiere Router Beratung im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Guten Tag, vor einigen Tagen bekam ich einen neuen Internetanschluss (von VDSL 25 zu 50). Da es ein neuer Anbieter war, wurde mir auch eine...
  • Router Beratung Beitrag #1
P

Proto1

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

vor einigen Tagen bekam ich einen neuen Internetanschluss (von VDSL 25 zu 50). Da es ein neuer Anbieter war, wurde mir auch eine Fritzbox 7360 zugesandt. Der Anschluss hat tadellos funktioniert.
Nun aber zu meinem Problem. Meine PS4 ist per Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Wenn ich aber einen Verbindungstest auf der PS4 durchführe, kommt stets folgende Fehlermeldung: "Ihr Router unterstützt keine IP-Fragmentierung. Es können einige Funktionen nicht gewährleistet werden". Auch die Downloadgeschwindigkeit liegt, trotz VDSL 50, bei nur ~2,3MB/s.
Warum ist das so?
Nach einigen Recherchen, stellte ich fest, dass die Fritzbox nicht gut für´s Gaming geeignet ist bedingt durch Inputlag etc.
Auch fande ich eine Alternative. Es haben viele diesen Switch von Netgear empfohlen.
Da dieser Switch aber nur für LAN-Kabel ausgelegt ist, gibt es hier ein Problem. Ich bräuchte ein WLAN-Gerät für´s Handy und eine Telefonbuchse, da ich einen IP-Anschluss besitze.

Wie kann man das am besten umsetzen? Kann mir jemand noch etwas anderes empfehlen?

• Router Beratung Beitrag #2
2,3 mb oder mbits?

• Router Beratung Beitrag #3
Inputlag bei einem Router?

Ich kenne Inputlag bei TVs, aber nicht bei Routern.

Aktuellste Routerfirmware installieren, in den LAN Einstellungen prüfen ob die LAN Ports der Fritzbox auf GIGABIT steht. Es gibt Fritzboxen bei denen nur LAN Port 1 auf Gigabit eingestellt ist und die weiteren Ports nur 100mbit (was man aber umstellen kann).

edit: und mit einem Switch kannst du keinen Router ersetzen. Der Router hat Modem und Routingfunktionen, das hat der Switch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Router Beratung Beitrag #4
Doch, es gibt tatsächlich lag bei manchen fritzbox routern, nur wäre "inputlag" hier der falsche begriff...

Ich empfehle grundsätzlich geräte von netgear und asus, aber falls du den router nicht wechseln willst, könntest du unter umständen mit dem passenden MTU wert die ps4 zum laufen bekommen, sodass diese nicht mehr über ip fragmentierung meckert... oft haut es mit den werten 1450 oder 1472 hin, aber das kann man nicht verallgemeinern, im fall der fälle musst du jeden wert von 1400 bis 1500 von hand versuchen...

• Router Beratung Beitrag #5
Bei mir hat's mit der Portfreigabe geklappt und wenn das bei meiner ollen EasyBox funktioniert dann bei deiner FritzBox erst recht... ist ne reine Einstellungssache. Die müsste sogar viel mehr können von den Funktionen her, von daher.

• Router Beratung Beitrag #6
Ist nicht umsonst einer der besten Hersteller in Deutschland.
Ich greife auch immer wieder gerne zu AVM Geräten.
Ports freigeben, MTU Wert umstellen und gut.

• Router Beratung Beitrag #7
die 2,5 Mb/s sind bestimmt der ermittelte Mittelwert.
Den Angegebenen Wert z.B 50.000 muss man durch 12 Teilen um die ca. MB/s zu erhalten.

Hab eine VDSL2 100.000 T-Com Leitung mit einer Fritzbox 7490 und es stehen im Schnitt 8 Mb/s an.

Etwas besseres als eine Fitzbox wirst du nicht finden.
Ob die 7360 eine abgespeckt Vertragsversion ist weiß ich nicht.

Verpass deiner PS4 eine feste IP und gib die IP als Exposed Host frei.
Ist dann zwar ohne jeglichen Schutz im Netz, aber zum Testen passt das schon.

Nat sollte nun offen sein.

Sonst:
- keinen Splitter mehr zwischen Telefondose uns Router!
- Firmware des Router updaten
- ein wenig mit den Speed- Stabilitäts Einstellungen der Firtzbox unter DSL spielen um evtl. noch bisschen Speed zu erhalten.

• Router Beratung Beitrag #8
Die Ps4 als Exposed Host einzurichten ist meines Wissens nach nicht gefährlich. Anders als ein PC ist diese nicht im Netz angreifbar und kann auf die Firewall des Routers verzichten.

• Router Beratung Beitrag #9
R0B0-TEC schrieb:
die 2,5 Mb/s sind bestimmt der ermittelte Mittelwert.
Den Angegebenen Wert z.B 50.000 muss man durch 12 Teilen um die ca. MB/s zu erhalten.

Wieso denn durch 12?? 8bits sind 1byte also durch 8 dividieren...

• Router Beratung Beitrag #10
Korrekt, Fehler von mir!

• Router Beratung Beitrag #11
So, erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde es mal mit den Ports und dem MTU Wert versuchen.

@OVC: Wie schafft man denn bitte 213MB/s in Deutschland? o_O

• Router Beratung Beitrag #12
Also ich habe jetzt die Ports geöffnet. Die Fehlermeldung mit der "IP-Fragmentierung" besteht aber leider immer noch. :-/

Jemand noch einen Tipp?

Unbenannt.JPG

• Router Beratung Beitrag #13
Proto schrieb:
@OVC: Wie schafft man denn bitte 213MB/s in Deutschland? o_O

Na, indem man sich ganz einfach ne 200mbit leitung holt?!

Kollege von mir hat ne 400mbit leitung, die könnte ich auch holen aber sehe nicht ein 70eur nur für internet zu zahlen im monat!

• Router Beratung Beitrag #14
OCV schrieb:
Na, indem man sich ganz einfach ne 200mbit leitung holt?!

Kollege von mir hat ne 400mbit leitung, die könnte ich auch holen aber sehe nicht ein 70eur nur für internet zu zahlen im monat!

Ja, ok. Das war ein Fehler von mir. ^^
Ich hatte Megabyte mit Megabit verwechselt. Kam mir recht hoch vor.
Selbst 70€ gehen. Ich bezahle für VDSL 50 auf dem Land fast 55€.

• Router Beratung Beitrag #15
Ich zahl weniger als 50 im monat für ne 200.000er ;) auf dem land is man ja meist eh gekniffen und muss halt das nehmen was da ist...

200MByte pro sekunde als privater verbraucher zu haben ist in deutschland natürlich nicht möglich...

Thema:

Router Beratung

Router Beratung - Ähnliche Themen

PS4 Downloads viel zu langsam trotz LAN + Highspeed: Hallo zusammen, bin erst kürzlich Besitzer einer PS4 und musste leider feststellen, dass die Downloadgeschwindigkeit unterirdisch ist. Anbei...
Netzwerkproblem: PS4 - Fritzbox - Telekom: Hallo, wir haben seit ein paar Tagen ein neuen Internetanschluss, der alte war auch bei der Telekom. Die Unterschiede: von 16K auf 50k Leitung...
Netzwerktechnik: Folgende Fragen stellen sich mir. Ist Stand Hardware: Fritzbox 7490 als Router für DSL Switch: D-Link DGS-1016D/E 16-Port Gigabit Switch 16x...
Upload Geschwindigkeit: Hallo Leute. Ich bin gerade etwas ratlos und womöglich kann mir ja jemand von euch helfen. Hab mir vor rund 2 Wochen die PS4 Pro geholt. Dazu...
PS4 Partx Chat Probleme (KEIN NATTYP FEHLER!): Hallo liebe Community komme direkt zur Sache: seit einigen Tagen-von heute auf morgen kann ich die Party funktion nicht mehr benutzen, da ich...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • Darth-Cardus
Oben