Umstieg auf Playstation 4 und Fragen zu Spielen

Diskutiere Umstieg auf Playstation 4 und Fragen zu Spielen im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hallo, ich habe eine PS3 und spiele eigentlich fast nur NHL, manchmal Fifa. Habe einige Spiele gekauft wie Assassins Creede Reihe, Uncharted, GTA...
  • Umstieg auf Playstation 4 und Fragen zu Spielen Beitrag #1
S

sharkie87

Gast
Hallo,

ich habe eine PS3 und spiele eigentlich fast nur NHL, manchmal Fifa. Habe einige Spiele gekauft wie Assassins Creede Reihe, Uncharted, GTA V...die ich leider aber viel zu selten spiele...denn, WENN ich schonmal zum Zocken komme, will ich in den sportlichen "Karrieren" voran kommen,

Jetzt überlege ich eine PS4 zu besorgen. Frage ist: Lohnt diese 400€ auszugeben, wenn man nicht ein 24 Stunden Zocker ist? Und: Wenn ich jetzt nicht sofort eine Kaufe und bekomme das neue NHL für PS3, muss ich das sowie alle anderen Spiele echt neu kaufen bei einer PS4? Das wäre ja zusätzlich bescheuert...

Daher schwanke ich zur Zeit, ob ich vlt direkt die PS4 besorge und NHL dafür...oder ich kaufe es für PS3 und kann es ggf später auf PS4 spielen?

Zudem habe ich gelesen, dass z.b. NHL15 für PS3 weitaus weniger neues hat als für PS4 - ist das so? wenn ja, fehlen wichtige sachen bei PS3?
Wie ist das bei Spielen wie GTAV?

Brauche mal Meinungen von Leuten, die da "näher" am Thema sind!
Danke euch!

• Umstieg auf Playstation 4 und Fragen zu Spielen Beitrag #2
sharkie87 schrieb:
oder ich kaufe es für PS3 und kann es ggf später auf PS4 spielen?
Das wird auf keinen Fall klappen. PS3 Spiele laufen nicht auf einer PS4. Das ist halt einfach so.

sharkie87 schrieb:
Zudem habe ich gelesen, dass z.b. NHL15 für PS3 weitaus weniger neues hat als für PS4 - ist das so? wenn ja, fehlen wichtige sachen bei PS3?
Die PS3 ist aus heutiger Sicht Steinzeithardware, auf der kann rein logisch nicht alles funktionieren, was auf einer PS4 gehen wird. Man hat also grundsätzlich das Problem, dass man entweder auf der PS3 etwas weglassen muss, oder alternativ die PS4 nur zu 10% ausnutzt. An letzterer Möglichkeit würden sich die PS4 Besitzer bestimmt erfreuen.

Was genau weggelassen wird, kann man vorab wohl kaum sagen.

Man kann aber davon ausgehen, dass NHL 2016 vielleicht für die PS3 gar nichtmehr erscheinen wird und du demnach mit der PS3 nach 2015 sowieso "am Ende" bist.

sharkie87 schrieb:
Wie ist das bei Spielen wie GTAV?
GTAV wurde ja für die "Generation" PS3 entwickelt. Ich würde mal schwer erwarten, dass es auf der PS4 zumindest bessere Grafik haben wird. Ob der Inhalt dort allerdings größer wird, weiß ich nicht.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Entwickler bei GTAV einiges weglassen mussten, was sie gerne gemacht hätten, weil die Hardware der Konsolen einfach zu schwach war. Ob das jetzt mit einem PS4-Port nachgezogen wird, weiß ich auch nicht.
(Kann auch sein, dass das für ein anderes Spiel war, bin mir grad nicht sicher).

• Umstieg auf Playstation 4 und Fragen zu Spielen Beitrag #3
Mach es.
Ich war lange Konsolenzocker, bin dann 2008 auf den PC umgestiegen und dieses Jahr zurück zur Konsole gekommen.
Da ich den ganzen Tag arbeite, viel unterwegs bin (Freunde/Hobby/Partnerin) habe ich, ähnlich wie Du, auch nicht immer Zeit zu zocken, trotzdem empfehle ich die Konsole.
Deine PS3-Spiele kannst Du z.B. bei Gamestop zur Anzahlung geben. Wenn Du z.B. 2x PS3-Titel hast, die die auf ihrer Liste haben (siehe Thread hier im Forum), kannst Du dafür ein PS4-Titel für 9,99€ mitnehmen - Wäre also für Dich sinnvoll, da Du Deine PS3-Spiele so immerhin noch irgendwie verwerten kannst.

Kurz: Es lohnt sich!

• Umstieg auf Playstation 4 und Fragen zu Spielen Beitrag #4
Defc schrieb:
Mach es.
Ich war lange Konsolenzocker, bin dann 2008 auf den PC umgestiegen und dieses Jahr zurück zur Konsole gekommen.
Da ich den ganzen Tag arbeite, viel unterwegs bin (Freunde/Hobby/Partnerin) habe ich, ähnlich wie Du, auch nicht immer Zeit zu zocken, trotzdem empfehle ich die Konsole.
Deine PS3-Spiele kannst Du z.B. bei Gamestop zur Anzahlung geben. Wenn Du z.B. 2x PS3-Titel hast, die die auf ihrer Liste haben (siehe Thread hier im Forum), kannst Du dafür ein PS4-Titel für 9,99€ mitnehmen - Wäre also für Dich sinnvoll, da Du Deine PS3-Spiele so immerhin noch irgendwie verwerten kannst.

Kurz: Es lohnt sich!

Danke erstmal!
Wo finde ich diese Liste?`Lohnt ja?
Die PS3 spiele wollte ich, wie auch die PS3, eigtl behalten. Habe doch viele noch nicht mal gespielt wie Uncharted, Assassins Creed Reihe usw :D Und die gibts ja nicht auf PS4.

3 Fragen noch:
Gibt es genauere infos über die Unterschiede zwischen NHl15 auf PS3 und PS4? Wäre hilfreich.
Darf man die pS3 auf die PS4 stellen, oder ist das schlecht? Frage wegen platzmangel!
UUUUND: wo kaufe ich eine PS4 am besten?

• Umstieg auf Playstation 4 und Fragen zu Spielen Beitrag #5
Noch ne andere Frage: Spielst du heute noch NHL 2012? Wirst du, wenn du NHL 2015 hast überhaupt noch NHL 2014 spielen?
Wenn nein und du ggf. damit leben kannst, dass die PS4-Version mehr Features hat, dann hol dir 2015 noch für die PS3 und steig 2016 auf die PS4 um, wenn NHL 2016 evtl. sowieso nur noch für PS4 rauskommen wird, NHL 2014 wirst du dann eh nichtmehr spielen.
Bis dahin wird dann wahrscheinlich auch das Spieleangebot für die PS4 etwas dicker sein.

• Umstieg auf Playstation 4 und Fragen zu Spielen Beitrag #6
Völlig falsch! Die PS3 Version hat mehr Features, ist aber eine Art Legacy Version. Die PS4 Version sieht besser aus, besseres Gameplay, aber gerade in den Onlinefeatures beschnitten! Gibt hier auch n Thread zu ;)

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstieg auf Playstation 4 und Fragen zu Spielen Beitrag #7
KlOis schrieb:
Völlig falsch! Die PS3 Version hat mehr Features, ist aber eine Art Legacy Version. Die PS4 Version sieht besser aus, besseres Gameplay, aber gerade in den Onlinefeatures beschnitten! Gibt hier auch n Thread zu ;)

Edit:

also ist die PS4 version jetzt besser oder nicht? gameplay ist ja schon wichtig...

und was heißt "mehr features"? fehlt der ps4 wichtiges?

• Umstieg auf Playstation 4 und Fragen zu Spielen Beitrag #8
Geh am besten mal zum Gamestop und nehme die alten Spiele und die PS3 mit. Sag denen das du ne PS4 kaufen willst und die alten sachen verkaufen möchtest. Wenn du Glück hast kannst du so 150 - 200€ gutgeschrieben bekommen.

• Umstieg auf Playstation 4 und Fragen zu Spielen Beitrag #9
Also wo du die PS4 kaufen sollst musst du im Endeffekt selbst wissen . Es gibt mittlerweile fast überall bei Media Markt, Saturn etc Bundel Angebote mit Games Dabei und und und . Ist auf jedenfall schon etwas günstiger geworden. Einfach mal in die Läden gehen oder Online unter anderem auch bei Amazon mal gucken was da für dich in Frage kommt.

Lohnen tut sich das aber auf alle Fälle !

• Umstieg auf Playstation 4 und Fragen zu Spielen Beitrag #10
Zu Deiner Frage:
Generell würde ich keine Konsole auf eine andere Konsole stellen, egal wie groß der Platzmangel ist.
Das führt zu einem Hitzestau und kann der Konsole, u.a. auch wegen des Gewichtes, erheblichen Schaden zu fügen.
Ich würde fernab davon auch keine anderen elektronischen Geräte stapeln, sei es nun eine Konsole, ein Receiver oder DVD/BR-Player - Derartige Geräte brauche IMMER Freiraum, um die Wärme, die sie im Betrieb produzieren, ableiten zu können. ;-)
Die PS4 hat desweiteren auch unten/an der Seite Luftschlitze, um Wärme abzutransportieren und kalte Luft einzuziehen - Hier solltest Du also generell etwas mehr Platz lassen, wobe ich sagen kann, dass an den Seiten und am Hinterteil knapp 15cm definitiv ausreichen (eigene Erfahrung).

Thema:

Umstieg auf Playstation 4 und Fragen zu Spielen

Umstieg auf Playstation 4 und Fragen zu Spielen - Ähnliche Themen

Playstation Plus: Wie Onlinespiele spielen?: Guten Tag, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe seit 3 Jahren eine PS4 und komme leider beruflich bedingt jetzt erst dazu...
Playstation 3 Spiele Patches runterladen: Guten Tag liebe Community Wir haben uns wieder eine Ps3 geholt und stellen uns jetzt gerade mehr Fragen. FRAGE 1 : Ob und wie kann man Spiele...
PS 4 Controller Problem: Hallo!! Ich bin neu hier und gleich eine Frage xD es geht um den PS4 Controller !! ich Spiele seit Jahren die Reihe Call of Duty etc. Durch die...
PS4-VR-Erlebnis: Was brauche ich?: Hallo zusammen! Ich bin die Tina und habe mich extra hier bei euch angemeldet, weil ich nicht so richtig durchsteige ... :o) Ich bewege mich auf...
Neuling im Bereich PS4 und Frage zu Spielen - auch Demoversionen möglich ?: Hallo, bin neu hier im Forum und absoluter Neuling im Bereich PS4. Habe eine PS4 erworben, die bis Freitag wohl bei mir eintrifft. Dazu habe ich...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben