Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist meine PS4 defekt?
Diskutiere Ist meine PS4 defekt? im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hallo Zusammen,
ich besitze eine PS4 seit einem knappen Monat und stelle immer wieder Grafikfehler, Freezes und Abstürze fest. Einige...
Ist meine PS4 defekt? Beitrag #1
I
Imajica
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich besitze eine PS4 seit einem knappen Monat und stelle immer wieder Grafikfehler, Freezes und Abstürze fest. Einige Beispiele:
The Order 1886:
- Oft aufgetreten: grün flackernde Artefakte über den gesamten Bildschirm sporadisch verteilt. Nur für Sekundenbruchteile sichtbar, dafür aber oft.
- Das Spiele "stotterte" während Cutscenes. Zuerst für Sekundenbruchteile, dann für Sekunden. Schließlich fror das Spiel komplett ein und wurde mit einer Fehlermeldung geschlossen.
Dragon Age Inquisition:
- Selten aufgetreten: defekte schwarze Dreiecke mitten durch die Landschaft.
Diablo 3:
- Zweimal aufgetreten: Nebel über dem Boden seltsam verzerrt.
- Gelegentlich aufgetreten: Screen Tearing horizontal über den Bildschirm für mehrere Sekunden deutlich erkennbar.
GTA 5:
- Einmal aufgetreten: Freeze während einer Cutscene, Spiel wurde mit Fehlermeldung geschlossen.
Alien Isolation:
- Einmal aufgetreten: Spiel wurde mit Fehlermeldung während eines Ladebildschirms geschlossen.
Es sind alle neusten Updates (Konsole + Spiele) installiert. Die Konsole steht vollkommen frei und wird nicht übermäßig warm oder laut. Gespielt wurden etwa 4 Stunden pro Tag. Vielleicht sind solche gelegentlichen Fehler "normal", aber Häufigkeit insbesondere in diesem kurzem Zeitraum(nur ein Monat) besorgt mich schon etwas. Könnte da ein Hardwaredefekt vorliegen? Evtl. liegt es an den Spielen selbst (Bugs?). Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Das grüne Flackern könnte auf ein fehlerhaftes HDMI-Kabel bzw. defekte Anschlüsse hindeuten. Hast du Anschlüsse und Kabel schon mal kontrolliert? Ev. mal ein anderes Kabel versuchen.
The Order hat eine super Grafik und läuft auch sehr flüssig auf meiner PS4. Ich denke, dass leichte Stotterer bei einem Videospiel schon mal vorkommen können, aber die häufige Freezes und Abstürze sind definitiv nicht normal.
Also ich würde zuerst mal die Anschlüsse kontrollieren und wenn das nichts bringt die PS4 im Safe-Mode booten. Wenn alles nichts hilft: umtauschen/einschicken.
Ist meine PS4 defekt? Beitrag #3
I
Imajica
Punkte Reaktionen
0
Danke Artifer, ich werde mal ein anderes Kabel Probieren und es weiter beobachten.
Aber 3 Freezes in einem Monat in drei unterschiedlichen Spielen finde ich nicht normal und am Kabel kann das auch nicht liegen. :grübel:
Ist meine PS4 defekt? Beitrag #4
D
drikerise
Punkte Reaktionen
0
auch wenn es schwer fällt, schick die ps4 ein.
hört sich für mich an, als o du eine "montagsprodukton" bekommen hast.
falls du diese nicht gleich einschicken möchtest kontaktiere den sony support die können dir auf alle fälle helfen.
Ist meine PS4 defekt? Beitrag #5
I
Imajica
Punkte Reaktionen
0
So, ich hab jetzt mal ein anderes HDMI-Kabel eingeklemmt und nochmal eine Stunde The Order gespielt (furchtbar schlechtes Spiel). Jedenfalls waren die Artefakte verschwunden. Ob das diesmal nur Zufall war kann ich nicht sagen. Ich behalte es mal im Auge.
Die gelegentlichen Freezes und Crashes machen mir dennoch Sorgen. Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht, bzw. wie oft hattet ihr so etwas?
Ist meine PS4 defekt? Beitrag #6
weedmasterdmc1
Punkte Reaktionen
42
also ich hab meine PS4 seit Day One, habe einmal ein freeze gehabt letztes jahr, ich glaube das war bei Diablo aber sonst war nichts bei mir. Seit der letzten Firmware fängt aber meine ps4 oft an zu piepen beim runterfahren aber das haben wohl viele und soll wohl an der neuen firmware liegen.
Ist meine PS4 defekt? Beitrag #7
I
Imajica
Punkte Reaktionen
0
Danke Weedmaster Welche Erfahrungen habt ihr Anderen noch so gemacht?
Ist meine PS4 defekt? Beitrag #8
I
Imajica
Punkte Reaktionen
0
Das piepen beim Runterfahren hab ich nicht. Dafür wirken die Farben mit dem neuen HDMI-Kabel irgendwie anders. Bei The Order ist die Helligkeit viel höher, bei Dragon Age der Kontrast. Schon komisch. Zuvor hatte ich das original Kabel, jetzt ein teueres (von Hama glaub ich)
Ist meine PS4 defekt? Beitrag #9
A
Artifer
Punkte Reaktionen
257
Hatte mir von The Order auch etwas mehr erwartet.
Hab meine Konsole seit Weihnachten. Hatte ein defektes Kabel dabei, das sofort anstandslos ausgetauscht wurde. Ansonsten läuft sie einwandfrei. Kopf auf Holz! Spiele zZ allerdings nur offline.
Ist meine PS4 defekt? Beitrag #10
B
Buuuh
Punkte Reaktionen
463
Durch ein defektes (oder zu langes) HDMI-Kabel können Bildfehler entstehen, es muss aber nicht am Kabel liegen. Die Steckverbindungen sind anfällig, es können also auch ausgemergelte Anschlüsse am TV oder der Ausgang der PS4 schuld sein.
Einen Freeze darf es dadurch allerdings nicht geben. Wenn das Signal abbricht, mag das Bild am TV stehen bleiben, die PS4 sollte das aber nicht tun. Wenns ein Wackelkontakt am Stecker ist, sollte das Bild am TV dann auch wieder weiterlaufen, wenn man wackelt. Alternativ kann man z.B. auch über separate Audioausgabe (optical, oder Klinke vom Gamepad) erkennen, ob nur das Bild hängt (und damit das Problem bei der HDMI-Verbindung zu suchen ist), oder ob nur das Bild hängt, die PS3 aber weiterläuft.
Ist meine PS4 defekt? Beitrag #11
I
Imajica
Punkte Reaktionen
0
Danke Buuuh! Es waren jedes mal richtige Freezes. Danach kamen ja auch die Fehlermeldungen im PS-Menu. Also wird es wohl nicht am Kabel oder den Anschlussen liegen. Einmal in GTA 5 und dann nochmal in The Order. Alien: Isolation ist gecrasht im Ladebildschrim, ebenfalls mit Fehlermeldung. Drei Vorfälle in nicht ganz vier Wochen seit ich die Konsole hab :grübel:
Also ich habe meine PS4 auch seit Day One. Habe nie Probleme gehabt. Einmal gab es bei The Last of Us Remasterd einige Grafikfehler und das Spiel ruckelte, was aber an der Blu-ray lag. Umgetauscht und zack alles Top. Allerdings ist bei Dying Light das Spiel einmal mitten drinne geschlossen wurden mit Fehlermeldung, was aber nur einmal vorgekommen ist. Genau so auch bei Lego Batman 3 mittem im Level war ich mit Fehlermeldung wieder auf dem Homebildschirm. Danach ist aber weiterhin alles reibungslos gelaufen. Mache mir daher keine Sorgen weil es kann ab und an mal vorkommen. Ist mit der PS3 nicht anders gewesen. Technik ist nunmal nicht 100 % Perfekt Behalt es erstmal weiter im Auge
Ist meine PS4 defekt? Beitrag #13
I
Imajica
Punkte Reaktionen
0
Vielen lieben Dank XzAnDaRx! Das werde ich jetzt dann machen (im Auge behalten).
Ist meine PS4 defekt? Beitrag #14
I
Imajica
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Gestern hatte ich schon wieder einen Grafikfehler in Dragon Age Inquisition. In diesem "Fade" Level (Andere Dimension mit Dämonen usw.) Wenn man gleich am Anfang mittig auf dieser einen Treppe wo oben diese Priesterin steht und in ihre Richtung schaut, waren halb transparente Vierecke deutlich sichtbar in der Landschaft. Das gleich auch an einer anderen Stelle im gleichen Level. Hab mal abgespeichert, Konsole komplett neu gestartet und da war es wieder. Nur ein Bug im Spiel?
Ähnliche Fehler im gleichen Spiel die ich immer wieder bemerke:
Im Inventory gibt es diese Statusbalken für Attribute die sich grün bzw. rot verfärben, wenn man einen anderen Gegenstand auswählt. Dieses rot/grün flackert bei mit fast immer deutlich.
Bei Schnellreisen wird ja das Bild schwarz und in der Mitte läuft "Travelling..." Dieser Text ist bei mit immer wieder verzerrt.
Bei Levelladen gibts ja diese Tarotkarten zum lesen und blättern. Diese werden nur für etwa 15 Sekunden eingeblendet, danach lädt das Spiel ca. 20 Sekunden mit schwarzem Bildschirm weiter bis das Laden dann endlich abgeschlossen ist.
Soundbug: Manchmal werden Soundeffekte um Sekunden verspätet abgespielt. Reist man z.B. zur eigenen Festung und lässt dort einen Zauber los, merkt man das deutlich...
Boa, werde ich jetzt schon paranoid, oder habt ihr auch solche Fehler?
soll ja nicht blöd klingen aber hast du den tv im gamemodus laufen? bzw bildver(schlimm)besserer ausgeschaltet? probier es dann nochmal.
ich hatte mal ähnliche probleme...dachte auch ich hätte mein tv richtig eingestellt...aber dem war nicht so. danach hab ich keine von deinen beobachteten problemen mehr gehabt. habe auch alle games ,die du hast gezockt.
lg
Ist meine PS4 defekt? Beitrag #16
I
Imajica
Punkte Reaktionen
0
Danke mulderscully912!
Bildver(schlimm)besserer an, ich Versuchs mal ohne. Hattest du eigentlich Crashes und Freezes wie ich in den besagten spielen (Alien Isolation, GTA 5, The Order)? Dies ist ja unabhängig vom Fernseher? Ich frage mich halt nur, welche Häufigkeit dabei "normal" ist. Ich hatte gleich 3 im ersten Monat plus halt die restlichen kleinen Probleme wie beschrieben.
Ist meine PS4 defekt? Beitrag #17
I
Imajica
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist, aber ich habe auf diesem Fernseher mit den gleichen Bildver(schlimm)besserer-Einstellungen über ein Jahr PS3 gespielt und nie Grafikprobleme gehabt
hach ich finds noch schwierig zu sagen...ich habe jetzt bei genannten spielen zum beispiel keine derartigen fehler wie du sie beschreibst.
jedoch das einzige an (kleiner)grafikfehler ist mir bei dragon age aufgefallen. nach dem tv "einstellen" konnte ich das jetzt auch nicht mehr beobachten. deswegen der tip..
hast du es jetzt mal beobachtet...ist es besser?
freezes oder gar abstürze hatte ich nie bisher. alle patches der games drauf? ps4 update gemacht?tv auf spielmodus?
mehr fällt mir nicht ein. überhitzt die ps4 dort wo sie steht?
ich hoffe irgendwas hilft dir. viel glück
Ist meine PS4 defekt? Beitrag #19
I
Imajica
Punkte Reaktionen
0
Bin auf der Arbeit. Ich teste das später mal.
Es sind alle Updates für Spiele und Konsole installiert. Die Konsole steht vollkommen frei, wird nicht zu Laut (Lüfter) oder zu heiß. Für mich sehen die Fehler aber ehrlich gesagt nicht nach Bildoptimierungsfehler vom Fernseher aus. Das in Dragon Age z.B. sah nach kaputter Geometrie im Spiel aus und nicht nach einer oberflächlichen Bildbearbeitung vom Fernseher. Und dann Grafikfehler in The Order während des Spielens im öfter und öfter auftauchten, bis das Spiel plötzlich stottert und dann freezt. Ich weiß nicht.. Ich glaub ich schick sie ein.
gerade the order lief reibungslos flüssig und sehr hübsch (das spiel ist scheisse) bei mir.
probier es erstmal aus und schreib hier mal wieder. interessiert mich mal ob es nicht doch was bringt mit den tv einstellungen. einschicken kannste ja immer noch
schonmal schönen feierabend später und grüsse
dennis
Sonic Superstars, Sonic Origins Plus & vieles mehr: SEGA enthüllt beim dritten jährlichen Sonic Central-Event zahlreiche Neuigkeiten rund um Sonic the Hedgehog
Es ist Zeit für ein paar...
PS4 überhitzt und geht aus: Moin Leute,
meine playstation überhitzt ständig und habe schon einiges versucht und komme einfach nicht weiter.
Erstmal zum Problem:
In spielen...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
PS4 Festplatte defekt?: Es fing an beim Zocken da war auf einmal die Meldung DatenBank Defekt. Ich habe dann die Ps4 im Safe Modus gestartet und Datenbank neu aufbauen...
Ps4 Slim Festplatte Defekt ?: Es fing an beim Zocken da war auf einmal die Meldung DatenBank Defekt. Ich habe dann die Ps4 im Safe Modus gestartet und Datenbank neu aufbauen...