PlayStation 4: Cerny erklärt die Installation der Spiele

Diskutiere PlayStation 4: Cerny erklärt die Installation der Spiele im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Vor einigen Tagen erschien der FAQ zur PlayStation 4. Leider wurde nicht genau definiert, wie sich die Installation von Spielen gestalten wird, ob...
  • PlayStation 4: Cerny erklärt die Installation der Spiele Beitrag #1
headus1

headus1

Punkte Reaktionen
1.086
Vor einigen Tagen erschien der zur PlayStation 4. Leider wurde nicht genau definiert, wie sich die Installation von Spielen gestalten wird, ob die Daten komplett installiert werden müssen o.ä..

So gab es Infos über das sogenannte Caching, d.h., dass der verbrauchte Speicherplatz nach Beendigung des Spiels wieder freigegeben wird. Viele Aussagen, aber keine definitive Erklärung. Die hat nun geliefert. Der System-Architekt der PlayStation 4 erläuterte, wie das Speichern bei zeitgleichem Spielen von statten gehen wird.

Die PlayStation 4 wird in dem Augenblick Daten automatisch auf die Festplatte transferieren, in dem ein Spiel gestartet wird. So ist es notwendig, dass die Spieler einen kleinen Augenblick warten müssen, bevor das Spiel startet. Beim kinderfreundlichen "" seien es z.B. 10 Sekunden. Nach dieser geringen Wartezeit kann man loslegen, die verbleibenden Daten werden dann automatisch weiter installiert oder gecacht (Je nach Spiel). Und hier kommt die erste wichtige Sache: Die Daten werden nicht automatisch gelöscht, dies muss der Spieler selber machen.

Laut Cerny hatte man bei Sony intensiv darüber gesprochen, ob eine automatische Löschung von Daten stattfinden solle oder nicht. Die Tatsache, dass Spiele der neuen Generation 40 GB und mehr haben, führt dazu, dass die werkseitig eingebaute Festplatte von 500 GB schnell gefüllt wäre. Doch Sony sprach sich gegen die Löschung aus, die Entscheidung, ob Daten gelöscht werden sollen, wollte man auf jeden Fall dem Spieler selbst überlassen.

Hier sei erwähnt, dass mit der neuen Seagate Spinpoint M9T eine passende Festplatte mit 1,5TB bzw. 2TB auf den Markt kommen wird (z.Zt. nicht separat erhältlich).

Eine weitere Frage war, wieso Spiele installiert werden müssen. Dies geschieht aus lesetechnischen Gründen. So ist mit dem neuen BR-Laufwerk der PS4 zwar ein schnelleres Laufwerk als in der PS3 verbaut worden, dennoch bietet das Lesen von der Festplatte mehr Vorteile, wie z.B. das schnellere Laden einzelner Levels u.ä..

cerny.jpg

• PlayStation 4: Cerny erklärt die Installation der Spiele Beitrag #2
macht sinn aber könnten ja um systemmenü nen pkt erstellen wo das autolöschein ein bzw ausgeschaltet werden kann. 500gb ist nicht viel und 1-2 tb wärecwas nur teuer wenn man auf ssd greifen will

• PlayStation 4: Cerny erklärt die Installation der Spiele Beitrag #3
Interessant.

• PlayStation 4: Cerny erklärt die Installation der Spiele Beitrag #4
Finde ich gar nicht schlimm. Man kann gut 20 Spiele installieren.

Davon sind dann sicher welche dabei die man nur selten spielt oder gar nicht. Dir kann man dann löschen. Die Speicher Datei kann man ja bbehalten.

Und wenn man wieder spielen will kann man es ja in ca 20 sec wieder installieren und spielen.

• PlayStation 4: Cerny erklärt die Installation der Spiele Beitrag #5
Und welche die man eh nicht mehr spielt kann man dann löschen.
Die 500GB reichen erst mal.

• PlayStation 4: Cerny erklärt die Installation der Spiele Beitrag #6
Bei meiner XBox hatte ich auch alles auf Festplatte kopiert - hier allerdings eher wegen dem lauten Laufwerk ( bei der aktuellen ist das ja aber mittlerweile auch nicht mehr so schlimm ).

500GB sind für mich auch ok. Rein für Games.

• PlayStation 4: Cerny erklärt die Installation der Spiele Beitrag #7
bin mal gespannt vll installiert es ja au nicht das gabze spiel sondern bestimmte sachen. wenn es ja komplett installiert ist nach ner zeit dann bräuchte man ja nicht mehr die disc. bin ebendso gespannt wann das erste spiel auf doublelayer bluray kommt. kann mir das gut bei mgs phantom pain vorstellen. aber warten wir es ma ab sind ja noch nen paar wochen bis es rauskommt ^^

• PlayStation 4: Cerny erklärt die Installation der Spiele Beitrag #8
AdR schrieb:
Finde ich gar nicht schlimm. Man kann gut 20 Spiele installieren.

Davon sind dann sicher welche dabei die man nur selten spielt oder gar nicht. Dir kann man dann löschen. Die Speicher Datei kann man ja bbehalten.

Und wenn man wieder spielen will kann man es ja in ca 20 sec wieder installieren und spielen.

ja das stört mich auch nicht wirklich, allerdings fande ich es immer gut CD rein und los zocken. Aber bei Gta V musste man ja auch erstmal 15GB installieren und das hat dann doch schon gedauert. ;)

zum Thema installiert und keine CD? Ähm wenn ich mir ein PC spiel installieren muss ich meistens dennoch die CD zum zocken einlegen es sei denn es ist über Steam.

• PlayStation 4: Cerny erklärt die Installation der Spiele Beitrag #9
wieso nicht ? also bei simcity ist das zb so. installierstenund cd kannste theoretisch in die tonne schmeißen.

Thema:

PlayStation 4: Cerny erklärt die Installation der Spiele

PlayStation 4: Cerny erklärt die Installation der Spiele - Ähnliche Themen

Warum sich die Playstation 4 Pro nicht lohnt: Hi, dieses Thema soll auch eine Hilfe sein, für alle, die sich überlegen von der Standard PS4 auf die Pro umzusteigen oder zwischen der...
Battlefield 1 Probleme...: Hallo zusammen, da ich mittlerweile am verzweifeln bin, würde ich euch gerne mit meinem Problem belasten und hoffe auf Aufklärung, es dreht sich...
Viele Fragen zur Playstation 4 (PS4 Kauf): Einen wunderschönen guten Tag an alle Ps4 Besitzer und ambitionierten Gamer da draußen. :-) Ich habe dieses Thema eröffnet, da ich viele Fragen...
Vor dem Kauf einige Fragen über ie Sony Playstation 4: Guten Abend Leser und Leserinnen Ich bin am überlegen ob Ich mir eine Sony Playstation 4 zulegen soll. Aber es sind einpaar Fragen von meiner...
PlayGo-Feature im Detail: Mark Cerny (Verantwortlicher PS4-Hardware-Architektur) hat heute in einem Interview mit den Kollegen von Gamasutra das neue, sogenannte...

Zurzeit aktive Besucher

• Louietum
  • Darth-Cardus
  • Christorei
  • JohnnyxLoulp
Oben