Wieso sind manche Gamer so geizig?

Diskutiere Wieso sind manche Gamer so geizig? im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Bevor ich all mein Geld in Spiele investiere, lege ich es lieber in Vinyl an und lass gemütlich die Nadel drüber laufen.
  • Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #21
Bevor ich all mein Geld in Spiele investiere, lege ich es lieber in Vinyl an und lass gemütlich die Nadel drüber laufen.

• Wieso sind manche Gamer so geizig?

Anzeige

• Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #22
Nunja, vielleicht sollte man in Foren auch mal darauf achten, wer was schreibt, statt nur darauf zu achten, was insgesamt geschrieben wird.
Ich glaube nämlich nicht, dass die, die sich über die Verstpätung von GTA beschweren die selben sind, die sich in einem anderen Thread über den Vollpreis zum Erscheinungstermin beklagen.
Zudem liegt es in der Natur von Foren, dass IMMER irgendjemand in einen Thread kommt, der ein "Problem" damit hat. Guck mal in den Minecraft Thread, da standen ratz fatz einige Leute auf dem Plan, die sich beschwert haben, dass selbst die 20€ noch zu teuer sind, aber nur indirekt, wenn überhaupt durchschimmern ließen, dass das Spiel sie schlicht und einfach nicht sonderlich interessiert.
Und da sind wir dann beim "relativen Preis". Ich kaufe Titel zum Vollpreis, ich hab auch schon Spiele vorbestellt und nutze genauso Sonderangebote.

Das ist alles sehr relativ und hat nichts mit "geizig" zu tun. Wenn die Publisher ein Problem mit den Preisen von Angeboten hätten, dann sollten sie schlicht und einfach das Angebot nicht anbieten. Auf das was bei den Entwicklern ankommt, habe ich so und so keinen Einfluss. Ggf. kann aber bei einem Angebot sogar mehr Umsatz/Gewinn rauskommen, als mit einem Vollpreis, weil man sich damit eben auch eine viel größere Zielgruppe schafft. Einfache Angebot-Nachfrage-Preis. Lernt man doch schon in der 6ten Klasse, dass ein hoher Preis nicht unbedingt der beste Preis ist, weder für die Kunden noch für die Anbieter.

Ich für mich "rechne" eher den für mich relevanten Gegenwert eine Spiels aus. Z.b hab ich mir neulich Borderlands 2 gekauft, GOTY Edition für 45€ (war 2 Wochen vorher für die Hälfte im Sale, aber da hatte ich das Spiel irgendwie noch nicht aufm Radar). Ich hab mittlerweile 35 Spielstunden drauf, ganz nüchtern also gerechnet, ca. 1,3€ pro Stunde Spielspass bezahlt und ich bin da noch nicht am Ende.
Dagegen hab ich mir 2 Wochen vorher im Sale alle 3 Bioshockteile für nur 11€ gekauft, stand schon länger auf meiner "könnte mich interessieren"-Liste, also hab ich das Angebot genutzt. Hab ne halbe Stunde gespielt und festgestellt, es taugt mir nicht, was ja nicht heisst, dass das Spiel allgemein schelcht wäre. Damit bin ich aber am Ende, ich habe hier als fette 22€ pro Spielstunde bezahlt. Das hatte ich aber vorherschon als mögliches Ergebnis in Betracht gezogen, dementsprechen hätte ich mir aber auch nur einen Bioshockteil auch gar nicht für 45€ gekauft.
Trotzdem war das "Sonderangebot" für mich also um Welten teurer, als der Vollpreistitel, ohne das Angebot hätte der Anbieter mit diesem Spiel jedoch gar keinen Umsatz mit mir gemacht.

Mein Budget ist dagegen als fix zu betrachten, und ich gebe so oder so keine 200€/Monat für Spiele aus. Wie ich mein Budget auf meine Hobbies aufteile, und ja ich hab auch noch andere ausser Zocken, bleibt da ebenfalls meiner Einschätzung überlassen, wo ich das Geld für mich persönlich besser investiert sehe.

Und der Beitrag über mir zeigt sehr schön das Forenverhalten, was ich oben beschrieben habe. Danke für das Paradebeispiel an der perfekten Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #23
  • Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #25
Also ich bin beruflich 8-9 Monate im Jahr auf der gesamten Welt unterwegs, verdiene genug Geld, um mir Vollpreistitel zu besorgen, aber warum?!
Zocken ist nur ein Hobby dem ich nachgehe, wenn ich nix mit mir anzufangen weiß und niemand Zeit hat. Wenn ich ältere gute Spiele noch nicht kenne und diese noch zocken möchte, warum dann gleich das aktuellste und teuerste kaufen, wenn man auch erst das günstigere haben kann?
Diese Denkweise hat auch nix mit Geiz zu tun, das ist meiner Meinung nach nur logisches Denken.

• Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #26
Eben nen gutes Spiel bleibt eben gut. Steht ja kein Verfalldatum auf der Hülle :D

• Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #27
Was hat ein "gutes" Spiel bitte mit "geizig", dem "Preis" oder "Verkaufszahlen" zu tun?

Ich hab eher den Eindruck, dass die "Kiddies" aka ProUberUltra26h/TagGamer heutzutage eher dem Einheitsbrei aka CoD hinterherrennen und ein wirklich innovatives Spiel diese reihenweise überfordert, weswegen es natürlich kaum erfolgreich sein kann.
Man müsst ja dabei selbst mal Kreativität oder Motivation entwickeln und am allerschlimmsten wäre dabei, man hätte keine handfeste K/D Ratio, mit der man vor Freunden prahlen könnte.
Wie kommt das denn auch an "ich hab ne cool aussehende Burg gebaut" gegenüber "ich hab 20 mal getötet, bin aber kein einziges mal getötet worden"?

(Nein, ich hab nichts gegen (gewaltätige) Shooter, aber das ist seit 10 Jahren noch dünnflüssigerer Einheitsbrei, als das was ich schon vor 10 Jahren nach 1l Rizinusöl in die Kloschüssel abgelassen habe)

• Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #28
Ich kaufe mir Spiele die ich unbedingt haben will auch immer direkt zum Release, bzw. bestelle viele sogar vor... dabei interessiert mich der Preis nicht sonderlich. Wenn ich das Spiel zum Release nur für 69,99€ bekomme dann kaufe ich das halt, mir persönlich bringt es nix nach 3-4 Wochen erst in den Laden zu gehen und das Spiel steht dann da für 54,99€ oder sowas... wenn ich es 1 Monat oder noch später kaufe dann ist für mich der "erste Reiz" auch völlig verflogen. So war das z.b bei Fifa 14 letztes Jahr, hab's mir extra mal nicht von meinem eigenen Geld gekauft damit ich mir das zu Weihnachten schenken lassen kann, muss ehrlich sagen da war der Reiz schon fast wieder weg, bzw. war ein komisches Gefühl so ein Spiel "mittendrin" zu bekommen, das ist echt nix für mich auf irgendwelche Aktionen zu warten :nein: oder noch ein krasseres Beispiel, die PS3 hatte ich mir auch erst ende 2009 gekauft, nach 2 Monaten lag das Ding in der Ecke rum weil ich einfach dermaßen überfordert mit dem Spieleangebot war und auch viel an "Schrott" gekauft habe was ich dann doch nicht durchgespielt habe. Ich finde da muss man von Anfang an dabei sein bei sowas damit man möglichst den "Gesamtüberblick" hat. Bei der PS4 habe ich bis jetzt jedes Spiel durchgespielt was ich gekauft habe...

• Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #29
ps3daniel schrieb:
Ich kaufe mir Spiele die ich unbedingt haben will auch immer direkt zum Release, bzw. bestelle viele sogar vor... dabei interessiert mich der Preis nicht sonderlich. Wenn ich das Spiel zum Release nur für 69,99€ bekomme dann kaufe ich das halt, mir persönlich bringt es nix nach 3-4 Wochen erst in den Laden zu gehen und das Spiel steht dann da für 54,99€ oder sowas... wenn ich es 1 Monat oder noch später kaufe dann ist für mich der "erste Reiz" auch völlig verflogen. So war das z.b bei Fifa 14 letztes Jahr, hab's mir extra mal nicht von meinem eigenen Geld gekauft damit ich mir das zu Weihnachten schenken lassen kann, muss ehrlich sagen da war der Reiz schon fast wieder weg, bzw. war ein komisches Gefühl so ein Spiel "mittendrin" zu bekommen, das ist echt nix für mich auf irgendwelche Aktionen zu warten :nein: oder noch ein krasseres Beispiel, die PS3 hatte ich mir auch erst ende 2009 gekauft, nach 2 Monaten lag das Ding in der Ecke rum weil ich einfach dermaßen überfordert mit dem Spieleangebot war und auch viel an "Schrott" gekauft habe was ich dann doch nicht durchgespielt habe. Ich finde da muss man von Anfang an dabei sein bei sowas damit man möglichst den "Gesamtüberblick" hat. Bei der PS4 habe ich bis jetzt jedes Spiel durchgespielt was ich gekauft habe...

Mit der PS3 ging es mir genauso. Ich habe meine sogar erst Ende 2011 geholt, und dann blindwütig dutzende Spiele geholt und kaum eins fertig bekommen. Ist bei mir mit der PS4 jetzt auch ganz anders. Es liegen zwar auch ein paar "Leichen" rum, aber das meiste spiele ich doch recht ausführlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #30
Ich habe deswegen bereits FIFA 14 und inFAMOUS verkauft. FIFA 14 weil nächste Woche FIFA 15 eintrudelt und inFAMOUS, weil es am Ende nur noch rumlag.
TLoU hab ich mittlerweile durchgespielt, derzeit sitze ich an Black Flag, was ich dann parallel zu FIFA 15 spielen werde.

• Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #31
Manch ein 18 Jähriger der grade die Ausbildung anfängt kann sich schlecht mit einem monatlichen Einkommen von bspw. 300€ nicht 4 Spiele für 240€ holen. Und manch einer mit einem 2000€ monatlichen Einkommen hat kein Bock 60€ für einen halbwegs neuen Titel zu zahlen wenn er ihn wo anders für 30€ bekommt.

Das sind jetzt halt nur Beispiele. Wer die Entwickler unterstützen will kann es sich halt zum Vollpreis oder so holen. Aber wenn man mal ab und zu 25€ statt 60€ für ein halbwegs neues Spiel bezahlt, dann kann man meiner Ansicht nach nicht behaupten dass das kein "Gamer" ist. Nicht jeder hat nun mal das Geld.

Ist ja Ansichtssache. Aber nochmal zur DLC Politik:

Wenn ich teilweise schon beim Release von BF4 sehe dass das Spiel für die PS4 69€ kostet und dann noch extra 50€ für Premium verlangt werden, da ist das doch auch bescheuert oder etwa nicht?

klar bin ich nicht gezwungen mir Premium zu holen, aber es ist trotzdem ein hoher Preis. Und wenn ich grade in der Ausbildung bin kann ich mir das schlecht auch neu für 119€ holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #32
AW: Wieso sind manche Gamer so Geizig

Jeder kann/soll doch für sich selbst entscheiden wie, wann und welches Spiel er sich kauft. Egal ob zum Vollpreis, im Angebot oder eben paar Tage/Wochen später.
Ich persönlich kaufe mir die meisten Spiele die mich interessieren direkt zum Release. Klar schaue ich zuvor wo ich es am günstigsten bekomme was aber meist nicht nötig ist da ich sowieso weniger zahle als regulär (Mitarbeiterrabatt). Oder ich nutze eben ein bestehendes Angebot wie bei GameStop die "9.99er Aktion" etc. Letztendlich bleibt das jedem selbst überlassen. Ohne große Diskussion. Das hat auch nichts mit Geiz zu tun. Heutzutage muss man sparen wo es nur geht.

• Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #33
Eayson schrieb:
Das sind jetzt halt nur Beispiele. Wer die Entwickler unterstützen will kann es sich halt zum Vollpreis oder so holen.

Ist ja Ansichtssache. Aber nochmal zur DLC Politik:

Wenn ich teilweise schon beim Release von BF4 sehe dass das Spiel für die PS4 69€ kostet und dann noch extra 50€ für Premium verlangt werden, da ist das doch auch bescheuert oder etwa nicht?

klar bin ich nicht gezwungen mir Premium zu holen, aber es ist trotzdem ein hoher Preis. Und wenn ich grade in der Ausbildung bin kann ich mir das schlecht auch neu für 119€ holen.

Genau so ist es Beispiel Destiny Die Entwickler von Bungie haben 500Mille Kosten gehabt und allein am Reales Tag haben sie das schon draußen gehabt;-)

Merkt ihr was ein gutes Spiel macht immer Gewinn egal wie viel es kostet.

Und was die DLC´s kosten darüber wollen wir gar nicht reden,geschweige von den ganzen Waffentarnungen und so manches gelump;-)

Schaut euch doch am besten mal COD Ghosts an was da Geld verlangt wird für absoluten Dreck,das gehörte einfach verboten.
Aber das schlimme ist ja das es so viele Deppen gibt die noch Geld für Tarnung und so weiter ausgibt.

Ich verdiene gut aber ich muss auch noch eine Familie ernähren.
Deshalb kaufe ich mir die Spiel so günstig wie möglich auch wenn ich 5000€ verdienen würde wäre das nicht anders.

Und jetzt schaut doch alleine mal im November,wie soll man das hinbekommen zeitlich wenn man Interesse hat wie ich an 4 Neuerscheinungen
Das heißt ich hole mir zuerst COD und spiele es dann kommt als ausgleich noch Far Cry 4 und das wars dann erst mal und das andere kann doch warten,den wie oft ist es so das man 2-3 Neue Spiele hat und im Prinzip nur eins richtig genießen kann,so geht es auf jeden Fall mir.
Und das warten lohnt sich meistens,weil man die anderen Spiele schon eine Woche später schon um einiges billiger bekommt,siehe Destiny;-)

• Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #34
Papa schrieb:
Genau so ist es Beispiel Destiny Die Entwickler von Bungie haben 500Mille Kosten gehabt und allein am Reales Tag haben sie das schon draußen gehabt;-)

Merkt ihr was ein gutes Spiel macht immer Gewinn egal wie viel es kostet.
Hmm, ich spiels zwar nicht, und will deshalb das Spiel auch nicht selbst bewerten, aber was man in der Presse so liest, soll das Spiel gar nicht mal soooo gut sein (das heisst nicht, dass das Spiel ultimativ schlecht sein muss, sondern nur, dass es vielleicht doch nicht ganz so herrausragend ist, wie das Marketing einem weißmachen wollte).

Anhand dieses Beispiels könnte man aber wohl sagen, wenn das Spiel in der Entwicklung 300Mio kostet und man dann noch 200Mio ins Marketing steckt, kriegt man die 500Mio auch wieder rein.
Die entscheidende Frage dazu wäre, wenn man nur 50Mio ins Marketing gesteckt hätte, hätte man ja auch nur 350Mio wieder reinholen müssen. Hätte man das so auch geschafft? ;)

• Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #35
wen interessiert es ... es ist wie mit allem auch! wer geld einsetzt geht n risiko ein!

• Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #36
Ich verstehe nicht wo das Problem ist wenn die Leute warten?
Ist bei den Autos doch nicht anderst - manche kaufen sich einen Neuwagen um z.b. 30t Euro -> andere kaufen sich das selbe Auto 2 Jahre später gebraucht für 20t Euro...

Ich muss ganz ehrlich sagen ich kaufe mir auch die wenigsten Spiele zu Release auch wenn ichs mir leisten könnte, da ich einfach nicht einsehe für ein und das selbe Produkt mehr zu bezahlen als ich müsste -> Beispiel: selbes Spiel auf dem PC zu Release: 45-50 Euro - auf der PS4 oder One: 70 Euro...

wenn alle PS4/One Spiele gleichviel kosten würden wie die PC Fassung davon - dann greife ich sofort zu - aber 70 Euro für ein vlt. gar nicht mal so tolles Spiel sind mir einfach zuviel.

• Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #37
Wie gesagt, wenn ein Spiel wirklich das Interesse weckt und man es unbedingt haben möchte, zahlt man auch 70€.
Es ist ja nicht so, dass man jeden halbwegs ansprechenden Titel direkt zum Release kauft - Ich finde z.B. The Evil Within und Styx: Master of Shadows ziemlich interessant, würde beide aber wohl nicht direkt zum Release kaufen (obwohl ich bei Styx ehrlich gesagt schon darüber nachgedacht habe).
FIFA 15 hingegen ist für mich, wie der Vorgänger, einfach Pflicht, einerseits weil ich FIFA 14 bereits verkauft habe, andererseits weil es allein oder mit anderen Spielern viel Spaß macht.
Bis auf FIFA habe ich auch keinen Titel auf der Liste, den ich in diesem Jahr noch direkt zum Release kaufen würde, ausgenommen Styx und Unity, wo ich jedoch noch gründlich überlege.
Im kommenden Jahr wäre dann z.B. The Witcher 3 wieder interessant.

• Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #38
Ich denke das ist kein "Gamer" Problem.
Genauso gut kann man sich fragen :"Wieso gehen die jetzt im LIDL Wurst und Brot kaufen, nicht bei Bäcker und Metzger vor Ort". Die haben das Geld auch verdient und nötig und der Qualitätsunterschied ist extrem.

Aber so ist das eben, auch ich hab meinen Fernseher im Internet bestellt, gehe in den LIDL - Aldi, meine PS4 kommt vom Gesichtslosen Grosskonzern im Angebot denn Elektrohändler gibt es hier schon lange nichtmehr.

• Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #39
Wenn ich einen Titel ansprechend finde, kaufe ich ihn mir auch zum Vollpreis, aber trotzdem freut es mich, wenn ich ein Schnäppchen finde - dann greif ich auch mal zu obwohl ich das Spiel eigentlich gar nicht spielen wollte. Wenn ich jetzt geizig bin, ist's mir auch egal..

• Wieso sind manche Gamer so geizig? Beitrag #40
thaminder schrieb:
Ich verstehe nicht wo das Problem ist wenn die Leute warten?
Ist bei den Autos doch nicht anderst - manche kaufen sich einen Neuwagen um z.b. 30t Euro -> andere kaufen sich das selbe Auto 2 Jahre später gebraucht für 20t Euro...

Ich muss ganz ehrlich sagen ich kaufe mir auch die wenigsten Spiele zu Release auch wenn ichs mir leisten könnte, da ich einfach nicht einsehe für ein und das selbe Produkt mehr zu bezahlen als ich müsste -> Beispiel: selbes Spiel auf dem PC zu Release: 45-50 Euro - auf der PS4 oder One: 70 Euro...

wenn alle PS4/One Spiele gleichviel kosten würden wie die PC Fassung davon - dann greife ich sofort zu - aber 70 Euro für ein vlt. gar nicht mal so tolles Spiel sind mir einfach zuviel.

Das ist genau meine Meinung. Wenn man den Preis unterschied zwischen Konsole und PC sieht frage ich mich generell "wieso?" und "warum?" die Preise für Top-Games purzeln Täglich für den PC aber Konsolen Games bleiben teuer über Monate hinweg. Bestes Beispiel PSN Store: Destiny dort als Standart-Version (Vorbesteller) 69,99€ bei Amazon: zwar ebenfalls 69,99€ jedoch bekam man knapp 13€ wieder zurück. Am Ende zahlte man also knapp 57€ bei Amazon.

Warum einige Leute auf Sales warten könnte auch die eher maue Auswahl an Demos liegen. Sieht man den PC Sektor so erkennt man das es eben mehr Demos gibt als für die PS4. Einige PS4 Spieler könnten sich vllt die Konsole auch auf Raten und möchten daher den Geldbeutel etwas schonen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten warum der eine wartet der andere nicht.

Fakt ist ich hole mir nur Games zum Vollpreis die mich überzeugen und das von der Ankündigung bis hin zum Erscheinungstag. Alles andere wird evtl zum günstigen Preis gekauft oder halt gar nicht. Momentan ringe ich mit dem Game "Mittelerde - Mordors Schatten" Vollpreis oder eher warten. Ich weis es noch nicht.

Thema:

Wieso sind manche Gamer so geizig?

Wieso sind manche Gamer so geizig? - Ähnliche Themen

Days Gone Remastered: PS5-Deal überrascht alle: Leute, haltet eure Controller fest! Gerade ist im PS Store ein heißer PS5-Remaster eines absoluten First-Party-Hits aus 2025 runtergesetzt worden...
STALKER 2 für PS5: Alles, was du wissen musst: STALKER 2 kommt auf die PlayStation 5! Du hast richtig gelesen: GSC Game World bringt STALKER 2: Heart of Chornobyl auch auf die PS5. Release...
Pure Pool Pro: 8K-Billard auf der PS5 Pro: Was geht da bei der PS5 Pro ab? Du hast Bock auf neue Games in voller Grafikpracht auf deiner PS5 Pro? Dann halt dich fest: Es kommt so ein...
PS5 zu teuer? Studie rechnet hart ab: PS5 und Co.: Preise steigen, statt zu fallen Erinnerst du dich noch an die Zeiten, als Konsolen nach ein paar Jahren einfach günstiger wurden...
PS6-Gerüchte: Ist die PS5 schon wieder Oldschool?: PS6-Trailer bringt das Netz zum Ausrasten Also mal ehrlich: Eben hat Sony mit einem Teaser zur PlayStation 6 (ja, wirklich... die Sechs!) das...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben