Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PS4 Internetgeschwindigkeit
Diskutiere PS4 Internetgeschwindigkeit im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hallo zusammen,
ich hoffe es hat jemand eine Info für mich oder kann mir helfen . Ich habe einen Internet Kabelanschluss mit einer 100.000der...
PS4 Internetgeschwindigkeit Beitrag #1
D
dudedu
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe es hat jemand eine Info für mich oder kann mir helfen . Ich habe einen Internet Kabelanschluss mit einer 100.000der Leitung . Wenn ich einen Internettest mache auf dem PC kommen die auch an ( Lan Anschluss ) Wenn ich auf der Ps4 einen Internettest mache, kommen meistens nur 54.000 oder sowas an . War bisher niemals darüber, meistens darunter !
Naja, wenn die Hardware nix taugt, also die Schneidemaschine 450gr Verschnitt erzeugt, dann verbraucht man tatsächlich 1000gr und kriegt wirklich nur 550gr raus.
Die Frage ist dann, wer hat da eigentlich wen beschissen?
Grundsätzlich würde ich erstmal rückfragen, wie die Playstation überhaupt ans Netzwerk angeschlossen ist: WLAN oder Kabel? Ich tippe mal auf WLAN. Dann kann es durchaus sein, dass wegen schlechtem Empfang, lahmen WLAN-AP, störenden Nachbar-WLANs usw, einfach das WLAN schuld ist, dass da nur 54MBit/s ankommen.
Sollten auch über Kabel nur 54MBit/s ankommen, stellt sich die Frage, ob die PS4 tatsächlich so beschissene Netzwerkkomponenten verbaut hat, dass selbst über einen Gigabitanschluss nur 54Mbit/s laufen?
Zuletzt bearbeitet:
PS4 Internetgeschwindigkeit Beitrag #5
D
dudedu
Punkte Reaktionen
0
Korrekt, die Ps4 ist über Kabel angeschlossen, also NICHT über wlan !
Aber dass kann doch nicht sein, es ist doch ne Gigabit Karte drin oder ?
PS4 Internetgeschwindigkeit Beitrag #6
T
The_Run
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer VDSL 50.000 Leitung.
Angeschlossen über LAN-Kabel bekomme ich nur 33.000 und über WLAN nur 17.000 rein.
Meine Frage ist nun ob es vom online Spielen einen Unterschied macht ob die Verbindung über 33Mbit/s oder 17Mbit/s besteht. Oder ist die Datenmenge die ausgetauscht wird so gering das es egal ist...?
Viele Grüße.
PS4 Internetgeschwindigkeit Beitrag #7
B3ul3
Punkte Reaktionen
59
The_Run schrieb:
Angeschlossen über LAN-Kabel bekomme ich nur 33.000 und über WLAN nur 17.000 rein.
Meine Frage ist nun ob es vom online Spielen einen Unterschied macht ob die Verbindung über 33Mbit/s oder 17Mbit/s besteht. Oder ist die Datenmenge die ausgetauscht wird so gering das es egal ist...?
Vom Onlinegaming her egal. Datenmengen sind dabei relativ klein. Sonst könnten viele ja nich online spielen die ne 6000er Leitung haben. Ist der Router weit weg von der Playsi? Falls du nen Repeater hast steck den mal auf halben Wege in ne Steckdose und teste dann mal. Bei mir hat das knapp 10000 ausgemacht mit Repeater
PS4 Internetgeschwindigkeit Beitrag #8
R
Rockafilly
Punkte Reaktionen
21
The_Run schrieb:
Bei mir sind bei gleicher Leitung sogar mit Kabel nur 17-18.000.
Ich wollte gerade mal Shareplay ausprobieren, aber leider kam aufgrund einer zu langsamen Leitung keine Verbindung zustande. Upload, obwohl theoretisch mit meiner Leitung 2mbit möglich, dümpelt mit 900kbit rum. Klar, dass Shareplay damit nicht funktioniert.
Die PS3 ist im selben Netz um einiges schneller (nicht nur nach Testwerten, sondern im PSN Download hat man ja einen guten Vergleich). Irgendwas stimmt mit der PS4 nicht
PS4 Internetgeschwindigkeit Beitrag #9
T
The_Run
Punkte Reaktionen
0
B3ul3 schrieb:
Vom Onlinegaming her egal. Datenmengen sind dabei relativ klein. Sonst könnten viele ja nich online spielen die ne 6000er Leitung haben. Ist der Router weit weg von der Playsi? Falls du nen Repeater hast steck den mal auf halben Wege in ne Steckdose und teste dann mal. Bei mir hat das knapp 10000 ausgemacht mit Repeater
Die PS4 ist 3 Meter vom Router entfernt, aber dazwischen ist eine dicke Betonwand. Die Signalstärke ist konstant bei 90%.
Ich bin am überlegen mir DLAN zu holen, bin mir aber nicht sicher ob der Ping dadurch verschlechtert wird...?!
Zuletzt bearbeitet:
PS4 Internetgeschwindigkeit Beitrag #10
V
vegeta30
Punkte Reaktionen
21
Die Werte an der PS4 schwanken so extrem bzw zeigen nicht so viel an weil das nur Schätzwerte sind. Das kann man nicht mit einem normalen Speedtest aus dem Internet vergleichen. Selbst die aus dem Internet wie speedtest.net sind nicht genau . Bei mir zb steht bei einer 100.000 Leitung über LAN oft nur irgendwas zwischen 30-50 und schwankt ohne ende obwohl am Laptop über 90 ankommen laut speedtest.
Stimmt so nicht ganz. Man kann auch mit einer 1500er bzw 2000er Leitung problemlos Online zocken und Downloaden. Downloads brauchen eben dementsprechend länger
PS4 Internetgeschwindigkeit Beitrag #12
B3ul3
Punkte Reaktionen
59
Diry schrieb:
Stimmt so nicht ganz. Man kann auch mit einer 1500er bzw 2000er Leitung problemlos Online zocken und Downloaden. Downloads brauchen eben dementsprechend länger
habe soeben den Geschwindigkeitstest an der PS4 durchgeführt.Trotz meiner 150 Mbit Leitung ist das Ergebnis "nur" ca. 50 Mbit.
Trotzdem OK für mich, die Wii U die ich zuvor hatte war vom Download deutlich langsamer.
Gruß
PS4 Internetgeschwindigkeit Beitrag #16
C
Chrizzll
Punkte Reaktionen
6
Weiß garnicht was an der ankommenden Geschwindigkeit so schlimm ist das man dafür n Thread auf macht... andere spielen mit 6k
Bei meiner PS4 kamen übrigens auch nie wirklich mehr von den 100k an...
Beste grüße
PS4 Internetgeschwindigkeit Beitrag #17
V
vegeta30
Punkte Reaktionen
21
Das ist völlig normal. Die Werte der Ps4 sind Schätzwerte und somit sollte man da nicht so großen Wert drauf legen . Desweiteren meine ich gelesen zu haben das die PS4 max 50 Mbit wiedergeben kann. Aber wie du schon sagst das reicht alle mal .
Schlechte Verbindung mit PS4/PS5: Ich habe selbst das Problem und öfter schon gelesen, dass Leute mit einer PS4/PS5, trotz gutem Internet, eine schlechte Verbindung mit ihrer...
Internetverbindung fehlgeschlagen: Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich langsam am verzweifeln bin und mir die ganzen Tipps im Internet nichts bringen und keine Abhilfe...
Alle 15 Minuten Netzwerkproblem PS4: Hallo,
Ungefähr alle 15 Minuten bekomme ich ein Netzwerkproblem bei meiner PS4 angezeigt. Kurze Zeit später funktioniert wieder alles. Beim...
Ps4 geht nicht mehr an: Schönen Tag Leute,
wollte nachfragen ob mir jemand helfen kann. Bei meiner Ps4 ging das Laufwerk nicht mehr, nachdem ich es gereinigt hatte. War...
PS4 mit sehr guter Download aber sehr schlechter Upload-Geschwindigkeit: Hallo PS4-Forum,
seit etwa 2 Tagen (am 1.4.2020 gegen ca. 17:45 Uhr erstmals richtig aufgefallen) habe ich massive Probleme beim Spielen von...