Installation dauert ewig - Festplatte kaputt?

Diskutiere Installation dauert ewig - Festplatte kaputt? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hi! Meine Konsole hat für ein installiertes Spiel ein neues Update gezogen. Normalerweise haben die ja ein paar GB und dann zocke ich in der Zeit...
  • Installation dauert ewig - Festplatte kaputt? Beitrag #1
P

PaddyCarlos

Punkte Reaktionen
6
Hi!

Meine Konsole hat für ein installiertes Spiel ein neues Update gezogen. Normalerweise haben die ja ein paar GB und dann zocke ich in der Zeit irgendwas anderes oder mache was anderes, bis es fertig ist.

Da dieses aber nur etwa 100 MB hatte, habe ich halt gewartet. Der Download dauerte ein paar Sekunden, so weit so gut. Aber dann stand da "Kopiert..." und das dauerte echt lange. Natürlich habe ich nicht auf die Uhr geschaut, aber sicher waren das durchaus 5 oder sogar 10 Minuten.

Weil ich sonst nie darauf achte, kommt mir das bei nur 100 MB schon seltsam vor, was mich zu der Frage führt: Ist das normal? Ich habe jetzt natürlich Sorge, dass etwas mit der Festplatte vielleicht nicht stimmt!? Kann man das irgendwie prüfen?

Wie gesagt, achte ich sonst nicht so sehr drauf, aber wenn sonst bei größeren Updates ein paar GB gezogen werden, dann fängt der doch am Ende des Downloads auch sofort an zu installieren, was dann auch fast sofort abgeschlossen ist.

• Installation dauert ewig - Festplatte kaputt? Beitrag #2
leider völlig normal, ich weiß auch nicht genau was er kopiert aber es dauert ewig, gerade destiny 1 und 2 oder nun black ops 4 patch 200 mb kopieren dauert ne halbe stunde...
haben wir in unserer runde alle

• Installation dauert ewig - Festplatte kaputt? Beitrag #3
Qgod87 schrieb:
leider völlig normal, ich weiß auch nicht genau was er kopiert aber es dauert ewig, gerade destiny 1 und 2 oder nun black ops 4 patch 200 mb kopieren dauert ne halbe stunde...
haben wir in unserer runde alle

Hmm... ich hoffe, du hast Recht. Klingt jetzt vielleicht doof, aber das würde mich ehrlich gesagt sogar beruhigen, dann wäre es kein HDD-Defekt bei mir und es wäre sonst auch immer so gewesen, während es mir halt nur nie aufgefallen war. ^^

Mal im Ernst: Mir ist das am PC schön öfter aufgefallen, dass das Kopieren von Dateien immer viel länger dauert, wenn es mehrere kleine sind, als wenn wenige größere Dateien kopiert werden!? Dache bisher, das wäre ein Windows-Problem, aber ok. Ich habe da nicht so den Plan.

Jedenfalls ist es echt komisch und macht einem Sorge, im Hinblick darauf, dass man ein neues Game spielt und dann, wenn etwas ruckelt, stresst oder ewig lädt etc., immer denkt "Kommt das vom Game oder spackt die Festplatte rum?"

Oder kann es sein, dass es bei größeren Patches deshalb nicht auffällt, weil er während des Downloads schon kopiert und installiert und er bei kleinen Patches einfach "zu schnell" heruntergeladen hat und mit dem Kopieren dann hinterher hinkt?

• Installation dauert ewig - Festplatte kaputt? Beitrag #4
PaddyCarlos schrieb:
Mal im Ernst: Mir ist das am PC schön öfter aufgefallen, dass das Kopieren von Dateien immer viel länger dauert, wenn es mehrere kleine sind, als wenn wenige größere Dateien kopiert werden!? Dache bisher, das wäre ein Windows-Problem, aber ok. Ich habe da nicht so den Plan.
Genau das ist der entscheidende Unterschied.
Ein Speicher ansich kennt keine Dateien oder sowas. Vielmehr gibt es eine Tabelle/Inhaltsverzeichnis in der z.B. drinsteht "Die Datei schnitzel.txt liegt an Hardwareadresse 0xdeadbeef und ist 1387 Byte lang".
Wenn du auf diese Datei zugreifen willst, muss erstmal ein Festplattenzugriff auf diese Tabelle erfolgen, der entsprechende Eintrag gesucht werden um dann an die entsprechende Adresse springen zu können, an der die Datei tatsächlich gespeichert ist.
Wenn du jetzt eine Datei die 1GB groß ist kopierst, muss die Tabelle einmal abgefragt werden, wo diese Datei ist und dann kann die "am Stück" gelesen werden. Wenn du dagegen 1000 Dateien mit jeweils 1MB kopierst, muss die Tabelle 1000mal abgefragt werden, 1000mal zur wirklichen Position der Datei gewechselt werden und dann kann jeweils nur 1MB am Stück gelesen werden.
Gleiches gilt beim Schreiben einer Datei. Es muss für jede neue Datei erstmal ein Eintrag in diese Tabelle geschrieben werden, bzw ermittelt werden, wo überhaupt Platz für diese Datei ist.
Eine entsprechend fragmentierte Festplatte wirkt sich dann nochmal umso negativer aus.
Eine HDD muss dabei auch noch jedesmal den Lesekopf umpositionieren, was zusätzlich Zeit kostet. Bei einer SSD fällt das weg, unter anderem deswegen sind SSDs wesentlich schneller. Aber die Dateisystemabfrage muss auch bei einer SSD gemacht werden, weswegen auch SSDs bei vielen kleinen Zugriffen massiv einbrechen.

Das Spiele wegen Festplattenzugriffen ruckeln ist dagegen sehr selten. Entweder alle relevanten Daten werden vor dem Spielstart (oder vor dem Starten eines "Levels") in den RAM geladen (Der klassische Ladebildschirm) oder sie werden zur Laufzeit rechtzeitig nachgeladen (Streaming). Durch letzteres entsteht ein relativ konstanter Datenstrom, der aber verhältnismäßig wenig Bandbreite braucht.

PaddyCarlos schrieb:
Oder kann es sein, dass es bei größeren Patches deshalb nicht auffällt, weil er während des Downloads schon kopiert und installiert und er bei kleinen Patches einfach "zu schnell" heruntergeladen hat und mit dem Kopieren dann hinterher hinkt?
Teils teils. Das gleiche Problem fällt auch am PC auf. Der Grund dazu sind wiederrum die Festplattenzugriffe und das hängt davon ab, wie der Anbieter seine Updates umgesetzt hat.
Am PC z.B. kriege ich regelmäßig mehrere GB große Updates von PUBG, die nach dem Download praktisch instant installiert sind. CS:GO dagegen lädt kleine Patches von 10 bis wenigen 100MB braucht aber nach dem Download mehrere Minuten zum installieren.
Primitiv ausgedrückt hängt das damit zusammen, dass bei einem PUBG-Update ganze Spielbereiche ausgetauscht werden, auch welche die sich gar nicht geändert haben. Praktisch gesagt: Wenn sich in einer Textur ein paar Pixel ändern, ist im Update die komplette Textur neu enthalten, wenn nicht sogar ein ganzer Block an Texturen ersetzt wird. Das ist dann nur ein Zugriff mit relativ vielen Daten.
Wenn aber im Update wirklich nur die Unterschiede enthalten sind, ist das Update klein, aber zum installieren sind viele einzelne Zugriffe nötig, weil an jeweils vielen geänderten Stellen nur ein paar Bytes umgeschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Installation dauert ewig - Festplatte kaputt? Beitrag #5
@Buuuh:

Ok., danke für die ausführliche Erklärung. Macht einiges Klarer. ;-)

Thema:

Installation dauert ewig - Festplatte kaputt?

Installation dauert ewig - Festplatte kaputt? - Ähnliche Themen

Update/Software/Initialisierung funktionieren nicht: Hey Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe vor ein paar Tagen das erste mail meine PS4 seit ca. 3 bis 4 Monaten eingeschaltet. Das...
Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide: Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide Allgemeine Tipps: - Um 100 % des Gesamtspiels zu meistern, müssen alle Sammelgegenstände (Dokumente...
PS3-Slim Festplatte getauscht: Mit meinem letzten Installierten Spiel -Sleeping Dogs- bin ich langsam an die Grenzen meiner 120Gb Slim gestoßen. Systeminformation sagt: noch 5...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Der offizielle "Angezockt"-Thread: So, hier werd ich alle meine "Angezockt"´s zusammentragen, damit die nich so im Forum verstreut sind. Außerdem könnt ihr hier auch anfragen...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben