Dein Provider hat von seinem eigenen Netz Übergabepunkte an andere Netze, sonst könntest du ja nicht welteweit auf alles zugreifen. Hat ja auch nicht jeder Provider ein eigenes weltweites Netz.
Diese Übergabepunkte nennt man Peerings. Das sind im wesentlichen Vereinbarungen zwischen verschiedenen Netzbetreibern, wieviel Traffic mit welcher Bandbreite da durch darf.
Wenn du jetzt z.B. im Netz von Mnet bist, die PSN-EU-Server aber am Backbone der T-Com hängen, musst du mindestens durch ein Peering von MNet zur T-Com. Die Verbindung zu den US-Servern läuft aber ggf. nicht übers T-Com-Netz sondern ist ein anderes Peering, ka, vielleicht direkt zu AT&T.
Wenn das Peering zwischen MNet und T-Com überlastet ist, hast du dort schlechte Pings, ggf. sogar komplette Verbindungsabbrüche. Das Peering mit AT&T in die USA ist dagegen größer dimensioniert, oder weniger stark benutzt. So kann es entstehen, dass du eben sogar in die USA eine bessere Verbindung haben kannst, wie zu einem Server der in Deutschland steht.
Dein Provider kann da schon was machen, nämlich seine Peeringverträge verbessern. Aber der wird da kaum was tun, nur weil dir deine Pings zu schlecht sind. Du kannst daran allerdings leider gar nichts ändern, ausser dir einen anderen Provider suchen und hoffen, dass der da besser ist.
Wenn man die DNS-Namen oder IP-Adressen der PSN-Server direkt kennen würde, könnte man sicht mit traceroute zumindest mal angucken, wie deine Verbindung geroutet wird.
Wenn das der Grund sein sollte, kann sich die Verbindung ggf sogar verbessern, wenn man ein VPN benutzt. Dazu richtet man ein VPN zu einem anderen Anbieter ein, sagen wir mal einen Anbieter in Frankreich, dann wird das VPN von MNet nach Frankreich gepeert und dann von Frankreich zurück zur T-Com wo die PSN-Server gehostet sind. Dann hast du zwar sogar 2 Peerings, umgehst aber das Peering von MNet zur T-Com, was ja das Bottleneck ist.
Es ist jedoch immer ziemlich umständlich sowas im Detail zu identifizieren und ich habe leider noch keinen Provider erlebt, der zu sowas brauchbare Infos direkt rausrücken würde.
Ich hatte das gleiche Problem bei Vodafone (ehm. Kabel Deutschland) mit Prime Video und Netflix vor ein paar Jahren. Abends gegen 20 Uhr konnte ich nichts von denen Streamen, niedrigste Qualität und trotzdem dauernd komplette Abbrüche. Das Problem trat nur auf, wenn ich zu EU-Servern verbunden wurde, sobald ich zufällig auf US-Servern landete, lief alles problemlos.
Hat sich mittlerweile zum Glück gebessert und aktuell keine Probleme mehr.