PS4 mit Hotspot verbinden?

Diskutiere PS4 mit Hotspot verbinden? im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hallo, hat jemand vielleicht Erfahrung ob es möglich ist die PS4 mit dem Handy zu verbinden als Internet Zugang? Ich werde bald in einem Örtchen...
  • PS4 mit Hotspot verbinden? Beitrag #1
Metroidmarkus

Metroidmarkus

Punkte Reaktionen
147
Hallo, hat jemand vielleicht Erfahrung ob es möglich ist die PS4 mit dem Handy zu verbinden als Internet Zugang?
Ich werde bald in einem Örtchen sein ohne Internet Anschluss und hatte mit dem Gedanken gespielt, meine PS4 eventuell übers Handy verbinden zu können. Mein Ziel wären dabei keine grossen Downloads oder Call of Duty online, sondern lediglich ein Internet Zugang für den Zugang zu Ubisoft Daily Challenges ( Rayman).
Ich selber bin bei Vodafone und hatte es schonmal erfolgreich mit der Vita testen können, aber keine Erfahrung mit der PS4.
Ausserdem bin ich auf sogenannte "Mobile Router" gestossen. Wären diese hilfreich oder sinnvoll, brauche ich dann eine 2. Sim Karte oder lassen sich diese übers Handy verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 mit Hotspot verbinden? Beitrag #2
Wenn du auf deinem Handy einen Hotspot aufmachst, ist das für jedes andere Gerät (egal ob PS4, Laptop, Kühlschrank oder Toaster) nur ein WLAN mit Internetzugang. Ob das ein Router an einem DSL-Anschluss, ein Glasfaseranschluss oder eben nur ein Handy mit LTE-Verbindung zum Internet ist, kriegt das andere Gerät gar nicht mit.

Die Mobilerouter sind im Prinzip nichts anderes: Ein Handy das einen WLAN-Hotspot aufmacht. Nur halt ohne Display, etc. Demnach macht es keinen Sinn einen Mobilerouter über ein Handy zu verbinden, der Mobilerouter IST dann praktisch das Handy. Umgekehrt wird ein Schuh draus, du kannst dann mit dem Handy das WLAN dieses Mobilerouters nutzen, statt das Handy selbst via Mobilfunk ins Internet gehen zu lassen.
Und klar, dafür braucht der Mobilerouter eine eigene Simkarte. Du kannst aber theoretisch auch die Simkarte von deinem Handy in den Router stecken und am Handy dann das WLAN nutzen. Wenn du aber nicht umstecken willst, brauchst du eine zweite Simkarte.

Sinvoll KANN so ein Mobilerouter sein, weil die idR sowohl bessere Mobilfunk- als auch WLAN-Module haben. Also wenn am Ort der LTE-Empfang schlecht ist, funktioniert ein Mobilerouter vielleicht besser als ein Handy-Hotspot.

Aber weil wie oben geschrieben, deine PS4 gar nicht mitkriegt, dass sie über ein Mobilfunkverbindung online ist, musst du halt wirklich aufpassen, dass die dann nicht irgendwann doch einfach so anfängt Updates zu ziehen.
Auf einem (Windows-)PC kann man eine WLAN-Verbindung als "getaktete Verbindung" einstellen, das unterbindet dann eben genau größere Datentransfers wie automatische Updates. Vielleicht hat die PS4 ja eine vergleichbare Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 mit Hotspot verbinden? Beitrag #3
Ok, dankeschön, dann fällt meine Wahl wohl auf den Versuch die PS4 mit dem Hotspot zu verbinden, Bin gespannt wie das funktioniert und läuft ;-)

Thema:

PS4 mit Hotspot verbinden?

PS4 mit Hotspot verbinden? - Ähnliche Themen

PS4 WLAN: Verbindungsproblem: hey, von heute auf morgen funktioniert mein Internet an der Konsole nicht mehr wie es soll. Und im Internet habe ich auch keine Lösung gefunden...
PS4 Internet im Studentenwohnheim: Hallo zusammen, bin Student aus Leipzig und wohne derzeit im Studentenwohnheim. Bei uns ist das so dass wir lediglich Lan-Kabel verwenden können...
PS4=PC Remote Play: Servus Leute, ich spiele mit den Gedanken mir eine PS Vita zuzulegen, um gewisse Titel gemütlich im Bett zocken zu können, da das Wohnzimmer von...
PS4 findet meinen Router nicht: Hallo, Wie bereits im Titel beschrieben findet meine PS4 meinen Router nicht, wenn ich nach verfügbaren Netzwerken suche. Ich muss dazu sagen...
Fritzbox 6360 Cable und PS4 keine Internetverbindung: Hallo alle zusammen Ich bin super ratlos und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe schon mehrfach mit dem PS4 Support telefoniert und auch mit dem...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben