PS4 (HDMI Ausgang) mit SVGA Beamer verbinden

Diskutiere PS4 (HDMI Ausgang) mit SVGA Beamer verbinden im Heimkino (Audio/Video) Forum im Bereich Playstation 4; Hallo, Ich habe gestern eine PS4 bekommen. Verfüge aber durch Umzug leider (noch) keinen Fernseher. Allerdings besitze ich ein etwas älteren...
  • PS4 (HDMI Ausgang) mit SVGA Beamer verbinden Beitrag #1
P

PS4Beamer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe gestern eine PS4 bekommen. Verfüge aber durch Umzug leider (noch) keinen Fernseher. Allerdings besitze ich ein etwas älteren Beamer (BenQ MP515 / SVGA 800 x 600 Auflösung).

Habe mir also heute einen HDMI-VGA Adapter geholt und versucht meine PS4 mit meinem Beamer zu verbinden. Allerdings erfolglos, denn auf meinem Beamer Screen erscheint zwar immer wieder die Meldung "Quelle erkennt", jedoch bleibt das Bild aus.

Woran könnte das liegen? Am Adapter? Oder am Beamer selbst? Was könnte ich noch tun?

Vielen Dank und lg
Max

• PS4 (HDMI Ausgang) mit SVGA Beamer verbinden Beitrag #2
PS4Beamer schrieb:
Habe mir also heute einen HDMI-VGA Adapter geholt
VGA und HDMI sind elektrisch komplett verschieden, alleine schon weil VGA eine komplett analoge Signalübertragung ist, während HDMI das Signal komplett digital überträgt. Ein einfacher passiver Adapter ist so sinnvoll wie eine Stromsteckdose an einen Wasseranschluss anzuschließen, es wird kein Strom rauskommen.

Diese Adapter sind exoten und funktionieren nur in 0,0001% aller Fälle. Es gibt Geräte die am HDMI-Anschluss erkennen, dass ein VGA-Anschluss besteht und geben dann ein VGA- statt einem HDMI-Signal aus. Das können aber die wenigsten Geräte.

Wenn du einen Beamer mit VGA an einem HDMI-Anschluss betreiben willst, brauchst du einen aktiven Konverter (im Gegensatz zu Adapter). Da diese Geräte zwangsläufig aktiv sein müssen, erkennt man die daran, dass die auch einen separaten Stromanschluss haben, z.B.:
https://www.amazon.de/HDMI-VGA-Konverter-kompatibel-Converter/dp/B004RUBIOG

Aber Achtung, du brauchst HDMI->VGA. Es gibt auch VGA->HDMI-Konverter, das ist aber was ganz anderes. Diese Konverter funktionieren NICHT rückwärts!

Den verlinkten Konverter hab ich nur eben mal gegooglet. Ich habe den nicht selbst im Einsatz! Daher keine Funktionsgarantie von mir!

WICHTIG, Noch ein Hinweis: Sofern deine Wiedergabequelle einen Kopierschutz erfordert, also z.B. eine Blu-Ray, die eine geschlossene HDCP-Kette vorraussetzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch ein Konverter NICHT funktionieren wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 (HDMI Ausgang) mit SVGA Beamer verbinden Beitrag #3
Hey,

danke der ausführlichen Antwort! Dann hat mich der Typ vom Media Markt wohl ziemlich falsch beraten. Er meinte auch, dass es mit diesem Adapter zu 100% funktionieren würde.

Reicht also der Adapter den du mir vorgeschlagen hast? https://www.amazon.de/HDMI-VGA-Konverter-kompatibel-Converter/dp/B004RUBIOG/

Und was meinst du mit Kopierschutz? Ich benötige es für ganz gewöhnliche PS4 Spiele. Muss ich da auf was spezielles achten?

lg

• PS4 (HDMI Ausgang) mit SVGA Beamer verbinden Beitrag #4
PS4Beamer schrieb:
danke der ausführlichen Antwort! Dann hat mich der Typ vom Media Markt wohl ziemlich falsch beraten. Er meinte auch, dass es mit diesem Adapter zu 100% funktionieren würde.
Mediamarkt und Beratung *hust*... Ich will ja nicht alle Mediamarktmitarbeiter über einen Kamm scheren, aber die meisten davon würden nicht bei Mediamarkt als Verkäufer arbeiten, wenn sie vernünftig Ahnung von der Technik hätten.

PS4Beamer schrieb:
Wie gesagt, ohne Garantie von mir. Theorertisch sollte der Konverter das tun, was du willst.

PS4Beamer schrieb:
Und was meinst du mit Kopierschutz? Ich benötige es für ganz gewöhnliche PS4 Spiele. Muss ich da auf was spezielles achten?
Kann ich dir leider nicht sagen, ob PS4-Spiele in der Ausgabekette auf einen Kopierschutz bestehen, also auch an einer nicht-HDCP-Validen Ausgabekette tun, aber z.B. das Abspielen einer BD klappt so wahrscheinlich nicht.
Das kann dir vielleicht jemand anderes hier beantworten.

• PS4 (HDMI Ausgang) mit SVGA Beamer verbinden Beitrag #5
Danke nochmals!

Ich habe soeben auf Amazon selbst einmal geguckt. Auf was muss ich denn achten, dass es sich dabei auch wirklich um einen Konverter handelt und keinen Adapter?

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...vptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_4zih81k7ei_b

Darauf achten, dass die Geräte alle eine eigene Stromzufuhr benötigen? Ich wollte nämlich nur mal schauen, ob es auch günstigere Konverter gibt als den du mir empfohlen hast.

lg

• PS4 (HDMI Ausgang) mit SVGA Beamer verbinden Beitrag #6
PS4Beamer schrieb:
Auf was muss ich denn achten, dass es sich dabei auch wirklich um einen Konverter handelt und keinen Adapter?
Hab ich doch schon geschrieben. Da die Teile das Signal AKTIV konvertieren müssen, brauchen die einen Stromanschluss. Die sind teurer, für 5,99 wirst du da kaum was kriegen.
Anonsten halt Bewertungen lesen, da kann man schon einiges sehen.

• PS4 (HDMI Ausgang) mit SVGA Beamer verbinden Beitrag #7
Ok, dank dir nochmals! Ich werd morgen versuchen am SmartTV meiner Eltern anzuschließen um damit mit dem RemotePlay am Laptop weiter zu arbeiten. Falls nicht werde ich mir wohl so einen Konverter besorgen müssen.

Thema:

PS4 (HDMI Ausgang) mit SVGA Beamer verbinden

PS4 (HDMI Ausgang) mit SVGA Beamer verbinden - Ähnliche Themen

PS4 HDMI mit SVGA Beamer verbinden (BenQ Beamer mp515): Hallo, Ich habe seit kurzem eine PS4, allerdings (noch) keinen Fernseher da ich in eine neue Wohnung gezogen bin. Allerdings verfüge ich über...
Ps4 auf pc monitor?: Hi, ich wollte mir heute ps4 bestellen, habe allerdings im Moment nur den "Eizo flexscan L795" zur Verfügung...
Tausche Samsung TV - HDMI Ausgang erkennt nicht alle Geräte?: Hallo zusammen. Ich habe seit heute ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Samsung UHD TV. Das ist der UE49KU6509. Es ist so, dass ich immer...
PS4 funktioniert nicht am PC Monitor: Hallo liebe PS4-Community und Support Team, da mein Fernseher zu Hause immer mal wieder von meiner Freundin besetzt wird (für Vampire Diaries...
PS4 zeigt kein Bild mehr, aber nur bei BenQ Bildschirm.: Hey Leute, ich habe ein Problem was mich verzweifeln lässt, es ist wieder eines dieser Probleme wo ich ausrasten könnte und mir denke "Hää? das...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben