Ghost of Yotei ballert Shadows gnadenlos weg
Wenn du dachtest, das Samurai-Battle im Gaming-Bereich ist schon entschieden – nope! Nach nur drei Wochen hat Ghost of Yotei auf PS5 mit 2,5 Millionen verkauften Exemplaren Assassin’s Creed Shadows (2,4 Mio nach sieben Monaten!) überholt. Was da abgeht und was das für Ubisoft, die PlayStation-Community und sogar Helldivers 2 bedeutet? Check das hier mal aus!Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
-
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung.
Assassin’s Creed Shadows: Gar nicht sooo schlecht, aber…
Eigentlich wäre Shadows kein totaler Flop. Über alle Plattformen hinweg kommt das neue Assassinen-Abenteuer auf 4,3 Millionen verkaufte Einheiten, davon sagenhafte 56% allein auf der PS5. Xbox und Steam schnappen sich 26% bzw. 18%. Trotzdem: Für Ubisoft ist das zu wenig, denn die wollten mit Shadows ihre Core-Franchise neu beleben. Nach eigenen Aussagen setzt Ubisoft echt krass alles auf Assassin’s Creed und Far Cry. Aber irgendwie… zündet’s nicht richtig, gerade nach den letzten öden Live-Service-News.
Warum feiert Yotei so ab – und Shadows nicht?
Das Rezept ist eigentlich offensichtlich: Ghost of Yotei trifft einfach voll die PlayStation-Base. Der richtige Vibe, exklusives Japan-Setting, starke Community, Griffigkeit beim Gameplay – und on top: mega Mundpropaganda. Und der lächerliche Mini-Shitstorm, weil man einen weiblichen Charakter spielt? Hat halt null gezogen. Die Leute feiern’s trotzdem.
Crossover-Stats: Wer zockt was?
Unsere Lieblings-Statistik: Leute, die Ghost of Yotei zocken, haben vorher schon so ziemlich alles an First-Party-Games von PlayStation gesuchtet. Die Shadows-Leute? Spielen zwar auch viele aktuelle Games, aber das starke PlayStation-Universum zieht sie weniger an.Assassin’s Creed hat einfach zu spät gecheckt, was die Community will
Mal ehrlich: Jahre lang wollten AC-Fans das alte Japan – aber die Konkurrenz war schneller. Sucker Punch hat mit Ghost of Tsushima 2020 das perfekte Samurai-Gefühl gebracht. Shadows kommt zu spät, wirkt wie ein Nachahmer. Besonders in Japan? Totale Bruchlandung: Nur 1,6% der Shadows-Zocker auf PS5 wohnen in Japan, während bei Ghost of Yotei der Anteil in Japan über dreimal so hoch ist.Ubisoft-Formel ist ausgelutscht
Shadows sieht schick aus, bringt solide Stealth-Mechaniken und eine Riesen-Map zum Absuchen – aber mal ehrlich: Das Assassin’s Creed-Prinzip (Map voller Icons & Checklisten, XP grinden, etc.) fühlt sich so 2012 an. Nach Elden Ring und Breath of the Wild sind Spieler wohin abgehauen, wo es mehr zu entdecken gibt. Die Yotei-Crew? Fast die Hälfte hat auch Elden Ring durch. Shadows-Spieler? Nur ein Drittel. Da merkst du: Die, die was Frisches wollen, greifen zu Yotei.Open World, aber bitte mit Geilheit!
Yotei nimmt den Breath of the Wild-Vibe – du folgst dem Wind statt einer blöden Quest-Pfeil-Anzeige. Exploration passiert organisch, nicht durch Menüs. Die Story? Fokus auf Rache, emotional, vielleicht nicht super-innovativ, aber intensiv. Assassin's Creed wirkt dagegen beliebig und identitätslos: Will’s nun Stealth, RPG oder Service-Game sein?Steam-Boost kommt erst noch
Wichtig für die Zukunft: Ghost of Tsushima hat als Steam-Port 2 Mio Einheiten (+90 Mio $ Umsatz) gezogen – und das vier Jahre nach Sony-Launch! Wenn Ghost of Yotei 2026 mit dem PvE-Modus "Yotei Legends" auf Steam droppt, wird das Franchise richtig steil gehen. Gerade weil PvE/Coop der heiße Scheiß ist.Kurz zu Helldivers 2: Almost 20 Mio verkauft!
Wer gedacht hat, dass nur Singleplayer-Games durchstarten, liegt daneben. Helldivers 2 steht kurz vor der 20 Millionen geknackt-Marke! Davon 12,6 Mio auf Steam, 5,4 Mio PS5 und immerhin 1,4 Mio Xbox. Auch hier: Steam macht den Unterschied – und zeigt, warum Sony Game-Strategie vielleicht smarter ist als Ubisoft’s "Größer ist besser, aber irgendwie auch nicht"-Denke.
Takeaways: Wieso Yotei dominiert
- PlayStation Studios hat mittlerweile einen richtig starken Qualitätsruf
- Ghost of Tsushima & Yotei haben das Open-World-Samurai-Setting schon glaubwürdiger, intensiver und geiler gemacht – Shadows kommt einfach zu spät
- Viele nehmen Ubisoft den Copycat-Move übel (gerade in Japan) und sind olt von der Franchise-Müdigkeit
- Yotei bindet die Core-User, bringt bockstarke Mundpropaganda und wird 2026 auf Steam garantiert weltweit noch mal ein Banger