Weekly Patch, Weekly Hopes
Du dachtest, nach dem letzten Patch wäre Ghost of Yotei endlich bugfrei? Nope – schon wieder gibt's ein neues Update. Sucker Punch Productions haut aktuell fast jeden Woche einen Patch raus. Jetzt ist Update 1.011 (1.011.000) für PS5 am Start, aber die Jagd auf Glitches geht weiter. Das Spiel macht technisch noch richtige Faxen und ein Fix schiebt dem leider noch keinen endgültigen Riegel vor.
Was bringt Update 1.011 wirklich?
Du hast auf fancy Patch Notes gehofft? Sorry, gibt's nicht! Wie schon bei den letzten Updates hält sich Sucker Punch super bedeckt mit offiziellen Infos. Bisher kann man also nur sagen: Es sollen "Bugfixes" dabei sein, aber welche genau? Das bleibt mager.Fans checken aktuell im Discord und den Foren, welche Glitches gefixt sind. Das Endlos-Geld-Glitch, den viele für den Hustler-des-Jahres halten, ist zum Beispiel immer noch nicht gefixt. Support für die neue PS5 Stromspar-Option fehlt übrigens auch noch – also kein Upgrade fürs Energiemanagement.
Aktuelle (bekannte) Bugs - Stand nach Patch
Sucker Punch schweigt, aber die Community listet weiter fröhlich alles auf, was noch nicht läuft. Die Liste ist lang und real:- Crashes & Stability-Issues bei Cutscenes
- Der Fuchs-Statue-Bug im abgeschlossenen Gebäude beim Puzzle im Arobetsu-Wald – immer noch da
- "Encounters in the Wild"-Mission: Nach dem Treffen mit dem großen Bären auf der Klippe bist du komplett festgefroren. Checkpoints laden, neu installieren, Datenbank der PS5 rebuilden – bringt alles nix
- Onyo's Howl-Trophy (Schrecke 20 Feinde): Fortschritt stuck
- "Kusarigamas Reue"-Mission killt deine Controller-Steuerung
- Durch die Yotei Graslands laufen = Controller mag dich nicht mehr
- "The Last Brother"-Kopfgeld: Du kannst nicht mit dem Verletzten sprechen, keine Bounty Hunter tauchen auf, Ziel bleibt unschaffbar
- Ein Tempel/Schrein wird als unvollständig angezeigt – der Fehler nervt
Glaub' nicht, das wär's gewesen: Jede Menge Kleinkram bleibt unbeachtet, die Liste wird in den Kommentaren immer dicker. Wer aufmerksam mitzählt, sieht, dass auch Quality-of-Life-Features schmerzlich fehlen. Community-Vorschläge täten dem Game richtig gut:
- Full-Immersion-Modus ohne HUD, Hinweise & Co.
- Echt gute Feint-Moves für Combat
- Gear Skins unabhängig von den Stats equippen (wie in Tsushima/God of War!)
- Manuelles Sprinten mit dem Pferd – Schluss mit Flower-Boost-Zwang
- Mehr Möglichkeiten, Equipment zu customizen und Buttons zu belegen
- Diving-Animation wie in Tsushima
- Mehr Farben und Looks für Ausrüstung
- Wet-Look für Klamotten, wenn's geregnet hat
Und natürlich: Haupt- und Nebenmissionen, die alle sauber abschließbar sind – hier fehlt an einigen Stellen weiter der Feinschliff.
Experten- und Immersion-Mode kaputt?
Besonders nervig für alle, die auf Hardcore oder den "Cinematic-Modus" stehen: Der sogenannte Expert Mode bietet nicht das Minimal-HUD, das versprochen wurde, Combat-Cues lassen sich oft nicht komplett ausblenden, Offscreen-Indikator bleibt aktiv, Boss-Gesundheitsleisten verschwinden nicht, Untertitel haken, japanische Voiceover passen nicht zu den Texten – und so weiter.Was sagt die Community?
Neben eher ungelösten Bugs gibt's auch noch eben diese typischen Alltags-Dialoge:- "Ich kriege nach jedem Standoff direkt Damage – wtf? Bug?"
- "Letzter Kopfgeldauftrag taucht bei mir nicht auf, keine Mission für den echten Abschluss vorhanden."
- "Black Bars beim Reiten? Gehört zum Game-Design, drück R3 für verschiedene Kameramodi!"
- "Mir sind immerhin keine Bugs begegnet – Glück gehabt!"
Aber: Die Meinungen gehen auseinander. Für einige läuft Ghost of Yotei butterweich, andere können die Story kaum beenden, weil sie irgendwo festhängen oder systematisch Bugs triggern.