Optisches Kabel oder HDMI verwenden / optimale Receivereinstellungen??

Diskutiere Optisches Kabel oder HDMI verwenden / optimale Receivereinstellungen?? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben uns eine PS3 Slim zugelegt und diese nun angeschlossen. IN erster Linie...
  • Optisches Kabel oder HDMI verwenden / optimale Receivereinstellungen?? Beitrag #1
K

Kurvenstar

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir haben uns eine PS3 Slim zugelegt und diese nun angeschlossen. IN erster Linie interessiert uns Singstar und die Nutzung als Blue Ray Player. Wir haben einen Full HD Philips Fernseher sowie einen Onkyo Receiver. Ich hatte zunächst die PS3 direkt mit dem mitgelieferten AV-Kabel an den Fernseher angeschlossen. Singstar war dann aber nicht spielbar da ich eine derart große Verzögerung der Sprache hatte, dass selbst über die automatische Kalibrierung nichts mehr möglich war. So hätte ich das zurück gegeben. Dann habe ich die PS3 über ein optisches Kabel an den Receiver angeschlossen und das Bild über das AV Kabel an den TV. Damit lief es super. Ich muß mir allerdings so oder so Kabel besorgen da ich jetzt das optische Kabel woanders abgenommen habe. Nun frage ich mich, womit ich das optimalste Ergebnis erziele: mit HDMI Bild und Ton von PS3 an Receiver und von Receiver mit HDMI an den Fernseher oder mit HDMI Bild von PS3 an Fernseher und Ton optisch an den Receiver? Mit letzterer Möglichkeit bin ich jedenfalls sicher, dass das mit dem Ton und der Verzögerung funktioniert. Womit nutze die die Möglichkeiten meiner Geräte optimal? Ist HDMI besser als optisch - ein Unterschied dürfte ja nur im Ton-Bereich vorliegen, da ich ja im Bild so oder so über HDMI gehen würde.
Viel Ahnung habe ich nicht, ich hoffe, ihr seid so freundlich und helft mir weiter.
Vielen Dank im voraus!
Kurvenstar

Zuletzt bearbeitet:
  • Optisches Kabel oder HDMI verwenden / optimale Receivereinstellungen?? Beitrag #2
AW: Optisches Kabel oder HDMI verwenden?

Also; um es vorweg zu nehmen. Ich habe keine Ahnung ob optisch besser ist als HDMI in Tonfragen.

Bei mir ist es wie folgt angeschlossen:
PS3 per HDMI an Fernseher und PS3 mit optischen Kabel an den Receiver für Ton.
Das ist schon ziemlich "optimal". Sind auch keine Verzögerungen.

Wichtig ist einfach nur mal die PS3 nicht per RGB-Kabel an den Fernseher anzuschließen.

• Optisches Kabel oder HDMI verwenden / optimale Receivereinstellungen?? Beitrag #3

Danke für die Antwort. Werde es dann so machen. Schade, dass du den anderen Thread geschlossen hast. Der zielte nicht auf die Kabelwahl ab sondern um die optimale Einstellung am Receiver, in der Hoffnung, jemand hat zufällig auch diese Kombination. Kannst du den wieder öffnen oder "darf" ich die FRage vielleicht doch noch einmal plazieren?

• Optisches Kabel oder HDMI verwenden / optimale Receivereinstellungen?? Beitrag #4

Stell die Frage einfach hier. ^^

• Optisches Kabel oder HDMI verwenden / optimale Receivereinstellungen?? Beitrag #5
Hallo Kurvenstar
Da du anscheinend einen Onkyo Receiver neuerer Type hast der wohl auch Tonformate wie DTS-HD und Dolby HD versteht solltest du unbedingt nur über HDMI über deinen Onkyo anschliessen den der optische ist eigendlich nicht mehr zeitgemäß da der von der Datenrate nur DTS oder DD aus der Zeit der DVD packt !
Ausserdem kannst du auch bei manchen Spielen wie Unchardet 2 den unkomprimierten Ton PCM aktivieren der auch nur über HDMI funktioniert .
Lipsync kann sicher wie bei meinen Onkyo angepasst werden obwohl ich bei meinen 807er Onkyo dieses Problem noch nie hatte.
Weiters kannst du je nach Type deines Onkyos die Skalierung des Bildes von Spielen von 720p auf 1080p Auflösung nutzen !!
Fakt ist optischer Anschluss ist nicht mehr aktuell und nur für User ohne HDTon möglichkeiten an Ihren Receivern

Thema:

Optisches Kabel oder HDMI verwenden / optimale Receivereinstellungen??

Optisches Kabel oder HDMI verwenden / optimale Receivereinstellungen?? - Ähnliche Themen

DVD-Wiedegabe, kein Sound über optischen Ausgang: Hallo Leute, ich habe das Problem, dass ich bei der Wiedergabe einer DVD keinen Sound über den optischen Ausgang habe, sondern nur über HDMI...
Bild über Nacht auf 50% der Größe geschrumpft: Hallo zusammen. Ich habe seit heute Morgen ein äußerst seltsames Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit ca. einem Jahr habe ich...
PS4 Wiedergabe über AV Receiver ONKYO HT-R393 (5.1 Kanal Heimkinopaket HTP-358): Hallo, ich habe die PS4 an meinen AV Receiver ONKYO HT-R393 (5.1 Kanal Heimkinopaket HTP-358) angeschlossen. Das Gerät sucht zwischen 5-15 Minuten...
Manchmal Bild, manchmal nicht? (HDMI Port defekt?): Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meiner Ps4 :( Bisher hat alles einwandfrei funktioniert, habe dann Vorgestern die Ps4 an...
Audio nur über optischen Ausgang?: Hallo, da ich von Sony nur Schwachsinnige Vorschläge bekomme, nun die Frage an den Profi. Bei der ps3 konnte ich, nach dem ich Mehrfachausgabe...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben