PS3 und Externe Festplatte

Diskutiere PS3 und Externe Festplatte im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Moin Jungs und erstmal frohe Ostern, hoffe Ihr könnt mir helfen bei meinem kleinen Problem bzw. mir vielleicht sagen ob da was möglich ist...
  • PS3 und Externe Festplatte Beitrag #1
S

sToNe2k

Punkte Reaktionen
0
Moin Jungs und erstmal frohe Ostern,

hoffe Ihr könnt mir helfen bei meinem kleinen Problem bzw. mir vielleicht sagen ob da was möglich ist.

Folgendes an Hardware habe ich zuhause:

Fritzbox
externe Festplatte
2 Laptops
PS3

Wenn ich die externe Festplatte an die Fritzbox stecke, kann ich ja von den Laptops drauf zugreifen, geht das auch von der PS3 aus?

Oder kann ich die externe Platte an die PS3 stecken und dann von den Laptops aus drauf zugreifen?

Hoffe ihr könnt mir da helfen ob das möglich ist bzw. was ich noch machen könnte das ich die Daten sowohl von der PS3 als auch vom Laptop aus aufrufen kann.

Dazu muss ich sagen, das ich die Platte nicht an die PS3 ständig abstecken kann bzw. das ding ständig umbauen kann. Dafür müsste ich den Schrank verräumen usw.

Greatz

sToNe

• PS3 und Externe Festplatte Beitrag #2
Hallo sToNe2k,

dir auch noch mal frohe Ostern ;-).

Sofern die Festplatte nicht direkt an die PS3 angeschlossen ist, kannst du die Daten nur über einen Medienserver streamen. Dies wird die Fritzbox aber nicht unterstützen. Auf eine Windows Dateifreigabe kann die PS3 leider nicht zugreifen. Anders herum gibt es auch beim PS3 System keine Freigabe, über die du von deinen Laptops aus zugreifen könntest.

Das einzigste was dir bliebe, wäre die Festplatte an deiner Fritzbox zu stöpseln und auf eines der Laptops (oder auch beide), den PS3 Media Server zu installieren. Dann gibst du im Media Server die Festplatte frei und kannst anschließend die Daten über die PS3 streamen. Funktioniert dann aber eben nur, wenn das Laptop mit dem Media Server an ist.

Zu schnell erklärt :)?

• PS3 und Externe Festplatte Beitrag #3
Moin Moin,

naja das würde mir achon langen wenn man es über den Laptop aus freigeben kann.

Hauptsache ich muss die Platte nicht ständig umräumen

• PS3 und Externe Festplatte Beitrag #5
Dazu habe ich gleich noch eine bescheide Frage.

Das mit dem WMP hab ich auch eingerichtet, aber ich kann leider keine DVD Dateien abspielen.

Auf dem Player selber im PC funktioniert es, wenn ich aber den Ordner freigebe, liest er nichts ein und auf der PS3 wird nichts angezeigt.

Gibt es da noch nen Trick oder sowas, weil mir wäre der WMP echt lieber und wenn es noch geht das er die vob dateien streamt wäre echt nen hit :)

• PS3 und Externe Festplatte Beitrag #7
Ha dat is ja mal was geniales, vielen dank - das ja besser wie dieses tv versity oder wie das heist :)

Ich werd das mal ausprobieren - mal sehen ob das besser klappt. :)

---------

EDIT:

jetzt muss ich nochmal nerven :) also Festplatte ist FAT32 formatiert und an der FritzBox dran.

Über FTP komme ich drauf aber nicht als Laufwerk da wird mir nichts angezeigt, auch die PS3 zeigt mir die Platte nicht an, obwohl UPnP aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 und Externe Festplatte Beitrag #8
Moin,

so also das Teil läuft einwandfrei - nun habe ich habe ich aber folgendes Problem:

Beim DVD und DivX abspielen ruckelt es wie wild, der Ton stockt und das Bild auch.

Könnte mir da einer helfen, an was das liegen könnte :) Ich habe die PS3 an einer neuen FritzBox angesteckt, aber nicht per Kabel sondern per Funk.

Greatz

p.s. die Audios laufen sauber durch, also das Programm ist echt Gold wert, wenn das ruckeln nicht wäre :)

• PS3 und Externe Festplatte Beitrag #9
Eventuell liegt es an der großen Bitrate der Filme (welche Auflösung haben diese?) oder an deinem Rechner, der sie vorerst umwandeln muss, bevor es sie streamt.

Was für Hardware hat dein Rechner?
Welche Auflösung haben die Filme?

• PS3 und Externe Festplatte Beitrag #10
Hallo, ich bin auch neu und hole dieses Thema mal aus der Versenkung...

ich habe zu hause folgende Hardware:

3 Notebooks
PS3 80GB
Fritzbox 3270
1TB externe Festplatte

ich möchte hauptsächlich filme in 1080p (mkv) abspielen. wie kann ich das am besten bewerkstelligen?

das beste notebook ist ein sony vaio vgn-fw 11zu und hat einen intel core2duo t9400 2.53Ghz und 4GB arbeitsspeicher. blurays und mkv werden perfekt wiedergegeben!

bringt es was den ps3 media server zu installieren? kann die ps3 überhaupt solche filme abspielen?

ich könnte den vaio sonst auch per hdmi direkt an den tv schließen!

wo muss ich die festplatte anschließen?

was wäre die beste lösung für mich?

fragen über fragen...

• PS3 und Externe Festplatte Beitrag #11
ja, du kannst mkv-dateien von deinem Laptop via ps3-media-server auf die PS3 streamen und anschauen.
Klar kannst du auch dein Laptop direkt an den TV anschliessen.
Ich schätze mal, über PS3 ist es bei dir besser, weil du deine Audio-Anlage schon an die PS3
angeschlossen hast (vermute ich).

Die externe, auf FAT32 formatierte Festplatte schliesst du an einen USB-Port der PS3 an.
Die Festplatte brauchst du aber nicht zum Streamen.

hilfe für media-server

• PS3 und Externe Festplatte Beitrag #12
das mit der anlage ist eigentlich auch egal. der platz wo mein notebook steht befindet sich keine 2 m neben dem fernseher, der ps3 und dem reciever der anlage, also muss ich nur ein hdmi kabel an den reciever schließen und dann funzt alles.

ich habe gedacht bei einer fat32 formatierten festplatte kann keine dateien größer als 4gb speichern. mkv-filme in 1080p haben doch teilweise 8-12 gb.

ich bin jetzt nicht so der spezi...

für mein verständnis wäre es doch am besten die externe festplatte entweder an den vaio zu stöpseln oder an den router? kann ich dann über die ps3 gucken ohne das ein rechner läuft oder muss ich dann mit dem ps3 media server streamen??? wenn das nämlich so ist, dass der rechner laufen muss, damit ich über die ps3 gucken kann, dann wäre es doch viel einfacher direkt über den rechner zu gucken...

kann ich ja auch über die anderen notebooks gucken, die in anderen räumen stehen...???

• PS3 und Externe Festplatte Beitrag #13
ok, jetzt habe ich geschnaggelt (hoff ich)
die mkv files liegen auf der externen festplatte.

dann musst du die externe festplatte an deinen PC / Laptop anschliessen, auf dem der Media-Server installiert ist. Und ja, dann muss dieser PC / Laptop laufen, wenn du die Daten auf die PS3 streamst.

wenn die hdd selber einen media-server hat und an einen lan-router angeschlossen werden kann, dann kannst du versuchen, ob die ps3 die hdd als media-server erkennt.
da wünsch ich dir viel glück, da kenn ich mich nicht so aus...

jetzt kommt eine vermutung, ist dünnes eis für mich:
du kannst die ext. hdd nicht direkt an die ps3 anschliessen um die filme zu sehen, da die ps3 das mkv-format nicht erkennt (gestreamt geht das, frag mich nicht wieso).
du müsstest die mkv-dateien in ein anderes format konvertieren.
das dauert ewig. 4-6h pro Film. Konvertierprogramme gibt es im Netz.
Informationen zum Konvertieren auch massig.

wie gesagt, der letzte Abschnitt war aus der hüfte geschossen

viel spass beim basteln

Thema:

PS3 und Externe Festplatte

PS3 und Externe Festplatte - Ähnliche Themen

Externer Festplattenspeicher Fehlerhaft!: Hallo liebe Community, Ich hätte da eine dringende Frage und zwar habe ich eine externe 4tb Festplatte, diese habe ich auch schon zu ps4 Zeiten...
PS3 80GB: größere Festplatte?: hi, ich bin Student ab kommenden Oktober und brauche für zwischendurch eine Konsole. Einerseits sehe ich mich selbst als Gelegenheitszocker, der...
PS3 verkaufen...: Hallo Leute! Ich überlege meine PS3 zu verkaufen, da ich mir eine PS4 Pro bestellt habe. Nun habe ich folgende Fragen: 1. Kann man auf der...
Vorhaben: Erweiterung über externe Festplatte: Hallo Leute, ich hoffe ich stoße in diesem Forum auf eine angeregte Diskussion zu meinem Vorhaben. Ich möchte an meine PS4 ein 4TB extern...
Problem externer Speicher PS4: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner PS4. Meine PS4 habe ich von zu Hause zu meiner Freundin gebracht um dort etwas zocken zu können. Zu...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben