Community-Review: Final Fantasy XIII

Diskutiere Community-Review: Final Fantasy XIII im Games Forum im Bereich Playstation Games; Hallo Community, im Vorschläge und Wünsche Bereich wurde ja schon mal hier und hier vorgeschlagen Reviews für aktuelle Spiele zu posten und eine...
  • Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #1
Nieno

Nieno

Punkte Reaktionen
1.144
Hallo Community,

im Vorschläge und Wünsche Bereich wurde ja schon mal und vorgeschlagen Reviews für aktuelle Spiele zu posten und eine Bewertung zu ermöglichen.

Ich wollte einfach mal an Final Fantasy XIII schauen, ob es darauf eine Resonanz gibt, darum wäre es nett wenn der Thread nicht gleich in den Sammelthread verschoben wird.

Ich hänge eine Umfrage an wo Ihr abstimmen könnt, aber bitte nur Leute die das Spiel auch selber gespielt haben. Bewertet werden soll nach dem Schulnotensystem von 1 - 6.

Ich fang mal an : Ich würde FF13 eine 2 geben. Es gibt zwar viele Dinge die mich stören (zu linear, keine Städte und Shops, keine "Kostümwechsel", keine Entscheidungsmöglichkeiten bezüglich der Story,...) aber das Kampfsystem finde ich sehr gut und abwechslungsreich, die Präsentation ist top und die Story ist OK. Auch nach dem durchspielen der Story hat man noch die Möglichkeit weitere Missionen zu erledigen und zu leveln. Spielzeit liegt auf jeden Fall bei 50 Stunden plus, je nachdem ob man die Missionen noch macht oder nicht.

Edit : Wäre schön, wenn jemand etwas unerwarteter abstimmt (z.B. mit 6), wenn es dazu einen kleine Text gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #2
Es ist keine Umfrage da.

Habe das Spiel zwar noch nicht durch aber ich würde ne 2+ geben.
Finde die ersten ca. 25 Stunden auch sehr linear. Die Story finde ich sehr gut, das Setting ist mir etwas ZU futuristisch. Ich empfinde auch einen Mangel an CGI Movies, da gabs schon in FF VIII auf Disc 1 mehr zu sehen die ca. 15 Stunden lang war. Nur weil die Grafik sehr gut ist sollte man das nicht vernachlässigen. Da kommen wir auch schon zu Grafik; es ist bombastisch, fantastisch, überragend - kurz wow, ein echter Hingucker. Die Charaktere sind interessant und entwickeln sich gut (ausnahmen sind; Hope nervt am Anfang, und Vanille hat ne nervig-niedliche Stimme). Was mich schon fast stört was ist mit den Bestia/Esper/GF/Beschwörungen passiert!? Sind alle so Gundam/Transformer style Biester. Schön dass das zum futuristischen Setting passt, aber um gotteswillen das hätte nicht sein müssen (Odins transformation zu nem Pferd ist einfach nur lächerlich). Kampfsystem finde ich gut mit paar Ausnahmen (Game Over bei Groupleader Tod, nur ein Char zum befehligen im Kampf), das Kristarium (sowas wie Ersetzung für LVL up System) ist auch gut aber nichts besonderes (dafür sehr schick). Viele coole Gegner.
Also rundum ein sehr gutes Spiel, man kann über all die kleinen "Fehler" hinwegsehen wenn man einmal drinn ist. Für ein Final Fantasy ist es nicht sooo gut, aber wenn man mit anderen Spielen vergleicht die nicht zur FF Serie gehören merkt man schnell das es sich um ein Unique Game handelt das man als RPG fan unbedingt besitzen sollte.

Mfg. Leck0rkuchen

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #3
Doch warst nur zu schnell. So schnell konnte ich nicht tippen.

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #4
Ich geb dem auch mal ne 2. Zur 1 fehlt mir so ein wenig der kniff. Als am meisten störend empfinde ich die absolute "Verniedlichung" des Kampfsystems. 90% aller Kämpfe schafft man ohne Paradigmenwechsel nur durch ständiges Bestätigen der Standdaktion (welche ja automatisch die optimale Attacke wählt). Sprich die ganze Taktik wird durch simples Auswählen des "passenden" Paradigmas erzeugt .... und das ist ein wenig arg "Casual Gamer" Style. Auf anderen Seite: eine Sekunde nicht aufgepasst und der Leader hat nen toedlichen Treffer => Game Over ... eher suboptimal.

Dafür ist die Aufmachung bombastisch, die Story interessant und die Charaktäre durchaus dynamisch (ja Hope nervt tierisch am Anfang).

=> Note 2

Dakky

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #5
ich sag noch nichts hab es noch nich ma bis zur hälfte durch...

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #6
Ich finde es irgendwie blöd ich habe im Trailer gesehen wenn man z.b. auf einen wolf oder so zuläuft kommt des kampfmenü dann darfst du angreifen dann er dann du manchmal auch 2-3 mal ich find des ja dann langweilig oder ist es so "Supergeil" wie alle sagen ?

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #7
hast du es schonmal gespielt?

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #8
Constanzi schrieb:
Ich finde es irgendwie blöd ich habe im Trailer gesehen wenn man z.b. auf einen wolf oder so zuläuft kommt des kampfmenü dann darfst du angreifen dann er dann du manchmal auch 2-3 mal ich find des ja dann langweilig oder ist es so "Supergeil" wie alle sagen ?

Aufgrund eines Trailers würde ich so eine Wertung nicht machen, lies doch mal, was die Leute vor Dir geschrieben haben. Allerdings wenn Du keine RPG magst, wird es Dir aber nicht gefallen.

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #9
Ich glaub er kennt das Wort "Rundenbasiert" nicht.

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #10
ich mag rollenspiele eigentlich so gut wie alle genres ich denk nur mal so...
Ach ich guck mir jetzt mal das Gameplay an^^

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #11
Hallo,

zum Spiel kann ich leider nix sagen, da ich es schlichtweg nicht genug kenne um mir ein konstruktives Urteil zu erlauben.

Zu deinem System der Schulnotenbewertung kann ich nur sagen: JA, DAS BRAUCHEN WIR ;). Und zwar für die Allgemeinheit als extra Rubrik Test / Bewertung! Gehört für mich einfach dazu.

Grüße

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #12
findet ihr das nicht ein bisschen) Übertrieben wegen einem spiel gleich ne rubrik und community forum aufzumachen das ist nur ein spiel da muss man nichts übertreiben

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #13
Constanzi schrieb:
findet ihr das nicht ein bisschen) Übertrieben wegen einem spiel gleich ne rubrik und community forum aufzumachen das ist nur ein spiel da muss man nichts übertreiben

Erstmal ist das keine Rubik hier, sondern nur ein Thema.

Zweitens solltest du mal richtig durchlesen, worum es hier überhaupt geht.

Und drittens ist es nicht etwas übertrieben, das dich das genre eh nicht interessiert, du aber immerzu irgendwas dazu schreiben musst?

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #14
das spiel finde ich klasse :D

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #15
Capricorner schrieb:
Hallo,

zum Spiel kann ich leider nix sagen, da ich es schlichtweg nicht genug kenne um mir ein konstruktives Urteil zu erlauben.

Zu deinem System der Schulnotenbewertung kann ich nur sagen: JA, DAS BRAUCHEN WIR ;). Und zwar für die Allgemeinheit als extra Rubrik Test / Bewertung! Gehört für mich einfach dazu.

Grüße

ich habe nie behauptet das ich das genre nicht mag , und ausßerden sollte das eine extra rubrik seiner meinug nach werden :(

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #16
dazu nur soviel...

Constanzi schrieb:

Will es auch mal nett ausdrücken, man muss nicht immer zu allem was schreiben, sondern sollte seine Beiträge auch mal ein bisschen konstruktiv angehen. Lieber wenige gute als viele durchwachsene / schwache!

Ist bestimmt nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach.

...klink mich an dieser Stelle aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #17
ist ok bin nur positiv geladen und ich hab sowieso nichts besseres zu tun. ich dachte die user hier würden sich mehr freuen wenn man so 3 sätze macht anstat 1-3 wörter :)

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #18
ging das jetzt an mich ?:)

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #19
habs zwar noch nich durch aber hab ne 1 gegeben das spiel macht spaß

• Community-Review: Final Fantasy XIII Beitrag #20
also ich find FF13 sehr gelungen wenn nicht einer der besten FF Teile, spiele die FF Reihe so lange ich zurückdenken kann und hab auch schon fast alle durch, aber irgendwie kommt kein FF Teil an FF 7 ran, das ist der beste FF Teil wie ich finde und wird er wohl auch immer bleiben!
Trotzdem ist FF 13 auch sehr geil, vorallem das Kampfsystem, da haben sie sich mal was ordentliches einfallen lassen! :D

Soviel von meiner Seite!

Ps.: hab dem Spiel eine 2 gegeben! ^^

Thema:

Community-Review: Final Fantasy XIII

Community-Review: Final Fantasy XIII - Ähnliche Themen

[Test] Final Fantasy XIII-2: Das von vielen Final Fantasy Fans erwartete Sequel zu Final Fantasy XIII erschien hierzulande am 3. Februar 2012. Aber was kann man von Final...
Final Fantasy XIII-2 Demo: wundert mich etwas, dass es einen thread ind er art noch nicht gibt. ich hab den jetzt erstma so aufgemacht und in kein speziellen unterforum...
Community-Review : Killzone 3: Hallo Gemeinde! Da ich mit dem Singleplayer von Killzone 3 noch nicht durch bin, hier schon mal mein Review zum Multiplayer. Da habe ich...
Final Fantasy XIII - Community Review: hey, ich wage mich hier mal an das rollenspiel ungetüm von square enix. grafik wie eigentlich von der kompletten final fantasy-serie gewohnt...
Neues von Final Fantasy XIII: So soll Final Fantasy XIII nach dem aktuellen Stand der Dinge exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen und regen Gebrauch von der hauseigenen...

Zurzeit aktive Besucher

• Ronaldskemi
Oben