PS3 Slim - TV flackert

Diskutiere PS3 Slim - TV flackert im TV und Beamer Forum im Bereich Audio und Video; Hallo erstmal, Ich schreibe für einen Bekannten, der ein Problem mit seiner neuen Playstation 3 slim hat. Diese ist erst ein paar Tage alt. Sein...
  • PS3 Slim - TV flackert Beitrag #1
U

ullibaer

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
Ich schreibe für einen Bekannten, der ein Problem mit seiner neuen Playstation 3 slim hat.
Diese ist erst ein paar Tage alt. Sein TV ist ein LG 42 SL 8000, also ein LCD-TV, 200 HZ, Full HD, 1080p.
Er hat die PS3 slim über ein Original Sony HDMI-Kabel mit seinem LG LCD-TV verbunden.
Die neueste Firmware ist auch drauf, wurde über Wlan eingespielt. ( denke mal, das war ok. oder? )
Nun hatte sich mein Kumpel 2x Demo-Spiele runtergeladen. Aber da hat er schon gemerkt, das das Bild am TV flackert und zittert.:mad:
Auch konnte er die Demos nicht beenden. :angry:
Nun hat er sich heute Avatar gekauft. Er ist total enttäuscht, wegen dem Flimmern. Auch weiß er nicht, wie man das Spiel ganz beenden kann.
Dann zeigt der TV 60 Hz an, aber nur bei Spielen!! Hallo, wir haben doch 50 Hz hier oder?
Klar, jetzt ist er total enttäuscht und würde die PS3 slim am liebsten wieder zurückschicken. Dabei soll diese Konsole doch so toll sein.
Weiß jemand hier Rat und kann helfen oder hat ne Idee, bevor er das Teil zurückschickt?

Gruß ullibaer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • PS3 Slim - TV flackert Beitrag #2
AW: PS3 slim und flimmern

Hi ullibaer,

es ist vollkommen egal, wie er die Firmware installiert hat. Hauptsache sie ist drauf ;) .

Zu den Einstellungen: Er soll mal bei seiner Ps3 im Menü unter Einstellungen--Anzeigeeinstellungen--RGB Voller Bereich (HDMI) auf "Voll" und unter Y Pb/Cb Pr/Cr Superweiss (HDMI) auf "Ein" stellen, dann sollte es besser werden.

Ansonsten mal ein anderes HDMi-Kabel ausprobieren.

Habt ihr mal den "Sitzabstand" vergrößert? Ein gewisses "Restflimmern" ist halt immer da ;) .
Evtl. liegt´s auch an den 200HZ!? Aber darüber weiß ich nichts genaues. Soll ein anderer was schreiben, der es besser weiß, bevor ich was falsches erzähle ;) .

Zum Beenden der Spiele drückt man einfach die "PS-Taste" in der Mitte des Controllers, damit kommt man ins PS3-Menü und kann dort "Spiel verlassen" wählen.

Hoffe es hilft. Ansonsten warte mal ab was die anderen hier dazu schreiben können, bevor er sie enttäuscht zurückschickt. Wär ja schade um das Schmuckstück. Ähm, im allerschlimmsten Zweifelsfall hat die PS3 nen "Hack", aber ich will mal den Teufel nicht an die Wand malen :pray: . Schreib mal, ob´s evtl. geholfen hat.

Grüße

• PS3 Slim - TV flackert Beitrag #3

Capricorner schrieb:
Hi ullibaer,

es ist vollkommen egal, wie er die Firmware installiert hat. Hauptsache sie ist drauf ;) .

Zu den Einstellungen: Er soll mal bei seiner Ps3 im Menü unter Einstellungen--Anzeigeeinstellungen--RGB Voller Bereich (HDMI) auf "Voll" und unter Y Pb/Cb Pr/Cr Superweiss (HDMI) auf "Ein" stellen, dann sollte es besser werden.

Habt ihr mal den "Sitzabstand" vergrößert? Ein gewisses "Restflimmern" ist halt immer da ;) .
Evtl. liegt´s auch an den 200HZ!? Aber darüber weiß ich nichts genaues. Soll ein anderer was schreiben, der es besser weiß, bevor ich was falsches erzähle ;) .

Zum Beenden der Spiele drückt man einfach die "PS-Taste" in der Mitte des Controllers, damit kommt man ins PS3-Menü und kann dort "Spiel verlassen" wählen.

Hoffe es hilft. Ansonsten warte mal ab was die anderen hier dazu schreiben können, bevor er sie enttäuscht zurückschickt. Wär ja schade um das Schmuckstück. Ähm, im allerschlimmsten Zweifelsfall hat die PS3 nen "Hack", aber ich will mal den Teufel nicht an die Wand malen :pray: . Schreib mal, ob´s evtl. geholfen hat.

Grüße

Hallo,
Danke erstmal für die Tipps. Werde ich ihm morgen sagen. Sitzabstand hat er nicht vergrößert und 200 Hz hat er abgestellt, weil das TV damit eh Probleme hat. Sind wohl keine echten 200Hz. Aber ich melde mich wieder und sage Bescheid, ob es was gebracht hatte.
Er hatte ja vorher die PS 2 und damit kam er klar. Oder hätte er die Firmware via Lan-Kabel einspielen müssen? Keine Ahnung, ob die PS3slim Lan-Anschluss hat.
Sorry, aber ich bin kein Gamer, möchte aber meinem Kumpel helfen.

Gruß ullibaer

• PS3 Slim - TV flackert Beitrag #4
Also mit Lan und W-Lan hat das mit Sicherheit nichts zu tun. Aber macht mal was Capricorner gesagt hat und probiert noch ein wenig mit den Videosettings rum. Vielleicht auch nicht 1080p erzwingen, viele Spiele haben eine native Auflösung von 720p. Ich weiß nicht ob Ihr hochskalieren angestellt habt. Sonst vielleicht mal ausmachen und auf kompetente Kommentare von mehr Usern hier warten.
Was auch helfen könnte wäre mal die Suchfunktion hier zu benutzen und ein wenig zu lesen was andere bei Bildschirmeinstellungen so empfehlen.

• PS3 Slim - TV flackert Beitrag #5

Capricorner schrieb:
Hi ullibaer,

Grüße

Hallo,
Ich bin gerade bei meinem Kumpel. deine Tipps haben leider nichts gebracht. Bei Avatar, z.B. sind es immer waagerechte Linien, die da flimmern, und das nervt. Glaube, man nennt das Kantenflimmern oder so.
Einzig der Trick mit dem Controller, mit der PS-Taste, um das Spiel zu verlassen, hat geholfen.
Wenigstens etwas.
Vielleicht liegt es auch am LG LCD-TV, das der sich nicht mit der PS3verträgt. Denn der hat schon leichte Probleme mit Kantenflimmern.

Gruß ullibaer

Nieno schrieb:
Also mit Lan und W-Lan hat das mit Sicherheit nichts zu tun. Aber macht mal was Capricorner gesagt hat und probiert noch ein wenig mit den Videosettings rum. Vielleicht auch nicht 1080p erzwingen, viele Spiele haben eine native Auflösung von 720p. Ich weiß nicht ob Ihr hochskalieren angestellt habt. Sonst vielleicht mal ausmachen und auf kompetente Kommentare von mehr Usern hier warten.
Was auch helfen könnte wäre mal die Suchfunktion hier zu benutzen und ein wenig zu lesen was andere bei Bildschirmeinstellungen so empfehlen.

Hi,
deine Tipps haben wir auch gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg. Trotzdem danke.
Ist halt nervig beim Zocken, wenn waagerechte Linien flimmern ( Treppeneffekt ).
Ich weiß nicht, ob die X-Box 360 besser ist ( wenn man sowas hier überhaupt fragen darf ) *fg*
Sorry, bin ja kein Zocker.
Bilder sind ja super bei der PS3, da kann man nicht maulen. Nur bei Bewegungen fangen die Probleme an und ein Spiel besteht ja zu 90% aus Bewegungen.
Naja, vielleicht schreiben noch andere hier was zu diesem Thema

Gruß ullibaer

• PS3 Slim - TV flackert Beitrag #6
Hi ullibaer,

das Avatar extrem flimmert ist leider "normal". Zumal ich von der Grafikdarstellung beinahe Augenkrebs bekommen habe :( .
Habt ihr denn mal ein anderes Spiel mit den "neuen" Einstellungen getestet?
Oder mal die PS3 an nem anderen TV ausprobiert?
Klar, könnte auch der LCD ne Macke haben. Macht der denn sonst "Probleme"? Z.B. beim Fernsehen oder DVD gucken?

Grüße zurück lol

• PS3 Slim - TV flackert Beitrag #7
Capricorner schrieb:
Hi ullibaer,

das Avatar extrem flimmert ist leider "normal". Zumal ich von der Grafikdarstellung beinahe Augenkrebs bekommen habe :( .
Habt ihr denn mal ein anderes Spiel mit den "neuen" Einstellungen getestet?
Oder mal die PS3 an nem anderen TV ausprobiert?
Klar, könnte auch der LCD ne Macke haben. Macht der denn sonst "Probleme"? Z.B. beim Fernsehen oder DVD gucken?

Grüße zurück lol

Hi,
Gut zu wissen, mit Avatar. Nein, er hat " noch " kein anderes Spiel. Er hat die PS3 slim ja erst seit Samstag und sich gestern das erste Spiel gekauft, halt Avatar.
Die Möglichkeit, die Konsole an nem anderen TV zu tesen, hat er nicht, denn es müste ja ein HD ready oder Full-HD LCD-TV sein. Ich selber hab noch ne " gute alte" Röhre.
DVD spielt der TV gut ab, bei TV gibt es auch manchmal Kantenflimmern.
Jetzt testen wir mal Demos.
Melde mich dann wieder.

Gruß ullibaer

• PS3 Slim - TV flackert Beitrag #8
Zur "Not" kann er ja mal ein Spiel ausleihen, um das zu testen. Aber mit den Demos müsstet ihr das auch testen können.

Wenn der TV ab und zu auch mal Kantenflimmern zeigt, sollte es (eigentlich) nicht an der Slim liegen.

Sein HDMi-Kabel ist aber 1.3? Das wäre noch wichtig für gute Darstellung über PS3.

Hat er irgendetwas "dazwischengeschaltet", also noch nen Receiver oder ähnliches?

Dann viel Erfolg weiterhin beim Ausprobieren, sonst immer wieder fragen / aktualisieren ;) .

• PS3 Slim - TV flackert Beitrag #9
versuche es mal mit einem (neuen) hdmi-kabel und schreibe mal, das modell von deinen tv auf und gehe zu einen elektromarkt und frage da nach, ob der fernseher geeignet ist.

mfg

• PS3 Slim - TV flackert Beitrag #10
Capricorner schrieb:
Zur "Not" kann er ja mal ein Spiel ausleihen, um das zu testen. Aber mit den Demos müsstet ihr das auch testen können.

Wenn der TV ab und zu auch mal Kantenflimmern zeigt, sollte es (eigentlich) nicht an der Slim liegen.

Sein HDMi-Kabel ist aber 1.3? Das wäre noch wichtig für gute Darstellung über PS3.

Hat er irgendetwas "dazwischengeschaltet", also noch nen Receiver oder ähnliches?

Dann viel Erfolg weiterhin beim Ausprobieren, sonst immer wieder fragen / aktualisieren ;) .

Hi,

Er lädt gerade die Demo Fifa WM 2010 South Africa zuende.
Das HDMI-Kabel ist ein Original Sony PS3 Kabel.
Am TV ist nur ein HD-Satreciever und jetzt die PS3 slim angeschlossen.
Der Download müsste gleich zu Ende sein.
Er läßt die demo gerade laufen. das Flimmern ist nicht so stark wie bei Avatar. OK., bei den Toren sieht man etwas flimmern.
Aber kann man sich nicht auf der Homepage der PS3 demos runterladen, also über Internet?
Und wenn ja, kann man die dann auf nen USB-Stick speichern oder wie kriegen wir die dann auf Die PS3 slim.
Die Demo vorhin waren knapp 1 GB und dauerte ca. 30 Minuten.

Gruß ullibaer

cmurder3181 schrieb:
versuche es mal mit einem (neuen) hdmi-kabel und schreibe mal, das modell von deinen tv auf und gehe zu einen elektromarkt und frage da nach, ob der fernseher geeignet ist.

mfg

Hi,
Also das HDMI-Kabel ist neu und von Sony. Der TV ist ein LG 42 SL 8000. Hier bei uns in der Stadt gibt es nur den MediMax. und die haben eh keine Ahnung.
Aber kann ja mal googlen!

Gruß ullibaer

• PS3 Slim - TV flackert Beitrag #11
ullibaer schrieb:
Er lädt gerade die Demo Fifa WM 2010 South Africa zuende.
Das HDMI-Kabel ist ein Original Sony PS3 Kabel.
Am TV ist nur ein HD-Satreciever und jetzt die PS3 slim angeschlossen.
Der Download müsste gleich zu Ende sein.
Er läßt die demo gerade laufen. das Flimmern ist nicht so stark wie bei Avatar. OK., bei den Toren sieht man etwas flimmern.
Aber kann man sich nicht auf der Homepage der PS3 demos runterladen, also über Internet?
Und wenn ja, kann man die dann auf nen USB-Stick speichern oder wie kriegen wir die dann auf Die PS3 slim.
Die Demo vorhin waren knapp 1 GB und dauerte ca. 30 Minuten.

Aber die PS3 ist nicht mit dem Receiver verbunden, so das da irgendwas "stören" kann? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, das es daran liegt, aber zieht mal den Receiver ab und testet wie´s dann ist.

Die Demo´s kann man nur über die PS3 direkt im PSN runterladen, anders geht´s nicht. Wenn die Demo 1GB groß war, dauert das halt auch mal so lange. Ist "normal" ;) .

Versucht einfach mal ein anderes Spiel, denke nicht das irgendwas kaputt ist - weder das Kabel, noch die Slim und auch nicht der TV (schreibst ja, das z.B. DVD nicht flimmert).
Und wie gesagt, ein gewisses Restflimmer ist immer da, sowohl beim TV als auch vom Spiel selbst.

Ansonsten müsst ihr euch evtl. mal die Mühe machen, ob ihr in der Bedienungsanleitung des LG irgendwas findet womit ihr die TV-Einstellung verbessern könnt. Oder ihr müsst mal im Elektrofachhandel nachfragen, wie cmurder es geschrieben hat. Oder bei LG direkt mal nachfragen.

• PS3 Slim - TV flackert Beitrag #12
Hallo,

Hallo,
Ich habe heute mal mit LG telefoniert, dem Hersteller des TV von meinem Kumpel.
.
Dort sagte man mir, das das Antaliasing-Verfahren von den meisten Herstellern für Spiele nicht angewendet wird, also Spiele die sowohl für PC, PS3, X-Box 360 im Umlauf sind. Wahrscheinlich ein Kostenfaktor.
Ob die PS3 slim überhaupt Antialiasing unterstützt, weiß ich nicht. Und bei Avatar ist das ganz extrem.
Antialiasing = Kantenglättung

Gruß ulli

Thema:

PS3 Slim - TV flackert

PS3 Slim - TV flackert - Ähnliche Themen

Probleme mit dem HDMI (PS3 Super Slim 500GB): Hallo Leute :) Weiß nicht recht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja geholfen werden 😊. Ich besitze eine PS3 500GB...
FÜR LG TV slim oder Pro?: Hallo ich brauche einmal Hilfe. Ich wollte mir den LG 55UJ6309 und eine PS4 kaufen. Ich weiß nicht ob sich für diesen Fernseher eher eine slim...
Flimmernde Texturen beim Spielen: Hallo zusammen,ich habe mr meine Ps3 Super Slim zusammen mit einem neuen Full hd tv (Samsung T27c350ew) gekauft und meine Ps3 mit einem High Speed...
TV (LG) verzögert Controller: Hallo, Letztens habe ich auf ein LG tv (LCD,3D,119cm) zocken wollen da mein eigener Fernseher plötzlich nicht mehr die PS3 erkennen wollte. Aber...
PS3 Super Slim hängt sich mit komischrm Bild auf. Woran kann es liegen?: Hallo Zusammen und guten Abend. Ich habe folgendes Problem, meine PS3 Super Slim hängt sich seit dem sehr warmen Wetter nur noch auf und läuft...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • BluestopyGER
Oben