Ersteinrichtung: 1080p - Bild verschwindet regelmäßig

Diskutiere Ersteinrichtung: 1080p - Bild verschwindet regelmäßig im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Salvete amici, ich habe seit knapp 2 Wochen eine PS³ slim 160GB. Nun habe ich mir einen 24" Monitor geholt um die Konsole endlich in HD...
  • Ersteinrichtung: 1080p - Bild verschwindet regelmäßig Beitrag #1
hrathkartyr

hrathkartyr

Punkte Reaktionen
0
Salvete amici,

ich habe seit knapp 2 Wochen eine PS³ slim 160GB.

Nun habe ich mir einen 24" Monitor geholt um die Konsole endlich in HD geniessen zu können.
(Monitor: Samsung Syncmaster B2430L; laut Samsung wird Full HD & HDCP unterstützt)

Die PS³ ist mit dem Monitor (der nur VGA + DVI hat) über ein HDMI-Kabel verbunden.
Das HDMI-Kabel geht in einen HDMI->DVI-Adapter (19-Polig, also voll belegt! Laut Kabeltüte ist das Kabel HDMI 1.2)

Der Monitor läuft an meinem PC Ohne weiteres in 1920x1080 (native Auflösung) und wird an der PS³ direkt als HDMI Gerät erkannt.

Wenn ich in den Anzeigeeinstellungen die Einstellungen automatisch suchen lasse bietet mit die PS³ folgende Auflösungen an:

576p (müsste PAL sein) // ist grau hinterlegt und kann nicht deaktiviert werden
720 (Hd ready)
1080i (interlaced)
1080p

Wenn ich von oben nach unten die Auflösungen aktiviere bleibt das Bild bis zu 1080i normal.
Aktiviere ich nun 1080p und gehe in den nächsten Menüpunkt, sodass die 30 Sek ablaufen, in denen ich der Auflösungsänderung zustimmen muss, passiert folgendes:

Das Bild verschwindet für ca. 1 Sek, taucht wieder für 1 Sek. auf und verschwindet dann wieder für 1 Sek. usw. usw. bis ich mich wieder rasieren muss! :sick:

Um das dem Menü nachzuempfinden:

So läuft es (aber ist natürlich kein Full HD):

576p [J]
720 [J]
1080i [J]
1080p [ ]

So verschwindet das Bild in regelmässigen Abständen:

576p [J]
720 [J]
1080i [J]
1080p [J]

/* "J" soll den Haken darstellen */

Zum testen habe ich die PS³ an einen Phillips Ambilight angeschlossen gehabt.
Lief ohne Probleme sofort in 1080p!

Hat hier jemand schon mal etwas von diesem Phänomen gehört?
Ich habe hier im Forum auch schon etwas gesucht und gelesen...
und u.a. etwas zu der eig. Zeilenwiederholfrequenz gelesen... aber PAL sind ja 25 Halbbilder und ob der Moni auf 50 oder 60Hz läuft sollte da ja egal sein... oder?

edit: ich glaub im algemeinen Forum bin ich falsch! @mod: einfach verschieben :) Sry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteinrichtung: 1080p - Bild verschwindet regelmäßig Beitrag #2
AW: Ersteinrichtung: 1080p = Bild verschwindet regelmäßig

Da es an dem Philips Fernseher ja anstandslos lief scheint mir das Problem beim Monitor zu liegen. Mein Hdmi Kabel ist zwar 1.3 aber ich bezweifel, dass es daran liegt. Hast Du beim Monitor die Möglichkeiten Einstellungen zu ändern? Mal versucht bei der PS3 andere Grafik Einstellungen zu verändern (skalieren aus etc.)?

Willkommen im Forum.

• Ersteinrichtung: 1080p - Bild verschwindet regelmäßig Beitrag #3

so, da ich leider noch nicht weiter testen konnte werde ich als nächstes ein mal einen anderen adapter / ein anderes Kabel versuchen. Ich vermute bei dem adapter das problem...

• Ersteinrichtung: 1080p - Bild verschwindet regelmäßig Beitrag #4

1080p braucht man ja nicht umbedingt weil die meisten Spiele sowiso nur in 720p gemacht sind. Und bei 24 Zoll erst recht nicht :)

lg PS3-Gamer

• Ersteinrichtung: 1080p - Bild verschwindet regelmäßig Beitrag #5
naja es geht mehr um die bildschärfe.

da der monitor eine native auflösung von 1920x1080 hat ist die menüschrift auf 1080i / 720 einfach irgendwie extrem schwammig (konturen) und somit wirkt das ganze bild unscharf wenn ich eine interpolierte auflösung fahre.

ich halte das board auf dem laufenden :)

... rom wurde auch nicht an einem tag erbaut ^^

Thema:

Ersteinrichtung: 1080p - Bild verschwindet regelmäßig

Ersteinrichtung: 1080p - Bild verschwindet regelmäßig - Ähnliche Themen

PS4 - Auflösung von 1080p fehlgeschlagen - 480p: Guten Tag an alle, ich hoffe, dasss ich hier auf zahlreiche Hilfe stoßen werde, da ich nicht weiter weiß (und jegliche Lösungsansätze ausm Inet...
PS4 kein Bild "vermutlich" nach Systemupdate auf 3.50: Hallo liebe Community, möglicherweise könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Playstation 4 funktioniert nicht mehr an meinem alten Fernsehgerät...
Probleme mit FullHD: Hallo. Ich hab folgendes Problem. Hab mir ne gebrauchte PS 3 Slim gekauft. Soweit läuft sie, ich hab aber ein Problem mit der Auflösung. Ich...
PS3 Monitor FAQ: Da immer wieder Probleme beim Anschluss der PS3 mit unterschiedlichen Bildschirmen, sowohl TV-Geräten als auch PC-Monitoren auftreten, versuche...
PS TV: Großes FAQ: Das ultimative PlayStation TV – FAQ Da PlayStation TV am 14. November 2014 in Europa erscheint, möchten wir euch...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben