- Ersteinrichtung: 1080p - Bild verschwindet regelmäßig Beitrag #1

hrathkartyr
Salvete amici,
ich habe seit knapp 2 Wochen eine PS³ slim 160GB.
Nun habe ich mir einen 24" Monitor geholt um die Konsole endlich in HD geniessen zu können.
(Monitor: Samsung Syncmaster B2430L; laut Samsung wird Full HD & HDCP unterstützt)
Die PS³ ist mit dem Monitor (der nur VGA + DVI hat) über ein HDMI-Kabel verbunden.
Das HDMI-Kabel geht in einen HDMI->DVI-Adapter (19-Polig, also voll belegt! Laut Kabeltüte ist das Kabel HDMI 1.2)
Der Monitor läuft an meinem PC Ohne weiteres in 1920x1080 (native Auflösung) und wird an der PS³ direkt als HDMI Gerät erkannt.
Wenn ich in den Anzeigeeinstellungen die Einstellungen automatisch suchen lasse bietet mit die PS³ folgende Auflösungen an:
576p (müsste PAL sein) // ist grau hinterlegt und kann nicht deaktiviert werden
720 (Hd ready)
1080i (interlaced)
1080p
Wenn ich von oben nach unten die Auflösungen aktiviere bleibt das Bild bis zu 1080i normal.
Aktiviere ich nun 1080p und gehe in den nächsten Menüpunkt, sodass die 30 Sek ablaufen, in denen ich der Auflösungsänderung zustimmen muss, passiert folgendes:
Das Bild verschwindet für ca. 1 Sek, taucht wieder für 1 Sek. auf und verschwindet dann wieder für 1 Sek. usw. usw. bis ich mich wieder rasieren muss!
Um das dem Menü nachzuempfinden:
So läuft es (aber ist natürlich kein Full HD):
576p [J]
720 [J]
1080i [J]
1080p [ ]
So verschwindet das Bild in regelmässigen Abständen:
576p [J]
720 [J]
1080i [J]
1080p [J]
/* "J" soll den Haken darstellen */
Zum testen habe ich die PS³ an einen Phillips Ambilight angeschlossen gehabt.
Lief ohne Probleme sofort in 1080p!
Hat hier jemand schon mal etwas von diesem Phänomen gehört?
Ich habe hier im Forum auch schon etwas gesucht und gelesen...
und u.a. etwas zu der eig. Zeilenwiederholfrequenz gelesen... aber PAL sind ja 25 Halbbilder und ob der Moni auf 50 oder 60Hz läuft sollte da ja egal sein... oder?
edit: ich glaub im algemeinen Forum bin ich falsch! @mod: einfach verschieben
Sry!
ich habe seit knapp 2 Wochen eine PS³ slim 160GB.
Nun habe ich mir einen 24" Monitor geholt um die Konsole endlich in HD geniessen zu können.
(Monitor: Samsung Syncmaster B2430L; laut Samsung wird Full HD & HDCP unterstützt)
Die PS³ ist mit dem Monitor (der nur VGA + DVI hat) über ein HDMI-Kabel verbunden.
Das HDMI-Kabel geht in einen HDMI->DVI-Adapter (19-Polig, also voll belegt! Laut Kabeltüte ist das Kabel HDMI 1.2)
Der Monitor läuft an meinem PC Ohne weiteres in 1920x1080 (native Auflösung) und wird an der PS³ direkt als HDMI Gerät erkannt.
Wenn ich in den Anzeigeeinstellungen die Einstellungen automatisch suchen lasse bietet mit die PS³ folgende Auflösungen an:
576p (müsste PAL sein) // ist grau hinterlegt und kann nicht deaktiviert werden
720 (Hd ready)
1080i (interlaced)
1080p
Wenn ich von oben nach unten die Auflösungen aktiviere bleibt das Bild bis zu 1080i normal.
Aktiviere ich nun 1080p und gehe in den nächsten Menüpunkt, sodass die 30 Sek ablaufen, in denen ich der Auflösungsänderung zustimmen muss, passiert folgendes:
Das Bild verschwindet für ca. 1 Sek, taucht wieder für 1 Sek. auf und verschwindet dann wieder für 1 Sek. usw. usw. bis ich mich wieder rasieren muss!
Um das dem Menü nachzuempfinden:
So läuft es (aber ist natürlich kein Full HD):
576p [J]
720 [J]
1080i [J]
1080p [ ]
So verschwindet das Bild in regelmässigen Abständen:
576p [J]
720 [J]
1080i [J]
1080p [J]
/* "J" soll den Haken darstellen */
Zum testen habe ich die PS³ an einen Phillips Ambilight angeschlossen gehabt.
Lief ohne Probleme sofort in 1080p!
Hat hier jemand schon mal etwas von diesem Phänomen gehört?
Ich habe hier im Forum auch schon etwas gesucht und gelesen...
und u.a. etwas zu der eig. Zeilenwiederholfrequenz gelesen... aber PAL sind ja 25 Halbbilder und ob der Moni auf 50 oder 60Hz läuft sollte da ja egal sein... oder?
edit: ich glaub im algemeinen Forum bin ich falsch! @mod: einfach verschieben
Zuletzt bearbeitet: