Merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem

Diskutiere Merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo Leute, ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet. Seit einigen Tagen geht mein HDMI Ausgang nicht mehr. Ich dachte es liegt...
  • Merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem Beitrag #1
B

bakasenpai

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet.

Seit einigen Tagen geht mein HDMI Ausgang nicht mehr.

Ich dachte es liegt an der PS3 und habe sie zum Service eingeschickt, diese haben jene aber wieder zurückgesand mit dem Text, dass im Dauertest kein Fehler hätte festgestellt werden können. Der HDMI Ausgang scheint also in Ordnung zu sein.

Also dachte ich es muss dann wohl am TV liegen, nun aber das merkwürdige, der Fernseher hatte bereits 5 Monate ohne Probleme das PS3 Signal ausgeben. Eine Receiver (SKY) läuft auf diesem HDMI Eingang auch Problemlos. Wenn ich meinen PC anschließe erhalte ich ebenfalls ein Bild. Auch jetzt noch.

Kurzfassung:
PS3 HDMI Ausgang wurde gecheckt und ist für funktionstüchtig erklärt worden.
TV HDMI Eingang funktioniert mit Receiver (die neue von SKY) und auch beim Anschluss eines PC über HDMI.
PS3 und TV funktionieren aber nicht, hatten es jedoch 5 Monate vorher täglich schon.

Was geändert wurde. Früher habe ich die PS3 und die Receiver immer manuell umgeschaltet (Kabel raus, anderes Kabel rein), dann hatte ich mir einen HDMI Switch gekauft. Diesen habe ich nun zwischengeschaltet und sowohl Receiver als auch PS3 wurden automatisch umgecshaltet. Nach einer Spielrunde jedoch wurde kein HDMI Signal mehr ausgeben. Einzeln würde dann wieder das Bild der Receiver angezeigt, jedoch nicht mehr das der PS3.

Was ich versucht habe:

anderes Kabel (4 verschiedene, eines mit Goldkontakten): kein Erfolg
mit Switcher/ohne Switcher: kein Erfolg
PS3 Zurücksetzen auf Scat: Bild über Scat wird angezeigt
Einstellungen auf HDMI ändern: HDMI kein Signal
Erst PS3 starten dann TV: kein Erfolg

Ich weiß nicht weiter :(
Beide scheinen ja zu funktionieren, aber nicht gemeinsam. Ein Handshake Problem würde ja erst bei einem Film auftauchen, aber es gab ja vorher auch keine Probleme.

Leider habe ich kein weiteren Fernseher mit HDMI und werden morgen versuchen die PS3 an meinen DVI Monitor anzuschließen, fall der Sony Service mit "verarscht" haben sollte.

Falls jemand eine Idee hat, was man noch versuchen könnte, immer her damit.

Liebe Grüße Gina

• Merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem Beitrag #2
AW: merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem

Hast du schonmal versucht die Einstellungen vom TV zu resetten? Wär für mich der naheliegendste Versuch :)

• Merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem Beitrag #3
AW: merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem

bei dem Fernseher handelt es sich um einen Grundig Vision 3 32-3820

leider findet man im Handbuch keine solche Möglichkeit, hatte es auch schon in Betracht gezogen. Dachte man könnte vielleicht wie beim Handy ein paar Tasten gedrückt halten, hat aber nichts gebracht oder ich habe die falschen gedrückt.

Danke aber für deine Antwort :)
Gina

• Merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem Beitrag #4
Bleibt eigentlich erstmal wirklich nur die PS3 an einem anderem Hdmi Fernseher zu testen und zu schauen ob es da funktioniert. Sonst wüsste ich auch nichts anderes als nächstes.

• Merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem Beitrag #5
was bisher geschah:
anderes Kabel (4 verschiedene, eines mit Goldkontakten): kein Erfolg
mit Switcher/ohne Switcher: kein Erfolg
PS3 Zurücksetzen auf Scat: Bild über Scat wird angezeigt
Einstellungen auf HDMI ändern: HDMI kein Signal
Erst PS3 starten dann TV: kein Erfolg

was neu hinzukommt:
PS3 über HDMI DVI an PC Monitor: klappt
PS3 an anderen HDMI TV: klappt

Zusammenfassung:
Es klappt wirklich nur die Kombination aus TV (1) und PS3 nicht. Obwohl dies vorher ein halbes Jahr ohne Probleme ging.

• Merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem Beitrag #6
Firmware an Konsole und TV beides aktuell?

• Merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem Beitrag #7
ich hatte das problem auch mal und habe auch nen grundig Fernseher
bei mir löste sich das ganz enfach ich habe das HDMI kabel mal gedreht . einfach den Kontakt der im tv steckte in die ps3 und anders rum und dann funzte das

vllt is es bei dir dasselbe (was ich aber nicht glaube) haste mitsicherheit schon probiert

• Merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem Beitrag #8
Hört sich für mich schon nach einem Handshake-Problem an.
Der TV kennt die HDMI-Quelle nicht mehr, wenn der Switch umschaltet.
Allerdings schreibst du, es geht jetzt auch nicht mehr ohne Switch.

Dieser Handshake kann ja provoziert werden:
PS3 über HDMI an TV (Grundig)
PS3 Einstellungen stehen auf HDMI.
PS3 einschalten, TV einschalten -> schwarzes Bild (oder?)
Wenn beide Geräte an sind, also wenn das schwarze Bild erscheint mal den HDMI Stecker aus dem TV abziehen, auf 10 zählen, wieder rein.
Erkennt der TV diese 2 Veränderungen ( Stecker raus, Stecker rein ) ?
Zeigt er was an, zB Info über Auflösung ?

• Merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem Beitrag #9
Nieno schrieb:
Firmware an Konsole und TV beides aktuell?

PlayStation ist aktuell, für den Fernseher gibt es leider nirgends eine Firmware zum herunterladen.

lawtrafalgar schrieb:
ich hatte das problem auch mal und habe auch nen grundig Fernseher
bei mir löste sich das ganz enfach ich habe das HDMI kabel mal gedreht . einfach den Kontakt der im tv steckte in die ps3 und anders rum und dann funzte das

vllt is es bei dir dasselbe (was ich aber nicht glaube) haste mitsicherheit schon probiert

Da ich ja wirklich ne ganze menge Kabel probiert habe, glaub ich nicht das das Problem daran liegt.

ps-junky schrieb:
Hört sich für mich schon nach einem Handshake-Problem an.
Der TV kennt die HDMI-Quelle nicht mehr, wenn der Switch umschaltet.
Allerdings schreibst du, es geht jetzt auch nicht mehr ohne Switch.

Dieser Handshake kann ja provoziert werden:
PS3 über HDMI an TV (Grundig)
PS3 Einstellungen stehen auf HDMI.
PS3 einschalten, TV einschalten -> schwarzes Bild (oder?)
Wenn beide Geräte an sind, also wenn das schwarze Bild erscheint mal den HDMI Stecker aus dem TV abziehen, auf 10 zählen, wieder rein.
Erkennt der TV diese 2 Veränderungen ( Stecker raus, Stecker rein ) ?
Zeigt er was an, zB Info über Auflösung ?

Ich habe jetzt folgendes versucht gehabt. PS3 eingeschaltet mit HDMI-Einstellung und am TV verbunden -> TV nur blaues Bild. Dann das Kabel abgezogen und ein HDMI DVI Kabel eingesteckt. Am PC Monitor nun die verschiedenen HD Einstellungen druchprobiert: nur 576p, dann 576p und 720p, dann die beiden und 1080i und zum Schluss alle vier. Nach jeder Einstellung habe ich wieder das HDMI DVI Kabel durch das HDMI-Kabel (zum TV) gewechselt. Leider immer nur blaues Bild (ist das "kein Signal"-Bild bei diesem TV)

Der TV hat noch einen PC Eingang. Kann ich über ein VGA Kabel die PS3 anschließen? Würde ich dann noch ein HD Bild bekommen? Hier habe ich sowas gesehen

Ich glaube er wählt 720p, was ja etwa die Qualität der meisten Spiele ist. Oder ist das dann wieder ein analoges Signal das gewandelt werden muss, dann wird die Qualität direkt wieder richtig mies.

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Ideen
Gina

• Merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem Beitrag #10
schade, weiß wohl keiner mehr weiter

Gina muss wohl das HD Land verlassen und zurück zum SCAT_Reich *Gina traurig*

• Merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem Beitrag #11
bakasenpai schrieb:

Ich glaube er wählt 720p, was ja etwa die Qualität der meisten Spiele ist. Oder ist das dann wieder ein analoges Signal das gewandelt werden muss, dann wird die Qualität direkt wieder richtig mies.

Gina

bakasenpai schrieb:
schade, weiß wohl keiner mehr weiter

Gina muss wohl das HD Land verlassen und zurück zum SCAT_Reich *Gina traurig*

Das hat alles nichts mit Firmware zu tun, und per Scart möchte ich die PS3 nicht betreiben, Perle vor die Säue wegen HD ;-)

Also 720p haben leider die meisten PS3 Games, eigentlich eine traurige Tatsache, denn Xbox 360 Games haben immer die volle Auflösung von 1080p, warum das Sony nicht hinbekommt, keine Ahnung, aber es nervt mich doch sehr, für was hat man dann einen Full HD Tv wenn die Games nur bis 720p gehen? Lächerlich!

Zu deinem Problem, denke nicht das hier ein schwerer Fehler vorliegt, eher eine winzige Kleinigkeit bezüglich der Einstellung, da du aber schon viel probiert hast bleibt da nicht mehr viel! Ich würde bei der Konsole die HDMI/Videoausgabeeinstellungen manuel vornehmen, also an einem anderen TV mit deiner PS3 und über HDMI, dann üwrde ich die Konsole bei 720p einstellen, und bei 1080i und 1080p den Haken weg machen, speichern und dann an deinem TV probieren ob dann Bild kommt!? Im System Menü der PS3 kann man noch die HDMI Erkennung ein oder ausschaltren, also ob sich TV+Konsole per HDMI erkennen oder nicht, also wenn das bei mir eingeschaltet ist, dann wird die PS3 eingeschaltet, sobald ich meinen Panasonic LCD eischalte, der TV macht das sozusagen automatisch.
Welchen Tv hast du eigentlich, Full HD oder HD Ready?

Thema:

Merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem

Merkwürdiges HDMI-Verhalten/Problem - Ähnliche Themen

PS4 Sound+PC Lautsprecher+PC Bildschirm: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Der Sohn meines Kumpels hat eine PS4 Slim, welche er mit einem HDMI Kabel an einen PC-Bildschirm...
Sound Probleme: Hey, ich habe ein seltsames Sound Problem. Vor ca 3 Wochen musste ich kurzfristig in eine andere Wohnung und habe meine ps4 mitgenommen. Dort...
Probleme mit dem HDMI (PS3 Super Slim 500GB): Hallo Leute :) Weiß nicht recht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja geholfen werden 😊. Ich besitze eine PS3 500GB...
TV empfängt kein Bild: Hey, mein Fernseher hat nur einen HDMI Eingang, weshalb ich heute morgen versucht habe, einen Switch zu verwenden. Dabei hat die Bildübertragung...
PS4 kein HDMI Signal: Hallo! Ich versuche schon nun seit Tagen eine Lösung für dieses Problem zu finden. Leider ohne Erfolg. Ich hatte meine Wohnung nur umgestellt und...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben