Playstation 3 2008 ausgereitzt?

Diskutiere Playstation 3 2008 ausgereitzt? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo, Das ist jetzt mein erster Post hier im Forum :) Ich hab auch gleich ne frage, Ich hab öfters schon gelesen, dass die PS 3 noch lange...
  • Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #1
W

whitetiger94

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Das ist jetzt mein erster Post hier im Forum :)

Ich hab auch gleich ne frage,

Ich hab öfters schon gelesen, dass die PS 3 noch lange nicht ausgeschöpft wäre, also ich mien hjetzt von der Leistung her.
Nun les ich aber auch gerade, dass GT5 (oder6^^) und gta4 die ps 3 voll ausschöpfen würde, was blu-ray und eben die grafik anbelangt.
stimmt das ?
wird die ps 3 2008 schon ausgeschöpft?

wüd mich auf antworten freuen :D

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #2
Also ich kann dir nur sagen das die PS3 nur zu 20% ausgereizt ist. Später in paar jährchen wenn die Entwickler die PS3 erforscht haben gibts bessere PS3 Spiele mit besserer Grafik, Animationen...

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #3
ui das ging ja fix^^
das mit 20% hab ich auch gelesen aber diese nachricht stammte von mitte 2007 ?(

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #4
voll ausgereizt und sinnvoll genutzt sind zwei komplett verschiedene Dinge. Ich hab praktisch kein plan von programmierung usw. Aber ich weiss das man mit nem schön unfähigen Dev Team ein game hinbekommt das die Hardware zwar total ausreizt, aber das ganze nicht wirklich auf nem sinnvollen level. Ich bin mir sicher man könnte einfach ne grafikdemo programmieren in der sich nurn würfel dreht und trotzdem würds ruckeln. Soll nicht heissen das die Teams von GT5 und GTA idioten sind, sondern das auch die besser werden. Und grad im Falle von GTA wars schon immer so das der erste Teil auf einer neuen Plattform bescheiden lief.

Die Playstation 2 hatte damals auch Probleme mit einem Shenmue Dreamcast port (welcher auch nie raus kam :D) und trotzdem gabs immer wieder HitGames wie MGS3, Shadow of the Colossus, God of War etc. Einfach nicht immer so panik schieben wegen dingen die kein mensch vorraussagen kann. Wenn die ps3 den bach runter geht tut sie das so oder so. Auch wenn tausende 14 jährige in der ecke hocken und heulen.

Edit: Ich hab übrigens schon nachm ersten Fragezeichen kapiert das es sich um eine Frage handelt. :rolleyes:

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #5
ah okee^^

ich mach grad den threadnamen anders :)
aber werden die spiele eig ncoh besser aussehen nach gt 5 und gta 4, weil die sehen ja schon irgentwie krass aus^^

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #6
whitetiger94 schrieb:
ah okee^^

ich mach grad den threadnamen anders :)
aber werden die spiele eig ncoh besser aussehen nach gt 5 und gta 4, weil die sehen ja schon irgentwie krass aus^^

hattest du ne PS2?

Was ist dir aufgefallen als du nen Game gezockt hast als die PS2 grad auf Markt war und was ist dir aufgefallen als du nen Game vor kurzen gezockt hast?
Die Grafik sieht fast doppelt so gut aus wie zu Anfang!
Natürlich ist das bei der PS3 genauso, die Games werden immer besser aussehen!

mfg sn00p

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #7
das is ja kla^^
aber mich würde interessieren wielange ncohd ei spiele immer besser aussehen

oke klingt vllt komisch aber mich würds einfach interessieren

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #8
würd sagen solange, bis der absolute realismus virtuell entstanden ist :)

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #9
Kaz Hirai

Sept 03 2007

As some game developers reportedly continue to struggle working with PS3, comments made by Sony Computer Entertainment's president, Kaz Hirai, in the latest issue of Official PlayStation Magazine suggest that the Sony boss is happy that developing for the machine is proving to be a headache for some coders.

"If you look back at the commentary we received when we launched PS2, there was a lot of talk to the effect that 'It's very difficult to program for' and 'It's easier on a Dreamcast'. It's happened before," Hirai told OPM, acknowledging that PS3 is a more complex animal for developers to work with compared to its rivals. "If they came back and told me, 'PS3? We can do this in a heartbeat,' that would be worrying because what it is telling me is that we're not pushing the envelope from a technology standpoint."

Hirai also commented that gamers would have quite a wait before they could really experience the benefit of PS3's envelope pushing techno-gubbins: "The power that we've packed into PS3 will really manifest itself in software titles that come up four, five or six years down the line."

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #10
bloodstorm schrieb:
As some game developers reportedly continue to struggle working with PS3, comments made by Sony Computer Entertainment's president, Kaz Hirai, in the latest issue of Official PlayStation Magazine suggest that the Sony boss is happy that developing for the machine is proving to be a headache for some coders.

"If you look back at the commentary we received when we launched PS2, there was a lot of talk to the effect that 'It's very difficult to program for' and 'It's easier on a Dreamcast'. It's happened before," Hirai told OPM, acknowledging that PS3 is a more complex animal for developers to work with compared to its rivals. "If they came back and told me, 'PS3? We can do this in a heartbeat,' that would be worrying because what it is telling me is that we're not pushing the envelope from a technology standpoint."

Hirai also commented that gamers would have quite a wait before they could really experience the benefit of PS3's envelope pushing techno-gubbins: "The power that we've packed into PS3 will really manifest itself in software titles that come up four, five or six years down the line."

Liegt daran, dass die Entwickler nun auf unerfahrenes Gebiet gestoßen sind. Zuvor mussten sie nicht auf einem 7-schichtigen Prozessor programmieren und die andere Neuerung ist die aufgeteilte Grafikkarte. Die 360 Besitzer behaupten, dass ihre Konsole dadurch mehr Polygone hat, was schwachsinnig ist. Man kann mit dieser Aufteilung viel Potenzial herauskitzeln.

Der Grad der Ausschöpfung liegt zwar bei 25%-33%, aber bei keiner Konsole lässt sich die Leistung zu 100% umsetzen.....unmöglich. Das Maximum wird bei 85% liegen!

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #11
ah nagut. also wird die playsi nohc min 4 jahre mit schöner grafik daherkommen?

chön

hatt die ps 3 jetzt aber einnen prozessor mit 7 kernen je 3,6 ghz?
hab ich irgentwo mal aufgeschnappt

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #12
Ja sie hat 8 Kerne die mit 3,6 Ghz takten. Allerdings wird der letzte Kern nicht genutzt. Der 7. ist immer fürs XMB zuständig und die anderen 6 sind für die Spiele zuständig. Allerdings tritt bei der PS3 das gleiche Problem wie beim PC auf, dass die Kerne nicht alle voll angesprochen werden und man noch an den Games feilen muss. Leider ist die Speicheranbindung der Grafikkarte, die Karte selbst und der RAM so mager bestückt dass GTA IV heftig ruckelt. Hier hat die PS3 ihre Leistungsgrenze. Auch bei Race Driver Grid sieht man dass sie nicht viel mehr leisten kann, da dies ja auch auf 30 FPS limitiert ist. Alles ohne Anti Aliasing oder Vertical Sync, was ich sehr schade finde. Der PC macht das alles und dann auch noch in butterwichen 60 FPS. Trotzdem gefällt mir die Steuerung auf der PS3 n ticken besser als aufm PC, dafür ist Leistung und Grafik beim PC weit vorraus...

Gruß
rv112

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #13
denn bleib bei dein PC

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #14
Naja ich nutze sie halt noch als Mediacenter und GTA IV gibts ja derweil auch nur für die Playse. Insofern bleibt sie hier :)

Gruß
rv112

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #15
Hardware PS3 - voll ausgereizt?

Hallo!

Hätte mal eine Frage bezüglich Hardware/Leistung von der PS3. Wie siehts eigentlich aus, nutzen irgendwelche derzeiten Spiele die PS3 richtig aus oder kitzeln sie die Hardware nur? Die Grafik der PS3 ist ja wirklich gut, aber neue Grafikwunder würde ich gern willkommen heißen.

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #16
das glaube ich ja wohl ehr nicht...

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #17
Versteh ich einfach nicht, warum sie diesen Ram so mager bestücken. Die PS3 kostet ja ohnehin schon sehr viel Geld, hätt ich lieber noch ein paar Euro draufgelegt und dann wäre dieser "Flaschenhals" nicht so gravierend.

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #18
ich glaub das mit dem RAM is bei konsolen nicht so wichtig wie beim PC, aber dennoch find ich einige spiele schon richtig gut in sachen grafik, da kann man nicht meckern ;)

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #19
DeHook schrieb:
ich glaub das mit dem RAM is bei konsolen nicht so wichtig wie beim PC, aber dennoch find ich einige spiele schon richtig gut in sachen grafik, da kann man nicht meckern ;)

Einerseits hast du denke ich Recht da vermutlich das Betriebssystem bzw. die Firmware wesentlich einfacher gestrickt sein darf als beim PC wo Multiprogramming- bzw. Multiuserbetrieb sehr wichtig ist. Eine Konsole kann auf solche Konzepte eigentlich verzichten. Dennoch müssen die Prozessdaten irgendwo hin und Platten- bzw. Blu-Ray Zugriffe sind verflucht teuer, selbst mit einem schnellen Bus, daher schadet mehr Ram mit Sicherheit nicht.
Ich persönlich sehe dennoch die "Probleme" eher im mangelnden VRAM sowie darin dass es sich beim Grafikchip lediglich um eine modifizierte GeForce 7800 GTX handelt.
Auf der anderen Seite muss man sehen dass die Cell-Kerne noch einiges an Reserven haben. Ich kenne zwar das Sony-SDK nicht, aber mit gut optimierenden Compilern/Assemblern und ausgereiften Werkzeugen sollte da noch einiges zu holen sein. Dagegen steht die generelle Schwierigkeit Prozesse gut zu parallelisieren, da sind dann auch die Programmierer stark gefragt.
Seis drum, in Anbetracht der schwachen GPU sowie des wenigen VRAMs erwarte ich von der reinen Effekthascherei und/oder absurd hoch aufgelösten Texturen keine Quantensprünge bei der PS3 mehr. Durch die beachtlichen Reserven der CPU(s) erwarte ich auf der PS3 allerdings noch einiges in Sachen Physik und realistischer Spielwelt im Allgemeinen.
Den technischen Aspekt aussen vor gelassen, mir ist es lieber wenn die Entwickler ihre Energie auf coole Spielkonzepte und ausgefeilte Stories verwenden statt auf neuste Bombastgrafik. Ausgereizt hin oder her, solange noch gute Spiele kommen, who cares?

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #20
manche vergessen aber auch das wenn eine besser grafikkarte drin wäre und mehr speicher etc. dann hätte die playstation 3 mehr wie 600€ und sie würde jetzt immernoch mehr wie 400€kosten und die kinder die jetzt schon rum jammern das sie kein taschengeld von mami bekommen,würden die tränen immernoch fließen.

Thema:

Playstation 3 2008 ausgereitzt?

Playstation 3 2008 ausgereitzt? - Ähnliche Themen

Death Stranding 2 haut Mario Kart vom Thron: Hideo ist back – aber der Hype? Es ist soweit: Death Stranding 2: On the Beach hat endlich seinen großen Auftritt auf der PS5 hingelegt – und...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Warum sich die Playstation 4 Pro nicht lohnt: Hi, dieses Thema soll auch eine Hilfe sein, für alle, die sich überlegen von der Standard PS4 auf die Pro umzusteigen oder zwischen der...
Death Stranding - Willkommen im 21. Jahrhundert: Death Stranding Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Plattform: PS4 Genre: Strand | Preis: 69,99...
PS3 Slim: Laufwerk beim Lesen sehr laut?: Hallo, vor einigen Tagen/Wochen scheint meine gute alte PS3 Fat 60 GB von 2007 den Geist aufgegeben zu haben (ohne das sie in Betrieb war), das...

Zurzeit aktive Besucher

• ...Hagi...

Neueste Beiträge

Oben