Playstation 3 2008 ausgereitzt?

Diskutiere Playstation 3 2008 ausgereitzt? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Eben, zu Release-Zeiten der PS3 war die 7800GTX eine verflucht gute (und teure) Grafikkarte und der RIMM-Speicher ist auch noch in sehr hohen...
  • Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #21
bloodstorm schrieb:
manche vergessen aber auch das wenn eine besser grafikkarte drin wäre und mehr speicher etc. dann hätte die playstation 3 mehr wie 600€ und sie würde jetzt immernoch mehr wie 400€kosten und die kinder die jetzt schon rum jammern das sie kein taschengeld von mami bekommen,würden die tränen immernoch fließen.

Eben, zu Release-Zeiten der PS3 war die 7800GTX eine verflucht gute (und teure) Grafikkarte und der RIMM-Speicher ist auch noch in sehr hohen Preisregionen zuhause. Sony muss sich zwar die Frage gefallen lassen ob nicht evt. günstigerer DDR-Ram in größerer Menge besser gewesen wäre, aber der Zug ist abgefahren.
Was den Preis angeht wäre ich mir allerdings nicht so sicher, imho wurde die PS3 eigentlich zu jeder Zeit stark von Sony subventioniert um sie überhaupt in annähernd bezahlbaren Regionen zu halten und eine Nutzerbasis zu schaffen. Praktisch business as usual bei Sony, war schon bei der PS2 so und niemand hats bereut, so what?

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #22
ich finde man sollte schon voll zufrieden damit sein ich meine da is sogar n blu-ray player drinne und der kostet ja alleine schon so einiges

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #23
Die Programmierung von Spielen für die PS3 ist laut meinen Infos komplizierter als die für XBoX und Konsorten. Hab ich mal so gelesen. Aber man sieht auch deutliche Unterschiede bei den Performancewerten von Spielen in Verhältnis zu deren Optik.

Man nehme beispielsweise ein Splinter Cell Double Agent. Die Texturen sind niedriger aufgelöst als auf dem PC, Lichteffekte nicht ganz so gut, grafisch halt einfach ein wenig abgespeckt. Das Ding ruckelt gerne mal auf der PS3, ist auch schon recht alt.

Vergleichsweise schaut man sich Metal Gear Solid 4 an. Die Optik kommt locker an die von Double Agent ran und darüber hinaus, aber ruckeln tuts gar net.

Die Programmierer lernen ja gerade erst aus Ihrern PS3-Erfahrungen und werden dadurch (hoffentlich) besser werden. Bestes Beispiel für mich ist Resident Evil 4 und God Of War 2 auf der PS2. Die Konsole hat schon Jahre auf dem Buckel, aber grafisch sehen die beiden Spiele wirklich sehr gut aus, um einiges besser als die ersten PS2-Spiele - und laufen absolut flüssig. Wenn man sich dann anschaut, wie viel besser PS3-Titel jetzt schon aussehen als die jüngsten PS2-Titel, kann man sich in etwa das Potenzial vorstellen, was in der PS3 noch drinsteckt. Einfach mal abwarten.

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #24
Deadwing schrieb:
Die Programmierung von Spielen für die PS3 ist laut meinen Infos komplizierter als die für XBoX und Konsorten. Hab ich mal so gelesen. Aber man sieht auch deutliche Unterschiede bei den Performancewerten von Spielen in Verhältnis zu deren Optik.

Man nehme beispielsweise ein Splinter Cell Double Agent. Die Texturen sind niedriger aufgelöst als auf dem PC, Lichteffekte nicht ganz so gut, grafisch halt einfach ein wenig abgespeckt. Das Ding ruckelt gerne mal auf der PS3, ist auch schon recht alt.

Vergleichsweise schaut man sich Metal Gear Solid 4 an. Die Optik kommt locker an die von Double Agent ran und darüber hinaus, aber ruckeln tuts gar net.

Die Programmierer lernen ja gerade erst aus Ihrern PS3-Erfahrungen und werden dadurch (hoffentlich) besser werden. Bestes Beispiel für mich ist Resident Evil 4 und God Of War 2 auf der PS2. Die Konsole hat schon Jahre auf dem Buckel, aber grafisch sehen die beiden Spiele wirklich sehr gut aus, um einiges besser als die ersten PS2-Spiele - und laufen absolut flüssig. Wenn man sich dann anschaut, wie viel besser PS3-Titel jetzt schon aussehen als die jüngsten PS2-Titel, kann man sich in etwa das Potenzial vorstellen, was in der PS3 noch drinsteckt. Einfach mal abwarten.
Du redest mir aus der Seele, Mister. :D
Genau dasselbe wollt ich auch sagen, bis ich deinen Post gelesen habe. Einfach abwarten, in paar Jährchen werdet ihr euch alle die Augen reiben und fragen:"Ist das was ich da grade Spiele wirklich auf der PS3?"(Im positiven Sinne) :thumbsup:

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #25
n3Xuz schrieb:
Deadwing schrieb:

Du redest mir aus der Seele, Mister. :D
Genau dasselbe wollt ich auch sagen, bis ich deinen Post gelesen habe. Einfach abwarten, in paar Jährchen werdet ihr euch alle die Augen reiben und fragen:"Ist das was ich da grade Spiele wirklich auf der PS3?"(Im positiven Sinne) :thumbsup:

Hoffentlich hast du Recht.
Was mir aber erst gestern bewusst geworden ist, ist die Tatsache dass der Grafikchip HDR und AA nicht gleichzeitig darstellen kann was zu teilweise unschönen Ergebnissen führen kann wie man beim Fight Night Round 3 Port sehen kann. Das macht die Portierung von Titeln nicht einfacher da man auf den Konkurrenzplattformen zwar weniger CPU-Leistung aber dafür mehr (V)RAM sowie die Möglichkeit von parallelem AA + HDR hat. Aber abwarten, der Resistance 2 Trailer hat gezeigt was noch möglich ist, hoffen wir dass sich die Hersteller bei der Portierung ihrer Titel um eine ähnliche Qualität bemühen.

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #26
also soweit ich das verstanden habe ist die verwendung vo HDR und AA impementationsabhängig und nicht HardWare gebunden. Natürlich kann es eine Frage der Performance sein welche bestandteile man in Silicon giesst und welche nicht... aber es ist ja nicht so das der Chip es nicht "kann" weil ihm die benötigten technologien fehlen.

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #27
ach wenn man weit genug weg sitzt, sieht man eh keine pixel mehr :)

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #28
viell. gibts ja bald spiele, die ne bessere graphik als rl haben werden.. o_O :cookie

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #29
goTAN schrieb:
also soweit ich das verstanden habe ist die verwendung vo HDR und AA impementationsabhängig und nicht HardWare gebunden. Natürlich kann es eine Frage der Performance sein welche bestandteile man in Silicon giesst und welche nicht... aber es ist ja nicht so das der Chip es nicht "kann" weil ihm die benötigten technologien fehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3#Grafikprozessor schrieb:
Keine Multisample-Kantenglättung in Kombination mit FP16-Rendertargets (meist verwendet für HDRR) möglich, nur jeweils eines von beiden.

Ich gebe zu absolut keine Ahnung zu haben was FP16-Rendertargets sind, aber für mich liest sich das ganz klar wie eine Hardware-Limitierung. Auf der anderen Seite sehe ich das nicht besonders eng, problematisch wird das wohl erst bei schlampigen Portierungen von Spielen die sowohl HDR als auch AA parallel nutzen.

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #30
hm ja also es is definitiv nicht an einer bestimmten HW gebunden aber es macht wohl keinen sinn wegen performance einbußen... theoretisch braucht man ja auch keine GPU ... kann alles die CPU machen :) nur wie halt ...

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #31
goTAN schrieb:
hm ja also es is definitiv nicht an einer bestimmten HW gebunden aber es macht wohl keinen sinn wegen performance einbußen... theoretisch braucht man ja auch keine GPU ... kann alles die CPU machen :) nur wie halt ...

Auch wenn das jetzt Haarspalterei ist, aber die GeForce 7xxx-Serie kann definitiv nicht HDR + AA gleichzeitig darstellen und wir werden es auf der PS3 nie sehen. Ob es rein theoretisch möglich ist die CPU z.B. die Kantenglättung berechnen zu lassen und diese Ergebnisse dann der Grafikkarte zur Verfügung zu stellen die das dann verwurstet kann ich dir nicht sagen, würde aber eher zu "nein" tendieren. Dass die CPU die Berechnungen theoretisch auch durchführen kann ist klar, ich glaube schwierig wird eher das zu managen vom Bus-System und der Grafikkarten-Architektur her. Seis drum, auf jedenfall ist für solche Berechnungen die CPU definitiv zu langsam und ich würde 1000€ drauf verwetten dass wir auf der PS3 niemals in einem Spiel HDR + AA parallel sehen werden ;)

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #32
Die Playstation 3 hat ja schon ein wenig gezeigt was in ihr Steckt.

Nun haben sich einige Entwickler zu Wort gemeldet und sich einmal zu der Playstation 3 und ihren Möglichkeiten geäußert. Darunter Volition die derzeit Saints Row 2 entwickeln. Hier geht man speziell auf den Cell-Chip ein der in der Playstation 3 zum Einsatz kommt.

Spiele wie Metal Gear Solid 4 oder Resistance 2 kratzen gerade mal ansatzweise an dem was auf der Playstation 3 möglich ist. Grund hierfür ist, dass die Entwickler noch nicht genug Erfahrung haben, wie sie den Cell-Chip und die Cell Technologie richtig nutzen können um auch das letzte aus ihm heraus zu holen. Man geht davon aus, dass die wahre Leistung der Playstation 3 erst in 2 bis 3 Jahren gezeigt werden wird.

Auch Naughty Dog die letzten November das Action Adventure Uncharted: Drakes Fortune veröffentlicht haben äußerten sich über den momentanen Entwicklungsstand mit der Playstation 3.

Obwohl mit Uncharted: Drakes Fortune Millionen Fans ins staunen versetzt wurden, nutzt man bei Naughty Dog gerade einmal 30 bis 40 % der Leistung der PS3. Den nächsten Schritt soll nun ein neues Entwickler Kit Namens “Edge” bringen, dass allen Entwicklern nun kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
quelle:eek:npsx.de

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #33
hab da noch nen gutes beispiel was die ausschöpfung angeht

nehmen wir mall die ps2 mit metal gear solid 2 damals hieß es das game stoße an den technischen rand der ps2 einige jahre später kamm metal gear 3 auch für die ps2 herraus und was ist? die grafiken sind um welten besser als im 2ten teil obwohls die gleiche konsole ist die ja angeblich schon jahre vorher ausgelastet gewesen war sowas vält am häufigsten auf wenn man sich auf gesichts konturen etc bezieht dort erkennt man die unterscheide besser als an irgendwelchen gebäden oder straßen finde ich

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #34
beste grafik derzeit?

hallo,

zwei Fragen:

1.) was ist das ps3 spiel das derzeit die beste grafik hat und die ps3 richtig ausnutzt as sie an leistung zu bieten hat. Den entsprechenden lcd fernseher mal vorrausgesetzt.

2.) Gibt es ein Spiel das richtig schöne Natur Grafik hat? Wo man während des spiels richtig schöne und gute natu sehen kann, anstatt wie meist nur dunkle böse stadt und strassen etc...

danke
grüsse

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #35
1) Also m.E. ganz klar MGS4
2) Uncharted hat tolle Naturbilder drin, zumindest anfangs^^

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #36
ich glaube wenn FF XIII drausen ist wird das wohl grafisch auch der hammer sein
und Schöne Naturgrafik hat sie ja auch sah mann ihn trailer

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #37
  • Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #38
afrika gibs aber nur im Japan store^^

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #39
RE: beste grafik derzeit?

hilfesuchender schrieb:
hallo,

zwei Fragen:

1.) was ist das ps3 spiel das derzeit die beste grafik hat und die ps3 richtig ausnutzt as sie an leistung zu bieten hat. Den entsprechenden lcd fernseher mal vorrausgesetzt.

2.) Gibt es ein Spiel das richtig schöne Natur Grafik hat? Wo man während des spiels richtig schöne und gute natu sehen kann, anstatt wie meist nur dunkle böse stadt und strassen etc...

danke
grüsse
1) Braucht man nicht weiter diskutieren: MGS4, bei dem die Bd mit 47GB vollgepackt ist...

2) Bei AC kann man desöfteren die Stadt und das Meer über den Häusern beobachten und chillen...

• Playstation 3 2008 ausgereitzt? Beitrag #40
1. MGS4
2. uncharted (das sieht einfach geil aus)

p.s. was ist ac?? Assasins creed??

Thema:

Playstation 3 2008 ausgereitzt?

Playstation 3 2008 ausgereitzt? - Ähnliche Themen

Death Stranding 2 haut Mario Kart vom Thron: Hideo ist back – aber der Hype? Es ist soweit: Death Stranding 2: On the Beach hat endlich seinen großen Auftritt auf der PS5 hingelegt – und...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Warum sich die Playstation 4 Pro nicht lohnt: Hi, dieses Thema soll auch eine Hilfe sein, für alle, die sich überlegen von der Standard PS4 auf die Pro umzusteigen oder zwischen der...
Death Stranding - Willkommen im 21. Jahrhundert: Death Stranding Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Plattform: PS4 Genre: Strand | Preis: 69,99...
PS3 Slim: Laufwerk beim Lesen sehr laut?: Hallo, vor einigen Tagen/Wochen scheint meine gute alte PS3 Fat 60 GB von 2007 den Geist aufgegeben zu haben (ohne das sie in Betrieb war), das...

Zurzeit aktive Besucher

• ...Hagi...

Neueste Beiträge

Oben