PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ?

Diskutiere PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo, am Wochenende sagte ein Bekannter zu mir, dass ich mein PS3 nicht komplett ausschalten soll/muss, sondern nur auf STAND-BY belassen. Er...
  • PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ? Beitrag #1
L

lorenlai

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

am Wochenende sagte ein Bekannter zu mir, dass ich mein PS3 nicht komplett ausschalten soll/muss, sondern nur auf STAND-BY belassen.
Er meinte, durch das Komplett Aus- und wieder Einschalten geht der PS3 schneller kaputt.
Stimmt das, was er sagte ? Ich dachte, ich könnte etwas für die Umwelt tun, also komplett ausschalten und Strom sparen. :)

Danke und Gruss

Loren

• PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ? Beitrag #2
Wichtig wär nur, dass du vorher in den Standby schaltest und wartest bis die Konsele wirklich komplett heruntergefahren iss...

Dann machts der PS3 nix aus - wieso sollte es auch? Oder hatte dein Bekannter ´ne Begründung wieso das schädlich sein sollte?

• PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ? Beitrag #3
du nist aber sicher das du noch was alleine kannst oder? :D
ist egal wie du es machst,nein sie geht dadurch nicht kaputt weder durch das eine noch das andere. ;)

• PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ? Beitrag #4
danke

ok, danke Jungs.

@Argon: er meinte nur, dass es so ähnlich wie bei dem fernseher ist. Durch das ständige Ein- und Ausschalten geht dir "Birne" schneller kaputt.

Irgendwie glaube ich ihm das, weil mein Fernseher war es genau so. Ich habe sie vorher immer im Stand-By Modus gelassen und nichts passiert. Dann vor ca. 3 Monate sie immer ausgeschaltet und erst beim Fernsehen wieder eingeschaltet. Nach 3 Monate war die Birne "tot", so musste ich ein neues Fernseh kaufen.

OK, Fernseh und PS3 sind 2 verschiedene Sache. Aber da ihr jetzt meint, alles ist OK bzw. egal , dann bin ich beruhigt. :)

Gruss

Loren

• PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ? Beitrag #5
beim fernseher(röhre)ist das ehr so da ist eine spule die mit strom geladen ist,diese entlädt sich wenn du den fernseher richtig ausmachst und so mit würdest du ihn bei jeden einschalten aus dem kaltstart einschalten was auf dauer nicht gut ist.
macht nur sinn wenn er paar tage aus bleibt.
den unterschied merkst du wenn du dein fernseher mal aus dem stand by ein schaltest und denn mal richtig ausmachst,du wirst merken das,dass bild viel schneller da ist wenn du ihn aus dem stand by einschaltest.

• PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ? Beitrag #6
@bloodstorm,

aha, ok ... und wie ist das bei flatscreen ? ist da auch so eine spule drin, die ohne stromzufuhr sich entldädt ?

wie gesagt, ich lasse sie jetzt besser auf stand-by (bei allen fernseher). :)
loren

• PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ? Beitrag #7
also ein lcd fernseher kann vom stromgenommen werden,was wichtig für jeden fernseher ist das dieser eine extra steckdose bzw. das dieser an keine steckerleiste ist wo noch andere geräte dran sind.

• PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ? Beitrag #8
aha, ok, alles klar. danke dir :)

loren

• PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ? Beitrag #9
ich schalte immer alles komplett aus. TV, HiFi, PS3 über so ne "fernbedienbare" Steckdose ;)

wenns probleme geben SOLLTE, wärs ja n Garantiefall, da ich immer alles sich ordentlich ausschalten bzw runterfahren lasse.
bisher gabs bei mir noch keine Probleme

Zusatz : TV is auch nen LCD

• PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ? Beitrag #10
bloodstorm schrieb:
also ein lcd fernseher kann vom stromgenommen werden,was wichtig für jeden fernseher ist das dieser eine extra steckdose bzw. das dieser an keine steckerleiste ist wo noch andere geräte dran sind.
Welche Arten von Störeinflüssen können denn da auftreten? Tonrauschen oder so? Bisher hab ich noch nix gemerkt und ich hab PS3, LCD, Vertärker und CD-Player an ner Brennenstuhl-Stromleiste mit Blitzschutzgedöns usw.

• PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ? Beitrag #11
das ist unterschiedlich je nach gerät,man muß sich das so vorstellen:man hat ein gerät was 200w benötigt jetzt machst du ein anderes gerät auch mit 200w an der selben verteilerdose,jetzt bekommt das andere gerät kurzzeitig nicht die benötigte watt zahl.
viele werden vieleicht kennen wenn sie ein staubsauger anmachen das kurz das licht ganz leicht schwankt.
und nicht jedes gerät läuft mit einer konstanten watt anzahl zb. benötigt die playstation 3 in dem moment mehr strom wenn sie die temperatur ausgleichen muß(wenn der lüfter sehr laut wird)
und eine anlge benötigt auch unterschiedliche watt anzahl je lauter,je nachdem was für lautsprecher wie sie ausgestattet ist.
du kannst eine art stromschwankung selbst erzeugen-wenn du als lichtschalter diese kippschalter hast denn kipp diesen mal sehr-sehr langsam dann kannst du deine glühbirne hören...

• PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ? Beitrag #12
Meiner Meinung nach ist Geräte auf Standby lassen viel schädlicher (für die Geräte) als sie komplett übern hauptschalter auszuschalten. Ich hab da zwar keine Ahnung von aber rein vom gefühl würd ich sagen das bei Standby ja ständig irgendwie noch strom fließt (in irgend einem der schaltkreise oder so). Und strom erzeugt wärme. Und ich glaub nicht das wärme genau wie extreme kälte nicht unbedingt gute ist für elektronik. Ich schalte deswegen immer alles komplett aus. Und mit der ps2 hat das definitiv nicht geschadet. Weil die hab ich seit 2001 und das ding geht immer noch. Mal ganz davon abgesehen das standby ja immer noch Strom braucht.

• PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ? Beitrag #13
das mit den ausschalten hat sich auf ein röhren fernseher bezogen das steht auch oben,und standby dient nur um das gerät in betriebstemperatur zu halten,ansonsten ist bei mir auch alles aus. ;)

Thema:

PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ?

PS3 komplett ausschalten oder nur auf stand-by lassen ? - Ähnliche Themen

PS5 Pro vs Xbox Series X: Wer flexed am meisten?: Next-Gen Konsolen-Clash 2025: PS5 Pro vs. Xbox Series X Wenn du dachtest, die Konsolen-Battles wären nach 2020 durch – surprise, jetzt wird’s...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Death Stranding - Willkommen im 21. Jahrhundert: Death Stranding Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Plattform: PS4 Genre: Strand | Preis: 69,99...
Grafikkarte defekt?: Hi Leute, ich habe ein Problemchen mit meiner PS3 (über HDMI an Monitor angeschlossen): bereits vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass beim...
TAKE Off --/ PS4 pro die 8? Eher nicht.: Eins Vorweg, ich beschreibe mal auf sehr Ironischer Weise meine Erlebnisse mit meinen bis jetzt 7 PS4 Pros. Kleines Intro: Zu meiner Person /...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• M
    MaZocker
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• MaZocker

Neueste Beiträge

Oben