Probleme mit Internetverbindung und Frage zu HDD

Diskutiere Probleme mit Internetverbindung und Frage zu HDD im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo Leute, 1. hoffe das ist hier der richtige Bereich usw.. Bin absoluter Konsolenneuling. Seit dem SNES habe ich keine Konsole mehr besessen...
  • Probleme mit Internetverbindung und Frage zu HDD Beitrag #1
N

Nietnagel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

1. hoffe das ist hier der richtige Bereich usw.. Bin absoluter Konsolenneuling. Seit dem SNES habe ich keine Konsole mehr besessen, mir jetzt aber vor 3 Tagen die PS3 gekauft.
Soweit hat eigentlich alles sofort gut funktioniert. Da ich zuhause alles per WLAN betreibe, habe ich also die PS3 auch per WLAN ins Internet gebracht. Hat auch alles bestens funktioniert soweit. Konnte auf den Store zugreifen und das erste Spiel (Fifa09) online gegen n Kollegen zocken.
Gestern Abend haben wir dann nochmal n Spiel gestartet. Mitte der 1.Halbzeit blieb dann plötzlich alles hängen und ich bekam ne Fehlermeldung, dass die Internetverbindung verloren gegangen ist. Auch mein ICQ auf meinem Notebook war für kurze Zeit weg. Na ja, hab mich dann nochmal neu angemeldet und dann konnten wir nochmal spielen, aber meine Frage ist jetzt: Ist das normal? Kommt das öfter mal vor? Sollte ich evtl. besser mit nem Ethernet-Kabel zocken, denn dass es bei WLAN auch mal Signalschwankungen gibt, ist ja bekannt!?

2. Nach dem Spiel, bin ich dann mal in den Store gegangen und hab mich da mal ausgiebig umgeschaut. Hauptsächlich zu Testzwecken (aber auch weil ichs mal spielen wollte), wollte ich mir die Demo von SKATE2 runterladen. Diese hat laut Store eine ungefähre Größe von 1,7GB. Hab dann angeklickt, dass das im Hintergrund heruntergeladen werden soll. Nach 10 Minuten hab ich das unter "Netzwerk - Downloadmanager" (oder so) mal kontrolliert und da waren dann so an die 7 % runtergeladen. OK, also hab ich mir gedacht: Ist schon spät, geh ins Bett und lass die PS3 an, dann hast du morgen die Demo fertig. Heut morgen hab ich dann nochmal nachgeschaut ... 12% fertig. Stand aber keine Fehlermeldung. Kein "Beendet" oder sonst irgendwas. Kann es sein, dass da wieder die Verbindung unterbrochen wurde und er deswegen nicht weitergemacht hat? Oder war der tatsächlich so langsam, dass ich 7 Stunden nur 5% runtergeladen wurden? Kann ich den Download beim nächsten Einschalten (hab sie jetzt ausgemacht) wieder fortsetzen? Oder muss ich neu anfangen?

3. Bevor ich SKATE downloaden wollte, habe ich mal über den Einstellungen geschaut wie es mit der Festplatte aussieht. Dort stand dann "52/74 GB", was für mich soviel heißt wie: "Es sind 52 von 74GB frei". Erste Frage: Haben die tatsächlich 6GB unterschlagen? 2. Wieso sind bei mir schon 22GB belegt? Also ich hab keine Videos gespeichert, keine Fotos, keine Musik. Ich hab bisher nur ein Spiel gespielt (Fifa09) und da musste ich Anfangs 20MB Aktualisierungen herunterladen. Ansonsten hab ich die Systemsoftware aktualisiert und beim ersten Mal online gehen musste ich auch irgendwie 70MB runterladen.
Wie kommen denn die 22GB zustande? Ist das Betriebssystem so groß? Find ich irgendwie merkwürdig.

OK, ich glaub das reicht für den Anfang an Fragen :D .

Gruß Nietnagel

• Probleme mit Internetverbindung und Frage zu HDD Beitrag #2
Hi Nietnagel!

1) Solche Unterbrechungen sind natürlich nicht normal. Scheinbar ist dein komplettes Netz zusammengebrochen. Kann mal passieren. Wenn sich das aber öfters äußert solltest du dein Netzwerk überprüfen (Router, etc.)

Welche Uhrzeit war das und was für nen Router besitzt du?

Und: Ethernetkabel ist immer besser.

2) 7 Stunden und 5% sind aweng wenigt :lol . Vermutlich wurde die Verbindung tatsächlich unterbrochen. Wenn ich mir deine erste und zweite Frage so anschaue würd ich mal spontan auch eine zu niedrige Signalstärke schließen. Ob man Downloads fortsetzten kann weiß ich nicht. Ich sag einfach mal "JA". (Man möge mir widersprechen!)

3) Also auf meiner Platte sind von den ~80Gig ungefähr 62Gig frei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Was da genau so groß ist weiß ich leider nicht.

Gruß
Corny

• Probleme mit Internetverbindung und Frage zu HDD Beitrag #3
Hi Corny,

1) Öh ... Uhrzeit ... dürfte so gegen 22:15 Uhr gewesen sein. Verwende einen TP-LINK Router (TL-WR941ND - 300Mbps). Der Router steht auch im selben Raum und besitzt 3 Antennen. An der Signalstärke sollte es also eigenltich nicht liegen. Aber wenn du sagst, dass Ethernetkabel eh immer besser ist, ist das auch kein Problem. Die beiden Geräte stehen eh nur 30cm voneinander entfernt ;).

2) OK, ich werds mal ausprobieren wenn ich Sonntag Abend wieder mal zuhause aufschlage ;)

3) Hmm ... sehr komisch. Gibts bei der PS3 eigentlich nicht so ne Art "Dateimanager" oder so? Womit ich mal schauen kann was du so alles abgelegt ist?

• Probleme mit Internetverbindung und Frage zu HDD Beitrag #4
Also ich hab mit W-Lan auch ganz komische Erfahrungen gemacht :pinch:

Bei mir wars immer so wenn unter meinem zimmer in der Küche meine Mum oder Bruder die Mikrowelle an gemacht hat spinnt das spiel damals resictance2 ging von einer auf die andere Sekunde super schnell und dann wieder Standbild :lol

peaZe

Thema:

Probleme mit Internetverbindung und Frage zu HDD

Probleme mit Internetverbindung und Frage zu HDD - Ähnliche Themen

Battlefield 6 Open Beta auf PS5: Dein Download-Guide: Battlefield 6 Open Beta auf PS5: So klappst du dir den Download! Die Battlefield 6 Open Beta ist endlich am Start – zumindest für alle, die Early...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Habe Probleme beim speichern in FF 15: Nabend zusammen habe da ein kleines Problem mit Final Fantasy 15. Ich schilder euch erstmal die Situation. Ich habe mir gestern ff15 im PSN Store...
TAKE Off --/ PS4 pro die 8? Eher nicht.: Eins Vorweg, ich beschreibe mal auf sehr Ironischer Weise meine Erlebnisse mit meinen bis jetzt 7 PS4 Pros. Kleines Intro: Zu meiner Person /...
Fehlercode 8002f1f0 beim Installieren: Servus Hab bei meiner PS3 Slim schon vor einiger Zeit festgestellt, daß das WLAN nicht mehr geht und auch die Controller nur noch mit Kabel...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben