Sehr Wichtig! Garantie Frage!

Diskutiere Sehr Wichtig! Garantie Frage! im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hey, Vorweg: Ich war mir nicht sicher ob ich dafür nen Thread aufmachen sollte, habs aber mal gemacht also wenns irgendwie nicht mit den...
  • Sehr Wichtig! Garantie Frage! Beitrag #1
err0r

err0r

Punkte Reaktionen
395
Hey,

Vorweg: Ich war mir nicht sicher ob ich dafür nen Thread aufmachen sollte, habs aber mal gemacht also wenns irgendwie nicht mit den Boardregeln passt, dann einfach closen o.ä...
(Der Rechtsfragen Thread ist ja geschlossen :()

So, meine PS3 hat jetzt höchstwahrscheinlich einen Lüfterdefekt und zwar das sie durchgehend auf Stufe 3 läuft, was auf die Dauer einfach nervt, gerad weil die 80GB Version ja sonst so wuderbar leise ist.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Die Konsole ist ca. 1 1/2 Monate alt (2 Wochen vor Heiligabend gekauft) ich befinde mich also selbstverständlich noch in der Garantie. Ich habe die Konsole von einem Mediamarkt im Bundle mit Mirror´s Edge, 1 Dualshock Controller, Multi AV Kabel, Adapter, Netzkabel und natürlich der Konsole, gekauft. Wenn ich jetzt bei MM bin muss ich mein komplettes Bundle umtauschen lassen? Oder nur die PS3 mit Defekt mitbringen? Ich habe ja das Recht auf Umtausch also müssten sie mir ja am gleichen Tag noch ne neue mitgeben.

Kann mir da jetzt einer helfen? Im Rechtsfragen Thread steht nichts zu meinem Bundle Problem!

MfG

• Sehr Wichtig! Garantie Frage! Beitrag #2
bin mir nicht sicher aber ich glaub es hilft dir nicht zum mm zu gehen, da da nur 14 tage rückgabe recht ist meines erachtens aber alles ohne garantie!!! wart lieber bis hier noch paar leute reinschreiben, feils es sich so ergibt wie ich es sagte, müsstest du die konsole + rechnung zu sony schicken...

hoffe ich konnte dir helfen

• Sehr Wichtig! Garantie Frage! Beitrag #3
Thx, aber

Media Markt muss mir die PS3 eigentlich gegen eine neue umtauschen:

Seit 2002 ist gesetzlich unmissverständlich festgelegt, dass in diesen Fällen der Käufer von seinem Händler eine neue Ersatzware verlangen kann. Der Käufer kann nämlich selber frei zwischen Reparatur und Umtausch wählen, § 439 Abs. 1 BGB. Der Verkäufer kann den Umtausch nur in außerordentlichen Ausnahmefällen gem. § 439 Abs. 3 als "unverhältnismäßig" verweigern; in den allermeisten muss der Verkäufer den vom Käufer gewählten Umtausch vollziehen. (vgl. hier). Dieses Recht kann auch nicht durch Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) oder ähnliche Vereinbarungen ausgeschlossen werden, § 475 BGB.

Dennoch weigern sich nahezu alle Händler dieser Forderung nachzukommen und bieten lediglich an, die Ware zur Reparatur dem Hersteller bzw. in eine Werkstatt einzuschicken, was regelmäßig mit Wartezeiten von mehreren Wochen verbunden ist. Obwohl nahezu alle Verbraucherverbände und Landesministerien für Verbraucherschutz die Bevölkerung ständig darüber zu informieren versuchen, dass man sich damit nicht abfinden muss, sondern sofortigen Austausch mit einem neuen Gerät verlangen kann (z.B. hier); zeigt die Praxis, dass die wenigsten Kunden letztlich ihre Rechte durchzusetzen fähig sind. Das bestimmte Auftreten und die strikte Ablehnung der Händler übt hierbei oftmals eine einschüchternde Wirkung aus

Ich frag mich nur wie das mit dem Bundle funktioniert, weil ich eig. gleich morgen hinfahren wollte.

MfG

• Sehr Wichtig! Garantie Frage! Beitrag #4
Hi err0r!

MM muss dir nicht gleich ein Ersatzprodukt anbieten, da nach 6 Monaten die Beweislast beim Käufer liegt und ein gesetzliches Umtauschrecht gibt es sowiso nicht.

Die Ps3 wird eingeschickt und du bekommst früher oder später ne neue.

Gruß
Corny

• Sehr Wichtig! Garantie Frage! Beitrag #5
Ich bin aber in den 6 Monaten, also muss MM mir ne neue geben^^

• Sehr Wichtig! Garantie Frage! Beitrag #6
Hi err0r!

Huch verlesen. Eigentlich sollten sie dir gleich eine neue geben. Das Bundle muss halt komplett sein.

Sag uns wies ausging.

Gruß
Corny

• Sehr Wichtig! Garantie Frage! Beitrag #7
dann möchte ich mich nachträglich nochma für meine falschen infos entschuldigen... :S

jo wäre gut wenn du uns bescheit sagen könntest wie es ausging, nach dem du wieder :ps3gamer hast taetschel

viel glück und viel spaß :thumbsup:

gruß ZaKiBoii

• Sehr Wichtig! Garantie Frage! Beitrag #8
Tach,

War grad bei Media-Markt mit kompletten Bundle, der Typ war sehr freundlich aber leider musste ich meine PS3 einschicken und kann mir dann vorraussichtlich ne neue in einer Woche abholen.

aber irgendwie nervt mich das schon da gibt ma 400€ für eine Konsole aus dann geht sie nach nem Monat kaputt und jetzt muss ich mir ne gebrauchte reparierte abholen (ist doch so oder!?)

MfG

Thema:

Sehr Wichtig! Garantie Frage!

Sehr Wichtig! Garantie Frage! - Ähnliche Themen

TAKE Off --/ PS4 pro die 8? Eher nicht.: Eins Vorweg, ich beschreibe mal auf sehr Ironischer Weise meine Erlebnisse mit meinen bis jetzt 7 PS4 Pros. Kleines Intro: Zu meiner Person /...
PS3 Preisschätzung fürn Verkauf: Servus Hab demnächst vor meine Konsole zu verkaufen. Selbst hab ich mich schon ein wenig umgeguckt (beendete auktionen bei ebay) um so ca...
Alle wichtigen Fragen und Antworten zum Launch Event der PS4 in Berlin im Sony Center: Am 28. November 2013 findet in Berlin im Sony Center am Potsdamer Platz die #4ThePlayersNight statt und wir haben die wichtigsten Fragen und...
PS4 mit Beyerdynamic Headset bzw.Beyerdynamic Kopfhörer....: Hallo,ich bekomme ca.im Juni meine PS 4.Und am:11.06.2014 The Elder Scrolls Online Imperial Edition (ESO TESO) für Sony PS4 Ihre Online-Bestellung...
Fragen vor dem Kauf!: Nabend Leute, ich plane mir die Tage ne PS3 zu kaufen um mal wieder zu daddeln. Ich bin zwar kein Hardcore Zocker mehr, aber ab und an mal wieder...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• OCV
    OCV
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• OCV
  • Darth-Cardus
Oben