LED, LCD oder doch Plasma???

Diskutiere LED, LCD oder doch Plasma??? im TV und Beamer Forum im Bereich Audio und Video; Hallo Leute, da mir mein Händler der Wahl da leider auch nicht konkret weiter helfen kann hab ich mir gedacht ist stell das hier mal rein. Ich...
  • LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #1
M

marcellt83

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, da mir mein Händler der Wahl da leider auch nicht konkret weiter helfen kann hab ich mir gedacht ist stell das hier mal rein.
Ich stehe vor der Entscheidung einen neuen TV zu bestellen und hab jetzt natürlich die Qual der Wahl.
Ursprünglich hatte ich an den 50PG7000 von LG gedacht, jedoch ist mittlerweile der Nachfolger des genannten Plasmas am Markt erschienen mit mehr Kontrast und weniger Strom Verbrauch 50PS8000.
Nur bin ich mir dieser Entscheidung noch nicht ganz sicher ob ich da nicht doch auf einen LED oder sogar einen LCD umsteigen soll, da die Wärmeentwicklung im Spielzimmer sicher etwas hoch sein wird wenn da PS3, Yamaha und der Plasma ihre Dienste liefern....
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob der LED nicht doch da wahre ist, wobei der schon fast zu "überschärft" ist und die Augen vllt nicht ganz so lange mitmachen werden....

Vllt hatte ja jemand von euch die Möglichkeit ein paar Geräte der Gewählten Kategorien im Vergleich zu sehen.

Danke im Voraus

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #3
ich hab mir vor n paar tagen den hier geholt lg ue40b6000 led tv , kann led nur empehlen.

das bild ist der hammer, der kontrast ist perfekt, 100 hertz, 2.5cm dünn, full hd, 24p usw.....

allerdings beim media markt für damals 1300 euro...kostet dort aber momentan 1800 euro....wieso? weiss ich auch nicht..

plasma, würd ich von abraten wegen dem doch relativ langsamen bild und der einbrenngefahr.

eingebranntes kann man mit nem kleinen und kurzen vorgang wieder entfernen jedoch nur mit nem kontrastverlust. und wenn man das immer öfter macht, hast du bald nen grottenschlechten kontrast....

edit: zu dem sony obendrüber: finde der hat nen wirklich schlechten kontrast...15 000:1 ist nicht viel.....gut sind mindestens 80 000:1 oder ne million zu 1..... und die reaktionszeit von 8ms ist auch nicht wirklich...

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #4
es ist die frage für was man den braucht

led? hmm ok da halt ich mich raus da fehlt die erfahrung

plasma oder lcd

das ist die frage

so plasma ist für gamer sicherlich besser weil hier schwarz wirklich schwarz ist bei lcd ist schwarz eher grau

und das merkt man bei mehreren farben die farben von plasma sind einfach klarer schärfer

dafür läuft man gefahr das sich das bild im plasma einbrennt was aber bei guten plasma fernseher erst nach jahren bemerkbar macht

was also aktuell heißen würde in 5 jahren oder länger aber bis dahin kosten lcd und plasma fernseher nur noch 100-200 euro von daher

kommen wir zur größe

jetzt kommt es drauf an wie groß ist das zimmer wo der fernseher steht

optimal wäre die entfernung vom fernseher ist 3 mal länger als die bildschrimdiagonale sprich bei einem 1 meter fernseher 3 meter abstand

achja und das plasma langsamer in der übertragung ist war früher so ist aber jetzt nicht mehr wirklich der fall lcd und moderne plasma geräte geben da keinen unterschied

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #5
  • LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #6
habe auch einen Panasonic Plasma, seit über einem Jahr. Bisher kein einbrennen oder sonstiges, obwohl ich gta auf Pause hatte und vergessen hatte den tv auszuschalten. bin dann einkaufen und ca. ne stunde später zurück, nix eingebrannt.

zu den kontrasten der einzelnen tv´s habe ich mal einen artikel rausgekramt. ist leider wieder eine große volksverarsche

link:

das wichtigste kopier ich mal hier rein, aber der artikel ist generell sehr interessant.

Zitat:
"Verschiedene Kontrast-Angaben

Am Beispiel Kontrast sieht man deutlich, welchen Sinn und Zweck ISO-Normen erfüllen. Denn anders als für fast alle anderen Leisungsmerkmale gibt es für den Kontrast keine verbindlichen Normen. Die Folge ist, dass jeder Hersteller nach Gutdünken Kontrast-Angaben macht und diese dementsprechend verschieden sind. Wenn man die Hersteller darauf anspricht bekommt man zu hören, dass es eben keine Norm gibt, und der eine den Kontrast in einem optimal abgedunkelten Raum misst, während der andere Hersteller seinen Kontrast in einem Raum mit "normaler Beleuchtung" ermittelt. Für den Konsumenten bedeutet dies, weiterer Konfusion und Verwirrung beim Vergleich der verschiedenen Geräte.
Konstrast bei Plasma versus LCD

Die in Zahlen ausgedrückten Kontrast-Raten sollten also mit Vorsicht benutzt werden, da diese Raten von verschiedenen Herstellern auf verschiedene Arten und Weisen gemessen werden. Aus den Zahlen kann aber eine wichtige Schlussfolgerung gezogen werden. Mit der Plasma-Technologie kann ein besserer Kontrast erzielt werden als mit der LCD-Technologie. Bei Plasma-Bildschirmen erzeugt jedes Pixel seine eigene Lichtquelle unabhängig von den anderen Pixeln. Das bedeutet, dass nur die hellen Teile eines Bildes erleuchtet werden. Dadurch kann ein sehr tiefes Schwarz erzielt werden. Bei der LCD-Technologie müssen die einzelnen Pixel das helle Licht von einem konstanten Hintergrundlicht blockieren, damit sie selbst schwarz werden. Da sie das nicht vollständig schaffen, können sie Schwarz nicht so gut darstellen wie Plasma-Bildschirme."

Kontrast ist also wichtig, aber nicht auf diese Zahlen verlassen. geh in den laden und schauh dir das bild an. ich habe mich deswegen für einen plasma entschieden, da das bild für mich frischer und natürlicher aussah.

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #7
was aber noch sehr sehr wichtig ist wenn du dir den tv im geschäft ansiehst, du musst dir in den menüs das bild optimal einstellen. denn die tvs im markt sind viel zu kontrastreich eingestellt. zu hause würdest du agenkrebs bekommen. also lieber mal 5-10 min. mit den einstellungen spielen und dann urteilen.

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #8
Goreine schrieb:
habe auch einen Panasonic Plasma, seit über einem Jahr. Bisher kein einbrennen oder sonstiges, obwohl ich gta auf Pause hatte und vergessen hatte den tv auszuschalten. bin dann einkaufen und ca. ne stunde später zurück, nix eingebrannt.
das braucht auch ein bischen länger als 1 stunde oder ein tag ;)

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #9
Danke für die zahlreichen Beiträge die bis jetzt geliefert wurden....
Gut, der LCD ist schon mal gestorben, jedoch würde mich jetzt Interessieren ob jemand schon mal Plasma mit LED vergleichen konnte.
Plasma hätte ich in 50" genommen, da man hier erst was vernünftiges bekommt, bei LED wäre ich so zw. 40 und 46 unterwegs, da es nicht unbedingt die 2000€ Marke sprengen sollte, will ja nicht mehr ausgeben als das was ich zur Verfügung hab.

Nun kann man LED vs. Plasma sagen

Vllt kann jemand was dazu sagen.... nicht das ich dann vor einer Taschenlampe im Wohnzimmer sitzt und nie wieder den Sternenhimmel erkennen kann weil es mir die Netzhaut abgebrannt hat... :lol

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #10
naja led ist noch ne neue technik und deshalb extrem teurer ich denke du bist mit einem modernen plasma gerät bestens ausgestattet ;)

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #11
ausserdem denk ich mir dass die led-technik noch ziemlich anfällig sein wird da es noch nicht so ausgereift ist.
ich persönlich warte noch mit den led's. wie micha scho geschrieben hat, mit einem "next gen" plasma machst du nix falsch.

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #12
jop ich seh das genauso les wird wohl auch zwangsläufig probleme mit sich bringen wie damals die plasma fernseher mit den einbrenn problem

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #13
also ich hab einen full hd LCD fernseher von toshiba und ich bin vollkommen zufrieden.
hab den bei media markt gekauft und der mann, der uns beraten hat meinte, dass ein LCD
eine längere lebenszeit hätte im gegensatz zu PLASMA. und man kann einen plasma nicht hinlegen oder
so. also haben wir uns dann für den LCD entschieden, da der für mehrere sachen verwendbar sein
soll. also z.b. ps3, computer und receiver. der PLASMA hätte aber ein schärferes bild und eine tiefere
schwärze, wie hier eh schon gesagt worden ist.

also ich finde unseren TOSHIBA FULL HD LCD TV vollkommen super und bin
total zufrieden :thumbsup:

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #14
ist glaube ich auch eine geschmacksfrage, ich wie gesagt bevorzuge plasma, weil die farben mir bei dem gerät welches ich gekauft habe besser gefallen haben als bei den lcd´s außenrum. gibt aber auch genug leute, mein vater zum beispiel, welche lcd besser finden. er findet die farben da so schön plastisch. also lcd und plasma kannst du eigentlich auf die gleiche stufe stellen.

led soll sehr stromsparend sein, würde ich persönlich aber erst in 1-2 jahren kaufen. dann stimmt der preis und es gibt keine kinderkranheiten mehr.

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #15
LCD ! Auf jeden Fall ! NIE PLASMA !!! 1. zu teuer, 2. zu anfällig !

Hab selber nen Sony KDS 55 A2000, is'n LCD Rückpro, gibt's aber leider nicht mehr.

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #16
mein erster tv war ein lcd und ich würd mir nie im leben wieder einen kaufen. wenn ich mir den betrachtungswinkel vom plasma anschau und dann den vom lcd, da sind welten dazwischen. bei dunklen stellen, und wenn du etwas seitlich sitz, siehst du schon die hell beleuchteten ecken vom lcd. beim plasma kannst du sitzen wie du willst und das schwarz bleibt schwarz. und zu teuer sind sie auch nicht bzw. gib ich lieber ein bisschen mehr aus und ich hab das teil lange und hab auch spaß damit. und die lebensdauer vom pana pz800 z.b. sind (angeblich) 100.000 stunden. wenn ich jeden, aber wirklich jeden tag 8 std. schaue hab ich den tv 34 jahre! und wenns jetzt weniger als 100.000 stunden lebensdauer sind ists ja auch egal. bis dorthin hab ich sowieso einen anderen (neue technik usw.) zum glück ist es wirklich geschmacksache. sonst würden wir jetzt alle einen Sony KDS 55 A2000 besitzen :lol (nur scherz)

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #17
THE EYE schrieb:
LCD ! Auf jeden Fall ! NIE PLASMA !!! 1. zu teuer, 2. zu anfällig !

Hab selber nen Sony KDS 55 A2000, is'n LCD Rückpro, gibt's aber leider nicht mehr.
das ist aber auch purer blödsinn :lol :lol :lol

es komm drauf alles was unter 100 cm ist ist lcd besser ab 100 cm wird plasma im vergleich zum lcd immer billiger

und anfällig ist plasma schon lange nicht mehr

und das was amok geschrieben hat ist ein weiterer riesen vorteil

du hats keine blendungen im fernsehen das heißt du kannst auch mal das rollo vom fenster oben lassen und die sonne rein schauen lassen ohne das es stört

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #18
sposim94 schrieb:
. und man kann einen plasma nicht hinlegen oder
so. :thumbsup:

und somit kann man ihn leider nicht mit ins Bett nehmen :thumbsup:

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #19
Och ja... jedem das seine... Plasma ist und bleibt Elektroschrott. Leuchtkraft läßt nach, Einbrenngefahr, Teuer (wenn er gut sein soll)... warum wohl baut Sony keine Plasmas ?!

• LED, LCD oder doch Plasma??? Beitrag #20
ich würde dir den LED im post nummer 3 empfehlen :D

bin sehr zufrieden.....

aber geh ins geschäft und mach dir selbst nen eindruck was besser ist ;)

Thema:

LED, LCD oder doch Plasma???

LED, LCD oder doch Plasma??? - Ähnliche Themen

Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide: Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide Allgemeine Tipps: - Um 100 % des Gesamtspiels zu meistern, müssen alle Sammelgegenstände (Dokumente...
Welchen Plasma soll ich nehmen oder doch lieber LED-(LCD)?: Hallo leute stehe vor der WAHL :-(. Panasonic TX-P50S20E...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben