Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie 500GB einbauen?
Diskutiere wie 500GB einbauen? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hi Leute,
Ich habe eine 400GB Samsung HM400Li SATA-HDD gekauft und alles vorschriftsmäßig eingebaut und habe sämtliche Tips beachtet, die es zu...
wie 500GB einbauen? Beitrag #21
Y
yosa
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
Ich habe eine 400GB Samsung HM400Li SATA-HDD gekauft und alles vorschriftsmäßig eingebaut und habe sämtliche Tips beachtet, die es zu beachten gibt. (denke ich zumindest)
Mein Problem:
Bei der Formatierung der Platte in der PS3 hängt der Prozess bei 7% Fortschritt.
Zur Überprüfung habe ich die Platte extern an den PC gehängt und einige Tests gemacht. Oberflächenanalyse, einmal mit Daten randvoll gemacht usw. --> Ergebnis: Alles in Ordnung.
Oh shit die gleiche Platte habe ich mir heute auch gekauft/bestellt.
Hoffentlich funzt die überhaupt mit der PS 3.
Wenn ich sie habe werde ich sie Einbauen u beten
wie 500GB einbauen? Beitrag #23
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Also allgemein sollte es mit Samsung keine Probleme geben. Ich hab auch ne 250 GB Samsung drin.
Hast du mal versucht sie unformatiert einzubauen? Oder mal in NTFS oder FAT32 vorformatiert? Das würde ich alles mal probieren.
Wie oft ist der Fehler denn schon aufgetreten?
wie 500GB einbauen? Beitrag #24
Y
yosa
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@ der_wasi:
=========
Ja, unformatiert war gleich das Erste was ich probiert habe, danach dann mit NTFS und FAT32. Dann hab ich gedacht dass 400GB evtl. ne blöde Größe ist und mal ne 320GB und danach 250GB Partition erstellt, jeweils auch unformatiert und mit NTFS u. FAT32. Das Ergebnis war immer das selbe.
von 0-7% dauert es 3 Sek., dann hängt er bei 7% fest. Die Festplattenkontrollleuchte ist zwar an, aber man hat nicht das Gefühl an wenn sich was tut. Zumal immer gesagt wird, die Formatierung geht ratz fatz. Ich hab mal 2 Stunden gewartet, aber nichts ist passiert.
Als externe Platte an PC und auch PS3 geht alles ohne Probleme, ich kann sie bespielen usw. Die Platte scheint völlig in Ordnung zu sein.
Ich hab ne 40GB-Version der PS3 (falls das ne Rolle spielen sollte)
@rollerfred:
========
Bitte poste mal deine Erfahrungen mit der Platte, das interessiert mich ganz dringend.
wie 500GB einbauen? Beitrag #25
R
rollerfred
Punkte Reaktionen
0
@yosa
sobald meine Festplatte da u eingebaut ist, berichte ich.
Ich habe jetzt richtig Angst das es nicht funktioniert - hoffe aber das Beste
Habe übrigens ne PS3 mit 80 GB HDD
wie 500GB einbauen? Beitrag #26
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Also an der PS3 Version kann es eigentlich nicht liegen. Ich wüsste aber sonst auch nix mehr. Warten wir mal ab. Vielleicht weiß ja ein anderer was.
wie 500GB einbauen? Beitrag #27
mimo84
Punkte Reaktionen
2
so gehn wir mal folgende Schritte durch. (Wie am PC auch)
1.) was für Jumpermöglichkeiten sind vorhanden (kleine Steckkontakte an der Festplatte)
2.) Falls SATA I Modus möglich, dann bitte diesen verwenden (Jumper setzen)
--> Ausporbieren
3.) Schon mal ne RICHTIGEN Festplatttenscan gemacht, evtl ist die Platte Fehlerhaft
4.) WAS sagt die SMART diagnose (am PC)?
Eine Möglichkeit die eventuell (Schuss ins Blaue) in Betracht kommt, ist das die Festplatte zuviel Stromverbrauch hat und deshalb vom PS3 HDD-Kontroller sicherheitshalber deaktiviert wird!
wie 500GB einbauen? Beitrag #28
Y
yosa
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich habe schon Fesyplattenanalysen gemacht. Alle ohne Fehlerergebnis.
Ich weiß nicht ob es überhaupt Jumper gibt. Hier mal ein Bild:
Das Teil rechts neben den 4 Strom-Pins ist scheinbar kein Jumper (auch wenn es so aussieht). Ich habe das Teil versucht zu ziehen, aber das ist scheibar fest mit dem Gehäuse verbunden. Aber ich probier noch mal mit sanfter Gewalt, ob man das evtl. doch abbekommt.
edit: Nein, ist definitiv kein Jumper, auch wenns echt so aussieht.
Ich hab das dumme Gefühl, als wenn ich um einen Tausch nicht herumkomme.
wie 500GB einbauen? Beitrag #29
mimo84
Punkte Reaktionen
2
SATA II ist Grundsätzlich mit SATA I kompatibel (in beiden Richtungen)
dennoch gibt es immer mal wieder SATA II Platten die an nem SATA I Anschluss nicht klar kommen.
beim PC hilft meist n BIOS Update, aber da das in der PS3 nicht möglich ist, bzw man abhängig von Sony ist.
Vielleicht hilft ja die sogenannte "langsame Formatierung" im PC3 Recovery Menü. Wie du da hinkommst steht irgendwo unter Tutorials.
Probier das vor einem Tausch noch aus
wie 500GB einbauen? Beitrag #30
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Vor dem Tausch bringt doch nichts. Du willst doch die neue Platte formatieren. Also nach dem Tausch würde ich sagen.
Hier ist das Tutorial: Das PS3 Recovery Menü
wie 500GB einbauen? Beitrag #31
mimo84
Punkte Reaktionen
2
ich meinste er solte das mit seier 400GB Platte ausprobieren, denn das ist meiner meinung nach die Letzte Chance
wie 500GB einbauen? Beitrag #32
Y
yosa
Punkte Reaktionen
0
Nee, es ist einfach nicht zu machen.
Vielen Dank für den Tip mit dem Tutorial. Ich bin alles durchgegangen. Alles ohne Erfolg.
Es sieht so aus als wenn zumindest meine PS3 diese Smsung-Platte absolut nicht mag.
Der nette Typ aus dem Tutorial hat wohl selbst auch ne Samsung HM500Li genommen. Komisch, dass mit der alles reibungslos lief.
Welche Platten habt ihr denn so drin???
An dieser Stelle noch mal ganz vielen Dank für die schnelle und fürsorgliche Zuwendung.
wie 500GB einbauen? Beitrag #33
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Also ich hab wie gesagt auch ne Samsung drin. Bezeichnung weiß ich gerade nicht aber SATA 5400 1/min 250 GB.
wie 500GB einbauen? Beitrag #34
R
rollerfred
Punkte Reaktionen
0
@yosa
habe die Festplatte eben eingebaut - läuft ohne Probleme.
Nur der Speicherplatzverbrauch ist etwas kurios:
bei Original Platte 52 GB von 74 GB frei, davon zog ich ein Backup. Backup auf die neue Platte. Nach dem Backup 323 GB von 372GB frei.
Speicherplatzverbrauch etwa 20 GB mehr. Ist das normal?
wie 500GB einbauen? Beitrag #35
Y
yosa
Punkte Reaktionen
0
Hmmm...Kurios kurios. Also geht es prinzipiell mit dieser Platte außer mit meiner. Hilft wohl doch nur tauschen...
wie 500GB einbauen? Beitrag #36
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
rollerfred schrieb:
Du hast immer nen größeren "Verlust" je größer die Platte. Das kommt von der Umrechnung. 1 GB = 1024 MB / 1 MB = 1024 KB / 1 KB = 1024 Byte. Du hast bei einer leeren 100 GB Festplatte nie wirklich 100 GB Platz.
wie 500GB einbauen? Beitrag #37
mimo84
Punkte Reaktionen
2
der_wasi schrieb:
Du hast immer nen größeren "Verlust" je größer die Platte. Das kommt von der Umrechnung. 1 GB = 1024 MB / 1 MB = 1024 KB / 1 KB = 1024 Byte. Du hast bei einer leeren 100 GB Festplatte nie wirklich 100 GB Platz.
Desweiteren kommt dazu das du je größer die Platte ist umsomehr platzt für die MFT brauchst.
wie 500GB einbauen? Beitrag #38
Y
yosa
Punkte Reaktionen
0
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man beim Formatieren mal mit dem Ohr ganz dicht an die Platte in der PS3 drangeht, dann hört man ein ganz leises intervallartiges "Klacken", so als ob die Platte an einer Stelle hängt und immer wieder versucht über diesen Punkt hinauszukommen. Aber sie schafft es halt nicht.
Irgend ein Problem muß die Platte ja doch haben, obwohl sie am PC wunderbar (intern & extern) und an der PS3 extern funktioniert.
Ich danke euch auf jeden Fall ganz herzlich, dass ihr euch über mein Problem gedanken gemacht und sehr gute Tips gegeben habt.
wie 500GB einbauen? Beitrag #39
O
odem
Punkte Reaktionen
0
hie
ich denke das ich schon möglich das er die platte nicht mag. ich hatte das gleiche problem auch mit einer samsung allerdings an einer dboxII. hab die platte dann gegen eine westerdigital getauscht. diese hat das gefunzt.
ich würde versuchen die platte zu tausche.
ich hab meine 500gb allerdings wieder ausgebaut und sie in eine externes gehäuse gepackt. die ordner funktion der ps3 sind mir echt unzumutbar...
gruß odem
wie 500GB einbauen? Beitrag #40
R
rollerfred
Punkte Reaktionen
0
rollerfred schrieb:
Nur der Speicherplatzverbrauch ist etwas kurios:
bei Original Platte 52 GB von 74 GB frei, davon zog ich ein Backup. Backup auf die neue Platte. Nach dem Backup 323 GB von 372GB frei.