- Probleme mit Digitalem Ton, HDMI Beitrag #1
M
mastergriller
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen, ich hoffe, es gibt jemanden, der mir helfen kann.
Ich hab mir ne PS3 gekauft und habe diese per HDMI an meinen Samsung Full-HD angeschlossen, Bild ist einwandfrei!
Mein Samsung ist per optischem Kabel an meinem Digital-Receiver angeschlossen. Eigentlich sollte so ja der digitale Ton auf den Receiver weitergeleitet werden, tut er aber nicht, bekomme bei BlueRays keinen Dolby 5.1 bzw. DTS-Sound.
Den bekomme ich auch nicht, wenn ich die PS3 über einen Digital-3er-Switch an meinen Receiver anschliesse. Einen digitalen Ton bekomme ich nur, wenn ich die PS3 direkt über ein optisches Kabel an meinen Receiver anschliesse, ist aber schlecht, weil ich nur 2 optische Eingänge an meinem Receiver hab. Die Soundeinstellungen an meiner PS3 habe ich überprüft, die passen also.
Meine Fragen:
mastergriller
Ich hab mir ne PS3 gekauft und habe diese per HDMI an meinen Samsung Full-HD angeschlossen, Bild ist einwandfrei!
Mein Samsung ist per optischem Kabel an meinem Digital-Receiver angeschlossen. Eigentlich sollte so ja der digitale Ton auf den Receiver weitergeleitet werden, tut er aber nicht, bekomme bei BlueRays keinen Dolby 5.1 bzw. DTS-Sound.
Den bekomme ich auch nicht, wenn ich die PS3 über einen Digital-3er-Switch an meinen Receiver anschliesse. Einen digitalen Ton bekomme ich nur, wenn ich die PS3 direkt über ein optisches Kabel an meinen Receiver anschliesse, ist aber schlecht, weil ich nur 2 optische Eingänge an meinem Receiver hab. Die Soundeinstellungen an meiner PS3 habe ich überprüft, die passen also.
Meine Fragen:
- Kennt jemand das Problem, dass allgemein über ein HDMI-Kabel an den Fernseher, dann weiter über ein optisches Kabel an den Receiver, das dies nicht klappt? Jemand hat mir erzählt, dass es wohl eine Sperre bei den HDMI-Kabeln gibt, so eine Art Schutz...
- Hat jemand evtl. auch das Problem bei einem optischen 3er-Schalter, dass dann kein Ton mehr ankommt?
- Bei meiner XBox360 (ich weiß, dies ist ein PS3-Forum
) habe ich das gleiche Problem zwecks HDMI --> TV --> optisches Kabel --> Receiver, digitaler Ton kommt nicht an :-(
mastergriller