Probleme mit Digitalem Ton, HDMI

Diskutiere Probleme mit Digitalem Ton, HDMI im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo zusammen, ich hoffe, es gibt jemanden, der mir helfen kann. Ich hab mir ne PS3 gekauft und habe diese per HDMI an meinen Samsung Full-HD...
  • Probleme mit Digitalem Ton, HDMI Beitrag #1
M

mastergriller

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich hoffe, es gibt jemanden, der mir helfen kann.
Ich hab mir ne PS3 gekauft und habe diese per HDMI an meinen Samsung Full-HD angeschlossen, Bild ist einwandfrei!
Mein Samsung ist per optischem Kabel an meinem Digital-Receiver angeschlossen. Eigentlich sollte so ja der digitale Ton auf den Receiver weitergeleitet werden, tut er aber nicht, bekomme bei BlueRays keinen Dolby 5.1 bzw. DTS-Sound.
Den bekomme ich auch nicht, wenn ich die PS3 über einen Digital-3er-Switch an meinen Receiver anschliesse. Einen digitalen Ton bekomme ich nur, wenn ich die PS3 direkt über ein optisches Kabel an meinen Receiver anschliesse, ist aber schlecht, weil ich nur 2 optische Eingänge an meinem Receiver hab. Die Soundeinstellungen an meiner PS3 habe ich überprüft, die passen also.

Meine Fragen:
  1. Kennt jemand das Problem, dass allgemein über ein HDMI-Kabel an den Fernseher, dann weiter über ein optisches Kabel an den Receiver, das dies nicht klappt? Jemand hat mir erzählt, dass es wohl eine Sperre bei den HDMI-Kabeln gibt, so eine Art Schutz...
  2. Hat jemand evtl. auch das Problem bei einem optischen 3er-Schalter, dass dann kein Ton mehr ankommt?
  3. Bei meiner XBox360 (ich weiß, dies ist ein PS3-Forum :)) habe ich das gleiche Problem zwecks HDMI --> TV --> optisches Kabel --> Receiver, digitaler Ton kommt nicht an :-(
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
mastergriller

• Probleme mit Digitalem Ton, HDMI Beitrag #2
Hallo,
schließ doch einfach das optische kabel an deine Anlage an. ( falls du ne Anlage hast). und das andere vom reciever in die anlage. Du kannst doch dann auswählen im anlagen menü welches Teil du betreiben willst und wechselst einfach immer zwischen Ps3 und Fernseher... zumindest ist dass bei mir so.

Verdammte Axt

• Probleme mit Digitalem Ton, HDMI Beitrag #3
Also der Kommentar von Glanzen war jetzt für mich bissel unverständlich. Macht nüscht: Guck mal hier

Ich habe aber auch noch nie gehört, dass jemand so verkabelt wie Du mastergriller und das funzen tut. Wenn, dann immer PS3 -> HDMI -> Receiver -> HDMI -> TV. Also der Receiver schleift dann das Bildsignal durch zum TV (und nicht der TV das Tonsignal zum Receiver). Vorraussetzung ist natürlich, dass Du einen HDMI-IN und einen HDMI-OUT am Receiver hast.

Ich habe bei mir, wegen fehlenden HDMI-Ein- und Ausgängen am Receiver eben jenen per Cinch am TV dran. D.h. der TV gibt den Ton weiter. Allerdings nur 4-Kanal-Surround.

• Probleme mit Digitalem Ton, HDMI Beitrag #4
Das einzige Kabel, welches "weitergeben" bzw. "durchschleifen" kann, ist das HDMI Kabel (weil es den schönen Kopierschutz weitergeben kann).

Für alle anderen Strippen gibt es nur einen Weg (vom Player zum Receiver oder vom Receiver zum Player), aber nie über ein drittes Gerät.

@ Dojokun: Warum nimmst du nicht sowas hier ? http://www.amazon.de/Digitus-HDMI-V...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253011204&sr=8-2

• Probleme mit Digitalem Ton, HDMI Beitrag #5
  • Probleme mit Digitalem Ton, HDMI Beitrag #6
Ok, vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen... ich werds jetzt noch mal über Konsole --> HDMI --> Receiver --> HDMI --> TV probieren, hab mir neue Kabel gekauft... hab das auch schon mal probiert, nur kam da dann kein Konsolenbild auf meinem Sammsung... hab zwei HDMI-in und ein HDMI-out am Receiver, sollte also passen, werds nochmal testen...

Thema:

Probleme mit Digitalem Ton, HDMI

Probleme mit Digitalem Ton, HDMI - Ähnliche Themen

PS5 Black Screen? So bringst du sie wieder zum Laufen: Wenn die PS5 statt Gaming nur noch Schwarz zeigt Du hast dich richtig auf einen entspannten Zockabend gefreut, Snacks am Start, Drink in der Hand...
PS4 Slim - DD5.1: Moin, ich bin neuerdings mit der Ht-RT3 von Sony ausgestattet. Über meinen SmartTV (direkt verbunden mit der Ht-RT3) kriege ich perfekten Dolby...
Probleme mit dem HDMI (PS3 Super Slim 500GB): Hallo Leute :) Weiß nicht recht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja geholfen werden 😊. Ich besitze eine PS3 500GB...
Kein Bild , HDMI kaputt ?: Hallo zusammen ,ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem : Beim Staub wischen ist die PS4 aus ca. 30 cm. auf den HDMI Stecker gefallen...
LG SJ800V Soundproblem Externe Geräte: Moin moin, ich habe keine Lösung auf ein mMn recht kurioses Soundproblem meines LG 65 SJ800V im Netz gefunden. Vielleicht hat jemand einen Rat...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben