- Kann man gebrannte PS3 Games abspielen, ohne sie umgebaut zu haben? Beitrag #21
K
kimme_7
Gast
Hallo erstmal,chakermaker14 schrieb:Da sind so 50 - 70€ im Monat richtig viel!
ich habe nicht vor hier Beef zu machen, aber ich will Dir erklären, warum das Raubkopieren keinen guten Ruf hat. Ja, ich weiß, wie es ist 14 zu sein. Ich weiß wie es ist abhängig vom Geld der Eltern zu sein und ja, ich weiß, dass man lieber zieht+brennt als Geld zu zahlen. Von daher nehme ich Dir deine Frage auch nicht übel.
Aber geh's mal von einer anderen Seite aus an: Die Spieleindustrie ist ein noch sehr junger Wirtschaftszweig und viele Firmen, die Spiele entwickeln leben ausschließlich vom Verkauf ihrer Spiele.
Es ist in den meisten Fällen so: Eine autonome Firma steckt viel Geld und Zeit in die Entwicklung eines Spiels. In diesen Firmen arbeiten Menschen, die sich entschieden haben einen unkonventionellen Berufsweg zu gehen. Es ist nämlich sehr riskant - niemand kann dir versichern, dass Du nach der Ausbildung zum Gamedesigner (oder was auch immer) einen Job bekommst - btw: die Ausbildungen kosten oft schon ein kleines Vermögen.
So, dann gibt es also diese unabhängigen kleinen Entwicklerfirmen, die Leute einstellen und wie schon erwähnt sehr viel in die Entwicklung investieren.
Wenn das Spiel fertig ist wird die Lizenz dafür an einen Publisher, beispielsweise EA verkauft.
EA zahlt natürlich entsprechend für einen guten Titel und von diesem Geld leben dann die Entwickler.
Merkt EA aber, dass es sich nicht lohnt viel Geld für Toptitel auszugeben, dann zahlen die der Spieleentwicklerfirma in Zukunft nicht mehr so viel, weil das Spiel keinen Marktwert mehr hat, bzw. von niemandem gekauft wird, weil sich das Game alle runterladen.
Daraus folgt: Weniger Honorar an die Firma => Weniger Gehalt für Mitarbeiter => Weniger gute Entwickler => Weniger gute Spiele.
Große, milliardenschwere Konzerne wie ActivisionBlizzard bspw. sind wirklich die Ausnahme.
Vllt. verstehst du jetzt warum das Thema für so viel Unruhe sorgt. Es geht gar nicht darum, niemals irgendwas zu brennen. Aber ich persönlich denke mir, wenn ein Spiel gut ist, dann will ich das auch wertschätzen und dann bezahle ich auch 50€ dafür.
Ich selbst habe alles andere als viel Geld und warte oft einfach, bis die Spiele günstiger sind.