Ubuntu 9.04 an FritzBox Fon WLAN 7170 - WLAN funktioniert nich....

Diskutiere Ubuntu 9.04 an FritzBox Fon WLAN 7170 - WLAN funktioniert nich.... im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo Leute, ich bekomm keine Wlan verbindung hin...die Fritzbox läuft normalerweise mit WPA + WPA2 ich habs aber auch schon mit WEP versucht...es...
  • Ubuntu 9.04 an FritzBox Fon WLAN 7170 - WLAN funktioniert nich.... Beitrag #1
H

hangmansjoke_de

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bekomm keine Wlan verbindung hin...die Fritzbox läuft normalerweise mit WPA + WPA2
ich habs aber auch schon mit WEP versucht...es klappt einfach nicht.
jemand ne idee?

• Ubuntu 9.04 an FritzBox Fon WLAN 7170 - WLAN funktioniert nich....

Anzeige

• Ubuntu 9.04 an FritzBox Fon WLAN 7170 - WLAN funktioniert nich.... Beitrag #2
Hast du mal sufu benutzt?
NEIN

Dann mach es mal bitte gib genug Themen darüber.

Außerdem hast du doch die Frage schonmal im anderen Tread geschrieben oder???

• Ubuntu 9.04 an FritzBox Fon WLAN 7170 - WLAN funktioniert nich.... Beitrag #3
ja ich hab die sufu benutzt, und nein ich hab keine antwort auf die frage gefunden, sonst hätte ich sie nicht gestellt. und ja ich hab auch schon in google gesucht, aber auch nichts gefunden, aber danke für den unproduktiven beitrag

• Ubuntu 9.04 an FritzBox Fon WLAN 7170 - WLAN funktioniert nich.... Beitrag #4
Verdinde dich mal per LAN zur Fritz Box und guck mal dann im Interface ob eventuell dein Rechner geblockt wird o.ä.

Ein paar Eckdaten wären schon nicht schlecht damit man dir produktiv helfen kann.

• Ubuntu 9.04 an FritzBox Fon WLAN 7170 - WLAN funktioniert nich.... Beitrag #5
Wenn es mit LAN geht versuche es mal mit WLAN mit sichtbarer SSID und ohne Verschlüsselung. Dann die PS3 suchen lassen und alles auf Auto. Außerdem ist ein Firmware Update des Routers immer ne tolle Sache. Hast du noch andere WLAN Geräte an der Box die funktionieren?

• Ubuntu 9.04 an FritzBox Fon WLAN 7170 - WLAN funktioniert nich.... Beitrag #6
also nach unzähligen versuchen hats gestern abend noch geklappt...musste es zwar manuell über die konsole einrichten aber es funktioniert....von daher kann ich bestätigen das Ubuntu 9.04 auf der PS3 mit WPA funktioniert.
hier das howto mit dem ichs hinbekommen hab, falls es jemand braucht:
How to get WPA working in Ubuntu 9.04

You will need wireless-tools to do this, however it should have been automatically installed.

First type:
Code:
iwconfig wlan0

This should return:
Code:
wlan0 IEEE 802.11bg Nickname:"gelic_wl"
Mode:Managed Access Point: Not-Associated
Link Signal level=92/100
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

If it does not, you have not got the drivers for the WLAN card. Try a reinstall

Now, clean your current configuration so it doesn't interfere with our new one:
Code:
sudo ifconfig wlan0 down

then
Code:
sudo ifconfig wlan0 up

Next, we can search for the AP:
Code:
sudo iwlist wlan0 scanning

This will return a list of the locally availible APs, something like this:
Code:
wlan0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:14:BF:61:EB:F0
ESSID:"linksys"
Channel:6
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 6 Mb/s; 9 Mb/s
11 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
48 Mb/s; 54 Mb/s
Encryption key:eek:n
Mode:Master
Signal level=100/100
IE: WPA Version 1
Group Cipher : TKIP
Pairwise Ciphers (2) : TKIP CCMP
Authentication Suites (1) : PSK
IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
Group Cipher : TKIP
Pairwise Ciphers (2) : TKIP CCMP
Authentication Suites (1) : PSK

Now, set the passphrase for the AP we're connecting to: (replace passphrase)
Code:
sudo iwconfig wlan0 key s:passphrase

And then set the SSID: (replace SSID)
Code:
sudo iwconfig wlan0 essid SSID

Now check to see if you can get an IP:
Code:
sudo dhclient wlan0

If it gives you an IP address, check to see if you have an internet connection:
Code:
ping

If it returns this:
Code:
PING (209.85.229.99) 56(84) bytes of data.
64 bytes from ww-in-f99.google.com (209.85.229.99): icmp_seq=1 ttl=239 time=56.6 ms
64 bytes from ww-in-f99.google.com (209.85.229.99): icmp_seq=2 ttl=239 time=28.5 ms

You're in the money! (Press Ctrl+C to cancel the ping)

Anmerkung: Beim ersten versuch von "sudo dhclient wlan0" bekam ich keine dhcp antwort. nachdem ich den network client über den grafischen desktop einmal aus und wieder eingeschaltet hatte, hats dann funktioniert.
Gruß
HangmansJoke

• Ubuntu 9.04 an FritzBox Fon WLAN 7170 - WLAN funktioniert nich.... Beitrag #7
Hey^^ Habe das selbe Problem nur ich komme nicht weiter :-(....... wenn ich den Befehl ,,sudo dhclient wlan0" eingebe, steht bei mir ,,no working leases in persistent database - sleeping" wass soll ich jetz tun?

• Ubuntu 9.04 an FritzBox Fon WLAN 7170 - WLAN funktioniert nich.... Beitrag #8
Thema:

Ubuntu 9.04 an FritzBox Fon WLAN 7170 - WLAN funktioniert nich....

Ubuntu 9.04 an FritzBox Fon WLAN 7170 - WLAN funktioniert nich.... - Ähnliche Themen

Unitymedia IPv6 mit Fritzbox -> gibt das PS4 Pro Probleme?: Hallo zusammen. Gibt wohl schon ne Menge Beiträge zu dem Thema, aber leider keine aktuellen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob evtl. PS4...
Keine WLAN-Verbindung möglich: Hallo, seit einiger Zeit verbindet sich meine PS/3 nicht mehr per WLAN! es kommt immer zu einer Zeitüberschreitung! Sie findet die SSID und...
Battlefield 1 Probleme...: Hallo zusammen, da ich mittlerweile am verzweifeln bin, würde ich euch gerne mit meinem Problem belasten und hoffe auf Aufklärung, es dreht sich...
Filme größer als 4GB auf HDD oder NAS verschieben oder kopieren: Hallo Leute, ich habe mir eine neue PS4 zu Weihnachten gegönnt und stehe jetzt vor folgenden Problem. Auf meiner PS3 liegen 3 Urlaubsfilme in HD...
PS4 funktioniert nicht im Netzwerk: Hallo liebe Gemeinde! :) Ich habe folgendes Problem: Meine PS4 hat im WLAN Netzwerk sehr sehr sehr langsame Down-und Upload Geschwindigkeiten von...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben