PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ?

Diskutiere PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Habe mir extra wegen der PS3 eine kleine externe...
  • PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #1
R

rosafree

Punkte Reaktionen
0
PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ?

Habe mir extra wegen der PS3 eine kleine externe Festplatte gekauft, die hat leider NTFS, die PS3 kann das aber nicht sondern will FAT32 (wieso eigentlich , NTFS ist doch der zeitgemäße Standard ?).

XP bietet aber keine FAT32 Formatfunktion an, sondern nur NTFS.

Es muss aber doch eine Möglichkeit geben, es sind doch sicher eine Menge Leute die externe HDs an der PS3 betreiben, wie haben die in FAT32 formatiert ? Oder kann man das an/mit der PS3 machen ? Oder wie ?
Danke für Hilfe.

rosafree

PS: habe auch die Suchfunktion hier im Forum bemüht, da gibt es aber nur Tipps die NICHT funktionieren , z.B. über Explorer, rechtsklick auf Festplatte, Formatieren > FAT32 : eben DAS geht nicht, FAT32 wird nicht angeboten -

Irgendjemand unter den PS3 Usern muss doch FAT32 Festplatten dran und formatiert haben?

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ?

Anzeige

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #2
Also ich habe meine mit Paragon Paritition Manager gemacht... Musst bei mit google suchen und Downloaden geht einwandfrei

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #3
Ich kann dir sehr ans Herz legen.
Wär halt mal ein Versuch wert.

Wenn nicht, pfreuer hat dir meiner Meinung nach schon eines der besten Partitionsprogramme gennant.

Lg

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #4
oder "h2format"

E_xperienc_E schrieb:
Ich kann dir sehr ans Herz legen.
Wär halt mal ein Versuch wert.

Wenn nicht, pfreuer hat dir meiner Meinung nach schon eines der besten Partitionsprogramme gennant.

Lg

Wenn das o.g. klappt, müsste dein Problem gelöst werden (und das Problem was viele andere PS3 User haben werden).

Es ginbt auch noch das Programm "h2format" als ZIP (über Google auf die HEISE Seite gehen und dort runterladen) das formatiert auch von NTFS um in FAT32, und zwar wie folgt:

Ich beschreibe XP:

- Das Programm entzippen und als "h2format.exe" auf den Desktop legen

- Ausführe Modus aufrufen (Start>Ausführen: "cmd" eingeben, schwarzes DOS Command Fenster erscheint)

- cd desktop eingeben (um auf die Directory des Desktop zu kommen)

- irgendwas erscheint, zum Schluß: desktop>

- dahinter eingeben:h2format X: (X ist der LW Buchstabe der Festplatte, kann bei dir auch anders lauten)

Dann wird in FAT32 formatiert

Vielleicht klappt es ja.

Wenn ich mal was nicht weiß, frag ich dich ;)

roloplay

PS: ich habe ein viel schlimmeres Problem, meine USB-Festplatte ist "initialisiert", hat also noch keinen LW-Buchstaben, kann ich also mit "h2format" nicht formatieren - lege dazu einen extra Frage-Thread an.

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #5
Habe mir extra wegen der PS3 eine kleine externe Festplatte gekauft, die hat leider NTFS, die PS3 kann das aber nicht sondern will FAT32 (wieso eigentlich , NTFS ist doch der zeitgemäße Standard ?).
Der Grund sind irgendwelche Linzenzbestimmungen von NTFS.

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #6
NTFS ist ein proprietärer standard von microsoft, das hat nicht direkt was mit zeitgemäß zu tun, und wie schon gesagt dürften hier einfach die nötigen lizenzen fehlen, fat32 wird von so gut wie jedem system unterstützt.

XP sollte auf jedenfall beim formatieren die möglichkeit bieten auch FAT32 zu formatieren, beim formatieren sollte er dich nach einem filesystem fragen, dort dann auf FAT32 stellen.

am besten über das disk management.
start -> ausführen -> "compmgmt.msc"
dort auf "disk management" und dann die jeweilige platte formatieren.

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #7
Ja, XP kann schon auf FAT 32 formatieren, aber nur bis zu einer HDD größe von max. 32 GB. Für mehr brauchst du dann h2format oder ein anderes Formatierungsprogramm. ;)

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #8
noch einfacher:

in der Comandozeile folgendes eingeben (x durch passenden laufwerksbuchstaben ersetzten)
Damit geht auch platten >32gb!

Code:
format x: /fs:fat32

BTW: Linux KANN NTFS lesen und schreiben, man muss es ihm nur sagen das es das darf. ist aber halt eher experimentell anzusehen.

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #9
IN-FLAMES schrieb:
Ja, XP kann schon auf FAT 32 formatieren, aber nur bis zu einer HDD größe von max. 32 GB. Für mehr brauchst du dann h2format oder ein anderes Formatierungsprogramm. ;)
Das sieht man wieder einmal gut die Aroganz von M$, technisch währe es kein Problem gewesen FAT32 voll zu unterstützen, die Begrenzung ist künstlich eingebaut worden. :(

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #10
Kammandozeilen FORMAT gibt Meldung "Partition zu groß"

mimo84 schrieb:
noch einfacher:

in der Comandozeile folgendes eingeben (x durch passenden laufwerksbuchstaben ersetzten)
Damit geht auch platten >32gb!

Code:
format x: /fs:fat32

BTW: Linux KANN NTFS lesen und schreiben, man muss es ihm nur sagen das es das darf. ist aber halt eher experimentell anzusehen.

Vielen Dank, habe das Formatieren über die Kommando-Zeile versucht, schien auch zuerst so als ob es funktioniert, hat alle Angaben angenommen - aber nach 2 Stunden Prüfung kam die Meldung : Partition ist für FAT32 zu groß > und der Abbruch. Die Festplatte hat 500 Gigabyte.

Weiß den hier jemand ZUVERLÄSSIG wie groß eine FAT32 Partition maximal sein darf (keine Vermutungen, die habe ich zuhauf gehört) danke 8)
(Ich habe z.B. noch eine 320 GB externe Festplatte die war beim Kauf schon in FAT32 formatiert, also gibt es auch große Partitions damit.)

Habe im Mediamarkt und bei einem PC Shop nachgefragt - man kriegt die tollsten Antworten (z.B. behaupten einige, die Partition darf nur 32 GB sein, andere sagen Quatsch, bis zu 2 TerraByte , andere sagen, XP stelle beim Formatieren automatisch NTFS oder FAT32 als Alternative bereit, das stimmt aber nicht. Der Mann im PC Shop war ganz erstaunt als er das bei einem Versuch feststellte.

Er hat mir das Tool FAT32Formatter empfohlen, damit komme ich aber nicht klar, das Tool will immer zuerst INITIALISIEREN da befürchte ich dass dann gar nix mehr geht. So wie ich die Meldung verstanden habe, kann das Tool nicht UM-Formatieren (von NTFS auf FAT32) sondern nur BASIS-Formatieren, also eine Festplatte mit FAT32 versehen wenn NOCH GAR NICHTS drauf ist - deshalb will es zuerst INITIALISIEREN aber wenn dann die Festplatte gar nicht mehr geht, kann ich sie auch nicht mehr zurückgeben. Oder ist es ungefährlich zuerst zu INITIALISIEREN - kennt sich jemand aus ?

Habe auch h2format von HEISE ausprobiert. Das meldet aber sogleich nachdem man das FORMAT Kommando gegeben hat: Warnung, Partition bereits formatiert! und bricht ab.

Hat jemand eine bessere Idee ? (es muss doch PS3 Besitzer geben die 500 GB USB HDs erfolgreich von NTFS auf FAT32 formatiert haben und an der PS3 betreiben !?)

rosafree

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #11
schade dass es nicht geht

Hi, habe dir ja das Tool "h2format" empfohlen und dachte das geht - aber es funktioniert bei mir auch nicht, kann wohl nicht umformatieren von NTFS auf FAT32 und nur umgekehrt.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der erfolgreich NTFS auf FAT32 gebracht hat, werde jedenfalls hier weiterlesen...

roloPlay

PS: ich kann mir nicht vorstellen dass es lizenrechtliche Probleme sind weshalb Sony kein NTFS sondern nur FAT32 akzeptiert. Fast jeder Multimediaplayer auch für unter 100,-- Euro liest inzwischen NTFS, da können keine hohen Lizenzgebühren drin sein. Das ist sicher eher ein "politisches" Problem zwischen Sony und Microsoft oder einfach Sony ist noch nicht so weit. Denn dass NTFS bei großen Multimediadateien Vorteile bietet weiß doch jeder. Das Problem für uns User ist aber, dass es kaum noch FAT32 Platten zu kaufen gibt.

PS#2: Muss noch was zu den FORMATIER-Tools sagen die hier besprochen wurden (h2format und FAT32Formatter). Ich habe mal in anderen Foren gestöbert, es scheint so zu sein dass diese Tools nur funktionieren, wenn auf der Festplatte noch kein Filesystem drauf ist, wenn schon eins draus ist z.B. NTFS, dann gehen die nicht (lasse mich gerne eines besseren belehren).

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #12
naja dann macht es euch doch einfach:

löscht alle partitionen, dann ist die platte unformaitert und dann könnt ihr h2format benutzen

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #13
Korrektur zu mimo:
Einfach mit dem Windowspartitionierungstool einen unformatierte Partition über die ganze Platte erstellen. Dann h2format

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #14
@dojokun: Sorry, das hab ich wieder mal vorrausgesetzt.

Selbstverständlich muss das so gemacht werden.

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #15
genau so

Ja , habe es jetzt auch raus:

1.) man muss die bestehende NTFS Partition zuerst löschen und dann eine neue "leere" Partition erstellen
über >SystemSteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung
>Datenspeicher>Datenträgerverwaltung

2.) dann mit einem Tool FAT32 drauf formatieren (ich habe es mit FAT32FORMATTER gemacht

wenn man weiß wie`s geht isses einfach, sogar 500 GB kein Problem.

roloplay

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #16
danke für die vielen Tipps

Jetzt wo man es weiß ist es so einfach - aber daß man die alte Partition vorher löschen muss, sagt einem ja keiner, das wird vorausgesetzt daß man sowas weiß ?(

Meine Festplatte ist jetzt auch auf FAT32.

Nochmals danke für die vielen Tipps.

rosafree

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #17
Wieso schlägt hier eigentlich keiner mal Partition Magic als Programm vor. Was besseres gibt es für Windows nicht.

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #18
Hast du doch gerade gemacht :p :D

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #19
der_wasi schrieb:
Wieso schlägt hier eigentlich keiner mal Partition Magic als Programm vor. Was besseres gibt es für Windows nicht.
Dises Program hat auch eine Grenze, eine 500GB Platte konnte ich nicht formatieren.

• PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? Beitrag #20
Ich weiß ja nicht was ihr immer habt, aber ich hab mir ne neue externe 500GB HDD geholt und einfach in die PS3 gesteckt. Die hat die dann selbst formatiert und gut war's ;)

Thema:

PS3 liest nur FAT32, kein NTFS ! Wie kriege ich unter XP eine Festplatte auf FAT32 formatiert ? - Ähnliche Themen

PS3-Slim Festplatte getauscht: Mit meinem letzten Installierten Spiel -Sleeping Dogs- bin ich langsam an die Grenzen meiner 120Gb Slim gestoßen. Systeminformation sagt: noch 5...
ext. HDD an Fritz Box 7320 mit AVM Media Server an PS3: Hallo, zusammen, ich benötige dringend Hilfe. Folgende Konstellation: - AVM Fritz Box 7320 (Homeserver) - PS3 Slim mit 320 GB - Verbindung Fritz...
Externe Festplatte und USB Stick an Ps3: Hi Leute Bin stolzer Besitzer der PS3 und wollte meine externe Festplatte ( Maxtor OneTouch 4 1TB ) und meinen 8Gb USB-Stick anschliessen und...
HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung): Hi! Wie im Titel erwähnt hier ein ganz kurzes HowTo bezüglich des Festplattentauschs. Ansich ist es nur eine Kleinigkeit aber es können...
Auch FAT32 Festplatte nicht gefunden: Hallo PS3-Community, ich bin wahrscheinlich wie ihr völlig begeistert von der PS3. Leider habe ich ein Problem. Ich habe noch keine externe...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• Bebiekatze
    Bebiekatze
    Administratorin

Zurzeit aktive Besucher

• Davidgakly
  • Darth-Cardus
  • Bebiekatze
Oben