PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur?

Diskutiere PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Innentemperatur der PS3 Slim durch einen besseren Lüfter bzw. einer Erweiterung oder...
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #1
B

Black-Mamba-HQ

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Innentemperatur der PS3 Slim durch einen besseren Lüfter bzw. einer Erweiterung oder Veränderung der Kühlung zu verbessern. Leider habe ich im Internet noch nichts brauchbares zu diesem Thema gefunden. Viele sagen nur dazu dass es unnötig ist bzw nichts etwas bringt. :bash:

Da ich meine Konsole wirklich täglich über sehr lange Zeit im Gebrauch habe versuche ich die Lebenszeit natürlich so weit wie möglich zu verlängern. Ich nutze die PS3 zum Musik Streamen, Videos und Blu-Rays sehen und natürlich auch mal über einige Stunden zum Spielen. Aus diesen Gründen ist die PS3 wirlich fast immer eingeschaltet wenn ich zu Hause bin. :thumbsup:

Ich meine gelesen zu haben dass die Solltemperatur des Thermogesteuerten Lüfters um die 60° liegen soll. Wäre klasse wenn es da ne Möglichkeit gibt das etwas nach unten zu bringen, auch wenn die Bauteile sicherlich dafür ausgelegt sind. Ich denke mal die Festplatte und auch das Blu-Ray Laufwerk werden sich sicherlich über eine kühlere Umgebung sehr freuen! :p

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eventuelle Vorschläge oder Produkte die das etwas verbessern können.

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur?

Anzeige

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #2
Black-Mamba-HQ schrieb:
Aus diesen Gründen ist die PS3 wirlich fast immer eingeschaltet wenn ich zu Hause bin.
Bei mir genauso.......meisstens weil ich vorhabe zu Zocken und dann nicht mehr dazu komme, weil ich im Forum hängengeblieben bin oder sonst was...

Dass sie mal 10Std. am Stück läuft ist bei mir keine Seltenheit. War auch mit meiner PS2 so, nur nicht 10 Stunden....

Denke nicht dass es da irgendwelche Tuningbauteile für die Konsole gibt! Wenn dann nur selbst ausgetüfteltes...

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #3
Ne Wasserkühlung kann man doch sicher irgendwie in die PS3 einbauen, droht zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Garantieverlust, aber machbar müsste das doch irgendwie sein, fertige Kits für den PC könnte man da durchaus umrüsten.

Du könntest auch flüssigen Stickstoff nehmen, bei -196° hat es die PS3 schön kuschelig kalt.

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #4
Das wäre doch mal etwas.
Wie wäre es mit PS3 Casemodding!
Ich weiß ja nicht wie groß die Lüfter bei der Slim sind. Kann man die nicht durch bessere PC-Kühler ersetzten?

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #5
Da gibts einige tolle Sachen:

grillps3.jpg

ps3_aliens_casemod_2.jpg

acps3.jpg

Und mein Favorit:

ps3-case-mod_bbftI_54.jpg

So und jetzt wieder zurück zum Thema. Ich hab leider noch keine offene PS3 gesehen, aber ich würd einfach mal darauf tippen das eine gekaufte Wasserkühlung für den PC, etwas modifiziert, auch Kostenmässig die beste Lösung ist?

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #6
Naja ne WaKü is mir fast schon ne zu übertriebene Lösung. Ich dachte da eher an ne bessere Kühleinheit als die, die eingebaut ist. Anderer Lüfter bzw anderer Kühlkörper mit mehr Kühlrippen. So etwas in die Richtung. Für die PS3 fat gabs ja auch solche Lösungen bzw austauschlüfter die leiser und leistungsfäher waren.

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #7
Kenne die Ausmasse der PS3 Slim nicht. Gehen keine PC Kühler? 60mm Durchmesser z.b.

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #8
Also der Lüfter der standardmäßig dabei is is kein normgerechter Lüfter aus dem PC Bereich. Das is so ein Lamellenlüfter glaub ich.

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #10
Ja genau so sieht das Teil aus! :D

Gibt es von der Bauart vielleicht was stärkeres? Bzw gibt es irgendwie ne Möglichkeit die Solltemparatur der Thermosteuerung von 60 Grad nach unten zu bringen?

Mir is klar dass dadurch die Lautstärke nach oben geht weil der Lüfter schneller hoch dreht. Aber das würde ja mein Anliegen bereits komplett zufrieden stellen. 8)

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #11
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #12
Die Frage ist: Was bringt dir das alles?! Das einzige was du bewirkst, ist die Temperatur zu senken. Würde der Lüfter schneller drehen, wäre das auf Dauer auch nicht gut für ihn. Glaube es ist egal was du machst, es wird sich immer negativ auf einen anderen oder mehrere Bauteile auswirken...

Die Konsole wurde so ausgeliefert, weil die einzelnen Bauteile genau aufeinander abgestimmt sind. Oder denkst du Sony hat da nen Billiglüfter verbaut, weil sie denken dass die Konsumenten sich ihre Konsole schon zurecht tunen:D

Würde es so beurteilen: Entweder hast du ne Montagskonsole und kannst sie sowieso in den nächsten paar Monaten eischicken, oder sie läuft und läuft einfach...und wirst sie auch im Dauerbetrieb nicht kleinkriegen!

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #13
PCs laufen ja auch besser wenn man sie gut kühlt. Was meinste du hardcore Freaks ihren PC mit flüssigem Stickstoff kühlen.
Zum Beispiel kann man der CPU dadurch den Stress etwas nehmen.

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #14
Big_Budai schrieb:
PCs laufen ja auch besser wenn man sie gut kühlt. Was meinste du hardcore Freaks ihren PC mit flüssigem Stickstoff kühlen.
Die basteln aber den kompletten Rechner um! Und nicht einfach nur nen fetten Ventilator rein und Deckel zu....

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #15
Weiß nicht genau,ob ich das jetzt richtig verstanden habe :p denke aber schon.

vllt meinst du ja sowas: Amazon

lg

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #16
King_Simi schrieb:
Weiß nicht genau,ob ich das jetzt richtig verstanden habe :p denke aber schon.

vllt meinst du ja sowas: Amazon
Naja :thumbup:

Das Teil ssieht schon krass aus ^^ Passt das überhaupt an die Slim?

Nein jetzt mal im ernst. Ich hab net vor einfach da nen Lüfter rein zu basteln und Deckel wieder drauf. Fertig. Es is ja aber wirklich kein Geheimnis, dass die PS3 sehr oft durch Hitzeprobleme gestorben ist. Mir ist auch klar dass die Slim weniger wärme entwickelt alse die Fat... Aber gleichzeitig wurde bei der Slim mit der wenigeren Leistung auch die Kühlung gesenkt. Klar hat Sony das berechnet. Es funktioniert ja auch. Die Frage ist halt nur wie lange... 1 Jahr Garantiezeit überleben die meisten Konsolen. Ich würde nur gerne auch längerfristig meine Slim haben wollen. Viel tollernanz ist sicher nicht in den Berechnungen der Lüfter. Und die verlieren auch mit der Zeit ihren Wirkungsgrad druch verschmutzung usw. Staub lässt sich leider nicht aus der Konsole heraus halten :(

Und was mir sehr zu denken gibt ist der Neuste Fall wo man in vielen Foren lesen kann. Final Fantasy XIII und gestorbene Blu-Ray Laufwerke.

Ich persönlich bin mir sicher dass auch das nur durch Hitze passiert. Dass das am Spiel selbst liegt schließe ich aus. Einen genauen Grund dafür wird sicher niemand derzeit sagen können, aber ich habe da meine Theorie und bin mir sicher dass ich damit auch recht habe.

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #17
Black-Mamba-HQ schrieb:
Es is ja aber wirklich kein Geheimnis, dass die PS3 sehr oft durch Hitzeprobleme gestorben ist.
In diesem Forum ist mir davon aber nichts bekannt und ich kenne hier die Threads.:D Kann mir gut vorstellen dass das die Kiddies sind, die ihre Konsolen in die Schublade stecken und sich dann wundern dass sie nen Hitzeschlag bekommen hat^^

In diesem Forum ist das Problem wohl weniger bekannt, weil viele User rechtzeitig fragen/Threads erstellen und wissen wollen ob ihre PS3 an einem ausreichend belüfteten Ort steht....und dann natürlich sofort beraten werden:D

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #18
Manche glauben vielleicht an einen Hitzetod. Meist ist das Problem aber leicht zu beheben.
Schlechte Karten haben zum Beispiel Raucher was die haltbarkeit ihrer Konsole angeht. Die Konsole Staubt eher zu. Der Staub ist klebriger. Kling komisch ist aber so. Meist reicht dann aber aufschrauben und reinigen. Als erstes geht aber in der Regel der Laser flöten. War eine Zeitlang sehr starker Raucher und weiß wovon ich rede.
Dann könnte der Themperaturfühler defekt sein, weshalb der Lüfter zu spät oder garnicht einsetzt. In der Regel schaltet die PS3 aber rechtzeitig ab.
Und das YLOD kann Ursache von einer defekten Lüftung sein!
Aber eigentlich müsste, abesehen vom YLOD, die Konsole immer an gehen und ein paar Minuten laufen bevor sie sich ausschaltet.
Ein Richtiger Hitzetod ist mir aber auch nicht bekannt.

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #19
Hm.. Na gut wenn das so ist kann ich auch nicht glauben, dass es sich um überhitze Konsolen handelt.

Mir waren nur von der alten PS3 ein paar Fälle bekannt wo sich Bauteile durch die wäre ausgelötet hatten und danach die Konsole nicht mehr funktionierte.

Bei der Slim hab ich derartiges auch noch nicht gehört. Ich wollte ja auch eher die Lüftung als reine Präventivmaßnahme verbessern. Habe zum Glück keine

Probleme mit dem Gerät.

Zu der Sache mit dem Final Fantasy XIII:

Ich arbeite in einem Elektronikfachmarkt im Verkauf und weil ich Informationelektroniker gelernt habe mache ich da auch die Serviceabteilung mit. Da kam gestern ein
Kunde mit einer alten 80 GB PS3, dem Spiel und genau diesem Fehler. darauf hin habe ich mal das Internet bemüht und einige Foreneinträge gefunden mit exakt dem gleichen Fehler. Allerdings fast ausschließlich bei der PS3 Fat.

Dass Raucherwohnungen grundsätzlich schlechter für die Laufwerke sind kann ich natürlich auch gut verstehen. Mich würde nur wirklich interessieren ob an dem ganzen Gerücht nun was wahre dran sein kann oder nicht. FF13 is ja nun mit eines der ersten Spiele die eine BD vom Speicher komplett auslastet und der Laser wirklich viel mehr leisten muss als bei alten PS3 Games.

• PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #20
Thema:

PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur?

PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? - Ähnliche Themen

Playstation 3 Super Slim 500 gb Vs. GTA Online: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe leider noch so gar keine Ahnung wo ich was veröffentlichen sollte. Von daher schonmal Sorry! Zu...
PS3 Slim Laser Wechsel: Hey ich habe seit heute eine PS3 Slim CECH-3004A 160GB. Laut Verkäufer laufen keine Spiele und Blu-Rays mehr. DVDs und PS1 Spiele laufen, habe ich...
Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB: Hallo zusammen! Ich hatte bisher noch nie eine Spielekonsole. Immer rein PC-Zocker gewesen. Mir dann mal ein XBOX360-Gamepad geholt, wireless...
PS3 Version 4.40 Super Slim -> Was ist möglich? Wie funktionierts?: Hallo, ich habe hier eine PS3 Super Slim mit der Firmware 4.40 stehen. Meine Freundin und ich würden allerdings gerne aufgrund div. Kosten zu...
Bitstream nicht voranden? PS3 Slim FW4.31: Hallo, will erst mal sagen, dass es schön ist, dass es dieses Forum gibt. Nun zu meiner Frage: Ich hab mir vor ein paar Tagen eine PS3 Slim im...

Zurzeit aktive Besucher

• yo_lee

Neueste Beiträge

Oben