PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur?

Diskutiere PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Bringt es wirklich im Innerern der PS3 eine Temparatursenkung wenn ich eine Notebookkühlplatte darunter stelle? Soweit ich das sehe ist die PS3...
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #21
Goreine schrieb:
bei nem Kumpel von mir liegt die playse auf einem zalman notebookkühler.
http://www.amazon.de/Zalman-ZM-NC20...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268811215&sr=8-1

er hat sich das ding halt einfach gerade gebastelt...

die ps3 bekommt bald eiszapfen :D

meine läuft aber auch ohne kühlung im dauerbetrieb. konnte noch keinen negativen effekt beobachten
Bringt es wirklich im Innerern der PS3 eine Temparatursenkung wenn ich eine Notebookkühlplatte darunter stelle? Soweit ich das sehe ist die PS3 Slim unten komplett geschlossen. Folglich werden die Lüfter der Kühlplatte nicht wirklich viel Wirkung haben, außer dass das Plastikgehäuse der PS3 unten gekühlt ist :D Oder liege ich da mit meiner Theorie falsch?
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur?

Anzeige

  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #22
omg...stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht obwohl ich selber 2 zu Hause hab -.-

Müsstest halt Rillen in die PS bohren^^
Dann hast ne 1A Kühllösung für 20 Euro. Muss nicht immer Zalman und Co. sein ;)
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #23
Ich weiß auch garnicht ob man die Wirkung so ohneweiteres Testen kann.
Am PC ist klar. Geht man ins Bios oder läd sich ein Programm.
Aber kann man bei der PS3 die Temperatur auslesen?

Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher ob es wirklich an FF13 liegt das einige einen Defekt bekommen oder ob es eher zufall ist.
Vielleicht hatten die Konsolen ja auch einen kleinen Vorschaden und habe FF13 nicht ausgehalten.
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #24
Das ist auch genau meine Vermutung. Nur ich finde es alarmierend dass es tatsächlich möglich ist durch ein Spiel das Laufwerk so zu belasten, dass der Laser davon einen defekt bekommt. Sicher wird ein neues Laufwerk das wegstecken. Aber man muss wohl davon ausgehen dass sich die Lebenszeit des Laufwerks dadurch sicher auch bei intakten Geräten verkürzen wird. Gibt ja einige Berichte dass voll funktionsfähige Konsolen nach einer Dauerspielzeit zwischen 3 - 8 mit Stunden mit FF13 einen Defekt am Laufwerk haben. :thumbdown:

Die Fehlerbeschreibung ist bei allen gleich:
Einfrieren der konsole, danach wurde PS3 Spiele nicht mehr erkannt, nur noch DVDs.... Ich meine ich rede da nicht von einem vorfall. Es sind einige 100 Konsolen wo immer der gleiche Fehler in Verbindung mit dem Spiel aufgetreten ist. Gut es handelt sich glaub ich nur auf PS3 Fat Modelle.

Ich bin da wirklich mal auf eine offizielle Stellungnahme von Sony zu diesem Fall gespannt.

Oder wie denkt ihr über die Geschichte? Nur Panikmache? Oder doch eine zu hohe Belastung? ?(

P.S. In den jeweiligen Forenbeiträgen wird das so erklärt dass der Laser eben permanent hin und her springen muss um die nächsten Teile des Spiels zu laden. Fast ohne Pause. Dadurch überhitzt das Laufwerk. :cursing: Vor allem soll sich die Konsole auch bei vielen Usern bei der gleichen Videosequenz aufgehängt haben und dachen keine Spiele mehr gelesen haben... Alles sehr kurrios.
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #25
Black-Mamba-HQ schrieb:
Bringt es wirklich im Innerern der PS3 eine Temparatursenkung wenn ich eine Notebookkühlplatte darunter stelle
kann keine messbaren ergebnisse liefern, aber die aussenseite der ps3 wird auf jeden fall sehr kühl. denke dass sich dies auch in den inneren bereich weitergeleitet wird.

ich bezweifel aber, das dies dem übrhitzen des cd laufwerks vorbeugt. da ist ja immer punktuelle hitze.
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #26
Ja da hast du wohl völlig recht. Die Hitze ist direkt am Laser....
Trotzdem bin ich der Meinung dass ein kühleres Gesamtsystem sich positiv auf das komplette Innenleben der PS3 auswirkt.
Ich werde das einfach mal testen. Unten sitzt ja zumindest direkt die Festplatte der PS3. Wenn die ein paar grad kühler ist, ist ja auch schon mal was gewonnen ;)
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #27
Bist du paranaoid?

Ich habe meine PS3 nun seit Dezember 2008 und ich habe noch nie den Lüftertest da gemacht.

Ich habe sie oft 10 Stunden an, wenn wir am Zocken sind.

Die ist mir noch nie ausgegangen, oder wurde sonderbar laut.

Also ich finde du bist da doch ein Wenig empfindlich.


Aber jeder wie er will!!!!
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #28
seh ich auch so.
es reicht wenn die ps3 an einem geeignetem platz steht, wo sie genügend frischluftzufuhr hat. stellt man sie aber einfach unbedacht in ne schrankwand oder gar in eine vitrine o.ä., brauch man sich nich wundern, wenn sich der lüfter mal quälend meldet.
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #29
Also meine steht auch in nem TV regal.
Aber hat nach hinten und seitlich meiner Meinung nach genug Platz.

Fasst man mit der Hand in das regal, ist es da wärmer, als wenn sie aus ist, aber ich
finde das normal.

Wenn sie verreckt, kauf ich mir eben ne neue...
Kostet ja fast nix mehr :D
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #30
Das mit dem Problem beim Dauerspielen ist ganz einfach gelöst. Einfach wie empfohlen mal ne Pause zwischen durch.
Es gibt auch noch ein RL! :lol
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #31
So lange man die PS3 nicht übertaktet braucht man sie auch nicht mehr kühlen. Die Lüfter und das Gehäuse ist schon so ausgelegt das nicht passiert. Sowas wird vorher getestet bevor es auf den Markt geschmissen wird. Sony wäre dumm wenn Sie Konsolen verkaufen würde, bei denen der Kühler nicht ausreichend dimensioniert wäre. Das würde für Sony arg ins Geld gehen. Ach, wenn Du ein Auto haben solltest, haste da auch den Kühler getauscht? Könnte ja sein das der Motor bei einem heißen Sommer überhitzt.

Ich verstehe die Paras immer nicht. Du hast zwei Jahre Gewährleistung, also was solls. Wenn die Konsole danach kaputt geht, mein Gott, shit happens. Es könnte aber genauso gut Dein Plasma oder LCD nach 2 Jahren kaputt gehen. Machste Dir da auch Gedanken über die Kühlung?

Ich hoffe Du hast auch einen Überspannungsschutz vor Deine PS3 geschaltet, ich glaube nämlich, daß das Risiko eines Defektes, aufgrund von Überspannungen höher ist als Aufgrund von Überhitzungen.

Meine PS3 steht übringends im Sideboard, und dann auch noch in einem geschlossenen Bereich. Man gut das Sie das jetzt schon fast zwei Jahr ohne Probleme macht.

Relax einfach mal, leg ein Spiel ein und hab Spaß an Deiner Konsole. Und wenn Sie mal nicht mehr gehen sollte, dreh sie einfach auf den Kopf, das hat damals bei der PS1 auch geholfen wenn sie keine CD´s mehr lesen wollte. ;)
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #32
Ihr habt das ein bischen falsch verstanden :)

Ich schieb keine Para dass das Teil permanent zu heiß ist. Mir is auch klar dass Sony das richtig dimensioniert. Ich war einfach nur auf der Suche nach einer eventuellen Kühlung für die Slim mit einem besseren Wirkungsgrad. Ich sitz nicht schweißgebadet vor meinem Fernseher und rechne jeden Augenblick mit einem Totalausfall wegen Überhitzung :lol

Wie gesagt für die Fat gibts ja auch nen Lüfter den man einbauen konnte und leiser und dabei noch effekiver war als der Standard. Das war eher ne rein informative Frage.

Das einzige wo ich wirklich aktuell dran interessiert bin ist die Sache mit Final Fantasy XIII...

Da hoffe ich dass irgendwann mal was offizielles dazu gesagt wird.

Vielleicht sollte man dazu aber eher nen eigenen Beitrag dazu machen weil das hier eigentlich gar nicht hin gehört :rolleyes:

Ach ja weil vorhin die Frage kam wo ich das her habe. Das mit den defekten Laufwerken wird zum Beispiel hier gerade diskutiert:

 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #33
Gut das ich kein FF13 und auch GT5 spielen werde.

Also habe ich das Problem mit einer vollen BR nicht

Auf der anderen Seite, bei nem Film den man schaut, liest der Laser auch knapp 2 Stunden die Scheibe ab.

Also sehe ich da eigentlich kein Grund für.

ich habe schon 50 Filme geschaut.
Ohne Probleme und auch mehrere hintereinander...
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #34
Spiele und Filme sind aber nicht das selbe.
Filme laufen immer einer Linie entlang wie die Nadel beim Plattenspieler.Bei Spielen muss der Laser mal vor und zurück springen. Das bedeutet mehr Stress für den Laser.
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #35
Ist recht, gut, dass ich diese Spiele eh nicht zocke.

Über FF13 mache ich mir keine Meinung.

Aber über GT5 schon.

EIN HYPE, den keiner verstehen kan, außer die Leute hier im Forum.

Keiner meiner Kumpels mit PS3 ist scharf drauf und es sind 7 Stück
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #36
quentin schrieb:
Sony wäre dumm wenn Sie Konsolen verkaufen würde, bei denen der Kühler nicht ausreichend dimensioniert wäre.
Black-Mamba-HQ schrieb:
Mir is auch klar dass Sony das richtig dimensioniert.
Erzählt das doch mal den Leuten mit YLOD. Da würde ich mal schwer auf ne falsche Dimensionierung tippen, wenn schon die Lötstellen weg schmelzen.
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #37
Ich bin mir nicht sicher. Aber das betrifft glaub ich die PS3 Fat mit 4 USB Anschlüssen.

So wie ich das da sehe war da die zu große Hitze auch eher punktuell auf der Platine, da es möglich war durch die 4 USB Anschlüsse zu viel Strom zu ziehen. Dadurch ist die Platine zu heiß geworden und die Bauteile haben sich quasi ausgelötet. So kenne ich das.



Ich glaube und hoffe natürlich dass bei der Slim diese Fehler nun endlich Geschichte sind...

Die hat ja nur noch 2 USB Anschlüsse und wird durch den niedrigeren Stromverbrauch auch allgemein nicht mehr so heiß...



Aber ich muss auch sagen, dass Sony da seine Hausaufgaben sicher nicht richtig gemacht hat. Auch wen eine Konsole frisch am Markt ist darf so etwas einfach nicht passieren. Der Hersteller muss doch einkalkulieren dass jemand wirklich alle 4 USB Ports nuzt wenn sie schon mal zur Verfügung stehen.



Meine Vermutung ist dass einfach zu nah an die Grenze berechnet wird. Es wird nicht eingerechnet dass es leider auch Raucher gibt (Nikotin ist in Sachen Kühlung wirklich ein großer Minusfaktor) oder jemand das Teil wo aufstellt wo auch mal die Sonne ungünstig drauf fällt oder jemand an allen 4 USB anschlüssen ein Gerät aufladen möchte :thumbup:

Es wird auch sicher nicht jede konsole gleich reagieren, aber im Allgemeinen sollte das besser sein ist meine Meinung...
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #38
der_wasi schrieb:
quentin schrieb:
Sony wäre dumm wenn Sie Konsolen verkaufen würde, bei denen der Kühler nicht ausreichend dimensioniert wäre.
Black-Mamba-HQ schrieb:
Mir is auch klar dass Sony das richtig dimensioniert.
Erzählt das doch mal den Leuten mit YLOD. Da würde ich mal schwer auf ne falsche Dimensionierung tippen, wenn schon die Lötstellen weg schmelzen.

Ich tippe da eher auf kalte Lötstellen.



Dies ist bei einer solchen Massenproduktion keine Seltenheit. Sowas kann auch schwer aufgespürt werden. Die werden ja nicht jede Lötstelle überprüfen.
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #39
Aber trotzdem ein Fehler von Sony, oder? ;)
Ich würde ja jetzt sagen, dass es so was bei Microsoft nicht gegeben hat, aber dann würde ich ja lügen. :D
 
  • PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? Beitrag #40
Die XBox wurde sogar mal zurück gerufen da sie ein Haus abgebrannt hat. Das Netzteil wurde zu heiß. Der Tipp war, den Stecker immer aus der Dose zu ziehen. :lol
Leider finde die News nicht mehr.
 
Thema:

PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur?

PS3 Slim - Kühlung verbessern, Zusatzkühler, Veränderungen für kühlere Innentemeratur? - Ähnliche Themen

Playstation 3 Super Slim 500 gb Vs. GTA Online: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe leider noch so gar keine Ahnung wo ich was veröffentlichen sollte. Von daher schonmal Sorry! Zu...
PS3 Slim Laser Wechsel: Hey ich habe seit heute eine PS3 Slim CECH-3004A 160GB. Laut Verkäufer laufen keine Spiele und Blu-Rays mehr. DVDs und PS1 Spiele laufen, habe ich...
Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB: Hallo zusammen! Ich hatte bisher noch nie eine Spielekonsole. Immer rein PC-Zocker gewesen. Mir dann mal ein XBOX360-Gamepad geholt, wireless...
PS3 Version 4.40 Super Slim -> Was ist möglich? Wie funktionierts?: Hallo, ich habe hier eine PS3 Super Slim mit der Firmware 4.40 stehen. Meine Freundin und ich würden allerdings gerne aufgrund div. Kosten zu...
Bitstream nicht voranden? PS3 Slim FW4.31: Hallo, will erst mal sagen, dass es schön ist, dass es dieses Forum gibt. Nun zu meiner Frage: Ich hab mir vor ein paar Tagen eine PS3 Slim im...

Zurzeit aktive Besucher

  • yo_lee

Neueste Beiträge

Oben