Lg W2286L ...? 1680x1050 aber dann doch fullHD mit PS3?

Diskutiere Lg W2286L ...? 1680x1050 aber dann doch fullHD mit PS3? im TV und Beamer Forum im Bereich Audio und Video; Moin, hab mich hier grad frisch angemeldet, nachdem ich schon mehrfach beim Suchen nach Antworten auf diesem Forum gelandet bin und immer...
  • Lg W2286L ...? 1680x1050 aber dann doch fullHD mit PS3? Beitrag #1
B

basswalker

Punkte Reaktionen
0
Moin,
hab mich hier grad frisch angemeldet, nachdem ich schon mehrfach beim Suchen nach Antworten auf diesem Forum gelandet bin und immer Antworten gefunden hab....nun stell ich mal selbst "aktiv" eine Frage, vllt hat ja Jemand auch diesmal die passende Antwort...?!

Also folgendes: Hab mir vor ein paar Tagen den Monitor geholt...wie eindeutig aus den Spezifikationen hervorgeht, liegt die maximale Auflösung bei 1680x1050.
Hab dann also die PS3 angeschlossen (per HDMI-Kabel), auf 720p gestellt...soweit, so gut. Dann bin ich mal in die Einstellungen gegangen und beim Selbsttest hat die PS3 die Auflösung auf 1080p hochgesetzt, und siehe da, der Monitor zeigts an?! :blinkk
Bei anderen Monitoren/Fernsehern die ich vorher hatte bzw. ausprobiert hab, ist der Bildschirm bei einer zu hohen Auflösung einfach schwarz geworden und die PS3 hat dann auf eine niedrigere, vom Endgerät unterstützte Auflösung runtergeschaltet...nun aber stehts auf 1080p, der Monitor zeigt mir auch 1080p an wenn ich im on-screen-menü nachschaue, aber offiziell kann der doch nur bis 1680x1050...

Lange Rede, kurzer Sinn: WARUM bzw. WIE geht das? Oder WAS geht da vor? Hat Jemand ne Ahnung?

Schonmal danke im Vorraus!

• Lg W2286L ...? 1680x1050 aber dann doch fullHD mit PS3? Beitrag #2
Ich denke mal, der skaliert das Eingangssignal einfach auf die physikalische Auflösung. Thats it

• Lg W2286L ...? 1680x1050 aber dann doch fullHD mit PS3? Beitrag #3
Dein Monitor ist HD-Ready. So ein Monitor muss auch FULL HD unterstützen was aber nicht heißen soll das er es auch wirklich anzeigt. Er muss halt in der Lage sein die HD auflösung auf dein HD Ready runterzurechnen erst dann ist er wirklich Ready. Das ganze hat den Sinn das manche Geräte nur eine Full HD auflösung unterstützen. Bei diesen Geräten hätten viele Monitore/Fernseher ein Problem. So zeigt einem das HD Ready halt an das er auf jeden fall mit der auflösung klar kommt auch wenn das ausgabe gerät nur full hd unterstützt. Kurz: bei HD-Ready ist der Name Programm

• Lg W2286L ...? 1680x1050 aber dann doch fullHD mit PS3? Beitrag #4
Okay, danke für die Antworten!

Nun sind allerdings aus den Antworten zwei neue Fragen hervorgegangen:

Ihr sagt mir beide dass das 1080p-Eingangssignal der PS3 runtergerechnet wird, allerdings ist schon alles etwas "kleiner", als wenn ich direkt auf 720p stelle...bedeutet das dass der Monitor auf seine max. Auflösung von 1680x1050 runterskaliert? Also hab ich sozusagen ein 2-Drittel-fullHD, "1050p"?^^

Und letztendlich ist es doch das Gleiche als wenn ich den PC anschließ, auf 1680x1050 stelle und nen fullHD-Film gucke, nur dass in dem einen Fall das Endgerät (Monitor) runterskaliert, und in dem anderen Fall der PC bzw. die Grafikkarte diesen Job übernimmt?

Ist nicht so dass sich daraus irgendwelche Probleme ergeben, möchte eben nur wissen was genau da vor sich geht, und wie...

Thema:

Lg W2286L ...? 1680x1050 aber dann doch fullHD mit PS3?

Lg W2286L ...? 1680x1050 aber dann doch fullHD mit PS3? - Ähnliche Themen

Grafik Probleme, PS5 mit LG Ultragear 32GQ950-b und Sony Inzone M9: Hi, Ich hab letzte Woche den Sony Inzone M9 bekommen, da ich von Fernseher auf Monitor wechseln möchte. Soweit so gut. Beim zocken habe ich dann...
Grafikkarte defekt?: Hi Leute, ich habe ein Problemchen mit meiner PS3 (über HDMI an Monitor angeschlossen): bereits vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass beim...
Guitar Hero - Legends of Rock PS3 Koop-Frage: Hallo! Wir haben zwei Gitarren, welche einzeln auch funktionieren (die PS3 erkennt sie also), aber beim Spiel Legends of Rock kann ich im...
Plötzlich falsche Auflösung im PS3 Menu: Hallo, ich komme bei meiner PS3 einfach nicht weiter und hoffe bei Euch Hilfe zu finden. Ich habe die Konsole vor kurzem an meinem FullHD...
Probleme mit FullHD: Hallo. Ich hab folgendes Problem. Hab mir ne gebrauchte PS 3 Slim gekauft. Soweit läuft sie, ich hab aber ein Problem mit der Auflösung. Ich...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
  • JohnnyxLoulp

Neueste Beiträge

Oben