BigBoss schrieb:
je mehr Leute in deiner Umgebung mit der gleichen Leitung online sind desto weniger Bandbreite hast du zur Verfügung. <-- mimo84 wird das bestätigen bzw. korrigieren wenn es nicht stimmen sollte.
Nein das ist falsch, bzw So RUM nicht richtig.
DSL ist kein Shared Medium, d.h. du hast immer gleich viel Bandbreite (solange kein technsiches problem vorliegt)
Kabel Deutschland hingegen IST ein Shared Medium (Pro Anschlussknoten Z.Zt 300 MBit), Da trift obrige Aussage zu
Wenn viele Leute online Sind knatscht es in der Regel bei den Servern weil die halt mehr Leute gleichzeitig versorgen müssen
Speedtests sind übringens fürs Klo, da du NIE überprüfen kannst auf welchem Weg deine Daten zum Testserver kommen, ob dein Virenscanner reinpfuscht, ob (die meist Flash basierende) Anwendungen überhaupt performant laufen etc.
Dein Speedport zeigt dir die ausgehandelte DSL-Geschwindigkeit an (unter Protokolle oder so) und genau DIESE hast du dann.
Während des Onlinezockens soltle man am PC keine größeren Daten saugen (dazu zählen auch Youtube und Co), da DEINE Leitung sonst einfach verstopft und die Entsprechenden Spiele dann natürlich jammern.
Lösung:
a) keine/wenig Daten saugen währen des Zockens
b) Router mit QoS vorschalten