PS3 HDD nach Formatierung wiederherstellen

Diskutiere PS3 HDD nach Formatierung wiederherstellen im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo Leute, ich habe die HDD von meiner PS3 im Windows initalisiert (also formatiert). :bash: Wenn ich jetzt die PS3 starte sagt sie das keine...
  • PS3 HDD nach Formatierung wiederherstellen Beitrag #1
X

xbxo_dude

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe die HDD von meiner PS3 im Windows initalisiert (also formatiert). :bash:

Wenn ich jetzt die PS3 starte sagt sie das keine Daten vorhanden sind und ich die Firmware mit START / SELECT neu installieren soll, das schlägt aber auch fehl da durch die Initalisierung das Dateisystem gelöscht wurde und sich nun keins mehr darauf befindet (Die Festplatte ist leer).

Da bei Windows-Formatierungen aber nur die Pfade zu den Datein gelöscht werden sind die Eigentlichen Daten ja noch vorhanden.
Und bevor ich jetzt wieder ein Dateisystem draufspiele wollte ich wissen ob ich die Ursprünglichen Daten meiner Festplatte wiederherstellen kann,
da ich keine Sicherung meiner Spielstände gemacht habe und diese gern wieder haben möchte (Trophähen sind mir egal).

Wie muss ich dabei vorgehen ?
Kann ich das mit Testdisk machen?
Welches Dateisystem hat die PS3 -> FAT32 / NTFS nicht sonst hätte Windows die HDD erkannt.

Hat jemand schon mal das selbe gehabt und erfolgreich seine Daten retten können ?

Vielen Dank :)

Posts zusammengefasst (c)BigBoss:
habe auf dieser Seite eine möglichkeit gefunden die Daten wiederherzustellen.

Mein Problem ist nur das ich nicht so recht weiß was ich tun soll.

3. Restore File System:
Die PS3 verwendet intern ein modifiziertes/geschütztes EXT-Filesystem welches überwiegend aus dem Linux-Bereich bekannt sein dürfte.

Durch diesen Punkt werden die Inhalte der Platte mit dem Verwaltungsteil überprüft und bei Fehlern gegebenenfalls korrigiert.
4. Rebuild Database:
Die Database ist verantwortlich für den korrekten Zugriff der PS3 auf die jeweiligen Inhalte des Filesystems, sprich den Daten auf der Platte.

Sollte hier ein Fehler, z.B. durch einen Absturz sich eingeschlichen haben, kann dies mit Hilfe dieses Menue-Punktes behoben werden.
Dies ist auch vergleichbar mit dem Inhaltsverzeichnis (Directory) beim PC.
Ich würde ja Rebuild Database machen da ich ja das Inhaltsverzeichniss durch Initialisierung gelöscht habe.
Andrer Seits muss ich vielleicht erst meine File System wiederherstellen und dann Punkt 3.
Was sagt ihr?

• PS3 HDD nach Formatierung wiederherstellen Beitrag #2
Alles Quatsch. Beim Anstecken an den PC werden die Daten der PS3 zerstört, da der PC versucht schreibend auf die Daten zu zu greifen. Windows kann aber mit dem Dateisystem nichts anfangen und zerstört es dabei. Die Daten sind definitiv weg.
Das Eigentliche Dateisystem bzw. die Firmware kannst du nicht löschen. Die befindet sich auf einem internen Speicher. Lad dir mal die neueste Firmware im Internet runter. Das sollte 3.21 sein. Die spielst du dann auf einen USB Stick und packst sie in die folgende Ordnerstruktur:
USB-Stick:\PS3\UPDATE\
In den Update Ordner packst du die Firmwaredaten mit .pup enden müssten.
Hier bekommst du die Daten:

Die Festplatte kannst du unformatiert in die PS3 bauen. Die wird beim Start formatiert.

• PS3 HDD nach Formatierung wiederherstellen Beitrag #3
auch wenn ich als fachinformatiker windows einiges zutraue ist es quatsch das es wenn es auf ein dateisystem zugreift was es nicht kennt dieses kaputt macht. Windows kann es so einfach nicht lesen und schlägt einem vor die hdd in ein format zu formatieren was windows auch versteht. Ausserdem ist das nicht das Problem des Users der User hat Windows auf seiner PS3 Festplatte installiert das heißt er hat das PS3 Dateisystem mit Fat32/NTFS überschrieben und nicht nur die Platte einfach an einen Windows Rechner gehängt. Die Frage des wiederherstellens kann ich dir aber leider nicht beantworten wobei ich nicht glaube das du da große Chancen hast. Die PS3 benutzt so viel ich weiß ihr eigenes Dateisystem. Für wiederherstellungsprogramme ist es zwingend notwendig das sie das Dateisystem von dem sie wiederherstellen wollen verstehen. Und mir ist kein Programm bekannt was dieses Dateisystem unterstützt.

• PS3 HDD nach Formatierung wiederherstellen Beitrag #4
Nee das geht auf keinen Fall. Selbst unter Linux kenne ich kein modifiziertes Fat System. Wobei ich da aber auch nicht so der Pro bin.
Aber es ist ein Fakt, dass das Dateisystem der PS3 beim Anstecken an einen Windows PC beschädigt und unbrauchbar wird. Das hab ich schon öfters gelesen.
Vielleicht teste ich das bei Gelegenheit mal unter Linux mit meiner alten 60er Platte.

• PS3 HDD nach Formatierung wiederherstellen Beitrag #5
dann ist es ein reines Problem des PS3 Systems weder OSX Journaled noch EXT 3 dateisysteme haben dieses Problem sonst hätte ich ein großes Problem mit meinem Computer. Ausserdem greift windows nicht schreibend auf ein Dateisystem zu was es nicht kennt da es auf ein solches gar nicht schreiben kann^^. Einzige möglichkeit wäre das windows es überschreibt^^. Naja aber nun landen wir bei kleinkram werde mal nachgucken was ich über diese Problematik herausfinde.

edit: nach kurzer Recherche scheint es so das die PS3 ein reines EXT3 dateisystem benutzt. Das mit dem an den Windows Rechner stecken weiterhin Quatsch ist(erwarte hier aber ein paar Quellen die das Gegenteil behaupten). Und der wichtigste Punkt wäre dann noch das man die Dateien vergessen kann. Ausser man möchte extrem viel Geld an Leute bezahlen die einem diese Wiederherstellen.

• PS3 HDD nach Formatierung wiederherstellen Beitrag #6
Also erstens benutzt die PS3 kein reines Ext3. Wenn, dann ist es ein modifziertes. Davon abgesehen höre ich das das erste Mal. Es wird immer von einem modifziertem FAT32 gesprochen, welches z.B. Files größer 2GB kann.

Auch die Frage, ob ein Windows eine PS3-Platte zerstört ist fakt. Das Problem dabei ist jedoch nicht wie von Dir vermutet, ein schreibender Zugriff auf das Dateisystem sondern ein schreibender Zugriff auf den MBR bzw. die Partitionstabelle. Du stecks die Platte an den Rechner und der sagt Dir, er habe eine Platte ohne "Signatur" gefunden. Wenn Du dann zulässt, dass er die schreibt, wars das. Ohne diese Zulassung, erkennt er die Platte gar nicht erst. Evtl. kommt dieser Hinweis/Abfrage bei neueren Windowsversionen gar nicht erst (Vista, 7) und er hackt gleich drauf. Bei XP isses jedenfalls so.

• PS3 HDD nach Formatierung wiederherstellen Beitrag #7
Wenn es ein reines Ext3 System wäre, dann könnte man die Daten ja am Linux PC modifizieren. Dann wäre die PS3 glaube ich schon lange gehackt.

Thema:

PS3 HDD nach Formatierung wiederherstellen

PS3 HDD nach Formatierung wiederherstellen - Ähnliche Themen

PS3 slim Dateisystem Wiederherstellung bereitet vor: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar: Meine PS3 slim hat sich gestern einfach runter gefahren, habe sie dann nach einiger...
PS3-Slim Festplatte getauscht: Mit meinem letzten Installierten Spiel -Sleeping Dogs- bin ich langsam an die Grenzen meiner 120Gb Slim gestoßen. Systeminformation sagt: noch 5...
PS3 hat sich verabschiedet: Es ist interessant zu sehen, wie hart ein 600€ teures Produkt failen kann. PS3 FAT mit 80 GB - also eine der ersten Generationen. Wollte heute...
HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung): Hi! Wie im Titel erwähnt hier ein ganz kurzes HowTo bezüglich des Festplattentauschs. Ansich ist es nur eine Kleinigkeit aber es können...
[FAQ] Externe HDD: Moinsen! Heute will ich euch zeigen wie wir eine externe Festplatte an der PS3 zum Laufen bekommen. Wir werden 2 Partitionen erstellen: Eine...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben