blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger

Diskutiere blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen Nach über 10 Jahren Konsolen-Abstinenz habe ich mich dazu entschlossen zurückzukehren. Meine letzte Konsole war der Sega Saturn...
  • blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #1
K

krakken

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Nach über 10 Jahren Konsolen-Abstinenz habe ich mich dazu entschlossen zurückzukehren.
Meine letzte Konsole war der Sega Saturn, davor Mega Drive usw. (ja ich bin alt :))
Bitte daher um Nachsicht.

Habe mich für eine Sony Playstation 3 Slim entschieden. Nutze noch einen älteren Fernseher ist zwar flach aber eine Röhre (Panasonic Quintrix 100Hz).
Bild ist soweit für mich noch ganz OK und wollte eigentlich erst nächstes Jahr einen LED 3D Flatscreen kaufen.

1.) Kann ich die Playstation überhaupt nutzen damit (Scart und Chinch Eingänge sind vorhanden). Brauche nicht die Top Quali sollte aber einigermassen vernünftig sein (mir ist klar das HDMI wohl am besten wäre).
2.) Wie wichtig ist die HD (120 bzw. 250 GB). Habe genug Platz woanders vorhanden dachte daher an eine 120 GB Ausführung. Wenn ich dauernd Spiele deinstallieren muss ist mir das egal (Saves der Spielstände dann evtl auf USB HD oder per W-LAN auf meinen SBS 2008 usw.). Oder übersehe ich da was?

Falls es sonst noch wichtige Tipps für einen Konsolen Grufti gibt immer her damit.

Danke schon mal und Game on!

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #2
Dein TV erfüllt alle Voraussetzungen. Du hast im Paket eh nur ein AV-Kabel. HDMI müsstest du dir dazu kaufen. Wenn du erst nächstes Jahr einen neuen TV kaufen willst, hast du's gut getroffen, denn dann empfiehlt sich gleich der Umstieg auf 3D.
Die HDD ist eigentlich unwichtig. Zum Installieren von Gamesinhalten, Demos usw. reicht locker, was du in der PS3 mitgeliefert bekommst. Erst wenn du mehr mit deiner PS3 anstellen, eventuell viel im PSN einkaufen und damit herunterladen willst, wird das eine Frage. Aber für den Kauf von Spielen und das Spielen dann selbst, sind 120 GB mehr als überreichlich.
Gute Entscheidung!

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #3
purchaser schrieb:
Dein TV erfüllt alle Voraussetzungen. Du hast im Paket eh nur ein AV-Kabel. HDMI müsstest du dir dazu kaufen. Wenn du erst nächstes Jahr einen neuen TV kaufen willst, hast du's gut getroffen, denn dann empfiehlt sich gleich der Umstieg auf 3D.
Die HDD ist eigentlich unwichtig. Zum Installieren von Gamesinhalten, Demos usw. reicht locker, was du in der PS3 mitgeliefert bekommst. Erst wenn du mehr mit deiner PS3 anstellen, eventuell viel im PSN einkaufen und damit herunterladen willst, wird das eine Frage. Aber für den Kauf von Spielen und das Spielen dann selbst, sind 120 GB mehr als überreichlich.
Gute Entscheidung!
Hey cool Danke für die schnelle Antwort.
Grundsätzlich würde ich schon auch gerne Games bzw. gleich Spiele Online kaufen. Das soll ja möglich sein.
Demos interessieren mich nicht so.
Sind das Installer Dateien, bzw. kann ich das Zeug bei Bedarf verschieben und wieder zurück kopieren.
Oder muss ich wenn mal gelöscht die Sachen neu downloaden?

Ich muss dieses Red Dead Redemption haben - unbedingt!

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #4
Wenn du was runtergeladen hast (ne Demo bspw.), dann hast du das zwar als "Installer"-Datei (wie dus bezeichnest :)), die du dann zum Installieren auswählst, allerdings ist diese dann weg bzw. nur noch als Spiel oder Demo vorhanden. Verschieben kann man die glaub ich nicht, hab aber ehrlich gesagt nie drauf geachtet :D

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #5
also ich habe die 250gb version und die bekomme ich nie voll.. sind noch 180gb oder so frei(25gb demos paar addons, savegames ,und ca 5gb musik und vlt 3-4 trailer).
andere musik und spiele(pc) und filme habe ich alles auf einer externen platte (640gb fast voll) also würde ich im endefekkt zur 120gb tendieren.

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #6
Ok dann ist ja alles klar
Nochmals Danke

Have fun!

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #7
Ich könnte dir noch empfehlen für deinen Röhren TV ein RGB SCART Kabel zu kaufen .. (ich gehe mal davon aus, der TV kann RGB, scheint ja kein schlechter zu sein) .. bei dem RGB SCART bekommst du ein schärferes und Farbintensiveres Bild als beim normalen mitgelieferten Composite .. Ich hatte es bei mir zu beginn auch, da ich erst nach ca 1Jahr Konsolenbesitzt auf meinen Toshiba Full-HD LCD umgestiegen bin ;)..

mfg

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #8
mZaMaGoo schrieb:
Ich könnte dir noch empfehlen für deinen Röhren TV ein RGB SCART Kabel zu kaufen .. (ich gehe mal davon aus, der TV kann RGB, scheint ja kein schlechter zu sein) .. bei dem RGB SCART bekommst du ein schärferes und Farbintensiveres Bild als beim normalen mitgelieferten Composite .. Ich hatte es bei mir zu beginn auch, da ich erst nach ca 1Jahr Konsolenbesitzt auf meinen Toshiba Full-HD LCD umgestiegen bin ;)..
Ok Danke werde ich mir auf jeden Fall merken!
Die Glotze sollte RGB vetragen. Hatte damals nicht gespart :)

Noch was (gehört evtl nicht hierher trotzdem):

Welches Hockey Spiel ist zureit zu empfehlen. Hatte damals mit NHL Version irgendwas von EA viel Spass auf dem Mega Drive.
(es sollten wenn möglich auch Prügeleien dabei sein wie damals :))?

Welches Beat em Up ist heute Top? War damals ein Virtua Fighter 2 Fan. Habe gesehen das es nun VF 5 gibt. K.A. ob die Serie noch was taugt

Thanks

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #9
also zum thema fernseher...
isses nich so, dass man auf ner röhre (die ja logischerweise nich HD-fähig ist) keine
blu-rays schauen kann?

das war nämlich bei mir so und daher bin ich dann vorzeitig auf nen led-tv umgestiegen,
da ich mir das feature nich unbedingt entgehen lassen wollte :D

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #10
Also ich konnte auf meinem alten LOEWE Röhren TV auch BluRays schaun, wenn es nicht geklappt hat, kann es nur an falschen Einstellungen gelegen haben :)

Hockey spiele kenn ich mich leider nicht mit aus .. Beat em Up ist Tekken eigentlich immer ein Renner .. aber am besten leihste dir die in Frage kommenden Spiele einfach mal aus (in der Videothek um die ecke oder zB beim verleihshop.de) und dann testeste die bevor du eins kaufst ;) ..

mfg

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #11
also es ging schon, aber halt nur schwarz-weiß und mit ziemlich brutal
grossen pixeln, so, dass es eigentlich schon wieder nicht ging :D

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #12
Naja .. so hatte ich das nicht .. lief schon komplett normal .. hatte halt nur keinen effekt, da man ja die qualität nicht genießen kann .. ;)

mfg

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #13
Genau das ist es. Man kann Blu Rays gucken aber die sehen nicht anders aus als DVDs.

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #14
In der Zwischenzeit hab ich mir die PS3 gekauft (nun doch die mit 250 GB da es grad ein nettes Bundle mit God of War 3 gab).

Grundsätzlich finde ich die Quali auf der Röhre übersachend gut beim Gamen.
Was mich aber nervt sind die Schriften und Menus. Die flackern zum Teil stark und ich hab grosse Mühe dies z.T. überhaupt lesen zu können.
Dies betrifft auch die PS3 Menus z.B. auch im Store. Da muss ich schon ganz nah an die Glotze um dies lesen zu können und gibt schnell Kopfweh.
Auch die Spielmenus z.B. in Red Dead Redemtion sind die extrem mühsam.
Bei God of War 1 welches ich grad spiele gehts wiederumg ganz gut (GoW 3 hab ich noch nicht probiert).
Das wurde ja aber glaub von ps2 portiert wenn ich das recht verstehe (hab die God of War Collection mit 1 + 2).
Kann es sein das ältere Games besser Röhrenfähig sind ?

Ist das bedeutend besser mit einem Flatscreen?
Wenn ja würde ich mir evtl zur Überbrückung einen 40 Zoll 100HZ LED von Samsung leisten. Hätte da grad ein gutes Angebot.
Macht aber nur Sinn wenn dann die Menus auch gut lesber sind und die Flackerei weg geht.
Wie gesagt beim Gamen bin ich sonst sehr zu frieden.

P.S. bezüglich Hockey: NHL 10 macht voll Laune (aber auch dort kaum lesbar die Menu's)

Ansonsten geiles Gerät und ich würds nicht wiederhergeben (sagt ein PC Freak der Konsolen die letzten 15 Jahre eher belächelt hat)

PS3 for the win! 8) & thanks again

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #15
krakken schrieb:
Was mich aber nervt sind die Schriften und Menus. Die flackern zum Teil stark und ich hab grosse Mühe dies z.T. überhaupt lesen zu können.
Das kenn ich nur zu gut :D

krakken schrieb:
Auch die Spielmenus z.B. in Red Dead Redemtion sind die extrem mühsam.
Konnte damals auf meiner Röhre in Killzone2 auch nicht alles erkennen und musste mich sagen wir mal anderweitig schlau machen^^

krakken schrieb:
Kann es sein das ältere Games besser Röhrenfähig sind ?
Würde ich nicht sagen...Es hängt einfach davon ab, wie klein die Schriften sind. Spielmenüs sind halt mal so, mal so....

krakken schrieb:
Ist das bedeutend besser mit einem Flatscreen?
Auf jeden Fall! Ein Röhrengerät hat einfach nicht genügend Bildpunkte um so kleine Schriften oder Grafiken so detailiert und scharf darzustellen.

Selbst wenn man sich das billigste HD-Ready Gerät kauft, sollte es schon einen gewaltigen Unterschied geben. Vorausgesetzt über HDMI angeschlossen..

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #16
Ging mir genauso mit der Schrift auf der Röhre ist dementsprechend "normal" und nervig.

Und ja es ändert sich alles auf nem LCD, ich kann auf 3-4 m Entfernung alles lesen!

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #17
gut dann weiss ich ja was zu tun ist :)

wie immer super Hilfe hier!

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #18
krakken schrieb:
Wenn ja würde ich mir evtl zur Überbrückung einen 40 Zoll 100HZ LED von Samsung leisten.
Wie "zur Überbrückung"? Schmeisst Du den nach kurzer Zeit wieder raus? Und was soll es dann werden?

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #19
Dojokun schrieb:
krakken schrieb:
Wenn ja würde ich mir evtl zur Überbrückung einen 40 Zoll 100HZ LED von Samsung leisten.
Wie "zur Überbrückung"? Schmeisst Du den nach kurzer Zeit wieder raus? Und was soll es dann werden?
Der Samsung UE40C6000 habe ich zur Überbrückung gekauft und ja den werde ich nächstes Jahr wieder "rauschmeissen" bzw. ersetzten.
Wie ich im Start Post geschrieben habe wollte ich eigentlich die alte Glotze bis nächste Jahr behalten und dann gleich einen 3D Flatscreen kaufen.

Die Menus und Schriften auf der Röhre waren mir aber definitiv zu schlecht.

• blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger Beitrag #20
Aha. 3D. Na gut. Der UE-Dingsbums-LED von Samsung ist jedenfalls ein geules Teil. Schenkst Du mir den dann?

Thema:

blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger

blöde Fragen von Konsolen Wiedereinsteiger - Ähnliche Themen

inFAMOUS Second Son: Q&A im playstation-Blog: Es sind nur noch wenige Tage bis zum Release von "inFamous Second Son". PlayStation.uk hat in einer Question&Answer-Session die wichtigsten Fragen...

Zurzeit aktive Besucher

• XRumer23amom

Neueste Beiträge

Oben