Lair

Diskutiere Lair im Games Forum im Bereich Playstation Games; wollt mal fragen ob jemand schon das spiel gezockt hat. finds vom spielprinzip recht geil...aber hab leider keine ahnung wie das umgesetzt wurde...
  • Lair Beitrag #1
MonoDevil

MonoDevil

Punkte Reaktionen
26
wollt mal fragen ob jemand schon das spiel gezockt hat.
finds vom spielprinzip recht geil...aber hab leider keine ahnung wie das umgesetzt wurde.
wills mir nicht kaufen und dann total enttäuscht sein, dass ich so viel geld für ein scheiß spiel ausgegeben hab.

hat das jemand schon und könnte vll seine erfahrung dazu reinstellen?^^

• Lair

Anzeige

Schau mal hier:
Lair .
  • Lair Beitrag #2
Die grafik scheint ja schön zu sein.
Hab mir grade einen Trailer angeschaut und ich würde es mir nicht kaufen :-|

• Lair Beitrag #3
lore ? noch nie gehört könnte mir einer vll was drüber sagen?

• Lair Beitrag #4
Da ist man so ein Drache oder so :p
Am besten du gibst es in youtube ein Lair Gameplay oder so

• Lair Beitrag #6
hab mir mal paar videos angeguckt
ist net so meins
grafik ist aber gut
demo gibst nicht oder?

• Lair Beitrag #7
ne, demo gibts nicht

• Lair Beitrag #8
so hab ein spieltest gefunden:

Was wären die Nibelungen ohne Fafnir? Was wäre der kleine Hobbit ohne Smaug? Drachen üben seit Jahrhunderten eine große Faszination aus. Trotzdem landen sie oftmals in kaum erträglichen Kitsch à la Dragonheart. Was hat Lair der Echsografie hinzufügen? Sony hat keine Kosten und Mühen gescheut, ein Fantasy-Epos zu inszenieren: Motion-Capturing, Hollywood-Orchester - alles dabei. Leider macht Sixaxis alles zunichte…
Traum von Freiheit

Fliegen kann so schön sein. Man schwebt über den Wolken. Man genießt die grenzenlose Freiheit. Cessna, F16, Airbus? Nix da! Erst wenn man auf einem Drachen reitet, verspürt man als Fantasyfan die wahre Macht zwischen den Schenkeln. Und dann ergeben sich theoretisch martialische Perspektiven: Da sind die scharfen Krallen, da ist dieses riesige Maul und nicht zu vergessen die Königsdisziplin der mystischen Echsen: das Feuerspucken! Jetzt noch eine Story mit hollywoodreifen Zwischensequenzen stricken und fertig ist das Luftkampf-Epos...

Ein Spiel, das mir über 15 Kapitel diese Aussichten bietet und sowohl filmisch als auch musikalisch überzeugt, kann nur einen schweren Fehler machen: Die Steuerung verreißen. Und zwar so, dass weder das Fliegen noch das Kämpfen auf Dauer richtig Spaß machen. Genau diesen Fehler begeht Lair. Genau dieser Fehler sorgt dafür, dass trotz imposanter Szenen zwischen Himmel und Erde mehr Frust als Lust herrscht. Dabei hat das Team von Factor 5 genug Erfahrung mit schneller Flugaction, wenn man an das GameCube-Spiel Star Wars: Rogue Squadron II & Co denkt. Wieso scheitert man bei der Premiere auf PlayStation 3?

Gebunden an Sixaxis

Die Antwort liegt zum einen im Sixaxis-Controller. Es gibt in Lair keine Alternative zur bewegungssensitiven Bedienung. In Warhawk habe ich nicht nur vor dem Spiel die Wahl zwischen drei (!) Steuerungsvarianten, wobei die reine Sixaxis übrigens die schlechteste Wahl darstellt. Ich habe aber unabhängig von diesem Trio noch ich innerhalb des Fluges die Wahl zwischen einem Schwebe- und Flugmodus, wobei Ersterer lansamer ist und mir ein effektives Anvisieren ermöglicht. Warum bietet mir Lair nicht diesen Komfort? Ihr könnt die Flugbewegungen hier lediglich über das Neigen und Kippen des Controllers simulieren. Beschleunigungen, Kampfaktionen und Zielfixierungen liegen auf den Buttons, das Kameraschwenken auf den Analogsticks - quasi der Blick über die Schultern der Echse. Wenn man seine ersten Runden in freier Luftbahn dreht, fühlt sich das auch noch ganz intuitiv an. Ihr müsst den
Die Drachen wurden hervorragend designt. Freut euch auf mächtige Echsen, die sowohl mit Maul und Klauen als auch Feueratem angreifen können.
Controller nach unten drücken für Senkflüge, nach hinten ziehen für Aufstiege sowie nach links bzw. rechts für Kurven.

In der ersten Praxis des Tutorials, in dem ihr Ringe durchfliegen müsst, funktioniert das auch. Aber spätestens in der Hitze des Gefechtes erweist sich Sixaxis oft als nervöse Spielspaßbremse, die man am liebsten gegen die klassische Stick-Steuerung tauschen würde. Im Gegensatz zu Nintendos Remote & Nunchuk, die spätestens mit Metroid Prime 3 als Eingabegerät brilliert haben, kann Sony mit der Bewegungssensitivität einen wichtigen Wunsch nicht erfüllen: Man hätte so gerne die volle Kontrolle, die punktgenaue Bewegung, hat sie aber nicht! Leider muss man sich in Lair unheimlich konzentrieren, um mit 180-Grad-Drehungen oder Schwenks wieder auf Kurs zu kommen - der Drache zieht eigenwillige Kreise, die Kamera verwirrt, das Chaos regiert.

Fazit
GameSpy 30%, GameSpot 45%, IGN 49%. Autsch! Mögen Amerikaner keine Drachen? Was hat Factor 5 denn da für einen Schrott fabriziert? Vorsicht: Lair ist nicht so schlecht, wie es in der amerikanischen Presse gemacht wurde. Aber leider ist es auch nicht viel besser. Ich würde es nicht als mangelhaft bezeichnen. Unterm Strich hat es mich als Fantasy-Fan noch befriedigend unterhalten. Frust und Lust liegen hier allerdings eng beieinander. Für alle, die Großes erwartet haben, ist das natürlich gleichbedeutend mit einer Enttäuschung. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Monumentalität und Chaos. Das Missionsdesign schwankt zwischen hochgradig spannend und aufgrund der Zeitlimits hochgradig nervend. Die Kulisse schwankt zwischen atemberaubenden Panoramablicken auf zerfurchte Landschaften und technischen Schwächen im Detail. Ab und zu blitzt erzählerisch das Epos auf, ab und zu weht sogar der Wind heroischer Fantasy - dafür sorgen vor allem die Zwischensequenzen, die orchestrale Musik sowie das gelungene Kreaturendesign. Aber wo die filmischen Elemente überzeugen, enttäuschen die spielerischen: Warum hat man die Bodenkämpfe nur so steril inszeniert? Wo bleiben Panik und Spannung? Und der Kern des Problems liegt in der obligatorischen Sixaxis-Steuerung, die ihren wichtigsten Auftrag nicht erfüllen kann - die volle Kontrolle über den Drachen zu bieten. Man kann mit viel Geduld und Konzentration auch in Lair erfolgreich sein. Man kann hier in einigen Missionen richtig Spaß haben. Es gibt jedoch einfach zu viel Hektik in der Luft, zu wenig komfortable Automatismen. Warum hat man sich nicht von Warhawk inspirieren lassen und Alternativen angeboten? Lair wird damit zum Symbol. Die PS3 hat nämlich immer noch ein Problem, das der Wii bereits lösen konnte: Skepsis gegenüber einer bewegungssensitiven Steuerung in Actionspielen. Nintendo konnte sie spätestens mit dem ausgezeichneten und hochpräzisen Metroid Prime 3 hinwegfegen. Sony kann das mit Lair nicht. Factor 5 hatte sich viel vorgenommen, sich aber letztlich übernommen.

Pro
Sixaxis-Steuerung wird erstmals sinnvoll eingesetzt, leider...
weite Panorama-Ansichten
weite Panorama-Ansichten
große angelegte Bodenkämpfe mit hunderten Kriegern, die...
ansehnliche Sturzflüge
interessante Story um Religionskonflikt
epische Musikuntermalung
monumentale Pracht
einige packende Missionen
sehr gutes Kreaturendesign
ansehnliche Drachennahkämpfe
klasse Zwischensequenzen
Sonstiges
herrlich designte Drachen
THX-Sound inkl. 7.1-Surround
Flair heroischer Fantasy der 80er
vier Belohnungsstufen pro Mission
gesprochene Missionstexte

Kontra
...ist die Steuerung in der Luft viel zu hektisch
Landschaft im Detail schwach
...leider viel zu lethargisch reagieren, keine Panik oder KI zeigen
Zielfixierung ist nicht komfortabel genug
nervige Zeitlimits in Missionen
keine Alternative zu Sixaxis
einige redundante Missionen

• Lair Beitrag #9
Also nicht sehr empfehlenswert ^^

mfg,

• Lair Beitrag #11
Ich werds mir auch nie kaufen.

mfg,

• Lair Beitrag #12
Ich auch nicht, obwohl dieses Spiel die Sixaxis Controller zu geltung bringen wollten, nur leider ist die Steuerung nicht grade optimiert wurden, da müsste dran gearbeitet werden.

• Lair Beitrag #13
schade eigentlich, dass gerade solche titel ein solcher reinfall werden...
hätten sie doch nur alternative steuerung angeboten ~.~

• Lair Beitrag #14
Ja das war das Problem, da hat sich der Hersteller zu weit aus dem Fenster gelehnt, statt noch eine alternative steuerung einzubauen, nein lassen wir das nur über diese.

Man hätte das mit dem Patch nachrüsten können, da wäre das Spiel bestimmt noch aufgestiegen.

• Lair Beitrag #16
doch sogut wie...
der link geht nicht :p

• Lair Beitrag #17
Stimmt kommt nur die Startseite, also die Steuerung ist schon Wichtig, ich sehe das an Viking, eigendlich sieht das Game gut aus, aber die Steuerung ist sowas von hunz, das ich mir es nicht gekauft habe.

• Lair Beitrag #18
steuerung find ich auch sehr wichtig, ich meine wer will schon ein Spiel spielen, wenn er dauernd erschossen wird oder jedesmal in den Abgrund fällt nur wegen der blöden Steuerung?

• Lair Beitrag #19
Da würde ich schon aufgeben und das Spiel verkaufen, deshalb ist die Steuerung einer der wichtigsten eigeschaften die ein Spiel haben muss.

• Lair Beitrag #20
Es ist schon schwer Spiele mit einem Controller zu steuern.

Am Computer hat man da ja mehr Möglichkeiten.

Thema:

Lair

Lair - Ähnliche Themen

Starfield für PS5: Comeback eines Hypes?: Von Hoffnung zu Frust – und zurück 2023 war Starfield DAS Thema. Gefühlt alle Sci-Fi-Fans hatten richtig Bock, in Bethesdas neues Universum...
Kingdom Come: Deliverance bald auf der PS5?: Kingdom Come: Deliverance – Die OG-Version hat Chancen auf ein PS5-Upgrade Du hast Kingdom Come: Deliverance 2 gezockt, bist komplett hooked und...
Death Stranding 2: PS5 Pro Overhype?: Death Stranding 2 kickt auf der PS5 Pro – aber lohnt das fette Upgrade? Du bist gerade absolut im Death Stranding 2 Fieber und fragst dich, ob du...
GamesCom 25: Wie jedes Jahr besuchte ich auch dieses Mal wieder die GamesCom und möchte für diejenigen von euch, die die Messe noch vor sich haben und am...
Die krassesten PS5-Monitore 2025 im Check: Du kennst das: PS5 am Start, Controller ready, du sitzt voller Hype vorm Screen — und dann? Alles laggt, Spider-Man klebt wie Kaugummi an den...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben