Kein Dolby Digital über HDMI

Diskutiere Kein Dolby Digital über HDMI im HiFi-Anlagen Forum im Bereich Audio und Video; Hallo, ich habe ein PS3 slim (CECH-2103) und habe diese über ein HDMI 1.3 Kabel an meinen Fernseher angeschlossen. Der Fernseher ist mit der...
  • Kein Dolby Digital über HDMI Beitrag #1
N

neon

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein PS3 slim (CECH-2103) und habe diese über ein HDMI 1.3 Kabel an meinen Fernseher angeschlossen. Der Fernseher ist mit der Stereo-Anlage verbunden. Wenn im TV ein Film mit DD kommt, dann sendet der Fernseher das Signal richtig an die Anlage. Wenn ich aber eine BlueRay mit DD schaue, kriegt die Anlage nur ein Stereo Signal.

Ich konnte die PS3 leider noch nicht direkt mit der Anlage verbinden, da mein optisches Kabel nicht passt. Ich hab das von meinem PC probiert, aber hier ist der Anschluss etwas anders. Ich gehe davon aus, dass mein PC S//PDIF hat und die PS3 Toslink nutzt.

Gruß,
neon

• Kein Dolby Digital über HDMI Beitrag #2
neon schrieb:
Wenn ich aber eine BlueRay mit DD schaue, kriegt die Anlage nur ein Stereo Signal.
Ist normal, viele Fernseher können aus dem HDMI-DD nur Stereo weitergeben. Du must das Ding direkt verbinden. und JA, PS3 nutzt Toslink.

• Kein Dolby Digital über HDMI Beitrag #3
Ja, hab es eben auch von Panasonic bestätigt bekommen. Da kauft man einen ordentlichen Fernseher[1] und dann wird DD nicht weitergeleitet... Danke für die Antwort.

Kannst du eventuell ein Kabel empfehlen, welches am besten bei Amazon bestellt werden kann. Ich will nicht das die Versandkosten gleich hoch sind wie das Produkt selbst ;) Hab hier zwei Kabel gefunden[2][3]. Ich muss mal schauen ob die Anlage nichts S/PDIF hat. Das wäre wohl nicht so gut...

---
[1]
[2] http://www.amazon.de/AmazonBasics-O...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276529247&sr=8-2
[3] http://www.amazon.de/optisches-Digi...r_1_14?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276529247&sr=8-14

• Kein Dolby Digital über HDMI Beitrag #4
gernerell ist es egal was du für ein Toslink kabel nimmst. Die billigeren sind meist dünner und weniger steif, d.h. sie können Leichter brechen wenn du zu enge Radien hast.

Ich hab mir beim MMarkt einfach das billigste 3m genommen was sie hatten (15€ Mondpreis) weil ich nicht warten wollte :)

Des mit dem Dolby Nicht-Weiterleiten ist übrigens normal. Ansonsten müsste der Fernseher ja das signal umwandeln... Und wer nen Fernseher füx 1xxxT€uro hat der hat in der regel auch nen Reciever...

• Kein Dolby Digital über HDMI Beitrag #5
Wie hast du den TV denn mit der Anlage verbunden? Also mit welchem Kabel?

• Kein Dolby Digital über HDMI Beitrag #6
Ich habe gemerkt, dass es alles Toslink Kabel sind. Mein Kabel hat nur nicht an die PS3 gepasst, weil es scheinbar etwas dicker ist und man sehr fest drücken muss, damit es einrastet. Das zweite Kabel was ich dann probiert habe, war ein ganz günstiges und da war der Stecker anders (rund), aber er passt an die Anschlüsse der Anlage und des DVD-Players. Das dritte Kabel was derzeit vom Fernseher zu Anlage geht, hat dann auch an die PS3 gepasst und jetzt geht es soweit. Die Anlage zeigt jetzt auch DTS usw. an. :)

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich den Fernseher über HDMI Angeschlossen habe und an einem anderen Fernseher kommt jetzt kein Bild. Er schaltet also nicht automatisch nach den 30sec um. Da muss ich nochmal ins Handbuch schauen.

Danke nochmals für eure Hilfe!

• Kein Dolby Digital über HDMI Beitrag #7
neon schrieb:
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich den Fernseher über HDMI Angeschlossen habe und an einem anderen Fernseher kommt jetzt kein Bild.
Wie meinst du das genau?

• Kein Dolby Digital über HDMI Beitrag #8
Nur mal zur Klärung: Es ist völlig Normal und Gewollt, dass bei HDMI der Receiver die alleinige Steuerung alle Bild und Tonquellen übernimmt. D.h. die PS3 muß mit dem (HDMI) Receiver verbunden werden und auch der TV, erst dann klappt es mit dem Bild UND dem Ton !
...wie gesagt, dafür benötigt man aber einen HDMI Receiver. Wer den nicht hat, der nimmt ein HDMI Kabel von der PS3 zum TV und ein Lichtleiterkabel (Toslink) von der PS3 zum Receiver/Verstärker.

• Kein Dolby Digital über HDMI Beitrag #9
Ich habe den zweiten Fernseher nicht über HDMI angeschlossen. Früher hat er das automatisch erkannt und diesmal nicht. Hab aber im Handbuch gelesen, dass ich einfach die Powertaste beim anmachen 5sec lang gedrückt halten muss. Jetzt geht es.

Thema:

Kein Dolby Digital über HDMI

Kein Dolby Digital über HDMI - Ähnliche Themen

Neuer Fernseher plötzlich kein 5.1-Sound über PlayStation bei Filmen: Moin, ich habe die PlayStation4 über optisches Kabel an einen uralten Sony-5.1-Dekoder angeschlossen. Bisher null Problemo. Jetzt habe ich einen...
DVD-Wiedegabe, kein Sound über optischen Ausgang: Hallo Leute, ich habe das Problem, dass ich bei der Wiedergabe einer DVD keinen Sound über den optischen Ausgang habe, sondern nur über HDMI...
PS4 Slim - DD5.1: Moin, ich bin neuerdings mit der Ht-RT3 von Sony ausgestattet. Über meinen SmartTV (direkt verbunden mit der Ht-RT3) kriege ich perfekten Dolby...
Kein Surround Sound über HDMI: Hallo, ich habe eigenartiger weise kein Surround Sound über die PS3. Anschluss: PS3 -> per HDMI an TV -> TV per Toslink an Surround-Anlage Der...
PS4 kein HDMI Signal: Hallo! Ich versuche schon nun seit Tagen eine Lösung für dieses Problem zu finden. Leider ohne Erfolg. Ich hatte meine Wohnung nur umgestellt und...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben