Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung?

Diskutiere Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? im TV und Beamer Forum im Bereich Audio und Video; Hi liebes Forum ;) ich spiele etwas mit dem Gedanken mir zu Weihnachten einen neuen TV zu kaufen. Aktuell schaue ich auf einem 37" Toshiba LCD...
  • Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #1
mZaMaGoo

mZaMaGoo

Punkte Reaktionen
1
Hi liebes Forum ;)

ich spiele etwas mit dem Gedanken mir zu Weihnachten einen neuen TV zu kaufen.

Aktuell schaue ich auf einem 37" Toshiba LCD mit Full-HD, integriertem DVB-T (was ich nicht nutze, da ich Unity Media habe), 3x HDMI, VGA-Anschluss und und und .. ich bin grundlegend zufrieden, aber größer könnte es sein ;) ..

Nach reichlichen Überlegungen habe ich mir gedacht:

• 42" sollten passen - da ich nicht soo weit weg sitze (2,5 bis 3m), aber es deutlich mehr ist als 37" ;)
  • Plasma ist schöner - ich finde das Bild von Plasma TVs deutlich angenehmer als LCDs und da die Nachteile nicht mehr wirklich vorhanden sind, könnte ich mich dafür entscheiden
  • 600€ muss reichen - Preislich sollte er drunter und am liebsten weit drunter liegen ;)
  • integriertes DVB-C - damit ich den schlechten Unity Media Reciever nicht mehr brauche und die Nerluste durch den Scart anschluss minder
  • Anschlüsse! - brauche auf jedenfall 2x HDMI, VGA (für meine lappi), und die Möglichkeit den sound zu meiner Samsung anlage zu geben (optisch oder analog egal ;))
  • Nutzung - 40% TV (digitales Kabel), 30% PS3, 10% xBox360, 20% Filme (BluRays oder vom Notebook)
  • Design - schwarz, gern hochglanz, aber kein muss, sollte neben der PS3 gut aussehen ;)
Ich habe etwas gegoogled und bin auf den Panasonic Viera TX-P42S20E gestossen. Der klingt sehr gut, danke dem neuesten Panel und dem Preis unter 600€.

Meine Fragen an euch:
Merkt man den Unterschied zwischen 37" und 42" wirklich deutlich, oder ist ein warten auf n 46" sinnvoller?
Kennt oder habt ihr den TV?
Was könnt ihr dazu sagen?
Läuft das DVB-C mit der Unity Media Karte?
Wie sieht die Carbon-Optik live aus? Gut oder eher mies?
Habt ihr ihn irgendwo zu nem "Kampf-preis" gesehen?
Habt ihr vllt andere Empfehlungen für mich in dem Bereich?

EDIT .. noch eine allgemeine Plasma Frage .. wie ist es mit dem "Einbrennen" beim Zocken, zB Black Ops oder GT5 .. besteht da eine Gefahr? oder eine Zeit in der man es "vermeiden" sollte?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

mfg

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #2
Also ich hab nen Panasonic. Der hat allerdings vor 2 Jahren auch 1600€ gekostet. Der ist echt Top und das war einer der ersten 37" mit Full HD.
Mein Kumpel hat nen Panasonic der um einiges günstiger war und die Qualitätsunterschiede sieht man.
Beim Blu Ray schauen hast du bei schnellen Bewegungen immer so ein nach ziehen drin. Das hat meiner nicht.
Also ich bin nicht davon überzeugt, dass man für 600€ nen anständigen Fernseher bekommt.

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #3
der_wasi schrieb:
Also ich hab nen Panasonic. Der hat allerdings vor 2 Jahren auch 1600€ gekostet. Der ist echt Top und das war einer der ersten 37" mit Full HD.
Was soll denn dass für ein 37er gewesen sein? Pana hat doch gar keine FHD Plasmas in 37".

mZaMaGoo schrieb:
Meine Fragen an euch:
Merkt man den Unterschied zwischen 37" und 42" wirklich deutlich, oder ist ein warten auf n 46" sinnvoller?
Bei 2,5m - 3m Sitzabstand wäre ein 46" oder sogar 50" natürlich sinnvoller, ist aber in Deinem Budget nicht drin.

mZaMaGoo schrieb:
Kennt oder habt ihr den TV?
Kenne den TV und habe die Vorgängerserie in 50".

mZaMaGoo schrieb:
Was könnt ihr dazu sagen?
Klasse P/L Verhältnis.

mZaMaGoo schrieb:
Wie sieht die Carbon-Optik live aus? Gut oder eher mies?
Absolut Geschmackssache - mir gefällt es.

mZaMaGoo schrieb:
Habt ihr vllt andere Empfehlungen für mich in dem Bereich?
Für den Preis und bei dem Hammer Bild wohl eher nicht.

mZaMaGoo schrieb:
noch eine allgemeine Plasma Frage .. wie ist es mit dem "Einbrennen" beim Zocken, zB Black Ops oder GT5 .. besteht da eine Gefahr? oder eine Zeit in der man es "vermeiden" sollte?
Einbrennen ist durch den neuen Phosphor den Pana verwendet, quasi fast unmöglich. Durch statische Bildinhalte und extrem hohem Kontrast, kann gerade während der ersten hundert Betriebsstunden ein sogenanntes Nachleuchten auftreten. Dagegen hilft sogenanntes Ameisenrennen.

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #4
Ich habe nen 42er Plasma allerdings von Samsung(Bj. 2006) der hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen.

Das einbrennen bei Plasmas hält sich in Grenzen. Man sieht zwar schon nach ein paar Minuten beim um-/ausschalten einen Schatten. Aber dieser ist weg sobald ein bewegtes Bild erscheint. Ein echtes einbrennen kommt nur vor wenn du den Fernseher über mehrere Stunden auf dem selben Bild lässt.

Der größte Nachteil bei Plasma ist der Stromverbrauch und das Gewicht(mein 42er wiegt 50kg)

Achja... Samsung ist ne super Alternative zu Panasonic vorallem sind die TV zu auch günstiger. Ich meine, den TV den ich habe kriegste schon für 400-500 Euro.

Besser wäre natürlich ein LED, die Bilder von diesen Glotzen(auch Samsung(sorry bin halt totalter SamsungTVFan)) sind einfach genial. Ein guter Freund musste sich einen neuen TV holen und hat einen LED genommen und ist total begeistert.

Und tu die den Gefallen, kaufe nichts unter 42 Zoll!!

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #5
BadCompany schrieb:
Achja... Samsung ist ne super Alternative zu Panasonic vorallem sind die TV zu auch günstiger. Ich meine, den TV den ich habe kriegste schon für 400-500 Euro.
Samsung bietet im 42" Plasma Bereich keine Alternative, da nur HDready.

BadCompany schrieb:
Besser wäre natürlich ein LED, die Bilder von diesen Glotzen(auch Samsung(sorry bin halt totalter SamsungTVFan)) sind einfach genial. Ein guter Freund musste sich einen neuen TV holen und hat einen LED genommen und ist total begeistert.
Einfach mal das Budget beachten ;)

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #6
Meiner ist nen HD ready gab ja "damals" nicht so viel Alternativen. Und ich finde man sieht bei nem billigem Fuller nicht so den großen Unterschied(hab mir wirklich schon viele angesehen).

Wegen Budget: Man kann ja auch noch ein bissl länger sparen um wat gescheites aufn TV Tisch stellen zu können, weil nach nem halben Jahr regste dich auf, das de nich den etwas teureren genommen hast.

Beispiel:

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #7
Die S Serie ist nicht billig, sondern günstig. Den Unterschied sieht man wenn dann auch nur mit ordentlichen FHD Material bei entsprechendem Sitzabstand. Zwischen Deinem 4 Jahre alten Samsung und dem aktuellen S20 liegen Welten im Bild.

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #8
Hi,

danke für die reichlichen guten Antworten.
@Joker .. meinste n 46" wäre auch noch edel vom Bild in bezug auf den Abstand, denn freunde von mir haben n 46" LCD (ich glaube sharp) und da sieht man fast jeden pixel bei nem ähnlichen Abstand .. 46" reizt mich schon .. der Pana S20 in 46" kostet knappe 750€ glaube ich .. müsste ich nur meine Freundin überzeugt bekommen und ein wenig länger sparen .. mein Budget hatteich mit 600 gesetzt, da ich einfach nicht soo viel Geld ausgeben will, mir aber auch keinen Schrott kaufen will .. man sieht immer wieder auch 50" für 444€ oder so bei MM aber dann halt nur HD Ready .. und das ist glaub ich nix oder?

Und direkt nochmal zum Thema FullHD und HDReady .. ich habe schon von vielen Quellen unterschiedliches gehört, manche sagen, man sieht keinen unterscheid, manche sprechen von Welten im Bild .. wenn man jetzt vergleichbare Panels nimmt und 720p und 1080p, ist der unterschied groß?

Und meinte mit "Ameisenrennen" das graue-Krissel-Bild wenn kein empfang da ist (wie früher bei der Röhre) ? .. oder was muss ich darunter verstehen .. bei manchen Seiten im I net hab ich von 100STD DVD dauerschleife vorm zocken gelesen, um ein einbrennen zB einer Lebensanzeige oder eines Drehzahlmessers zu verindern. Stimmts?

So wieder neue Fragen und ich freue mich auf neue Antworten .. danke schonmal

mfg

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #9
Das krisseln liegt am analogen Fernsehesignal nicht am Fernseher. Man kann ja bekanntlich aus Scheisse kein Gold machen;)

Wenn du in MM gehst und dir dort die besten und teuersten Fernseher mit analogen Signal anschaust, haben die auch ein Kackbild.

Mein "alter" TV hat jetzt mit digitalem Fernseheempfang auch kein krisseln mehr.

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #10
ich hab auch kein kriseln .. wie oben steht hab ich ja digital Kabel .. ich wollte fragen, was joker mit ameisenrennen meint zum "reparieren" eines nachleuchtens .. ;)

mfg

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #11
JokerofDarkness schrieb:
Was soll denn dass für ein 37er gewesen sein? Pana hat doch gar keine FHD Plasmas in 37".
Nee sorry, war auch ein LCD. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #12
Ich glaube ich Tendiere zu nem Plasma, das das Bild mir da besser gefällt und die ehemaligen Nachteile nicht mehr wirklich vorhanden sind.

Ich fasse mal kurz meine noch offenen Fragen zam:

• Lohnt sich der Unterscheid zwischen Plasma und LCD?
  • Ist der TX-P42S20E der richtige?
  • Sollte ich die ca 150€ mehr für den TXP46S20E investieren?
  • Lohnt sich der Unterschied zwischen 42" und 46"?
  • Gibt es irgendwas zu beachten beim "einspielen" des TVs, in den ersten 100 Std. zB?
Das wars soweit. .. freue mich auf Antworten ;)

mfg

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #13
mZaMaGoo schrieb:
@Joker .. meinste n 46" wäre auch noch edel vom Bild in bezug auf den Abstand, denn freunde von mir haben n 46" LCD (ich glaube sharp) und da sieht man fast jeden pixel bei nem ähnlichen Abstand .. 46" reizt mich schon .. der Pana S20 in 46" kostet knappe 750€ glaube ich .. müsste ich nur meine Freundin überzeugt bekommen und ein wenig länger sparen .. mein Budget hatteich mit 600 gesetzt, da ich einfach nicht soo viel Geld ausgeben will, mir aber auch keinen Schrott kaufen will
Ich sitze exakt 2,5m vom 50" Pana S10 weg und habe keinen Augenkrebs. Ich denke aber auch, dass es ab und zu sehr grenzwertig in Bezug auf die Qualität mancher TV Sender (Zuspieler ist ein externer HD Satreceiver) ist. Die Größe selbst ist kein Problem, denn für BD und zocken per PS3 und 360 benutze ich nur noch den Beamer mit 234cm Bilddiagonale, da der TV dafür schlicht zu klein ist. Die Leinwand ist dann sogar nur 2,45m vom Sitzplatz weg und auch das ist nicht zu groß.

mZaMaGoo schrieb:
.. man sieht immer wieder auch 50" für 444€ oder so bei MM aber dann halt nur HD Ready .. und das ist glaub ich nix oder?
Solange keine Modellbezeichnung bei ist, kann ich dazu nichts sagen. Alleine vom Preis her, würde ich jedenfalls nicht soviel erwarten. Ich denke aufgrund der stark zunehmenden Verbreitung von BD, wäre eine Investition in einer HDready TV über 37" zum jetzigen Zeitpunkt pure Geldverschwendung.

mZaMaGoo schrieb:
Und direkt nochmal zum Thema FullHD und HDReady .. ich habe schon von vielen Quellen unterschiedliches gehört, manche sagen, man sieht keinen unterscheid, manche sprechen von Welten im Bild .. wenn man jetzt vergleichbare Panels nimmt und 720p und 1080p, ist der unterschied groß?
Solange man FHD über Blu-ray zuspielt, stellt sich meines Erachtens die Frage gar nicht. Denn die HDready Teile können in der Regel die 24p der BD nicht sauber (flüssig) wiedergeben und somit ruckelt es bei langsamen horizontalen Schwenks wie Sau.

Das viele Leute keine Unterschied sehen, liegt größtenteils an Ihrer Unwissenheit und an den Vergleichsmöglichkeiten. Für einen direkten objektiven Vergleich bräuchte man eine FHD TV und einen HDready TV und beiden spielt man absolut identisches Material zu. Erst dann könnte man so etwas auch real beurteilen. Dann spielt die Entfernung eine sehr große Rolle, da das menschliche Auge gar nicht im Stande ist ab 3m zwischen 1080p und 720p Zuspielung auf einem 50" zu unterscheiden.

mZaMaGoo schrieb:
Und meinte mit "Ameisenrennen" das graue-Krissel-Bild wenn kein empfang da ist (wie früher bei der Röhre) ? .. oder was muss ich darunter verstehen
Jupp genau das!

mZaMaGoo schrieb:
.. bei manchen Seiten im I net hab ich von 100STD DVD dauerschleife vorm zocken gelesen, um ein einbrennen zB einer Lebensanzeige oder eines Drehzahlmessers zu verindern. Stimmts?
Ich hab sogar innerhalb der ersten 100h gezockt. Man muss halt wirklich darauf achten, dass der Kontrast bei max. 40 liegt und kein Bildmodus wie Dynamisch oder Game läuft. Wenn man mal pinkeln geht sollte man in der ersten Zeit währenddessen mal normal den TV laufen lassen oder auf den internen analogen Tuner (nicht angeschlossen versteht sich) zugreifen, der dann besagtes Ameisenrennen spielt. Wie gesagt in den paar ersten hundert Stunden. Man muss das Panel nicht künstlich altern lassen, wenn man ein bissl Obacht gibt. Panik braucht man jedenfalls bei Pana Plasmas nicht verbreiten, da diese zum geringsten Nachleuchten neigen. Sammys sind da noch etwas träger und LG ist eine halbe Katastrophe.

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #14
Ok .. cool .. das klingt gut .. also ich tendiere jez zum TX-P42S20e bzw. TX-P42U20e oder TX-P46S20E bzw. TX-P46U20e ... der größere ist natürlich cooler, aber da hat halt die Frau auch was mit zu reden ;)

EDIT:
Grade spontan gesehen: TX-P46U20E für 589,00€ .. ist der was?
Hab was zum Unterschied gefunden, aber ob das gravierend ist bin ich mir nicht sicher:
- 1 HDMI weniger, weinger Einstellungsmöglichleiten - stört mich beides nicht
- Kein IFC (Intelligent Frame Creation), "nur" 400Hz, der S20 hat 600Hz und IFC - brauche oder merke ich das?
- Signalverarbeitung: V-real PRO 3 der S20 V-real PRO 4 - was ist das? brauche ich das? merke ich das?
- der U20 spiegelt mehr - naja .. die frage wie stark, muss ich mir also ansehen
- das Design des Rahmens ist unterschiedlich - finde beide gut .. also egal

So jetzt noch n bissel was zu klären und dann könnte es zu Weihnachen n neuen TV geben ;) ... danke nochma im Voraus ;)

mfg

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #16
Hi Joker .. genau das hab ich auch gefunden .. und oben die genaueren details gepostet .. kannst du mir zu meinen fragen da wa genaueres sagen? hier nochmal zitat:
Hab was zum Unterschied gefunden, aber ob das gravierend ist bin ich mir nicht sicher:
- 1 HDMI weniger, weinger Einstellungsmöglichleiten - stört mich beides nicht
- Kein IFC (Intelligent Frame Creation), "nur" 400Hz, der S20 hat 600Hz und IFC - brauche oder merke ich das?
- Signalverarbeitung: V-real PRO 3 der S20 V-real PRO 4 - was ist das? brauche ich das? merke ich das?
- der U20 spiegelt mehr - naja .. die frage wie stark, muss ich mir also ansehen
- das Design des Rahmens ist unterschiedlich - finde beide gut .. also egal
danke schon mal .. bin echt am überlegen .. der preis ist ja quasi unschlagbar ;)

mfg

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #17
  • Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #18
Wow .. danke .. genau sowas habe ich gebraucht .. sehr interessanter Vergleich ;)

Jetzt bleiben nur noch 3 kleinere technische Fragen übrig, die mich vom U20e noch "abhalten":

Kein IFC (Intelligent Frame Creation) und "nur" 400Hz
Merkt man einen Unterschied bei den 200Hz mehr des S20e und dem IFC? und das vorallem bei meiner Nutzung, die eher im kleinere bereich von BluRays und mehr auf Spielen und TV basierend ist...

Signalverarbeitung: V-real PRO 3
Was genau ist das? und was kann das PRO 4 des S20e besser, oder ist das etwas was man auch sehen kann?

Der U20 spiegelt mehr (eine Beschichtung weinger)
Das ist glaube ich kein so großes Problem, da ich meist nachmittags oder Abends zocke und fernseh und dann keine Sonne mehr "prall" reinkommt und sonst die Vorhänge davor kommen, reichts oder müsste immer die Rollade runter gemacht werden?

So .. im Moment sieht es meiner Meinung nach den TX-P46U20e aus .. da der das bietet was ich will.. wenn die oberen Fragen keine K.O. Kriterien darstellen. Hier nochmal n Link für mehr infos
AMAZON

mfg

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #19
Was genau IFC und V-real Pro 3 ist, kannst Du direkt bei Pana nachlesen. Mein Tipp ist aber folgender: Bestelle den TV bei Amazon und schaue ihn Dir live an, teste ausgiebig und entscheide dann. Bei Nichtgefallen hast Du 14-tägiges Umtauschrecht (Fernabsatzgesetz) und Dir entstehen keinerlei Kosten.

• Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? Beitrag #20
Das stimmt .. wäre eine gute Möglichkeit des ausgiebigen Testens .. ich werde aber erstmal glaube ich in den MM in meiner Nähe fahern und mir das Bild einfach mal in echt ansehen dann vllt bestellen .. hoffentlich bleibt das Angebot noch bis ende des Monats, da ich dann erst kaufen möchte ;) ..

mfg

Thema:

Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung?

Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung? - Ähnliche Themen

Panasonic Viera 42 Zoll Full HD: Hi Leute. Ich hätte hier einen panasonic viera tx-p42u20e plasma-tv 42 zoll zu vekaufen. gerät ist top in ordnung und garantie gibts auch noch...
PS3 Monitor FAQ: Da immer wieder Probleme beim Anschluss der PS3 mit unterschiedlichen Bildschirmen, sowohl TV-Geräten als auch PC-Monitoren auftreten, versuche...
Möchte mir ein neuen TV kaufen - Welchen würdet ihr mir empfehlen?: Da ich noch ein altes Röhrending benutze und das langsam echt ne qual zum zocken ist will ich mir ein neuen kaufen. Und da ich mich nicht so mit...
Play Station 3 hängt ab und zu: Hallo zusammen, habe folgendes Problem wen ich zu 2 Cod Black Ops spiele online oda zu 4 Multiplayer es ruckelt sehr oft bis her noch keine...
Blu-ray-Player Sony BDP-S550: EXCLUSIV-TEST: Blu-ray-Player Sony BDP-S550 - perfekter Allrounder ? 17.09.2008 (cr) Einführung Der Sony BDP-S550 ist die "goldene Mitte" im...

Zurzeit aktive Besucher

• EdwinBromb

Neueste Beiträge

Oben