Weitere Anleitung (Firewall Ports für das PS-Network)
Hallo Freunde der PS3,
ich habe mich ebenfalls mit vielen Anleitungen rumgeschlagen. Ich würde gern hier eine Diskussion zum Thema Firewall Ports und NAT aufmachen, da es im Internet offensichtlich ziemlich viele, widersprüchliche Informationen zum Thema gibt.
Also, mein positiver Erfahrungsbericht:
- Internet-Connection Test
-- Benötigt die Ports: UDP/53 (DNS), TCP/80 und 443 (HTTP(s)) für generelle Internetverbindung
- Playstation Network
-- Nutzt den Port UDP/3478 (generelles PS Network) und TCP/5223 (SignIn)
Die Connection Tests benötigen für den Teil "Playstation Network" offensichtlich ein GESPEICHERTES PASSWORT für den SignIn!
UPnP:
Hab ich nicht konfiguriert. Hier kann ja jemand ergänzen, der GENAU weiß, wofür das ist.
NAT-Type:
Hier gehts ganz offensichtlich darum, das Systeme aus dem Internet Verbindungen zur PS3 aufbauen wollen. Schützt ihr euer Heimnetz mit ner Firewall (oder nem Router mit Firewall-Funktionen), braucht ihr NAT um Verbindungen aus dem Internet auf interne Systeme zuzulassen (gilt also auch für Verbindungen aus dem Internet auf die PS3).
Die Frage:
Welche Ports/Protokolle werden tatsächlich von aussen in Richtung interne PS3 benötigt? Ich rede noch nicht von Spielen, sondern von generellen Systemanforderungen, PS-Network Anforderungen, etc...
Gruß