Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln

Diskutiere Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln im Games Forum im Bereich Playstation Games; richtig so wie es köln mit jeder messe macht und dann runter wirtschaftet und sich die nächste ein kauft...
  • Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #21
richtig so wie es köln mit jeder messe macht und dann runter wirtschaftet und sich die nächste ein kauft...

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #22
Tja

Fressen und gefressen werden ist wohl das motto.

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #23
Krümel schrieb:
Tja

Fressen und gefressen werden ist wohl das motto.

Das ist ein Scheissmotto und trifft nicht überall zu. Wir sind Menschen mit Verstand, sollte man zumindest meinen, und eigentlich müsste sich der Mensch gegenseitig leben lassen aber wenn ich dann seh das wir Menschen uns gegenseitig wegen so einem Fuck wie einem Stück Papier/Zink (also Geld), dessen Wert es garnicht gibt jedoch der Mensch zuspricht, und/oder wegen Ölen bekriegen und uns gegenseitig umbringen dann haben wir kein Recht uns den Tieren überzuordnen. Die Tierwelt ist komplex, jedes auch so kleine Tier ist in unserem Ökosystem dazu da die Welt am laufen zu halten und wir Menschen sind so dumm und rotten Tierarten aus. Wenn Tiere sich gegenseitig ausrotten wissen sie es nicht besser aber wir wissen es eben besser und dennoch kommen Idioten (sorry muss selbst ich als Japan-Freund sagen) wie die Japaner an und fangen Wale, einfach nur Trottel. Wir brauchen die Wälder. Was passiert? Industrialisierung. Wälder weg!

Ich könnte so immer weiter machen. Ich bin kein Öko nur wir Menschen sind dumm und merken es nichtmal, was wiederrum auch dumm ist.

Und was ich damit sagen will ist das Köln es zumindest auf eine andere Art hätte machen können. "Fressen und gefressen" werden ist so ein Motto um sein Gewissen zu beruhigen weil es ja, wie es das Motto vermuten lässt, "normal ist".

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #24
tja jetzt ist es nun so.

Köln wird es bestimmt merken wenn weniger Besucher kommen als in Leipzig

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #25
Für Köln geht es nur darum eine Attraktion mehr zu haben und die Leipzig muss sich finanziell nur rentieren und um mehr geht es da wahrscheinlich nicht. Ich weiss nicht wie so der Support (oder wie man das nennen mag) in Leipzig war aber ich werde ja sehen wie gut er in Köln ist und das ist für mich eigentlich das wichtigste. Wie ist das ganze aufgebaut? Merkt man das dort viel Planung/Organisation drin steckt? usw…

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #26
Krümel schrieb:
tja jetzt ist es nun so.

Köln wird es bestimmt merken wenn weniger Besucher kommen als in Leipzig

Woran leitest du ab, dass Köln weniger Besucher haben wird als Leipzig? Die endgültige Bilanz kann man erst nach Abschluss der Messe ziehen.... Nur weil hier ein paar schreiben, dass sie nicht hingehen, kannst du bestimmt kein Gesamturteil bilden.

Und Köln ist u.a. vom Ruhrgebiet recht einfach zu erreichen.. und FFM ist per ICE auch nur 1,5h weg, nur mal so zum überlegen.

Also abwarten und mal schauen, wie sich das ganze entwickelt. Ich werde mit aller Wahrscheinlichkeit hingehen, was bei Leipzig nie geklappt hat, da das einfach zu weit weg war, zumindest für einen Tagesausflug.

Eine Messe funktioniert übrigends auch nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten und hier entscheiden letzlich die Aussteller, wohin sie lieber gehen würden (sich das größere Geschäft versprechen).

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #27
Maggie schrieb:
Woran leitest du ab, dass Köln weniger Besucher haben wird als Leipzig? Die endgültige Bilanz kann man erst nach Abschluss der Messe ziehen.... Nur weil hier ein paar schreiben, dass sie nicht hingehen, kannst du bestimmt kein Gesamturteil bilden.

Und Köln ist u.a. vom Ruhrgebiet recht einfach zu erreichen.. und FFM ist per ICE auch nur 1,5h weg, nur mal so zum überlegen.

Also abwarten und mal schauen, wie sich das ganze entwickelt. Ich werde mit aller Wahrscheinlichkeit hingehen, was bei Leipzig nie geklappt hat, da das einfach zu weit weg war, zumindest für einen Tagesausflug.

Eine Messe funktioniert übrigends auch nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten und hier entscheiden letzlich die Aussteller, wohin sie lieber gehen würden (sich das größere Geschäft versprechen).

Und genau letzteres ist das Problem. Es steht nur noch das Geld im Vordergrund. Einerseits nachvollziehbar nur das darunter die Qualität einiger Dinge leidet ist letztendlich nicht mehr witzig.

Solang irgendwo das Geld überhand gewinnt kann man sich eigentlich fast schon sicher sein das die Qualität nachlässt und nur noch der Profit im Vordergrund steht.

Das mit den Besucherzahlen sollte man eher im Verhältniss sehen, ob da Köln wirklich besser sein wird, ich weiss es nicht…
Jedoch werden nach Köln mehrere Besucher kommen aus eben deinen genannten Gründen.

Für mich ist zocken langsam nicht mehr spaßig, ich habe beiweitem weniger Lust die Konsole, seis PS3 oder 360, einzuschalten als noch vor 5 Jahren. Die Spiele und das Zubehör kosten immer mehr und nur wenig Spielspaß und oftmals auch wenig Spielzeit kommt dabei rum. Wären mal mehr nicht so dumm und würden für jedes Spiel 60-70€ zahlen dann würde vielleicht auch mal wieder die Qualität besser werden. Nur selbst dann wird die Qualität nicht besser, dann wird es bestimmt auf Raubkopierer geschoben und die Spiele werden noch krasser Kopiergeschützt.

Und so ist es doch auch bei Pressekonferenz, mehr Show als sinnvolle Dinge. Alles wird überhypt, als so genial und innovativ angepriesen (siehe Project Natal und Forza Motorsport 3). Ich gebe auf so einen Dreck schon lange nichts mehr, erst überzeuge ich mich selbst und so ist es auch bei der Messe nun. Wer weiss ob das alles gut ist? Nur weil nach Köln mehr kommen heisst es nicht das Leipzig schlechter war. Nur weil die Masse etwas besser findet/mehr besucht ist es nicht gleich besser. Ist wie im Fußball, ein Spieler der sich gut vermarktet, nennen wir ihn mal Cristiano "Kümmel" Ronaldo, der schraubt seinen Wert durch Marketing hoch obwohl er eine abfallende Leistungskurve zeigt.

Nur eines will ich nicht, nie im Leben. Köln zu Karnevalszeiten besuchen, diese Idioten sollen mir mit diesem lästigen Kinderscheiss vom Hals bleiben. Haben die sich nicht weiterentwickelt in den letzten 100 Jahren oder was? Echt schrecklich diese Zeit.

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #28
Schon Gnarz,

überleg mal 60-70 Euro für ein spiel, das sind 120-140 DM das ist schon happig. Für 140 DM hat man doch früher bestimmt 3 Spiele bekommen. Aber trozdem Kaufen wir es.:D

Das einzige Spiele was ich mitr mal zu so einem Preis kaufe war Motor Storm mit meiner Konsole zusammen ( 60er V gab es ja nichts dazu außer Controller ) und GTA4 weil ich es gleich zocken wollte. Aber sonnst verzichte ich gut 1-2 Jahre darauf und bekomme es dann fast gut um 50% billiger.:D

Aber das ist das Problen: Solange genug Menschen es Kaufen, solange geht es weiter

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #29
ich will ja nix sagen aber die spiele sind niht teurer geworden, nur qualitativ schlechter.
auch zu atari zeiten gab es spiele die 240 mark gekostet haben, und?

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #30
Ihr regt euch über 120 - 140 DM auf, soviel haben auch etliche PS2 Spiele gekostet.
Wie Flasherle schon sagt, von Atari oder dem N64 mal ganz zu schweigen...

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #31
Das waren aber eher Ausnahmen, jetzt sind die 60-70 € der Standard für alle Spiele bis auf wenige Ausnahmen.

Und ob Qualität oder nicht... vielleicht liegt diese Einstellung auch nur an den wachsenden Ansprüchen (auch wachsend mit dem Preis). Was mich derzeit massiv an der PS3 stört, ist das man zu vielen Spielen sich dann noch Sachen "dazukaufen" muss / kann und das wird immer mehr. Früher gabs das Spiel und das war dann komplett. Gilt auch teilweise für Onlinespiele.

Und Raubkopierer für hohe Preise sind auch ein blöde Ausrede.... meistens kosten die Spiele für die PS3 am meisten, im Gegensatz zu XBox / PC und auf der PS3 gibt meines Wissens nach noch keine Möglichkeit zu kopieren.

Und ob Köln oder Leipzig die bessere Qualität oder was auch immer bieten, kann man auch erst nach der 1.Messe in Köln abwägen, wenn das überhaupt geht. Jede Messe hat ihre Eigenarten etc..

Und falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, Geld regiert die Welt, dieser Spruch ist kein hohles Geschwätz sondern Realität. Keine Fa. kann sich erlauben auf etwas großes aus Idealismus zu setzen, denn auch diese müssen ihre Umsätze etc. bringen und wenn keine Kohle da ist, wird es die Fa. dann auch nicht mehr lange geben. So ist das nun mal im Kapitalismus.

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #32
Also Ausnahmen würde ich das jetzt nicht bezeichnen...ich habe für kein N64 Spiel weniger als 99 DM bezahlt.
Die Entwicklungskosten steigen und entsprechend steigen auch die Produktpreise.

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #33
MrWombel schrieb:
Also Ausnahmen würde ich das jetzt nicht bezeichnen...ich habe für kein N64 Spiel weniger als 99 DM bezahlt.

Mit Ausnahmen war das AtariGame von 240 Mark gemeint.

Dein Posting hatte ich vorher gar nicht gesehen. Das hat sich einfach dazwischengemogelt. :cool:

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #34
MrWombel schrieb:

Auch PlayStation1 Spiele kosteten 100DM. Wobei man sagen muss das 1€ beiweitem nicht mehr 2DM sind. Man muss immer mehr Arbeiten für sogar weniger Geld. Die Zeiten haben sich geändert und Computerspiele wurden noch populärer, es gibt mehr Käufer und somit ist eine Kostenangleichung, zum Wohle des Kunden wohlgemerkt, allemal möglich. Das die Entwicklungskosten immer höher werden ist klar, es müssen mehr Leute eingestellt werden (die vielleicht auch unterbezahlt werden? Wer weiss…) und das Marketing wurde teurer. Nur wo werden Konsolen hergestellt? In China somit zahlen die in der Produktion der Konsole schonmal weniger wobei ich es hier noch verstehe, zumindest Anfangs, da auf jede Konsole draufgezahlt werden muss.

Zudem fordern nicht alle das die Spiele mega Effekte brauchen bzw eine mega Grafik, hier wird dem Kunden etwas aufgedrängt bei immer mehr Spielen.

Es gab früher mal Ausnahmen und das Nintendo auch in der Vergangenheit gerne mal teuer war das wissen wohl so manche. Nur früher konnte man sich für 500 DM etwa 5 Spiele kaufen, wenn nicht sogar noch irgendwie ein 6tes wenn man sparsam kaufte. Nur was ist heute der Fall? 70€ für ein Spiel in Zeiten wo die Gehälter sinken. Es gibt Leute die müssen mit 500€ im Monat (ohne Abzüge) über die Runden kommen, da sind 70€ schon ein Batzen Geld. Kauft man sich dann noch ein Spiel will man nicht diesen Einheitsbrei ala Killzone 2 oder Resident Evil 5, Action und das wars.

Einige sind anspruchslos geworden, da reicht es wenn man in dem Spiel irgendwo eine Waffe zum rumballern hat und schon ist das Spiel zufriedenstellend und genau das wissen die Spieleentwickler deswegen wird mehr auf Quantität und weniger auf Qualität geachtet und damit sich die Spiele auch noch verkaufen werden eben beliebte Dinge, wie eben Waffen, eingebaut.

Das die Spiele anspruchsloser werden, einfacher zum erlernen und weniger komplex, ist auch nur eine Folge des Kommerz. Möglichst viel Spiele absetzen, was letztendlich das Endprodukt ist, ist fast schon egal. Spiele wie Socom sind das beste Beispiel, das Spiel war schon immer verbuggt aber mit immer besser werdender Hardware sollte man auch fähig sein als Spieleentwickler sein Spiel zu testen und Fehler auszumerzen. Nur immer mehr wird der Endkunde zum Spieletester und bemängelt die Masse Fehler dann kommt eben ein Patch raus. Das darf angesichts solcher Preise einfach nicht sein!

Wo ist das Problem? Die Macher von LBP verkaufen das Spiel nun auch zu einem Preis den sich eigentlich jeder leisten kann. Ok, es ist eine kleine Programmierergruppe aber dennoch, dieses Beispiel zeigt doch das es geht und gerade diese Programmierergruppe ist wohl abhängiger vom Erfolg eines Spieles als z.B. EA aber dennoch wirft man EA geld in den Rachen da deren Spiele ja "gut sein müssen". Schwachsinn…

Es ist wahr was hier von Maggie geschrieben wurde. Der Preis des Spieles ansich ist ja nicht das einzige Problem sondern frecher wird es dann noch wenn DLC's zu einem Wucherpreis angeboten werden. Wieder zu Killzone 2 als Beispiel. Killzone 2 kostete zum Release auch 70€ (UVP) dann noch die Kartenpacks, ich geh nun von dem vor kurzen erschienenden Bundle aus für 12.99€, die auch einiges an Geld kosten dann ist man auch schon bei 82.99€, für etwa 4 weitere Karten die eigentlich schon von Anfang an hätten im Spiel sein können und meines Wissens nach sind im Standardgame des Spieles auch nicht soviele Karten enthalten.

Ich hab ja nichts gegen höhere Preise aber es geht immer mehr ins unermessliche. Burnout Paradise ist auch so ein Beispiel wo sich die ganzen Kosten der DLC's zu einem riesen Preis addieren und das allein für die DLC's.

Klar kosten Arbeitsstunden Geld aber was meint ihr wie das gemacht wird? Mir kann keiner erzählen das es nur selten vorkommt das die Spiele in 2 Hälften gesplittet werden. Die eine Hälfte ist die Hälfte des eigentlichen Hauptspiels, die andere Hälfte des Hauptspiels wird eben als DLC nachgereicht um mehr Umsatz zu machen. Es ist nicht immer so aber oft genug. Resident Evil 5 ist da so ein Fall wo auch der DLC vor'm Release angekündigt wurde. Als ob die nach dem Release dadran gearbeitet haben, wer's glaubt…

Zu der Games Com nun wieder:
In Leipzig soll es eng gewesen sein, nur gedrängel, ich hoffe das sie das in Köln mit genügend Platz in den Griff bekommen. Ich bin mal gespannt wie das mit dem anzocken von Spielen ist, in Leipzig kam man da nicht schon wirklich zu und ich bezweifle das es in Köln anders ist weil die meisten gehen eben nur deswegen dorthin. Ich bin auch eher ein ruhiger und gelassener Mensch, mag man fast nicht glauben *g*, und ich hoffe das ich bei der ganzen Hektik dort dann nicht zurück ins Hotel muss, ich kann das einfach nicht gebrauchen.

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #35
Aber sorry 500 euro sind nur harz4 empfänger, wer nromal arbeiten geh hat deutlich mehr...

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #36
flasherle schrieb:
Aber sorry 500 euro sind nur harz4 empfänger, wer nromal arbeiten geh hat deutlich mehr...

ändert nichts daran das 70€ viel geld sind.

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #37
flasherle schrieb:

Mittlerweile ist es leider so, dass Arbeit haben und arbeiten gehen nicht auch bedeutet, dass man viel verdient. Es gibt immer mehr, die von der Arbeit nicht mehr leben können.

Und 70€ sind viel Geld, zumal man nicht weiß, ob es ein "Schuß in den Ofen" ist, auch wenn vorher alle Tests eine super Bewertung ausgegeben haben.

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #38
Maggie schrieb:
Mittlerweile ist es leider so, dass Arbeit haben und arbeiten gehen nicht auch bedeutet, dass man viel verdient. Es gibt immer mehr, die von der Arbeit nicht mehr leben können.

Und 70€ sind viel Geld, zumal man nicht weiß, ob es ein "Schuß in den Ofen" ist, auch wenn vorher alle Tests eine super Bewertung ausgegeben haben.

DANKE!

Endlich mal jemand der/die weiss was ich meine und es auch versteht.

In dieser Welt, in der ich das Gefühl habe das nur pure Dummheit regiert, noch jemand gleichgesinntes zu Treffen ist wie die ein Weltwunder.

Ich füge deinem Beitrag nun auch nichts weiteres zu und meine hier nichts ironisch oder sowas in der Art. Würde ich hier meine Unterschrift setzen können, ich würde es direkt unter deinem Beitrag tun.

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #39
Maggie schrieb:

naja das sind eher die ausnahmen. ich bin 24 und wenn man es genau nimmt berufsanfänger, da gymi, ausbildung+zivi. und bekomme in meinem Hauptberuf ca. 1800 raus...

also verdient jmd der mehr berufserfahrung hat auch mehr...

• Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln Beitrag #40
flasherle schrieb:
naja das sind eher die ausnahmen. ich bin 24 und wenn man es genau nimmt berufsanfänger, da gymi, ausbildung+zivi. und bekomme in meinem Hauptberuf ca. 1800 raus...

also verdient jmd der mehr berufserfahrung hat auch mehr...

Laber keinen Scheiss raus! Geh mal in die USA, da haben viele an der Wall Street ihren Job verloren. Viele die hier in Deutschland studieren bekommen nichtmal einen gut bezahlten Job. Du redest so eine gequirlte Scheisse raus die ja nur aus dem Wohlstand kommen kann.

Entschuldige, ist aber so und nun waage es dir ja nicht mich in einen Streit zuziehen, auf diese Dummheit, die in diesen Aussagen steckt, lasse ich mich nicht ein.

Thema:

Gamescom 2009 am 19.08 bis 23.08.09 in Köln

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben